Also ich habe bis jetzt noch keinen Bericht gelesen in welchem das adaptive Fahrwerk Probleme bereitet.
Ich fahre selbst eine Giulia Competizione und Stelvio Tributo mit adaptiven Fahrwerk. Bei beiden funktioniert das tadellos. Diese haben zwar noch keine 100k km auf dem Tacho, aber es ist bisher unauffällig.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich glaube da gibt es andere Sachen und Gadgets die anfälliger sind. Aber zur Beruhigung kann man sich da auch immer eine Reparaturversicherung holen.
Was ich bei der Competizione einen großen Mehrwert finde, ist das diese nicht den ganzen Gebimmel und Warntöne hat welches andauernd bei Einstieg ausgestellt werden muss wie von MrSanchez schon erwähnt. Insbesondere die doofe Geschwindigkeitsüberschreitung. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Übrigens hat die Giulia Tributo auch die roten Nähte und das schwarze Dach (macht schon was her). Wäre auch noch eine Alternative zur Veloce oder Competizione 