Beiträge von discountnetz

    Hallo und guten Tag :)

    ich muss mal wieder um Rat fragen... ;) ich möchte nächste Woche den Zahnriemen samt Rollen Wasserpumpe Ausgleichswellenriemen usw am Spider 916 2.0TS wechseln. Werkzeuge für den 2.0TS habe ich alle da ;)


    Da dabei eh alles offen ist habe ich mir gedacht ich wechsel die 16 Hydrostössel gleich mit bei einer Laufleistung von 105000km. Wenn der Motor warm ist habe ich ein leichtes klickern am Motor in Richtung Zyl.3 oder 4 Auslassseite.. habe mit Schraubendreher am Ohr lokalisiert ;) Das könnte auch am 5W-40 Öl liegen ist erst in letzter Zeit aufgetreten. Ich mach diese Woche noch einen Ölwechsel auf Shell 10W-60 Helix Ultra Racing - 10W60 und gucke ob das klickern weg ist.


    Falls nicht würd ich dann alle Hydrostössel tauschen, nur gibt es da ja viele Hersteller INA Ajusa Febi etc... welcher ist empfehlenswert seitens der Qualität?


    Gibt es sonst etwas zu beachten beim tauschen der Stössel meines Wissens lassen die sich nach entfernen der Nockenwellen einfach nach oben herausziehen?


    Vielen Dank

    und freundliche Grüsse

    Jan

    Das leise Geklickere beim Kaltstart ist eher auf die Hydros zurück zu führen. Porsche empfiehlt zum schnellen Durchoelen ganzjährig deshalb 0W40... mit dem Erfolg, dass viele Boxster und Cayman sehr schnell am KWS undicht werden.. wenn das Geklackere mit dünnerem Oel schneller zuende ist, liegt das wohl daran, dass das Oel schneller die Ventile umspült und die Hydros füllt. Bei mir klackert es 1-2 Sekunden leise bei Nutzung 10W60 ! Insofern kann es sein, dass bei Dir die Hydros auch nicht mehr so "frisch" sind... meiner hat 85500 km gelaufen. Deiner ? ich meine den 916 2.0 TS.

    Meiner hat jetzt 105000 runter das könnte schon sein das einige Hydros müde sind. Ich mach in zwei Wochen Phasensteller, Zahnriemen usw. Da kann ich mir die Hydros mal angucken und prüfen. Das sollte ja mittels Holz oder Plastekeil gehen? Falls ein oder mehrere defekt sind würde ich die gleich austauschen.


    Danach kommt dann doch wieder 10W-60 rein und dabei bleibt es dann :)


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Hallo und guten Abend,

    ich als Neuling hab eine Saison 10W60 gefahren weil ich das so gelesen hatte. Vorher war ein 10W40 Castrol drin vom Vorgänger. Ich habe nun aber in den Alfa Spider 916 2.0TS doch Shell Helix Ultra 5W40 eingefüllt. Mir war mit dem 10W60 irgendwie unwohl das war wie Sirup von der Konsistenz her das kann doch im kalten Zustand nicht schnell genug nach oben kommen. Nach dem starten des Motors brauchte es seine Zeit bis das Öl oben angekommen war es klickerte irgendwie für ne Minute. Mit dem 5W40 habe ich dieses Verhalten nicht der Motor läuft von Anfang an leise das Klickern geht vielleicht 2 Sekunden jetzt. Die Reinigungswirkung ist auch sehr gut. Ich muss vielleicht dazu sagen das ich keine Vollgasorgien gefahren bin mit dem Spider.


    Ich Wechsel beim BMW und nun auch beim Alfa alle 10000km das Öl samt Filter.


    Grüsse

    Jan

    Vielen vielen Dank für die freundliche Aufnahme im ARP :)


    Die rote Mittelkonsole, der rote Schalthebel, der rote Schalt und Bremssack waren volle Absicht von mir. Ich mag diese rote Linie die das Auto mittig durchzieht. Klar, die Geschmäcker sind sicher verschieden aber bisher hab ich viel positive Resonanz darauf erhalten. :) Der originale schwarze Lack war in einem derartig schlechtem Zustand, da hab ich mir gedacht lackiere das neu in rot :)


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Hallo und guten Abend,

    nachdem mir hier im Forum bei einem Problem freundlich und perfekt geholfen wurde viel mir auf das ich mich noch gar nicht vorgestellt hatte. Das will ich nun nachholen.


    Mein Name ist Jan und ich wohne in einem eher kleinen Ort namens Lohsa in Sachsen. Ich komme eher aus der BMW-Ecke, habe aber vor etwa einem Jahr einen Alfa Romeo Spider 916 2.0TS kennengelernt der seid 2013 einsam und verlassen in einer Halle stand. In einem eher bemitleidenswertem Zustand. Ich hab mich trotzdem sofort in dieses Auto verliebt und habe es folgerichtig zu einem fairen Preis gekauft.


    Das Auto hat mir, nachdem ich es wieder fahrbereit hatte, richtig viel Freude gemacht in diesem Sommer. Immer wenn ich damit fahre zaubert es mir ein breites Grinsen aufs Gesicht... Es ist für mich ein reines Hobby und ich hab eigentlich vor den Spider so nach und nach wieder in einen perfekten Zustand zu versetzen. Ich bin mir sicher das ich die Hilfe der Forumsteilnehmer öfter in Anspruch nehmen muss, glaub aber auch das ich mit wachsendem Wissen und Erfahrung einiges zurück geben kann.


    Ich stell mal noch ein paar Bilder ein von "meinem" Spider 916



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    Freundliche Grüße

    Jan

    Hallo und guten Tag,

    ich besitze meinen Alfa Spider 916 BJ. 1997 nun genau ein Jahr und muss sagen das mir selten ein Auto so viel Spaß gemacht hat. Er ist schon bissel älter aber ich hab vor ihn nach und nach wieder in einen Top-Zustand zu bringen.

    Als ich den Spider gekauft hab lag die Abdeckung für den Sicherungskasten lose dabei. Um die Abdeckung zu befestigen brauche ich nun die entsprechenden Plastikschrauben und die Gegenstücke. Eine Plastikschraube habe ich und stelle mal ein Bild rein.

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wo bekomme ich diese Schrauben nebst der Gegenstücke her eventuell hat jemand eine entsprechende Teilenummer?


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    Vielen Dank und

    Freundliche Grüße

    Jan Hannuschka