STÜMPERLANTIS:
zerstört mit weiterer Unruhe das Wohl von den kleinen Marken...
zerstört mit weiterer Unruhe das Wohl von den kleinen Marken...
alle paar Monate eine Neu-Ausrichtung bei Stümperlantis....
und die Aussagen im Text sprechen nicht gerade für Alfa Romeo...
"""Stellantis verlagert seinen Fokus auf die beliebten Jeep- und Ram-Modelle.
Filosa arbeitet außerdem an einem längerfristigen Problem, das sein Vorgänger ungelöst gelassen hat: herauszufinden, welche der 14 Marken von Stellantis – darunter auch Fiat, Peugeot, Citroen und Maserati – eine tragfähige Zukunft haben, sagte die erste Quelle."""
aber: abwarten...es hilft sowieso nicht`s
als Dipl. Ing. stehen manche halt drüber ![]()
aus seinen Ausführungen kann ich nur Frust raus lesen, und einen endgültigen Entschluss.
dann muss man reisen lassen...
die Antworten sprechen für sich
Natürlich ist der Preis von angeblich 17000 Euro utopisch,
aber den wahren Grund, sich hier so auszulassen, kennt man nicht (Internet-Zeitalter)
Ein Motorschaden kommt nicht aus heiterem Himmel und urplötzlich,
ob korrektes Öl eingefüllt wurde und der Ölstand kontrolliert, die Anzeigeinstrumente beachtet wurden...
viele Fragezeichen.
Auch neuwertig war der Wagen mit seinen Jahren auch lange nicht mehr,
die gesetzliche Garantie lange verstrichen.
Immerhin, nach Angaben des Dipl.Ing. 5 Jahre alt.
Was auch immer in den 35.000 km zuvor passierte...
da hätte man früher aufstehen müssen...jetzt zu spät...zu teuer
Moin,
eine der letzten GIULIA`s kaufen, aussuchen, wie man sie für sich möchte und mit Freude und Pflege fahren...
dann wird man sie wertstabil später gut verkaufen können.
Eine Wertanlage wird es sicher nicht,
aber den üblichen Wertverfall auch nicht bekommen.
Aber: man muss schon wertig pflegen und fahren, wie mit einem besonderen Motorrad...
keine Fahrten im Winter (Streusalz-Salzlauge)
nicht als Alltagsfahrzeug rumnudeln
und möglichst lange besitzen....
also gut 15-20 Jahre.
Oder den anderen Weg:
eine der zur Zeit angebotenen Giulia`s der Leasingrückläufer für runde 34.000 Euro kaufen
und so lange fahren, wie man Freude dran hat.
Dabei wird man auch kein zu großes Geld vernichten.
Gruß
Holger
https://www.italpassion.fr/de/…em_zJR2HvcKLt8qZQWDSXVB_Qalfa-romeo-portal.com/attachment/68117/STELLANTIS.jpg
Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) begründet den Rückruf mit einer möglicherweise fehlerhaft verschraubten Verbindung zwischen der Hochdruckleitung und der Kraftstoffrail, der Kraftstoffverteilerleiste, über die der Kraftstoff unter hohem Druck zu den Einspritzdüsen gelangt. Durch diese Undichtigkeit kann Kraftstoff austreten und sich auf heißen Motorteilen entzünden. Laut KBA wurden bis zum 17. Juni 2025 bereits elf Brandfälle gemeldet. Betroffen sind Fahrzeuge der Marken Opel, Peugeot, Fiat, Citroën, DS, Lancia und Alfa Romeo.
>>> Insgesamt betrifft der Rückruf in Deutschland alleine 85.642 Fahrzeuge, <<< überwiegend von Opel und Peugeot, informiert der Automobilclub ADAC. Betroffene Autofahrer werden von Stellantis direkt kontaktiert. Über die Website des KBAs kann überprüft werden, ob das eigene Auto vom Rückruf betroffen ist.
Alfa Romeo:
Junior (11.07.2024 – 22.04.2025), betroffen sind 19.034 weltweit und 1.898 Fahrzeuge in Deutschland
Quelle : Frankfurter Rundschau
erinnert ja an die RAF ![]()
als Astrid Proll damit Andreas Bader befreite ![]()
Bei Baaders Flucht 1970 war eine Giulia Sprint sein Fluchtwagen.
https://www.autobild.de/artikel/die-autos-der-raf-28114231.html
Gruß
Holger
die Polizei arbeitet ja auch mit fiesen Mitteln... ![]()
Nagelband ![]()
![]()

Stelvio QV als Fluchtfahrzeug bei einer Geldautomatensprengung
sind die Unterhaltskosten schon so hoch? ![]()

so wird es kommen...Invest aber in Italien
und für Alfa Romeo sicher auch in Zukunft, die einzige Lösung.
Die Verunsicherung von STELLANTIS mit den Modellen Giulia und Stelvio;
die leichte Kosmetik beim Tornale, der noch nie richtig lief
und die Kiste aus P.
