Habe grade die Rückmeldung erhalten,
Alles geklärt!
Habe grade die Rückmeldung erhalten,
Alles geklärt!
Wir haben umgebucht und haben die Reservierungsbestätigung für Bungalow B088 bekommen.
Wir wollte etwas mehr Platz.
jetzt lese ich grade
Olli, Birgit, Tanja und Ulli ab Donnerstag 16 Uhr. Bungalow 88.
haben die sich da irgendwie vertan?
Gruß Steve
Nadine & Steve + Kind(er) und Wollkneul
Bungalow B038
Da dies sozusagen unser Jahresurlaub ist werden wir den Urlaub antreten , insofern es bis dahin zu keinen weiteren Einschränkungen oder Katastrophen kommt.
Einbau PU Buchsen
Zentrale Buchse De Dion
Neu Buchse einziehen
Buchse eingebaut
Stabilisator Hinterachse
Wattgestänge
Nachdem hinten wieder alles eingebaut war habe ich beim Rundumcheck noch gesehen dass das vordere untere Traggelenk einen Riss im Gummi hatte,
Also noch Ersatz nachbestellt und eingebaut.
Eigentlich bräuchte man dazu eine Werkstattpresse und muss den unteren Querlenker ausbauen.
Aber dazu hatte ich keine Lust und habe mir eine Presse mit nem Wagenheber gebaut.
Der wurde so positioniert das das Traggelenkt von unten in die Pfanne gepresst wird und oben durch die Konstruktion ein Gegenlager erzeugt.
Bis zu 10t Druck von unten
Einen neuen MSD gab es auch noch.
Hier wurde ein Universalschalldämpfer aus Edelstahl eingepasst, war ne ziemliche Frickellei, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Zum Schluss habe ich noch die Tieferlegungsfedern gegen die originalen getauscht und die Konis wieder auf "weich "gedreht.
Ist bei den örtlichen Strassenverhältnissen die bessere Entscheidung.
Außerdem gefällt mir die Seitenline jetzt wieder besser, er war vorher doch zu tief am Heck.
Nun wieder stimmig, und ab zu TÜV.
Nach Aussage des Werkstattchefs der KFZ Bude nebenan stand der TÜV Prüfer sabbernd unterm Auto und sagte das er solch ein Fahrzeug schon ewig nicht mehr gesehen hat und war sichtlich begeistert.
Ob das Auswirkung auf die TÜV Prüfung hatte kann ich nicht urteilen.
Plakette wurde erteilt, Fahrzeug ohne Mängel.
Das Wochenende wurde dann zum testen genutzt und die ersten 250km abgespult.
Bis auf ein Klappern was ich noch nicht lokalisieren kann lauft die Kiste recht gut.
Fahrwerk ist für unsere Straßenverhältnisse top, straff aber nicht unkomfortabel.
Motor dreht sauber durch, klingt aber etwas blechern
Getriebe scheint endlich dicht zu sein und die Schaltung ist auch dank der neuen Buchse wieder in Ordnung, nix hakelt oder eiert.
Manchmal riecht es nach Sprit aber sonst ist alles unauffällig.
So ganz ohne Problemchen wäre es auch langweilig
Hoffen wir das die Krise bald überstanden ist.
Zandvoort , einige Trackdays und ein Fahrsicherheitstraining stehen dieses Jahr noch auf den Plan.
Fortsetzung folgt......
Abendliche Gruß und allzeit knitterfrei Fahrt
Steve
März 2020
Das die Undichtigkeit am Getriebe immer noch present war musste gehandelt werden.
Also stand mal wieder der Ausbau des Getriebes an. ( Ging innerhalb von 45 Minuten, nach 4x ist man schon geübt )
Da eh alles raus musste habe ich gleich noch die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse gewechselt.
Und das Fahrwerk zu 90 % auf PU Buchsen umgebaut.
Desweiteren standen noch Kleinigkeiten für den TÜV an.
Die Undichtigkeit des Simmerringes an der Schaltstangeneingangswelle wurde auch fix gefunden.
Die Schaltstange wird im Getrieben von einer Silentbuchse geführt.
Diese war ausgeschlagen und die Schaltwelle hatte ca 2mm Spiel, kann ja nicht dicht werden.
Die Buchse ist im Getriebegehäuse eingepresst. Was sagt und das...
Genau das Getriebe muss mal wieder zerlegt werden.
