Wenn mich nicht alles täuscht kann man den Metallstift drehen. Ich bin mir nicht sicher ob das hier auch geht aber beim Bosch liess sich der Sensorstift verdrehen. Ich würd das bei denen die ich bekomme dann mal versuchen.
Freundliche Grüße
Jan
Wenn mich nicht alles täuscht kann man den Metallstift drehen. Ich bin mir nicht sicher ob das hier auch geht aber beim Bosch liess sich der Sensorstift verdrehen. Ich würd das bei denen die ich bekomme dann mal versuchen.
Freundliche Grüße
Jan
Wo gibt`die ?
Schon gefunden.
Die haben doch Preislich den A... offen!!!
Jo stimmt der Preis ist der Wahnsinn aber die sollen Qualitativ besser als das Original sein es hilft ja nichts für ne Vorderachsenrevision führt da kein Weg vorbei. Son Spider wird echt zum exclusiven Auto für wenige bei den Preisen. *lach*
Ich denke ich werde mir die vorderen Sensoren auch hinlegen so lange es die noch gibt für den 916. Nächsten Winter ist die Revision der Vorderachsen dran da brauch ich die... Aber da gibts ja noch ein viel größeres Problem an der Vorderachse... die Domlager.
wird mir in dem Fall nichts anderes übrigbleiben als die von der Insel zu nehmen.
Alles in allem lohnt sich der ganze Aufwand glaub ich. Macht einfach zu viel Spass das Auto.
Freundliche Grüße
Jan
Hallo Chris,
danke für die Teilenummern
die Kabellängen müssten eigentlich hinkommen die alten Kabel von den Originalsensoren umzulöten ist ja aber auch kein Problem und vielleicht besser wegen der passenden Gummitüllen zum befestigen und zur Durchführung in den Innenraum. Ich denke mal ich werd das auch mal bestellen es interessiert mich ob die funktionieren.
Freundliche Grüße
Jan
Ein Grund mehr um für uns alle eine Möglichkeit zu finden einen alternativen Sensor einzusetzen der auch funktioniert. Ich bin gespannt wie genau die Sensoren vom Chris aussehen, ob sie rein mechanisch passen, welchen Widerstand sie haben und wie die Kabellänge ist.
Chris verrätst du wo du die Sensoren gekauft hast? ![]()
Freundliche Grüße
Jan
Allgemein mal so zu dem Thema: Wenn ihr bei nem alten Hobel den Achschenkel ausbauen müsst und euch sicher seit das ihr den nicht Zerstörungsfrei rausbekommt, lasst den im Sitz drin und nehmt den mitsamt Kabel raus. Erspart einem viel Stress und Geld.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit
Ich hatte mir Anfangs gedacht ich lass den Achsschenkel Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Somit hätte ich Ruhe vor Rost an dem Teil.. Mit dem Sensor dran hätte ich aber bedenken das der die Wärme beim Pulvern heil übersteht.
Freundliche Grüsse
Jan
Hallo Chris,
das wäre echt sehr gut ich bin mir sicher das dieses Problem bei jedem mal kommen wird und auch andere User an Infos und Lösungswegen interessiert sind. Also immer her mit den Infos ![]()
Freundliche Grüße
Jan
Guten morgen ![]()
nee ich verzweifel doch nicht war nur der erste Schock ![]()
ich habe überlegt ob ich einen Achsschenkel gebraucht kaufe in der der Sensor noch drin ist. Ist zwar ein Risiko weil keiner weiss ob der Sensor noch geht aber immerhin. Sind die Achsschenkel vom Spider und GTV Bj. 1996 gleich?
PS: Die Antwort von Bosch auf meine Anfrage will ich euch nicht vorenthalten:
"Es gibt aus unserem Hause hierzu keine alternative. Aktuell liegen uns keine Informationen vor,das der Sensor wieder Programm aufgenommen wird."
Mehr kam nicht von Bosch ![]()
Freundliche Grüsse
Jan
Ach du Sch....
das klingt aber gar nicht gut. Ich stell mir grade vor ich muss das Auto verschrotten weil ich einen Sensor nicht mehr bekomme.. gebraucht wirds wohl auch schwierig das Ding kriegt doch keiner ohne zerstören raus ![]()
ich versuche mal Exkalibur zu kontakten.
