Ich brauch noch einen Esel um von der Berghütte ins Tal zu gelangen, oder vielleicht doch für hoch
Aber schaut gut aus das Zeltlager, und wir sitzen trocken
Ich brauch noch einen Esel um von der Berghütte ins Tal zu gelangen, oder vielleicht doch für hoch
Aber schaut gut aus das Zeltlager, und wir sitzen trocken
Laut TÜV Bericht vom GT hat die Feststellbremse eine Seite keine Funktion.
TÜV durchführende Werkstatt meinte ich soll die Handbremsseile hinten tauschen.
Heute habe ich mir die Sache mal angeschaut und festgestellt die Handbremse hinten rechts ohne Funktion ist.
Handbremseile geprüft. Leichtgängig und voll Funktionsfähig.
Dann am Bremssattel die Handbremse mit der Zange simuliert und das Rad dreht sich fröhlich weiter.
Am Bremssattel gerüttelt, klappert.
Abgeschraubt und siehe da Bremskolben fest.
Obwohl die Bremswerte i.O. waren
Ein wenig Rostlöser und etwas Druck hier und da und zumindest bewegt sich der Kolben jetzt wieder wenn ich die Handbremse betätige.
Morgen den GT von der Bühne nehmen und mal kräftig in die Bremse treten das sich die Bremsbeläge anlegen und wieder etwas Bewegung ins Spiel kommt.
Das wird dann hoffentlich reichen das die Handbremse wieder geht. Zumindest für den TÜV.
Auf kurz oder lang muss wohl ein neuer Bremssattel her oder überholen.
Gruß Steve
Anbei mal einige Bilder der angesprochenen Neigungssensoren die gelegentlich etwas Pflege bedürfen.
Vor allem die Gelenkpfannen der kleinen Koppelstangen laufen mit der Zeit einfach trocken.
Mit etwas Fett o.ä kann man den Verfall etwas aufhalten.
Hinterachse Fahrerseite
Vorderachse Fahrerseite
In meinem Fall war der Kunstoffhebel am oberen Auge gebrochen.
Mittels zwei dünner Blechen und 2 kleinen Schrauben konnte ich das wieder reparieren.
PXL_20240522_163146103.jpg PXL_20240522_163153504.jpg
Zum Stellmotor in den Scheinwerfen selbst.
Die Dinger sind nicht besonders gegen Feuchtigkeit geschützt.
Sollte man vielleicht mal überprüfen wenn noch nicht geschehen.
2021 hab ich einen bei bekannten Aktionshaus erstanden.
Gesucht hatte ich an Hand der Nummer auf dem Motor.
Gefunden hatte ich damals einen unter folgender Beschreibung
BMW Audi A6 A3 A8 Mercedes Ford VW Skoda Alfa Xenon Scheinwerfer Stellmotor LWR
Der passte.
Es müsste also auch dieser hier gehen. Steht zwar Alfa 147 aber das sind ja quasi Geschwister
Auch Alfa griff damals schon zu Massenware.
Gruß Steve
Gibt es m.W. nach nur gebraucht, muss man die richtigen Leute kennen. Dann aber günstig, hab das vor 1-2 Jahren repariert.
Gibt es sogar noch neu
Hallo Werner,
auch von mir ein
"Herzlich Willkommen"
hier im Portal.
Um mal wieder zum Kern des Themas zurückzukehren ...
Ich habe letztens ähnliche Überlegungen gehabt und wieder verworfen-
Das Hauptproblem der Xenonscheinwerfer des GTs sind die kaum noch lieferbaren Ersatzteile.
Das fängt bei den Stellmotoren an und geht über die Koppelstangen bis zum Schalter mit Hebelarm, diese sind kaum noch verfügbar.
Und wenn das kostes das nicht wenig.
Der Neigungssensor an VA z.B. kostet 220€
Steuergerät für den Xenonbrenner gibt es glaube ich gar nicht mehr.
Des weiteren ist die Technik mit im Alter sehr anfällig. Vor allem wenn die Scheinwerfer mal undicht geworden sind.
Auch das Plastik im inneren wird mit den Jahren porös was es nicht besser macht, da die Scheinwerfer bei jedem Motorstart eine Selbstnivellierung durchführen.
Wenn der Umbau auf h7 ohne Probleme machbar wäre, hätte ich da schon getan.
Aber das ist mit nur mal eben die Scheinwerfertauschen leider nicht erledigt.
Die manuelle Leuchtweiteregulierung muss nachgerüstet werden,
die Xenonkomponenten müssen alle zurück gebaut werden.
Und dann gibt es da noch diesen sich alles merkenden und ewig meckernden Bord-Computer, der schon rum blinkt weil man einen Fensterheberschalter aus einem anderen GT eingebaut hat, der das er das alles nicht besser macht,
Mein Tip: bau die Dinge aus lass sie aufpolieren und kümmere dich um die Technik.
Dazu muss jedoch die Stoßstangen abgebaut werden.
Neigungssensoren und deren Koppelstangen am Unterboden überprüfen und ggf mal schmieren
Scheinwerfen ausbauen öffnen und dabei aufpassen das die Schrauben der Abdeckkappe alle heil bleiben.
Die Stellmotoren überprüfen und ggf auch hier mit etwas Fett die Kugelköpfe und Pfännchen für die Bewegung der Höhenverstellung schmieren.
Die Blindheit sollte jeder anständige Lackierbetrieb beseitigen können evt. auch ein Fahrzeugaufbereiter.
