Beiträge von discountnetz

    Schönes Auto... wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich über einen AT-Motor von Schultze nachdenken. Klar kostet, aber ich denke Schultze hat einen guten Ruf. Ich denke die bauen den Motor auch fachmännisch ein. Wenn das Auto ansonsten gut dasteht kann er wieder ewig laufen mit nem guten Motor.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Hallo :)

    ich hab bei meinem 916 auch den Zahnriemen nebst Wasserpumpe, Phasensteller selbst gewechselt und war echt kein Problem.


    Das Video ist schon sehr gut finde ich. Ein paar Anmerkungen hätte ich doch noch. Er löst das Zahnrad Einlasseite nur zum spannen der Spannrolle. Ich hab das vor dem Auflegen des Zahnriemens gemacht. Also Schrauben lösen, Zahnrad in die Mitte der Langlöcher. Auch habe ich das Zahnrad der Auslassseite gelöst vor dem auflegen des Zahnriemens. Beim ersten mal hab ich das nicht gemacht und prompt passte der Nockenwellenbock Auslassseite nicht nach dem auflegen des Riemens, spannen des Riemens, festziehen beider Zahnräder, lösen der Nockenwellenböcke und dem zweimaligem durchdrehen. Es war nicht viel, halber Zahn vielleicht...


    Nach dem auflegen des Zahnriemens auf die gelösten Zahnräder und dem Spannen des Riemens nicht vergessen diese danach festzuziehen bevor die Nockenwellenböcke gelöst werden und die Kurbelwelle zweimal durchgedreht wird.


    Zur Wasserpumpe. Ich hab das Kühlwasser nicht abgelassen, nur unter der Wasserpumpe mit Plastik Mülltüte abgedeckt damit die Ausgleichswellen nichts abbekommen und das ablaufende Wasser aufgefangen. War höchstens ein bis eineinhalb Liter was da rauslief. Alte Pumpe raus, Wasser ablaufen lassen, neue rein.


    Zum Phasensteller. Ich habe die Nockenwellenböcke mit längeren Schrauben festgezogen und dann den Phasensteller mit nem Phasenverstellerschlüssel gelöst. Ich weiss das die meisten hier davon abraten weil die Gefahr besteht die Schrauben der Böcke abzureissen aber bei mir ging das problemlos mit den längeren Schrauben ebenso das Festziehen mit Schraubensicherung hochfest und mindestens 120NM. Ich hab auch den Simmering erneuert um den Phasensteller, gibts bei Ebay für kleines Geld.


    Die Nockenwellenböcke sind absolut nötig, ebenso eine OT-Messuhr lang wie im Video zu sehen. Ein zweiter Mann ist hilfreich beim auflegen des Zahnriemens. Zum leichteren durchdrehen der Kurbelwelle alle grossen Zündkerzen lösen. Dann Rad drauf und im hohen Gang durchdrehen bis OT.


    Hast du Ausgleichswellen? Falls ja, haben diese eine Markierung, einen weissen Strich, diese Striche bei OT auf 12 Uhr drehen und Zahnriemen auflegen. Spannrolle dafür nicht zu stark spannen sonst pfeift es bischen ;)


    Hier im Forum bei den Dokumenten gibt es Unterlagen zum Zahnriemenwechsel die mir sehr geholfen haben. Anzugsmomente, Stellung der Spannrolle etc. bitte mal suchen, es lohnt sich.



    Freundliche Grüsse

    Jan :)

    Okay die Nockenwellen sind raus, die Hydrostössel auch war soweit kein Problem....


    Aber.... Einlassnockenwelle.. Zwischen Zylinder 1 und zwei ist ein Lagerbock.... Eine Schraube ging gar nicht raus nicht mit betteln, vor und zurück etc. das Ende vom Lied abgerissen...


    Ganz super, ich versuch die Schraube irgendwie morgen rauszubekommen mit ausbohren, Linksdreher etc... Dann guck ich mal ob da noch irgendwie ein M7 Gewinde übriggeblieben ist das 20NM hält. Falls nicht wie geht man dann am besten vor?


    Ne neue Schraube brauch ich auch mal gucken wo es die gibt...


    Meine ausgebauten Hydrostössel haben eine nachgemessene Höhe von 26mm... 24mm Hydrostössel werden mir in den einschlägigen Webshops aber auch als passend angezeigt für meinen Motortyp. Wie geht sowas? Ein zwei Millimeter kürzerer Hydrostössel passt also auch?


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Ah okay, ist also ein Fehler der Technik. Ich hatte mich schon gewundert das selbst mit funktionierendem Thermostat die Anzeige im Instrument im normalen Fahrbetrieb wie festgenagelt bei ca 75 Grad ist... dann hab ich den Thread entdeckt und gesehen das ich nicht der einzige bin bei dem die Anzeige was völlig falsches anzeigt :) Könnte man eigentlich ganz weglassen ;)


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Hallo und guten Abend,

    ich hatte mit meinem Spider auch ein Problem mit dem Thermostat. Defekt, immer voll geöffnet die Temperatur stand so ca. 50 Grad beim fahren. Ging nur hoch wenn ich langsam durch die Stadt gefahren bin...


