Octavia RS... hier steht auch einer von nem Nachbarn vor dem Haus in weiss... richtig schick und genügend Druck hat der auch ![]()
Beiträge von discountnetz
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Eine wesentliche Information ist mir leider erst zu spät in dem Handbuch aufgefallen: Das Zahnrad der Auslaßseite ist mit einer linksgängigen Schraube festgemacht. Das erschließt sich leider nicht aus dem Text sondern nur aus der Tabelle der Anzugsmomente. Die Italo-Deutsche Übersetzung ist manchmal etwas holperig bei den Fachbegriffen. Warum Alfa das Zahnrad mit nur einer Schraube und einem Drehmoment von 129 Nm festmacht, das der Einlaßseite dagegen mit vier kleineren Schrauben, verstehe ich nicht.
Hallo

bist du ganz sicher das die Schraube linksgewinde hat bei deinem Motortyp? Bei meinem Alfa Spider 916 2.0 TS ist die ganz normales Rechtsgewinde..
Freundliche Grüße
Jan
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Hallo und guten Abend,
ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich hab über den Winter vor die Frontstoßstange meines 916 neu zu lackieren. Hierzu hab ich die Stoßstange demontiert und die Lüftungsgitter demontiert. Dabei sind mir einige dieser Metallspangen zerbrochen die die Lüftungsgitter festhalten.
Weiß jemand wie diese kleinen Spangen heissen und wo man diese neu bekommt? Die werden ja sicher in vielen Fahrzeugen verbaut sein hoffe ich.
Vielen Dank und
Freundliche Grüße
Jan
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Genau. Irgendwo schleift der Zahnriemen, vielleicht auch der Nebenaggregateriemen dran. Ich würde auch zuerst den Deckel runtermachen und nachschauen. Vielleicht ist ja der Ausgleichswellenriemen abgefallen bzw. zerrissen? Gross laufenlassen würde ich den Motor so nicht mehr..
Freundliche Grüsse
Jan
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Das ist einfach nur noch peinlich was Ferrari abliefert... für Vettel wäre es das beste er verabschiedet sich von dieser Amateurtruppe... unfassbar schlecht..
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Gestern ein kleines Loch im Verdeck mit Flüssigkunstoff geflickt, bin mal gespannt ob das hält.
Am Sonntag den Fahrersitz aufbereitet

Hmm... das steht mir auch noch bevor. Mit was aufbereitet wenn ich fragen darf? Lederzentrum?
Freundliche Grüße
Jan
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Ich weiß Sony scheint der einzige nahmhafte Hersteller zu sein der den Antennenausgang vernünftig umsetzt. Alpine sieht da scheinbar die notwendigkeit nicht ein oder hat das schon immer so gemacht und drum ändern sie das nicht, vielleicht denkt Alpine auch elektrische Antennen gibts doch gar nicht mehr. Das ist definitiv kein grosses Problem in der Firmware das umzusetzen Sony kann das ja auch. Ich finde das einfach besch... das die Antenne ausfährt beim Radio einschalten obwohl ich nur Musik vom USB-Stick hören will..

Ich hab mir jetzt die Nebelschalter Kombi gebraucht gekauft um an die Schalter zu kommen. Ich denke das wird klappen an dem Einbauort in der Mitteltunnelkonsole. Das Remote-Kabel vom Radio läuft auf der Beifahrerseite unter der Einstiegsleiste ist also nur ein kurzer Weg unter dem Teppich zum Mitteltunnel. Den Schalter werd ich noch schwarz Matt überlackieren weil der schaltet ja nicht die Nebelscheinwerfer wie aufgedruckt. Schön wäre irgendein Antennen Aufkleber auf dem Schalter oder Abziehbild aber da hab ich noch nix gefunden
Bleibt der Schalter halt neutral..Freundliche Grüße
Jan
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Das sieht gut aus mit den Nebelschaltern könnte tatsächlich hinhauen von den Maßen her.

Freundliche Grüße
Jan
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Es müsste eben eine Lösung sein bei der ich den Schalter beim fahren in Reichweite habe um die Antenne gegebenenfalls auszufahren. Drum dachte ich da wo die Leerstelle neben der Leuchtweitenregulierung ist passt perfekt. Was Sitzt da eigentlich im Original für ein Schalter und ist der Ein/Aus oder wie fast alle am 916 Tip-Schalter?
Freundliche Grüsse
Jan
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Hallo und guten Abend

ich hole das Thema mal wieder hoch falls mein Post nicht passt und ich ein neues Thema erstellen sollte bitte Bescheid sagen

Da in meinem 916 nur eine normale Antenne verbaut war hab ich mir gedacht ich rüste auch mal auf eine Automatikantenne BERU A350 auf
Der Anschluß im Auto war vorhanden jedoch leider nicht die Halterung für die Automatische Antenne also mußte ich mit Lochbändern Stabilität herstellen 
Die Antenne passt grundsätzlich erstmal in den Spider 916. Ich finde sie allerdings recht gewaltig in den Ausmaßen sowohl von der Dicke wie auch der Länge. Alleine der Antennenfuß wirkt derartig gewaltig mit seinem Chrom das lackier ich noch in Wagenfarbe