Ein Neustart mit guten Modellen, auch außerhalb der ollen SUV und eine einheitliche Optik
auf ital. Styling, Sport und guten Motoren, Coupe, Spider, Limousine
DAS ließt man aus Italien:
PRODUKTIONSSTOPP BEI ALFA ROMEO: EINE UNSICHERE ZUKUNFT?
Am 3. November wird die Produktion des Alfa Romeo Stelvio und der Giulia im Werk Cassino erneut eingestellt, voraussichtlich bis zum 7. November. Dies ist kein Einzelfall, sondern der jüngste in einer Reihe von Unterbrechungen aufgrund eines dramatischen Auftragsrückgangs, der dazu geführt hat, dass in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 nur 14.000 Fahrzeuge produziert wurden, was einem Rückgang von 28 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Stellantis hat versprochen, neue Generationen dieser Modelle zu entwickeln, aber die kumulierten Verzögerungen, die nun für 2027 vorgesehen sind, lassen viele Fragen über die Zukunft des Werks offen. Mit Durchschnittsgehältern von 1.100 bis 1.200 Euro und einem zunehmend fragilen Einkommensstrom ist die Lage kritisch.
Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man in einem so anspruchsvollen Umfeld wettbewerbsfähig und beschäftigt bleiben kann.
und Stimmen aus England:
Warum einen Alfa Romeo kaufen?
Der Junior ist ab 28.000 £ erhältlich. Der Ford Puma ist ab 26.000 £ erhältlich, der Renault Captur ab 20.000 £. Der Jeep Avenger mit derselben Plattform kostet 25.000 £.
Der Tonale ist ab 37.000 £ erhältlich. Der Audi Q3 ist ab 34.000 £ erhältlich. Der Mercedes GLA kostet 35.000 £. Der Volvo XC40 kostet 35.500 £.
Der Giulia ist ab 43.000 £ erhältlich. Der BMW 3er ist ab 39.500 £ erhältlich. Die C-Klasse kostet 44.000 £. Das Problem ist, dass dieser Giulia mittlerweile ein 10 Jahre altes Auto mit einigen Facelifts ist.
Der Stelvio ist ab 52.000 £ erhältlich. Der Audi Q5 ist ab 50.000 £ erhältlich. Der BMW X3 kostet 49.000 £. Der Mercedes GLC kostet 50.000 £. Auch hier handelt es sich um ein mittlerweile 9 Jahre altes Design.
Ich verstehe einfach nicht, warum jemand noch einen Alfa kaufen sollte. Der Junior/Tonale teilt sich die Jeep-Plattform und ist teurer. Der Giulia und der Stelvio sind alte Autos, die dringend ein neues Modell brauchen, aber glaubt irgendjemand daran, dass sie nicht von Stellantis verschleudert werden? Natürlich nicht.
Der Giulia wird am Ende ein umbenannter Peugeot auf der EMP2-Plattform sein, und der Stelvio wird auf der STLA Medium wie der Compass, der 5008 und der neue Lancia Delta sein.
Sehr geehrter Herr P.,
Vielen Dank, für Ihre E-Mail. Sie haben sich an mich als Pressevertreterin gewandt. Als solche bin ich nicht zuständig bei Kundenanfragen – möchte Ihnen jedoch gerne trotzdem eine schnelle Auskunft geben:
Zu Ihrer Frage: Nachdem der Alfa Romeo CEO Santo Ficili gegenüber italienischen Medien diverse Neuigkeiten preisgegeben hat, haben auch wir in Deutschland in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt, dass die Quadrifoglio-Modelle zurückkehren werden. Sämtliche Informationen, die zum aktuellen Zeitpunkt bestätigt sind, finden Sie in entsprechender Pressemitteilung: Alfa Romeo gibt Einblicke in die angepasste Modellstrategie und bestätigt die Rückkehr der Quadrifoglio-Modelle* | Alfa Romeo | Stellantis Media
Details zur genauen Motorisierung wurden bislang noch nicht kommuniziert. Aktuell gehen wir davon aus, dass eine Wiederbelebung der bisherigen 520-PS-Motorisierung geplant ist – sowohl technische Spezifikationen als auch Zeitpläne sind jedoch nicht bestätigt durch die italienischen Kollegen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass auch meine Kolleginnen und Kollegen in Deutschland – wie bei Pista & Piloti – stets nur auf Basis des jeweils verfügbaren Informationsstands kommunizieren können. Entscheidungen zu Produktstrategie und Motorisierungen werden direkt in Italien getroffen; dementsprechend sind auch wir von den dort veröffentlichten Informationen abhängig.
Ich bedaure, dass Ihre vorherige Anfrage unbeantwortet geblieben ist, und hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen etwas weiterhelfen konnte. Außerdem hoffe auf Ihr Verständnis, dass wir Pressesprecher uns nicht um die Flut an Kundenanfragen kümmern können und ich für weiterführende Informationen an den Kundenservice verweisen muss.
Diesen erreichen Sie über:
Alfa Romeo | 00 800 253 200 00 | https://www.alfaromeo.de/kontakt |
Alles Gute für Sie und beste Grüße,
Dorothea KNELL
Head of PR Stellantis Premium Brands [Germany]