Beiträge von Schlosser

    Einbau PU Buchsen



    Zentrale Buchse De Dion

    Alte Buchse.jpg


    Neu Buchse einziehen

    PU rein.jpg


    Buchse eingebaut

    PU drin.jpg


    Stabilisator Hinterachse

    Stabi.jpg


    Wattgestänge

    Watt.jpg



    Nachdem hinten wieder alles eingebaut war habe ich beim Rundumcheck noch gesehen dass das vordere untere Traggelenk einen Riss im Gummi hatte,

    Also noch Ersatz nachbestellt und eingebaut.

    Eigentlich bräuchte man dazu eine Werkstattpresse und muss den unteren Querlenker ausbauen.

    Aber dazu hatte ich keine Lust und habe mir eine Presse mit nem Wagenheber gebaut.

    Der wurde so positioniert das das Traggelenkt von unten in die Pfanne gepresst wird und oben durch die Konstruktion ein Gegenlager erzeugt.


    Bis zu 10t Druck von unten

    Presse.jpg



    Einen neuen MSD gab es auch noch.

    Hier wurde ein Universalschalldämpfer aus Edelstahl eingepasst, war ne ziemliche Frickellei, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

    Schalldämpfer.jpg

    Schalldämper 2.jpg


    Zum Schluss habe ich noch die Tieferlegungsfedern gegen die originalen getauscht und die Konis wieder auf "weich "gedreht.

    Ist bei den örtlichen Strassenverhältnissen die bessere Entscheidung.

    Außerdem gefällt mir die Seitenline jetzt wieder besser, er war vorher doch zu tief am Heck.


    Nun wieder stimmig, und ab zu TÜV.

    Seitenasicht.jpg


    Nach Aussage des Werkstattchefs der KFZ Bude nebenan stand der TÜV Prüfer sabbernd unterm Auto und sagte das er solch ein Fahrzeug schon ewig nicht mehr gesehen hat und war sichtlich begeistert.

    Ob das Auswirkung auf die TÜV Prüfung hatte kann ich nicht urteilen.


    Plakette wurde erteilt, Fahrzeug ohne Mängel.8)


    Das Wochenende wurde dann zum testen genutzt und die ersten 250km abgespult.


    Bis auf ein Klappern was ich noch nicht lokalisieren kann lauft die Kiste recht gut.

    Fahrwerk ist für unsere Straßenverhältnisse top, straff aber nicht unkomfortabel.

    Motor dreht sauber durch, klingt aber etwas blechern:/

    Getriebe scheint endlich dicht zu sein und die Schaltung ist auch dank der neuen Buchse wieder in Ordnung, nix hakelt oder eiert.

    Manchmal riecht es nach Sprit aber sonst ist alles unauffällig.

    So ganz ohne Problemchen wäre es auch langweilig ^^




    IMG_20200426_212521_052.jpg


    Hoffen wir das die Krise bald überstanden ist.

    Zandvoort , einige Trackdays und ein Fahrsicherheitstraining stehen dieses Jahr noch auf den Plan.


    Fortsetzung folgt......


    Abendliche Gruß und allzeit knitterfrei Fahrt


    Steve

    März 2020


    Das die Undichtigkeit am Getriebe immer noch present war musste gehandelt werden.

    Also stand mal wieder der Ausbau des Getriebes an. ( Ging innerhalb von 45 Minuten, nach 4x ist man schon geübt 8o)

    Da eh alles raus musste habe ich gleich noch die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse gewechselt.

    Und das Fahrwerk zu 90 % auf PU Buchsen umgebaut.

    Desweiteren standen noch Kleinigkeiten für den TÜV an.


    Die Undichtigkeit des Simmerringes an der Schaltstangeneingangswelle wurde auch fix gefunden.

    Die Schaltstange wird im Getrieben von einer Silentbuchse geführt.

    Diese war ausgeschlagen und die Schaltwelle hatte ca 2mm Spiel, kann ja nicht dicht werden.


    Die Buchse ist im Getriebegehäuse eingepresst. Was sagt und das...


    Genau das Getriebe muss mal wieder zerlegt werden.

    Es musste nur der Vordere Teil des Gehäuses entfernt werden, da die beiden Geteiebehälften aber zusammen am Zwischenflasch verschraubt sind musste der Differentialteil fixiert werden.

    Sonderkonstruktion zur Sicherung des Differtialgehäuses.

    IMAG3406.jpg



    Dann die Führungsbuchse ausgezogen und die neue eingepresst.

    IMAG3419.jpg


    Etwas Hitze schadet nie

    IMAG3423.jpg


    Buche ist raus

    IMAG3425.jpgIMAG3424.jpg


    Neue Buchse mit selbst gebauten Einpress -Werkzeug

    IMAG3426.jpg


    Buchse und Simmering eingebaut, fertig

    IMAG3449.jpg


    Werkzeug war auch fertig:rolleyes:

    IMAG3450.jpg



    Zum Schluss noch der alte Führungsring,

    Die Buchse ist 2 teilig außen der Gussring und innen der Führungsring.

    Drumherum nur Gummi, dieser ging beim Ausziehen kaputt .

    Hier sieht man schöne wie das Ding riefen hat

    IMAG3453.jpg



    Dann wieder alles abgedichtet zusammengebaut und einbaufertig gemacht.

    Letzter Beitrag Mai 2019 :/


    Na dann wollen wir das hier mal wieder auf den aktuelle Stand bringen.


    August 2019 kurz bevor es die ca 700 km nach Zandvoort zum Spettacolo Sportivo ging musste noch einiges erledigt werden.

    Die Anssaugbrücke war undicht und hier trat etwas Kühlflüssigkeit aus. Also raus damit und neu abgedichtet.

    Im Zuge dessen gleich nochmal das Ventielspiel überprüft und ein wenig korrigiert.

    Die im Tank befindlich Benzinpumpe war auch hin, es war ein Kabel am eingelöteten Wiederstand durch.

    Die ganze Vorförderpumpe wurde gegen ein gleichwertiges Modell ausgetauscht, orginal ist hier nichts mehr zu bekommen.


    Dann musste ich nochmal ans Getriebe ran, weil irgendwo Öl im Bereich der Kupplung austrat.

    Meine Befürchtungen waren das der Simmerring der Hauptwelle undicht war, dies hätte zur Folge gehabt, dass das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.


    Aber ich baute erstmal die Kupplungsglocke ab und wollte wissen woher das Öl kam.

    Die Undichtigkeit kam von Simmerring der Schalteingangswelle.

    IMAG2372.jpg

    Also den alten rausgepopelt und einen neuen eingebaut. Alles wieder zusammengesetzt und Geraffel unterm Fahrzeugboden verstaut.


    Das Problem mit den Drehzahlschwanken wollte ich auch nochmal checken.

    Nach mehren prüfen und testen haben wir kurzerhand einfach mal auf Verdacht die Drosselklappeneinheit gewechselt.

    Und schwups läuft der Motor im Stand bei ruhigen 800 U/Min kein schwanken kein sägen nix, alles tutti.

    IMAG2371.jpg


    Warscheinlich hatte der Drosselklappenstellmotor einen weg.


    Die spätere Probefahrt lieferte enorme Ergebnisse.

    Auf einmal war da Leistung8|

    Ich war so begeistert das ich die Probefahrt auf über eine Stunde ausdehnte und den Wagen nicht grade zimperlich ums Eck scheuchte.

    Jedenfalls dort wo man in Brandenburg von einer Kurve reden kann.

    Mir fehlte ja jeglicher Vergleich und somit war ich der Meinung das alle so sein muss, aber wenn dann nochmal bei 5000 U/min ein Punsch erfolgt das staunt man nicht schlecht

    Frei nach dem Motto entweder geht er jetzt Kaputt oder morgen auf der Autobahn nach Zandvoort 8o.


    Die ca 1600 km nach Zandvoort hin und zurück inklusive 2 Tracksession hat der 75er ohne Probleme überstanden.

    Man glaubt gar nicht wie verwöhnt man von den heutigen Fahrzeugen ist.

    Hintour: ca 10h bei ca 33°C mit Freundin und zwei Kindern und einen Hund.

    Inklusive 6 Staus waren nicht grade die annehme Art des Reisens.

    Aber wir sind ja alle wieder heil zurückgekommen und das Wochenende war es definitiv wert.


