Beiträge von Schlosser

    Irgendwo bei Salzwedel gab es glaube ich einen Sternepark, ist jetzt nicht so weit weg

    Sternenpark Westhavelland


    dort gibt es jedes Jahr eine Astro-Treff wo man auch gerne als Besucher Willkommen ist.

    Dieses Jahr leider wegen "Corona" verschoben auf 2021.


    image.jpg


    ich war einmal da, alleine die Technik ist es wert dort mal vorbei zu schauen.


    Gruß Steve

    Mal weider ein kleines Update.


    nachdem die Fahrt in die Eifel, wegen Geräuschen aus dem Motor, nicht mit dem 75er angetreten werden konnte haben wir am Wochenende Nägel mit Köpfen gemacht.


    Motor raus und komplett zerlegt.

    IMG_20200711_161140.jpg

    IMG_20200711_161136.jpg


    Dabei zeigte sich leider unerfreuliches.

    IMG_20200711_161144.jpg

    IMG_20200713_160430.jpg


    Auch die Laufbuchsen haben Riefen.

    IMG_20200713_160530.jpg


    Mal schauen wie es weiter geht.


    Abendlichen Gruß Steve


    Bei unserem 6er auf dem Berg war Oberflächlich alles sauber, selbst das Grillrost auf der Terrasse glänzte.

    Bettwäsche und Matratzen waren sauber und ohne Flecke.

    Aber auch wir hatten etwas Platzproblem im Bad , das Waschbecken war so nah an der Wand das ich mir nicht mal das Gesicht waschen konnte ohne festzuklemmen.

    Aber im großen und ganzen war bei uns alles in Ordnung. Nur man durfte nicht genauer hinschauen, unterm Sofa z.b war jede menge Staub,

    auf der Terrasse fehlten zwei Gehwegplatten und bei einem Lichtschalter war das Gehäuse gebrochen.

    Für den neuen Geschirrspüler gibt es aber einen Pluspunkt. Hat man auch nicht oft in solchen Unterkünften.


    Ursprünglich hatten wir auch einen 4er Standard gebucht.

    Aber da ich einen 17-jährigen nicht mit einem 3 1/2-jährigen in ein Zimmer pferchen wollte habe ich nach einem Reisebett für den jüngsten gefragt.

    Dieses gibt es dort gratis zu Verfügung gestellt. Jedoch meinte die nette Dame das im 4er Standart kaum Platz ist.

    Daher hat man uns für eine kleinen Aufpreis ein 4er Luxus angeboten und den haben wir dann genommen aber der war schon belegt.So sind wir dann ohne weitere Mehrkosten im 6er gelandet. Aber mit 6 Personen möchte ich da auch nicht wohnen wollen.


    Was mir aufgefallen ist das bei uns da oben viele dieser Hütten individualisiert wurden, vermutlich hat man die schon als Langzeitobjekte vermietet bzw verkauft.

    Genau neben uns war innen alles anders eingerichtet und es stand ein Name mit Telefonnummer an der Tür.

    Ganz auf der Ecke war ein Holländer damit beschäftigt seinen Bungalow einen neuen Anstrich zu verpassen.

    2 Buden standen sogar leer und waren im recht desolaten Zustand.

    Man merkt auch das der Zahn der Zeit und die mangelnde Pflege den einfachen Hütten zusetzt.

    Die Luxusdinger dagegen waren recht gut ausgestattet. Aber davon waren nur zwei verfügbar.


    Sollte man einen anderen Platz finden, der in Frage kommt, dann könnte man darüber nachdenken eine Guide voraus zu schicken der die Lage checkt. Inklusive Ferienhausbesichtigung.


    abendlicher Gruß


    Steve

    Es waren drei schöne Tage und Danke für das nette Kennenlernen und entgegenkommen.


    Einzige möglich einen größere Anzahl an Fahrzeugen unter zubringen wäre die tiefer gelegene Wiese links neben der Brücke, dort wo ein Wohnmobil und 2 Zelte standen.

    Ich wollte das noch Fotografieren, habs aber dann vergessen .

    Hier auf Googlemaps.Wiese Waxweiler.jpg



    Dazu müsste der Ferienpark aber die komplette Wiese für den Zeitraum sperren.



    Ansonsten ist es eine tolle Gegend , auch zum Autofahren:like:


    So ich werde mal los, Walkie-Talkie kaufen......


    Gruß Steve

    Unterlagen habe wir in digitaler und auch in gedruckter Ausführung ausreichend.

    Orginale Werkstattbücher und auch dass berühmte "wie helfe ich mir selbst Buch".

    1x in sauber und einmal mit öligen Fingerabrücken:joint:

    Sogar ein orginal Mitarbeiterschulungsbuch für die Motronic habe ich mal günstig erstanden .

    Daran mangelt es nicht.

    Aber dennoch Danke für die Angebote:like:

    Steve, dann ist es echt besser wenn Du den 75iger erst mal "untersuchst", bringt ja nix wenn Ihr unterwegs hängen bleibt.

    Der Motor vom 75iger braucht ja nicht unbedingt raus um zu sehen was nicht OK ist und Teile gibts für den Motor ja auch noch.

    Ich hatte damals Motorteile ab 1. 8 bis 3.0 ohne Ende hier liegen und hab die irgendwann im Transaxle Forum verkauft.