Es musste nur der Vordere Teil des Gehäuses entfernt werden, da die beiden Geteiebehälften aber zusammen am Zwischenflasch verschraubt sind musste der Differentialteil fixiert werden.
Sonderkonstruktion zur Sicherung des Differtialgehäuses.
Dann die Führungsbuchse ausgezogen und die neue eingepresst.
Etwas Hitze schadet nie
Buche ist raus
Neue Buchse mit selbst gebauten Einpress -Werkzeug
Buchse und Simmering eingebaut, fertig
Werkzeug war auch fertig
Zum Schluss noch der alte Führungsring,
Die Buchse ist 2 teilig außen der Gussring und innen der Führungsring.
Drumherum nur Gummi, dieser ging beim Ausziehen kaputt .
Hier sieht man schöne wie das Ding riefen hat
Dann wieder alles abgedichtet zusammengebaut und einbaufertig gemacht.
Letzter Beitrag Mai 2019
Na dann wollen wir das hier mal wieder auf den aktuelle Stand bringen.
August 2019 kurz bevor es die ca 700 km nach Zandvoort zum Spettacolo Sportivo ging musste noch einiges erledigt werden.
Die Anssaugbrücke war undicht und hier trat etwas Kühlflüssigkeit aus. Also raus damit und neu abgedichtet.
Im Zuge dessen gleich nochmal das Ventielspiel überprüft und ein wenig korrigiert.
Die im Tank befindlich Benzinpumpe war auch hin, es war ein Kabel am eingelöteten Wiederstand durch.
Die ganze Vorförderpumpe wurde gegen ein gleichwertiges Modell ausgetauscht, orginal ist hier nichts mehr zu bekommen.
Dann musste ich nochmal ans Getriebe ran, weil irgendwo Öl im Bereich der Kupplung austrat.
Meine Befürchtungen waren das der Simmerring der Hauptwelle undicht war, dies hätte zur Folge gehabt, dass das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.
Aber ich baute erstmal die Kupplungsglocke ab und wollte wissen woher das Öl kam.
Die Undichtigkeit kam von Simmerring der Schalteingangswelle.
Also den alten rausgepopelt und einen neuen eingebaut. Alles wieder zusammengesetzt und Geraffel unterm Fahrzeugboden verstaut.
Das Problem mit den Drehzahlschwanken wollte ich auch nochmal checken.
Nach mehren prüfen und testen haben wir kurzerhand einfach mal auf Verdacht die Drosselklappeneinheit gewechselt.
Und schwups läuft der Motor im Stand bei ruhigen 800 U/Min kein schwanken kein sägen nix, alles tutti.
Warscheinlich hatte der Drosselklappenstellmotor einen weg.
Die spätere Probefahrt lieferte enorme Ergebnisse.
Auf einmal war da Leistung
Ich war so begeistert das ich die Probefahrt auf über eine Stunde ausdehnte und den Wagen nicht grade zimperlich ums Eck scheuchte.
Jedenfalls dort wo man in Brandenburg von einer Kurve reden kann.
Mir fehlte ja jeglicher Vergleich und somit war ich der Meinung das alle so sein muss, aber wenn dann nochmal bei 5000 U/min ein Punsch erfolgt das staunt man nicht schlecht
Frei nach dem Motto entweder geht er jetzt Kaputt oder morgen auf der Autobahn nach Zandvoort .
Die ca 1600 km nach Zandvoort hin und zurück inklusive 2 Tracksession hat der 75er ohne Probleme überstanden.
Man glaubt gar nicht wie verwöhnt man von den heutigen Fahrzeugen ist.
Hintour: ca 10h bei ca 33°C mit Freundin und zwei Kindern und einen Hund.
Inklusive 6 Staus waren nicht grade die annehme Art des Reisens.
Aber wir sind ja alle wieder heil zurückgekommen und das Wochenende war es definitiv wert.
Zu Hause angekommen habe ich am nächsten morgen wieder Öl unterm Getriebe gefunden.
Aber das wurde für den Rest der Saison mit Pappe unterm Wagen gelöst.
Oktober 2019 den Wagen ungewaschen in die Werkstatt geschoben und bis Februar 2020 nicht angeschaut.
Lediglich die Batterie wurde ausgebaut und ab und an geladen.
Saisonende 2019
Hi, um den ESD mach ich mir keine Sorgen, ich suche eher was für den MSD, da fehlt die Plakette....