Ich hab nun mit meinem Alpine CDE 193BT das Problem das Alpine den Antennenausgang als zweiten simplen Remote geschalten hat. Ich hab noch nichts gefunden wie man das Radio dazu bewegen kann die Antenne nur auszufahren wenn das Radio läuft oder eben Verkehrsfunk aktiviert ist. Die Antenne fährt jedesmal aus wenn das Radio eingeschalten wird auch wenn ich nur USB-Audio oder CD hören möchte. Finde ich nicht gut gelöst und so muss das ja nich sein.
Ich hab mir nun gedacht einen Ein/Aus Schalter einzubauen in die Mitteltunnelkonsole. Dieser Schalter trennt einfach das Steuersignal vom Radio Antennenausgang. Ich kann dann sozusagen per Hand und Ein/Aus Schalter die Antenne ausfahren lassen, In der MItteltunnelkonsole ist bei mir noch Platz für einen Schalter, dort würde ich den gerne einbauen:
Was für ein Schalter könnte in den leeren Steckplatz rein passen? Kennt da jemand einen Schalter oder hat sogar etwas in der Art verbaut oder das Problem ähnich gelöst?
Vielen Dank für Eure Hilfe und
Freundliche Grüße
Jan
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Uni Schwarz. .
Richtig schöne tiefschwarze Farbe. Gefällt mir sehr gut. Meiner ist Alfa Romeo Black Perleffekt 632. Ist auch okay aber irgendwie nicht wirklich tiefschwarz.
Freundliche Grüsse
Jan
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Die ersten Bilder sind vielversprechend!
Die vorher/nachher Bilder packe ich morgen in meine Galerie.
Hallo und guten Tag

das Auto glänzt ja wie verrückt
Welchen Farbton hat der Spider? Perleffekt 632 oder ein Uni Schwarz?Freundliche Grüsse
Jan
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Schönes Auto... wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich über einen AT-Motor von Schultze nachdenken. Klar kostet, aber ich denke Schultze hat einen guten Ruf. Ich denke die bauen den Motor auch fachmännisch ein. Wenn das Auto ansonsten gut dasteht kann er wieder ewig laufen mit nem guten Motor.
Freundliche Grüße
Jan
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Hallo

ich hab bei meinem 916 auch den Zahnriemen nebst Wasserpumpe, Phasensteller selbst gewechselt und war echt kein Problem.
Das Video ist schon sehr gut finde ich. Ein paar Anmerkungen hätte ich doch noch. Er löst das Zahnrad Einlasseite nur zum spannen der Spannrolle. Ich hab das vor dem Auflegen des Zahnriemens gemacht. Also Schrauben lösen, Zahnrad in die Mitte der Langlöcher. Auch habe ich das Zahnrad der Auslassseite gelöst vor dem auflegen des Zahnriemens. Beim ersten mal hab ich das nicht gemacht und prompt passte der Nockenwellenbock Auslassseite nicht nach dem auflegen des Riemens, spannen des Riemens, festziehen beider Zahnräder, lösen der Nockenwellenböcke und dem zweimaligem durchdrehen. Es war nicht viel, halber Zahn vielleicht...
Nach dem auflegen des Zahnriemens auf die gelösten Zahnräder und dem Spannen des Riemens nicht vergessen diese danach festzuziehen bevor die Nockenwellenböcke gelöst werden und die Kurbelwelle zweimal durchgedreht wird.
Zur Wasserpumpe. Ich hab das Kühlwasser nicht abgelassen, nur unter der Wasserpumpe mit Plastik Mülltüte abgedeckt damit die Ausgleichswellen nichts abbekommen und das ablaufende Wasser aufgefangen. War höchstens ein bis eineinhalb Liter was da rauslief. Alte Pumpe raus, Wasser ablaufen lassen, neue rein.
Zum Phasensteller. Ich habe die Nockenwellenböcke mit längeren Schrauben festgezogen und dann den Phasensteller mit nem Phasenverstellerschlüssel gelöst. Ich weiss das die meisten hier davon abraten weil die Gefahr besteht die Schrauben der Böcke abzureissen aber bei mir ging das problemlos mit den längeren Schrauben ebenso das Festziehen mit Schraubensicherung hochfest und mindestens 120NM. Ich hab auch den Simmering erneuert um den Phasensteller, gibts bei Ebay für kleines Geld.
Die Nockenwellenböcke sind absolut nötig, ebenso eine OT-Messuhr lang wie im Video zu sehen. Ein zweiter Mann ist hilfreich beim auflegen des Zahnriemens. Zum leichteren durchdrehen der Kurbelwelle alle grossen Zündkerzen lösen. Dann Rad drauf und im hohen Gang durchdrehen bis OT.
Hast du Ausgleichswellen? Falls ja, haben diese eine Markierung, einen weissen Strich, diese Striche bei OT auf 12 Uhr drehen und Zahnriemen auflegen. Spannrolle dafür nicht zu stark spannen sonst pfeift es bischen

