Der hat erst 10600 runter.
Bremsscheiben können es auch sein laut Klaus & Ingo. Wenn das mit dem wuchten nichts bringt, dann werde ich ihn beim Händler vorstellen. Bei den Kilometern und 15 Monaten müsste das ja noch Garantie sein.
Der hat erst 10600 runter.
Bremsscheiben können es auch sein laut Klaus & Ingo. Wenn das mit dem wuchten nichts bringt, dann werde ich ihn beim Händler vorstellen. Bei den Kilometern und 15 Monaten müsste das ja noch Garantie sein.
Die Reifen waren eingelagert. Kann sein das die nicht ausgewuchtet wurden.
Habe jetzt mal bei uns bei einem anderen Reifenhändler einen Termin gemacht nächste Woche. Die sind an sich ganz gut was Reifen angeht.
Mal sehen was die sagen.
Wann wurden die Reifen zu letzt ausgewuchtet ?
Habe vor 2 Monaten die Winterschlappen drauf bekommen. Sollten normalerweise gewuchtet gewesen sein. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Meinst du kann die Ursache sein ?
Hallo. Habe seid ein paar Tagen am Stelvio immer so eine Art Wummern beim Bremsen. Scheint vorne rechts zu sein und erscheint nur bei höheren Geschwindigkeiten (>80kmh). Schwer zu beschreiben, aber Wummern oder hämmern (kein metallisches) passt.
Kennt das jemand bzw was kann das sein ? Bremse ?
Also Sammlerstück bestimmt nicht, aber schick (außer den Goldenen Felgen) ist sie auf den ersten Blick schon.
Ich denke wenn der OP hier anders aufgetreten wäre oder seinen Frust / Problem vernünftig geschildert hätte, hätte sehr wahrscheinlich bereits Unterstützung und / oder Lösungsansätze bzw. Vorschläge zu geeigneten Werkstätten welche ihm eine zweite Meinung geben könnten erhalten.
So ist das bis jetzt natürlich unglücklich für ihn und dem Julchen verlaufen.
Ahhh.... meine Lieblingsfarbe. Grüüüüün. 😁
Ich denke man kann auch die beiden so in Szene setzen, dass es ein gutes Bild ergibt.
Easy for you to say als Profi
😜
Ich bin froh wenn ich mit meinem Handy ein vernünftiges Foto vom Glühwein aufm Weihnachtsmarkt hinbekomme 🤣
Je ein Bild pro Modell auszuwählen wäre aber ein Vorschlag. Dann wäre mehr Breite drin und es gäbe z.B. nicht drei Giulias im Kalender, im jetzigen Fall auf den letzten vier Kalenderseiten.🤷♂️
Das wäre auch mein Vorschlag. Somit haben auch ein Junior oder Tonale eine realistische Chance. Einzige Argument dagegen wäre das den Kalender dann keiner kaufen will 🤣.
Ich habe mit Absicht keine Bilder eingereicht, weil ich 1. mit den Profibildern nicht mithalten kann, und 2. ich weiß das z.B. ein Junior keine Chance hätte. Kann ich mir also sparen.
Es würde dann aber auch bedeuten, dass wir jedes Jahr 12 verschiedene Modelle benötigen.
Könnte auch knapp werden.
Wieso ? Man kann Stelvio und Giulia in eine Kategorie packen, und die 939 Reihe ebenfalls usw. Ich denke da fällt euch schon etwas ein 😉
Danke Fabri, manchmal denke ich, ich habe einen speziellen Stelvio.
Wenn ich das Auto starte, ist Start/Stopp deaktiviert, und die Kontrollleuchte
leuchtet. Drücke ich den Knopf, erlischt die Leuchte und Start/Stopp ist aktiv.
Hast du den Stelvio gebraucht gekauft ? Vielleicht ist da schon einer vom Vorbesitzer verbaut. Denn genau so verhält sich der Deaktivator Guck mal nach 😉
Ich muss euch enttäuschen, ich bin werde Fake noch Ki generiert. Meine Schrottkarre war ein Neuwagen, der aktuell seit 4 Wochen bei einer Vertragswerkstatt auseinander gebaut in Fürth steht. Auch der Inhaber der Firma hat mehrmals mit dem Konzern Alfa Romeo telefoniert ohne Erfolg! Dass sich Einige in dem Forum aufregen, verstehe ich nicht. Es wird doch möglich sein, seinen Unmut über Motor und Verhalten der Firmenzentrale zu äussern. Es war übrigens mein 2. Alfa und natürlich mein Letzter!
Ich heiße übrigens Martin und wünsche euch allen ganz schöne Weihnachten mit oder ohne Motor
Also ein Neuwagen als Giulietta und bei 35,000km Laufleistung geht leider nichtt.
Deine Reaktion gehen leider auch auf keine der Fragen und Kommentare ein. Wir wissen z.B immer noch nicht um was für einen Motor es sich handelt. Schade. Was brauchst bzw. wünscht du dir eigentlich von uns ?
Hier reinzustürmen, sich auszulassen zu jammern und sich dann fragt warum sich hier jemand aufregt grenzt dann aber schon an Frechheit.
In der Tat ein super Haufen hier. Bin zwar noch nicht so lange hier, aber trotzdem Stolz und happy Teil der Community sein zu dürfen.
Weiter so 👍
dachte ich auch schon... aber was sagt da der TÜV dazu?
Gar nichts denke ich.
Aber den Deaktivator kann man zumindest für den TÜV in 2 Minuten entfernen und anschließend wieder einbauen.
Scheint schwieriger als erwartet.
Kleiner Tip vor 10 Jahren erschien ein rattenscharfes Video zur Giulia auf dem YT Kanal von Alfa. Da mal reinschauen
Oder man googled es. Habe einen Anlauf gebraucht. ![]()
Und ja, sehr schöne Farbe. Bella steht in der Classic Remise wenn ich das richtig sehe..
Was ist an dem besser als der Serienmässige Knopf?
Oder gibt es den nicht bei allen Modellen?
Wie Fabri bereits schreibt, ist das Start Stop damit bei jedem Start automatisch abgeschaltet. Das Ding ist goldwert in meinem Stelvio. Möchte ich nicht mehr missen.
Es tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest. Wann hast du denn die Giulietta erworben ? Von einem Händler oder Privat ? Wer hat dir denn die Diagnose gegeben ? Vertragshändler ? Warst du bereits einmal bei einer Fachkundigen freien Werke die sich mit Alfa auskennt ? Vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten, bzw. können den komplette Austausch verhindern.
Allerdings sehe ich es wie zyon , die Giulietta ist an sich bekannt dafür das sie am wenigsten anfällig von unseren Alfa ist. Und auch weit aus weniger als manche andere Fabrikate von anderen namenhaften Herstellern.
Es wäre noch interessant zu erfahren um welchen Motor es sich handelt.
Vielleicht klärst du uns auch noch auf was der Titel Dipl.Ing mit dem Problem zu tun hat.
Was passiert denn mit denen die alle 10 Stimmen haben ? Wären ja zwei zuviel wenn ich das richtig sehe ?
Ich schlage vor wir nehmen auf jeden Fall die graue QV raus 😂
Hättest du doch als Wichtelgeschenk einpacken können.
Hätte hätte.......
Abwarten was der Wichtelmann so alles dabei hat 😜
Habe hier noch einen neuen verpackten Start Stop Deaktivator passend für Giulia und Stelvio.
Forumspreis 25€ inkl. Versand.
Bei Interesse kurze PN.
Alles anzeigenFreie Werkstatt im Raum Braunschweig
Freie Werkstatt im Raum Braunschweig
Bei dieser Werkstatt haben die Schrauber meinen Alfa Romeo 159 Sportwagon / 1,8 TBI mit 200 PS den Zahnriemen gewechselt und den oberen Zylinderkopf gesäubert und instandgesetzt (Oel im Zündkerzen-Schacht).
Ich habe 1300 € bezahlt für folgende Arbeiten:
Die wollten 560 € für den Zahnriemenwechsel + 1 x Zündspule + 1 x Ventil + 1 x Schlauch + Dichtung + Ventildeckeldichtungssatz + etwas Oel + Kühlflüssigkeit + Motor durchgeschaut und gereinigt (Nockenwellen-Kasten und beide Nockenwellen wurden dabei entfernt).
Die haben gute Arbeit geleistet: Motor war sauber.
Sie teilten mir mit, das Sie alle Motorentypen vom Alfa Romeo 159 Instandsetzen können.
Ciao Rene
Danke. Gut zu wissen, da ja ebenfalls bei mir um die Ecke. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie bist du an die geraten?
Machen die allgemein Alfa (evtl. auch Giulietta) oder nur spezialisiert auf den 159 und älter ?
Zwar nichts für die Bella gemacht, aber dafür etwas für den Fahrer angesetzt ![]()
Prädikat Schenkelspreizer ![]()
Ich fahre weiterhin kontinuierlich den Junior für Frauchen problemlos durch die Waschstraße.