Gruß Steve
Danke fürs nachschauen.
Ich suche Unterlagen vom ESD und MSD der Firma Supersprint für einen ALFA 75.
Fotos mit Plakette vom MSD wäre auch hilfreich.
ESD mit Plakette aber ohne Papiere ist schon hier.
Vielleicht hat ja noch wer was in der staubigen Schublade.
Wegen dem Alteisen habe ich das hier in diese Rubrik gepackt, wenn es nicht passt, bitte in den Marktplatz verschieben
Gruß Steve
Waschi + Familie
Andre + Familie
Daniel + Familie
Chris H. + Familie
Nobbi
Claas + Frau
Prof + Fam.
Nicolaj + Nina
Gerd und Doris
Clausi & Silvi & 2x Zeckenmatte
Pino159 + Frau
alfabiker + Frau
MartinF + Anne + Frieda
Georg
Ulli und Tanja
LindiTS + ggf. Tomi916 ???Kiesi
Julian + Frau
FabiAntje+Marco+Ben, eventuell Marc+Freundin
Jan
Susi + Tom
Guido; Maren & Felina
Olli + Birgit
Doc Tom
Stefano + Laura
Jens + Mel (+ Sarah + Yves?) -- Bungalow oder Heimschläfer
Daniel (Edsel75)
Manuel + Tanja + Elias-Noel
Nadine + Steve+ Kind 1&2+Hund
von Ost nach West....
wird zwar ein ordentlicher Ritt im 75er aber bis Zandvoort waren wir ja auch schon.
Gruß Steve
Noch ein Tip am Rande,
die Nachbau-Buchsen lassen sich meist leicht auf dem Stabi scheiben.
Im Werkstatthandbuch steht das man sie aufpressen muss, das ist aber in den seltensten Fällen so.
Wichtig ist das du die neuen Buchsen gegen herunterrutschen sicherst, entweder mit angepunkteter Scheiben oder Gewinde schneiden und Schraube.
Hier ein Bild wo die Buchse auf dem Stabi sitz. Die Koppelstange fehlt hier.
Am unteren Querlenker sind sie mit einer Mutter gesichert.
Nachbauten in PU gibt es nur jenseits des großen Teiches für ordentlich Schotter....
Gruß Steve
Hi, fehlen bei dir die Koppelstangen oder sind nur die Buchsen ausgeschlagen.
Die Buchsen gibt es noch bei den einschlägigen Händlern zu kaufen
Pos 2
Gruß Steve
Hallo Andi
Herzlich Willkommen hier
hab da wohl im Eifer des Gesichts zu schnell getippt und nicht kontrolliert.
Mea culpa.
Herzlichen Willkommen im Forum,
Und die Autokorrektur macht den Rest
Gruß Steve
Hallo und herzlichen Willkommen.
Grüße aus der indirekten Nachbarschaft.
Der Riemen entspannt sich wieder relativ viel wenn der Motor nur minimalst gegen die Drehrichtung gedreht wird
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag hier, aber da wir grade das selbe Problem bei einen 12V haben kann ich dir sagen das der rein mechanische Riemenspanner nur in Drehrichtung spannt. Gegen die Drehrichtung entspannt dieser den Riemen.
Einige Infos findest du hier https://alfa-forum.ch/viewtopic.php?t=20827
wenn möglich wieder auf hydraulische zurückbauen.
Gruß Steve
Hallo ,bei mir habe ich noch die Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt und die Büchsen samt den Kolben herausgezogen.
Unten an den Büchsen befinden sich ebenfalls Dichtringe die würde ich gleich mit neu machen .Bei mir waren alle ziemlich porös und einer war durch . Du hast dir schon so viel Arbeit gemacht ,da kommt es nun auf diese Stunde auch nicht mehr drauf an.
Des weiteren kannst du dir auch gleich die Pleullager auf der Kurbelwelle anschauen . Und alles gut markieren.
Grüße aus dem Osten der Republik
Richtig!
Und sollten die Buchsen drin bleiben sollte man es vermeiden die Kolben zu bewegen. Weil das schon ausreichen kann die besagten Dichtringe, welche warscheinlich seit Motorzusammenbau im Werk dort verweilen, undicht werden zu lassen.
Entweder Laufbuchsen sichern, Kolben nicht bewegen oder gleich wechseln.
Gruß Steve
Teilnehmer: