Beiträge von Tributo

    Du schreibst, dass dir der Wiederverkaufswert nach drei Jahren wichtig sei. Die 2021er Reifen wären in drei dann sechs Jahre alt, also bald reif für den Müll.

    Denke das hängt auch viel von der Profiltiefe ab. Und sechs Jahre sollte bei gebrauchten gerade dann noch passen.


    Wenn sie entsprechend preiswert sind ist das auch egal.

    Ja, sind ca €50 / Reifen günstiger.


    Und selbst bei "neu" kann man nie garantieren das man nicht doch einen Reifen von 2023 bekommt. Werden ja bis zu 2 Jahren als neuwertig angesehen.

    Hast du rundum 255er? Ich richte mich rein nach den Testberichten. So hatte ich z. B. an der 159er Marken drauf die günstig waren, ich noch nie davon gehört hatte und letztendlich total begeistert war.


    Muss bei mir demnächst auch auf Winter ummontieren. Da bin ich auch noch am schauen.

    Hi. Ja, der Stelvio hat rundrum die gleiche Größe.

    Gehe an sich auch nach Testberichten. Die Firestone habe gute Werte (insbesondere bei Nässe und Schnee). Trocken dann eher Mittelmaß. Aber wie oft ist es im Winter trocken 😉


    Für einen Wiederverkauf ist der Pirelli bestimmt die bessere Wahl (auch vom Test her), kostet aber auch entsprechend mehr.

    Konnte irgendwie nichts richtiges finden, also verzeiht mir die Frage.


    Ich bin noch auf der Suche nach Winterreifen in 255/45 R20, und schwanke zwischen (in der Reihenfolge):


    - Firestone Winterhawk 4

    (Preis passt und gute Kundenbewertungen, Test ok)


    - Falken Eurowinter hs01

    (Preis akzeptabel, und scheint auch populär zu sein. Test aber auch nicht viel besser als Firestone)


    - Pirelli Scorpion 2 Winter

    (Teurer, Test OK und Vorteile bestimmt beim anschließenden Wiederverkauf ?)


    Was würdet ihr nehmen oder empfehlen (evtl. auch andere im vergleichbaren Budget) ?


    Bitte beachtet das es bei uns hier im Norden der Winter eher Nass als Schnee und Eis ist, und ich die Kompletträder nach 3 Jahren (nach Ende Leasing ) auch wieder verkaufen möchte 😉

    Der Tonale war ab Frühjahr 2022 bestellbar. Im Juni/Juli wurde er dann bei den Händlern vorgestellt. Lt. eines italienischen Forums hieß es bestellbar bis Ende 2022, aber Anfang 2023 war er noch im deutschen Konfigurator. Ob der Speciale da auch noch praktisch beim Händler bestellbar war, weiß ich jedoch nicht. Gehe daher mal von 6~9 Monaten aus.

    Danke.

    Na dann dürfte er ja Anfang des Jahres noch bestellbar sein. 👍

    Ionity bietet €0.39 / kWh Stunde an. Allerdings muss man da das Abo (Passport) haben. Kostet natürlich auch €11,99 im Monat, rechnet sich aber bei hohen Km im Monat bestimmt.

    Wenn Du weder zuhause noch am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit hast, dann lass das mit dem E-Auto.

    Ja, das ist ja auch "aktuell "mein Ansatz.


    Wenn mir der Vermieter wenigsten eine Steckdose an den Carport legen würde, dann denke ich sollte ein Junior Veloce auch über Nacht wieder min 80% haben. Wallbox wäre natürlich besser.


    Problem ist dann nur das der Stelvio draußen auf dem Parkplatz stehen müsste 🤣


    Frauchen plädiert für den Junior Ibrida, oder Giulia Diesel Veloce (beide als Leasing), und ich für eine der letzten Giulietta 2,0 JDTM als Pendel und Zweitwagen 😜

    Ihre Argumente sind: keine Garantie, und sie ist fest der Überzeugung daß in 5-6 Jahren keine Diesel mehr in die Städte dürfen, und wir das Julchen dann nie wieder verkaufen könnten. 🙈

    Schaun wir mal.

    Also ich finde das adaptive Fahrwerk bei meinem Tributo sehr angenehm.

    Wenn in D Modus auf Autobahn oder Landstraße stelle ich es auch meistens aus. Ist ja auch nur ein Knopfdruck.

    Ohne ist der Stelvio schon ganz schön straff bei holprigen Straßen.

    Wenn verfügbar würde ich es nehmen.

    Ich würde mit Sicherheit auch ein E-Alfa in Betracht ziehen, aber wie ich schon schrieb, auf Grund Mietwohnung und nicht vorhandener Lademöglichkeit am Arbeitsplatz, ist das aktuell (noch) keine Option, werde aber mal mit dem Vermieter sprechen, ob da etwas geht. Das alles selbst verlegen (lassen) und anschließen wird zu teuer, rechnet sich nicht und sehe ich bei einer Mietwohnung auch nicht ein.


    Bei ca. 88km täglichem Pendelverkehr, ist halt aktuell ein Junior Veloce nicht die richtige Option. Da müsste ich jeden zweiten Tag an die Ladestation. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Zeit und Bock drauf.


    Und ja, ich weiß, es gibt E-Autos mit mehr Reichweite, aber ich möchte nun mal Alfa fahren. Da habe ich mich jahrelang drauf gefreut und bin endlich soweit 😁

    Ja, das Display im Stelvio ist um einiges kleiner als beim Audi Vorgänger, aber dafür so schön integriert im Cockpit. Das passt perfekt und stört mich kein bisschen. Würde mir ebenfalls never ever so ein abstehendes Display einbauen.


    Und es hat natürlich bis jetzt nicht die min. 2 Infotainment Aussetzer / Woche wie der Audi :fail:

    Dann erklär mal warum das ein Alibi sein soll. Bin gespannt. Komm, los.


    Dein B… ist auch nur eine Ausrede. Nur meine persönliche Meinung.


    Übrigens selbst bei meinen 120km täglichem Arbeitsweg lade ich mit meinem kleinen Fiat nicht jeden Tag und mit deinem sch… SUV solltest eh den Ball mal recht flach halten.

    Lachhaft. Aber fahr mal bitte runter und werde hier nicht persönlich. Danke

    KLimawandel ist schon recht bedrückend, aber wenn E-Auto keine Option ist (wie in meinem Fall) und man keine Möglichkeit hat ihn Zuhause (Mietwohnung) oder Arbeit laden zu können, dann geht halt nur Verbrenner. Da kann man sich das noch so schön und Umweltfreundlich reden wollen wie man will. Ich kann nicht täglich bei 85km Pendelverkehr eine halbe Stunde an der Ladesäule stehen. Sollte der Arbeitgeber da was ändern, dann ist das eine andere Sache.

    Wie der Laschet sagt....."Ist halt so"


    Und einen kleines E-Auto zu fahren und zusätzlich noch 4 alte Verbrenner als Hobby zu haben und zu fahren, ist auch irgendwie ein Gegensatz, und mehr ein Alibi.

    Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.