Auf Dynamic, Klima aus und durch.
Null Komma null Probleme bisher (sowie mit dem Junior im allgemeinen) .

Stimmt auch wieder… ach, was war das in den 90ern noch alles einfach…😂😂😂
Und in den 1850er erst. Da brauchte dein Gefährt nur Wasser und Futter ![]()
Weiß jemand über welches Händlernetz Lancia eigentlich den neuen Ypsilon vertreiben will ? Über Fiat ?
Habe dazu noch gar nichts gefunden. Sollte ja bald losgehen.
Wenn der Absatz stimmen soll, wird das mit einer Hand voll Händler nur sehr schwer werden. ![]()
Alles anzeigenGrüß Gott,
Nach 2x Giulia 952 (Diesel 180 AT und Quadifoglio (1. Serie)) und der aktuellen 952 (Diesel 190 AT) im Besitz kann ich dem Artikel für die Historie nur wenig abgewinnen.
- Software/ Sensorproblem: die erste Giulia 952 (2016 - einer der ersten am österreichischen Markt- , Lusso Walnuß mit Performance- Paket) hatte ein Software- Problem mit CDC. Dies trat bei Temperaturen um 0 Grad auf, mit Software update erst 2017 final gelöst. Das Sensorproblem bei meiner Quadifoglio war ein defektes (zu kurzes bzw. gebrochenes Kabel beim Wastegate)..... also nix Ernstes
- Knarz-, Klappergeräusche: nicht nachvollziehbar, jeweils nach ca. gut 160 tsd bzw. 120 tsd km zumindest für mich nicht nachvollziehbar (klingt wie Vorurteil Italiener müssen ja schlampig verarbeitet sein)
- flatternde Motorhauben: Alu - Haube: Ja, Carbon Haube: NEIN (!) (selbst bis 300 km/h)
- Start Stopp/ Unterspannung Bordsystem: selbst Schuld wer das nutz und sich dann über die Fehler aufregt (seit Jahren gibt`s dafür ein Kasterl...)
- Kabelbruch Heckklappe: nicht bei meinen Fahrzeugen
- knarzende Lenkung: NEIN
- Ad Blue: leider in der aktuellen Giulia 952 verbaut, macht zumindest bis dato (ca. 25 tsd km) keine Probleme
- Rost: ja die Kante zwischen Frontscheibe und Stahldach ist suboptimal, meine erste 952 hatte nach Steinschlägen (ich dachte ist eh Alu- Dach) über die Jahre weil doch Stahldach ein paar braune Flecken... sonst: NICHTS!!!
Heckklappe normale Giulia = Alu = nichts (Ganzjahres- Wagen)
Heckklappe Quadifoglio = Stahl = nichts (Ganzjahres- Wagen, aber Garage)
- Bremsen: Quadifoglio mit dia 360 vorne (Brembo Stahlscheiben und EBC- Belägen) immer Top, nichts (zB quietschen)
Giulia 952 2016 (kleine Brembo dia 305 vorne) hinten an den ATE Sätteln: Korrosion an den originalen Alfa- Scheiben, später auch Probleme nach längerer salznasser Autobahnfahrt mit Kontaktproblemen (Feststellbremse nicht verfügbar...). Damals Abhilfe mit Wasser spülen und dann daheim mal Kontaktflächen der Kabel säubern. Aktuelle Giulia 952, hat "Veloce Bremsen (dia 330 vorne)" unauffällig.....
Vielleicht hatte ich ja nur "Glück" richtig gute Autos zu fahren, oder die Qualität der 952 ist ja wirklich besser als so manch Schreiberling (auch hier im Forum) glauben machen will.....
ZB. seit dieser Baureihe keine mechanischen Probleme bzw. Dichtungsprobleme/ Ölverlust was ja sonst immer bemängelt wurde und bei den alten Alfas aus den 50 iger oder 60iger Jahren auch Realität ist....
Giulia 952 die "Verkannte" ....
In diesem Sinn
Ps. selbst meine Alfa Typ 939 ((hatte 2x 939 Kombi: 150 Ps Diesel, diesen mit 2x Turbo- Schaden(!!) und schwächelnder Kupplung) und 170 Ps Diesel (dieser war motorisch unauffällig)) waren gegen Ihr Lebensende nicht ganz dicht und hatten beide bei ca. 100 tsd km Probleme mit den vorderen Radlagern (in Verwendung mit 18" Felgen)........
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Es ist mal schön und ermutigend zu lesen und zu erfahren das jemand auch positive Eindrücke mit seinen Giulia Diesel hat 👍