    Also Thermostat ausgetauscht... Öffnungstemperatur sind 83 Grad. Jetzt ist es so das das Fahrzeug sehr schnell warm wird wenn ich morgens in die Firma fahre. Die Anzeige im Instrument geht aber genau wie beim Thread Starter bis kurz über 70 - 75 Grad und pegelt sich dort ein beim fahren. Der Lüfter springt bei mir bei genau 90 Grad an laut Temperaturanzeige... Scheinbar zeigt das Instrument 10 Grad zu wenig an.


    Was könnte Grund dafür sein?


    Freundliche Grüße

    Jan

    Gut dann nehme ich INA :) Ich werd wohl nicht umhinkommen die verbauten Stössel nachzumessen um den zwei verschiedenen Höhen auf die Spur zu kommen...


    Ich hab noch eine Frage, ist es zwingend notwendig die Stössel vor dem Einbau mit Öl zu füllen oder entlüften die sich mit der Zeit selbstständig ? Ich meine man müsste diese demontieren um sie mit Öl zu füllen das will ich eigentlich vermeiden.


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Hallo und guten Tag :)

    ich muss mal wieder um Rat fragen... ;) ich möchte nächste Woche den Zahnriemen samt Rollen Wasserpumpe Ausgleichswellenriemen usw am Spider 916 2.0TS wechseln. Werkzeuge für den 2.0TS habe ich alle da ;)


    Da dabei eh alles offen ist habe ich mir gedacht ich wechsel die 16 Hydrostössel gleich mit bei einer Laufleistung von 105000km. Wenn der Motor warm ist habe ich ein leichtes klickern am Motor in Richtung Zyl.3 oder 4 Auslassseite.. habe mit Schraubendreher am Ohr lokalisiert ;) Das könnte auch am 5W-40 Öl liegen ist erst in letzter Zeit aufgetreten. Ich mach diese Woche noch einen Ölwechsel auf Shell 10W-60 Helix Ultra Racing - 10W60 und gucke ob das klickern weg ist.


    Falls nicht würd ich dann alle Hydrostössel tauschen, nur gibt es da ja viele Hersteller INA Ajusa Febi etc... welcher ist empfehlenswert seitens der Qualität?


    Gibt es sonst etwas zu beachten beim tauschen der Stössel meines Wissens lassen die sich nach entfernen der Nockenwellen einfach nach oben herausziehen?


    Vielen Dank

    und freundliche Grüsse

    Jan

    Das leise Geklickere beim Kaltstart ist eher auf die Hydros zurück zu führen. Porsche empfiehlt zum schnellen Durchoelen ganzjährig deshalb 0W40... mit dem Erfolg, dass viele Boxster und Cayman sehr schnell am KWS undicht werden.. wenn das Geklackere mit dünnerem Oel schneller zuende ist, liegt das wohl daran, dass das Oel schneller die Ventile umspült und die Hydros füllt. Bei mir klackert es 1-2 Sekunden leise bei Nutzung 10W60 ! Insofern kann es sein, dass bei Dir die Hydros auch nicht mehr so "frisch" sind... meiner hat 85500 km gelaufen. Deiner ? ich meine den 916 2.0 TS.

    Meiner hat jetzt 105000 runter das könnte schon sein das einige Hydros müde sind. Ich mach in zwei Wochen Phasensteller, Zahnriemen usw. Da kann ich mir die Hydros mal angucken und prüfen. Das sollte ja mittels Holz oder Plastekeil gehen? Falls ein oder mehrere defekt sind würde ich die gleich austauschen.


    Danach kommt dann doch wieder 10W-60 rein und dabei bleibt es dann :)


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Hallo und guten Abend,

    ich als Neuling hab eine Saison 10W60 gefahren weil ich das so gelesen hatte. Vorher war ein 10W40 Castrol drin vom Vorgänger. Ich habe nun aber in den Alfa Spider 916 2.0TS doch Shell Helix Ultra 5W40 eingefüllt. Mir war mit dem 10W60 irgendwie unwohl das war wie Sirup von der Konsistenz her das kann doch im kalten Zustand nicht schnell genug nach oben kommen. Nach dem starten des Motors brauchte es seine Zeit bis das Öl oben angekommen war es klickerte irgendwie für ne Minute. Mit dem 5W40 habe ich dieses Verhalten nicht der Motor läuft von Anfang an leise das Klickern geht vielleicht 2 Sekunden jetzt. Die Reinigungswirkung ist auch sehr gut. Ich muss vielleicht dazu sagen das ich keine Vollgasorgien gefahren bin mit dem Spider.


    Ich Wechsel beim BMW und nun auch beim Alfa alle 10000km das Öl samt Filter.


    Grüsse

    Jan