    Heute zahlst leider für die Teile für das "Gokart" richtig Dollars.:wink:

    Ist nur Schade, grade weil du ja schon Erfahrung mit den 75er hast wäre ein Erfahrungsaustausch am Objekt sehr Lohnenswert gewesen.

    Aber das könne wir ja in Ruhe bei einem :bier: besprechen.

    Gruß Steve


    Hätte ich meinen nur behalten......

    Werde neidvoll Deinen betrachten.

    Guten Anflug :wink:

    Da musst du leider noch warten müssen.


    Ich war heute mit dem guten nochmal beim Mechaniker nebenan, da ich seltsame nicht ortbare Geräusche aus dem Motorraum hatte.

    Sein Verdacht ist eine Unstimmigkeiten an Zylinder drei und vier, wahrscheinlich Pleulager oder Kolben Auge. Jedenfalls klingt es bei laufenden Motor nicht gut wenn man direkt darunter steht....

    Knackgeräusche im oberen Drehzahlbereich kommen noch hinzu..

    Somit bleibt der 75 zur Erhaltung seiner selbst vorerst in der Garage.... ;(


    Wir reisen dann wohl klimatisiert mit dem Mutterschiff alla Ford an. Hat ja auch seine Vorteile...


    Gruß Steve

    Ich habe auch nochmal mit der netten Dame Kontakt aufgenommen zwecks Feuerstelle, leider gibt es sowas nicht, also dann doch den Grill tiefer legen.

    Ich pack die Spieße dennoch ein, man weiß ja nie. Wir starten Donnerstag in der Früh, ist ja doch ein Stückchen zu fahren, mal schauen wann wir auf dem Platz Rollen und wie zerknittert wir sind ^^

    Weiß jemand ob es da eine Feuerstelle gibt?

    Ich könnte bei Interesse Spieße für Stockbrot und Würstchen mitbringen.

    Abstandsregel würde man einhalten bei 70cm Spieß + Armlänge :/, vermindert auch die Verletzungsgefahr 8o

    Gruß Steve

    Richtig,


    War wohl meinerseits nicht richtig ausgedrückt.


    Ich wollte damit auch nur sagen, das die, die dort Urlaub machen, ja dann auch Samstag vor Ort sein sollten.

    Macht ja keinen Sinn ihr kommt vorbei und es ist niemand da.


    Gruß Steve

    Einbau PU Buchsen



    Zentrale Buchse De Dion

    Alte Buchse.jpg


    Neu Buchse einziehen

    PU rein.jpg


    Buchse eingebaut

    PU drin.jpg


    Stabilisator Hinterachse

    Stabi.jpg


    Wattgestänge

    Watt.jpg



    Nachdem hinten wieder alles eingebaut war habe ich beim Rundumcheck noch gesehen dass das vordere untere Traggelenk einen Riss im Gummi hatte,

    Also noch Ersatz nachbestellt und eingebaut.

    Eigentlich bräuchte man dazu eine Werkstattpresse und muss den unteren Querlenker ausbauen.

    Aber dazu hatte ich keine Lust und habe mir eine Presse mit nem Wagenheber gebaut.

    Der wurde so positioniert das das Traggelenkt von unten in die Pfanne gepresst wird und oben durch die Konstruktion ein Gegenlager erzeugt.


    Bis zu 10t Druck von unten

    Presse.jpg



    Einen neuen MSD gab es auch noch.

    Hier wurde ein Universalschalldämpfer aus Edelstahl eingepasst, war ne ziemliche Frickellei, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

    Schalldämpfer.jpg

    Schalldämper 2.jpg


    Zum Schluss habe ich noch die Tieferlegungsfedern gegen die originalen getauscht und die Konis wieder auf "weich "gedreht.

    Ist bei den örtlichen Strassenverhältnissen die bessere Entscheidung.

    Außerdem gefällt mir die Seitenline jetzt wieder besser, er war vorher doch zu tief am Heck.


    Nun wieder stimmig, und ab zu TÜV.

    Seitenasicht.jpg


    Nach Aussage des Werkstattchefs der KFZ Bude nebenan stand der TÜV Prüfer sabbernd unterm Auto und sagte das er solch ein Fahrzeug schon ewig nicht mehr gesehen hat und war sichtlich begeistert.

    Ob das Auswirkung auf die TÜV Prüfung hatte kann ich nicht urteilen.


    Plakette wurde erteilt, Fahrzeug ohne Mängel.8)


    Das Wochenende wurde dann zum testen genutzt und die ersten 250km abgespult.


    Bis auf ein Klappern was ich noch nicht lokalisieren kann lauft die Kiste recht gut.

    Fahrwerk ist für unsere Straßenverhältnisse top, straff aber nicht unkomfortabel.

    Motor dreht sauber durch, klingt aber etwas blechern:/

    Getriebe scheint endlich dicht zu sein und die Schaltung ist auch dank der neuen Buchse wieder in Ordnung, nix hakelt oder eiert.

    Manchmal riecht es nach Sprit aber sonst ist alles unauffällig.

    So ganz ohne Problemchen wäre es auch langweilig ^^




    IMG_20200426_212521_052.jpg


    Hoffen wir das die Krise bald überstanden ist.

    Zandvoort , einige Trackdays und ein Fahrsicherheitstraining stehen dieses Jahr noch auf den Plan.


    Fortsetzung folgt......


    Abendliche Gruß und allzeit knitterfrei Fahrt


    Steve