Beim zusammenbauen dann darauf achten das die Deckel hinten wieder dicht sind. ggf mit Silikondichtmasse nachhelfen.
Selbst wenn du noch komplette Scheinwerfer zu halbwegs erschwinglichen Preisen ergatterst weist du immer noch nicht wie es im inneren aussieht,
Ich bin heute Abend am GT ich mach mal einige Bilder der wichtigsten Punkte.
Gruß Steve
Klasse
Aber vergess nicht auszusteigen, auch wenn's schwer fällt.
War ganz cool, viel schönes altes Blech.
Der Typ vom lfa Club
" gibt ja nicht so viele alfa Fahrer hier in der Gegend"
Ich ach was, gibt schon viele, erst vor einigen Wochen sind ca 30 Fahrzeuge durch Raum Cottbus gedüst.
Nicht nur aufs Altblech schauen.
Da hat er doch etwas seltsam geschaut.
Zum Schluss ganz vergessen das ich der Fläche für die Nassfahraufgabe stand. Der Asphalt hat bei Feuchtigkeit keine Grip. Zack Heck rum .
Die Öldruckanzeige funktioniert wieder . Als Schuldiger konnte der Öldruckschalter ermittelt werden.
Der bestellte Ersatz passte es war nicht aber zum stand noch ein TS Motor rum und von dem wurde erstmal leihweise der Schalter verwenden.
Jetzt nur noch den richtigen Schalter bestellen.
Gruß Steve
Beim Xenon oder bei den normalen Scheinwerfern?
Unser hat Xenon.
Kommt man um den Ausbau nicht drum herum. D.h. Räder ab, Schürze runter , Scheinwerfer raus.
Beim GT die Standlichtbirnen gewechselt.
Was nen Aufwand
Die Tage zuvor die Achsmanschette Getriebeseite gewechselt so wie die vorderen Motorlager erneuert. Beifahrer Seite gibt es nicht mehr zu kaufen also müsste ein vom 147er adaptiert werden.
Nun solltet der TÜV Mensch zufrieden sein.
Muss ihn nur davon überzeugen daß das hintere Motorlager nicht defekt ist, keine Ahnung was er da gesehen hat. Wahrscheinlich die Gummibuchse die nicht verwendet wird
Gruß Steve
Vielleicht erinnere ich mich nicht, aber was war 2020?
Hast du eigentlich mal das Kabel, bzw. den Stecker an Masse gehalten? Stecker in Ordnung oder hängt er nur noch an einer Litze?
2020 hatte ich den Lagerschaden.
Kabel heute nur im Tastmodus geprüft, man kommt ja so gut ran da.....
Heute einige Außentermine gehabt und den 75er freudig über die Landstraße bewegt.
Dabei aufgefallen das die Öldruckanzeige bei 0,bar liegt und das bei der Fahrt, normalerweise sollten 3-4 bar steht.
Nachmittag noch mal bei kalten Motor geschaut, mehr wie 1 bar zeigt sie nicht mehr an.
Neu Öldruckdose bestellt und hoffen das nicht mehr am argen ist.
2020 muss ich nicht noch mal haben....
Abendlich Grüße Steve
Update
Steve und Familie Buffet 31.05 -2.6.
4 Erwachsene, 1 Kind
Bungalow 230
Mega,
Glückwunsch Alex.
Die Zeit, die perfekte und akribische Arbeit die dort invenstiert hast konnten endlich belohnt werden.
Da darfst du stolz drauf sein.
Allzeit gute Fahrt.
Klasse Projekt und Danke fürs teilhaben.
Gruß Steve
War auch letztes Jahr dort. Hinter dem A.rsch hätte ich Stundenlang sitzen können.
ging mir ähnlich bei unserem besuch letztes Jahr.
Ein Traum den Wagen mal Live zu sehen ging damit in Erfüllung.
Leider stand der zweite begehrenswerte Wagen nicht in der Ausstellung oben.
ALFA 75 IMSA
Glückwunsch und allzeit Knitterfreie Fahrt
Heute, genau vor 33 Jahren ist er in Arese vom Band gelaufen.
Aktuelle Laufleistung irgendwas um 180000 km
Centro Documentazione Alfa Romeo
La Macchina del Tempo
Museo Storico Alfa Romeo
Alfa Romeo 75 T. Spark Deinqu. 2000 (MVS 161 188 1)
Production date: 1991, May 8th
Delivery date: 1991, June 7th
Exterior color code: 602
Interior: Tessuto nero grigio (code 168)
Trau dich ruhig
Beim 75er 2,0 TS Motor sind die auch verbaut.
Rausziehen und wegwerfen und mit Dichtmasse von unten nach oben ausspritzen.
hält!
Ich hatte auch diese Gummidichtung zuerst erneuert, aber nach ne halben Jahr siffte es wieder.
Seit der Verwendung der Dichtmasse ist Ruhe.
Alfa hat seinerzeit sogar mal eine Rundschreiben rausgeschickt das diese Stifte durch Dichtmasse zu ersetzen sind.
Weiterhin Gutes Gelingen
Gruß Steve
Was für ein grandioser Sonntag mit alten und neuen Bekannte.
Schön wars und die Fotografen hab wieder ganze Arbeit geleistet. Toll Jungs.
Danke an die Organisatoren.
Kartfahren war Klasse, Junior hatte Spaß und die Streckenführung war auch schön.
Heute Abend die Actioncam Video auswerten und brauchbaren aussortieren.