Hier im Forum bei den Dokumenten gibt es Unterlagen zum Zahnriemenwechsel die mir sehr geholfen haben. Anzugsmomente, Stellung der Spannrolle etc. bitte mal suchen, es lohnt sich.
Freundliche Grüsse
Jan

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Ich habe einen Lieferanten für die Schrauben gefunden

https://www.axel-augustin.de/s…Anwendungen::3013859.html
Trotzdem Danke für dein Angebot

Freundliche Grüsse
Jan
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OE Nr. Teilenummer des Original Alfa Teils.
Ich hol mir jetzt einfach die 26mm hohen Stössel. Wird schon passen dann.
Wo bezieht man original Schrauben für die Lagerböcke im Internet?
Freundliche Grüsse
Jan
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Hmm, ich denke das bekomm ich hin. Ist nicht die erste abgerissene Schraube... Viel mehr Sorge macht mir das meine Hydrostössel 26mm hoch sind.
Unter den angegeben OEM Nummer sind sowohl 24mm und 26mm unter der selben OEM Nummer das kann doch nicht sein.
Freundliche Grüsse
Jan
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Okay die Nockenwellen sind raus, die Hydrostössel auch war soweit kein Problem....
Aber.... Einlassnockenwelle.. Zwischen Zylinder 1 und zwei ist ein Lagerbock.... Eine Schraube ging gar nicht raus nicht mit betteln, vor und zurück etc. das Ende vom Lied abgerissen...
Ganz super, ich versuch die Schraube irgendwie morgen rauszubekommen mit ausbohren, Linksdreher etc... Dann guck ich mal ob da noch irgendwie ein M7 Gewinde übriggeblieben ist das 20NM hält. Falls nicht wie geht man dann am besten vor?
Ne neue Schraube brauch ich auch mal gucken wo es die gibt...
Meine ausgebauten Hydrostössel haben eine nachgemessene Höhe von 26mm... 24mm Hydrostössel werden mir in den einschlägigen Webshops aber auch als passend angezeigt für meinen Motortyp. Wie geht sowas? Ein zwei Millimeter kürzerer Hydrostössel passt also auch?
Freundliche Grüsse
Jan
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So ich werde das die Woche nun angehen. Ich habe noch eine Frage, gibt es eine Ausbau bzw. Einbaureihenfolge der Nockenwellenböcke? Also wo anfangen mit lösen usw. Markiert sind sie ja damit man die nicht vertauscht.
Freundliche Grüsse
Jan
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Ah okay, ist also ein Fehler der Technik. Ich hatte mich schon gewundert das selbst mit funktionierendem Thermostat die Anzeige im Instrument im normalen Fahrbetrieb wie festgenagelt bei ca 75 Grad ist... dann hab ich den Thread entdeckt und gesehen das ich nicht der einzige bin bei dem die Anzeige was völlig falsches anzeigt
Könnte man eigentlich ganz weglassen 
Freundliche Grüsse
Jan
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Hallo und guten Abend,
ich hatte mit meinem Spider auch ein Problem mit dem Thermostat. Defekt, immer voll geöffnet die Temperatur stand so ca. 50 Grad beim fahren. Ging nur hoch wenn ich langsam durch die Stadt gefahren bin...
Also Thermostat ausgetauscht... Öffnungstemperatur sind 83 Grad. Jetzt ist es so das das Fahrzeug sehr schnell warm wird wenn ich morgens in die Firma fahre. Die Anzeige im Instrument geht aber genau wie beim Thread Starter bis kurz über 70 - 75 Grad und pegelt sich dort ein beim fahren. Der Lüfter springt bei mir bei genau 90 Grad an laut Temperaturanzeige... Scheinbar zeigt das Instrument 10 Grad zu wenig an.
Was könnte Grund dafür sein?
Freundliche Grüße
Jan
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Hallo

ich weiss geht eigentlich schneller für den Profi, aber ich bin ja eher der langsame bedächtige Typ will ja nix kaputt machen

Ich geb Bescheid wenn ich vorangekommen bin

Freundliche Grüsse
Jan
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Gut dann nehme ich INA
Ich werd wohl nicht umhinkommen die verbauten Stössel nachzumessen um den zwei verschiedenen Höhen auf die Spur zu kommen...Ich hab noch eine Frage, ist es zwingend notwendig die Stössel vor dem Einbau mit Öl zu füllen oder entlüften die sich mit der Zeit selbstständig ? Ich meine man müsste diese demontieren um sie mit Öl zu füllen das will ich eigentlich vermeiden.
Freundliche Grüsse
Jan
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Okay dann nehm ich INA. Es gibt zwei verschiedene Sorten für den 2.0TS einmal 24mm Höhe und einmal 26mm Höhe. Mir ist nicht so richtig klar warum das so ist?
Freundliche Grüsse
Jan
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Hallo

okay INA hat schonmal einen Punkt..
weitere Meinungen?Freundliche Grüsse
Jan