    Zu Hause angekommen habe ich am nächsten morgen wieder Öl unterm Getriebe gefunden.

    Aber das wurde für den Rest der Saison mit Pappe unterm Wagen gelöst.



    Oktober 2019 den Wagen ungewaschen in die Werkstatt geschoben und bis Februar 2020 nicht angeschaut.

    Lediglich die Batterie wurde ausgebaut und ab und an geladen.


    Saisonende 2019

    IMAG2794.jpg

    Ich suche Unterlagen vom ESD und MSD der Firma Supersprint für einen ALFA 75.

    Fotos mit Plakette vom MSD wäre auch hilfreich.


    ESD mit Plakette aber ohne Papiere ist schon hier.


    Vielleicht hat ja noch wer was in der staubigen Schublade.



    Wegen dem Alteisen habe ich das hier in diese Rubrik gepackt, wenn es nicht passt, bitte in den Marktplatz verschieben



    Gruß Steve

    Waschi + Familie

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    Nobbi

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    Prof + Fam.

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    Gerd und Doris

    Clausi & Silvi & 2x Zeckenmatte

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    alfabiker + Frau

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    LindiTS + ggf. Tomi916 ???Kiesi

    Julian + Frau

    FabiAntje+Marco+Ben, eventuell Marc+Freundin

    Jan

    Susi + Tom

    Guido; Maren & Felina

    Olli + Birgit

    Doc Tom

    Stefano + Laura

    Jens + Mel (+ Sarah + Yves?) -- Bungalow oder Heimschläfer

    Daniel (Edsel75)

    Manuel + Tanja + Elias-Noel

    Nadine + Steve+ Kind 1&2+Hund


    von Ost nach West....

    wird zwar ein ordentlicher Ritt im 75er aber bis Zandvoort waren wir ja auch schon.:wink:


    Gruß Steve

    Noch ein Tip am Rande,


    die Nachbau-Buchsen lassen sich meist leicht auf dem Stabi scheiben.

    Im Werkstatthandbuch steht das man sie aufpressen muss, das ist aber in den seltensten Fällen so.

    Wichtig ist das du die neuen Buchsen gegen herunterrutschen sicherst, entweder mit angepunkteter Scheiben oder Gewinde schneiden und Schraube.


    Hier ein Bild wo die Buchse auf dem Stabi sitz. Die Koppelstange fehlt hier.

    t_img_1223_230.jpg



    Am unteren Querlenker sind sie mit einer Mutter gesichert.


    Nachbauten in PU gibt es nur jenseits des großen Teiches für ordentlich Schotter....



    Gruß Steve

    Der Riemen entspannt sich wieder relativ viel wenn der Motor nur minimalst gegen die Drehrichtung gedreht wird

    Ist zwar schon etwas älter der Beitrag hier, aber da wir grade das selbe Problem bei einen 12V haben kann ich dir sagen das der rein mechanische Riemenspanner nur in Drehrichtung spannt. Gegen die Drehrichtung entspannt dieser den Riemen.


    Einige Infos findest du hier https://alfa-forum.ch/viewtopic.php?t=20827


    wenn möglich wieder auf hydraulische zurückbauen.


    Gruß Steve

    Hallo ,bei mir habe ich noch die Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt und die Büchsen samt den Kolben herausgezogen.

    Unten an den Büchsen befinden sich ebenfalls Dichtringe die würde ich gleich mit neu machen .Bei mir waren alle ziemlich porös und einer war durch . Du hast dir schon so viel Arbeit gemacht ,da kommt es nun auf diese Stunde auch nicht mehr drauf an.

    Des weiteren kannst du dir auch gleich die Pleullager auf der Kurbelwelle anschauen . Und alles gut markieren.

    Grüße aus dem Osten der Republik

    Richtig!


    Und sollten die Buchsen drin bleiben sollte man es vermeiden die Kolben zu bewegen. Weil das schon ausreichen kann die besagten Dichtringe, welche warscheinlich seit Motorzusammenbau im Werk dort verweilen, undicht werden zu lassen.

    Entweder Laufbuchsen sichern, Kolben nicht bewegen oder gleich wechseln.


    Gruß Steve