Freundliche Grüsse Jan
Hallo und guten Abend,
ich bin gerade dabei die Hinterachse von meinem Spider 916 Bj. 1996 zu überholen. Leider habe ich die Raddrehzahlsensoren nicht zerstörungsfrei ausbauen können. Die Sensoren sind Bosch meines erachtens ist die Bosch Nummer 0265006 260 könnte aber auch ne 280 hinten sein. Ich hab die Nummern so nicht auf Anhieb zum kaufen gefunden. Könnte mir bitte jemand "wissender" bei der Auswahl der richtigen Sensoren helfen und wo ich die herbekomme? Ich hoffe doch sehr die sind überhaupt noch zu bekommen?
Danke und freundliche Grüsse
Jan
Hmmm,
also ich finde den Preis absolut in Ordnung und wenn ich die 10700 € gerade Cash übrig hätte würde ich sofort zuschlagen.. leider hab ich die nicht mal eben so übrig. Obwohl.. ich könnte meinen BMW verkaufen für so ein schönes Auto hmm. Fairer Preis, schönes Auto. Zu machen wird daran immer wieder was sein aber die Basis scheint zu stimmen und man hat etwas ganz besonderes! So ein Auto gehört aber meines erachtens auch in Hände die es zu schätzen wissen...
Freundliche Grüsse
Jan
Hallo Olli,
oh da bin ich wohl nicht weit genug runtergerobbt
ich versuch morgen nochmal notfalls muss ich das Auto bischen höher aufbocken damit ich bis hinkomme... irgendwie bin ich auch nimmer so gelenkig wie früher ![]()
Danke für den Tipp
Freundliche Grüsse
Jan
Hallo und guten Abend,
nachdem ich grad dabei bin an meinem Spider 916 die Bremsscheiben, Beläge, Sattel usw. auszutauschen habe ich mir gedacht ich wechsel auch gleich die Handbremsseile mit. Alles was da Gummi sein sollte ist gerissen, porös oder sonstwie defekt dementsprechend verrostet ist die Innenseele im Bowdenzug.
Ich hab leider keine ahnung wo die Handbremsseile genau hingehen die verschwinden irgendwie oberhalb Mittelschalldämpfer im Auto. Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir behilflich sein was ich da alles ausbauen muss und wie ich an die Stelle rankomme um den neuen Bowdenzug einzuhängen an der Seite wo er im Auto verschwindet? Ich hab leider keine Bühne dafür, das Auto ist aber hinten ziemlich hoch aufgebockt so das ich grad so drunterkomme. ![]()
Freundliche Grüße
Jan
Willkommen
ein 916 Sechszylinder wäre auch eine Überlegung wert?
Freundliche Grüsse
Jan
finde die alten Autos auch besser, obwohl, mit ne neue Giulia mit 510 PS hätt Ich auch Spaß inne Backen, aber gut erhaltener 735 E32 würd mich auch erfreuen oder nen 535 touring als E34 würd mir auch schon gefallen, ich glaub, Teile mässig siehts da noch ganz gut aus.
Teile mässig siehts gut aus ja.. BMW ist da absolut vorbildlich genauso wie MB.. im Grunde waren beide immer Wartungsfreundlich für den Hobbyschrauber im Gegensatz zu den Erzeugnissen aus dem VW Konzern, von denen möchte ich nichts mehr kaufen
Allerdings sind die aktuellen BMW und MB Modelle auch nur noch Einheitsbrei...
Um vielleicht auf den Thread zurückzukommen, es immer schade einen Alfa Fahrer zu verlieren wegen Fehlern die Alfa selber gemacht hat.. aber... die Autos sind auch richtig schön und machen viel Spass und ich denke immer wer die einmal gefahren hat kommt irgendwann auch zurück.. und sei es nur als Zweitwagen, als Hobby, zum Spass am Fahren haben..
Freundliche Grüsse
Jan
Hmm.. ich fahr ja nun auch zwei Jahre einen Spider 916 mit 2.0TS Maschine. Es ist ein wirklich schönes Auto und macht mir jeden Tag Spass. Nur.. es ist ein reines Hobby Fahrzeug, eben ein Zweitwagen für die Sommermonate. Es gibt noch viel dran zu tun und Ersatzteile sind nicht wirklich verfügbar. Wenn dann vom Schlachter oder Nachbauten. Okay der 916 ist schon reichlich älter drum soll das so sein ![]()
Ich hab auch noch einen BMW 320 Bj. 2006... Jedes, wirklich jedes Ersatzteil vom Motor bis zum simplen Verkleidungsclip ist bei Leebmann Original BMW zu bekommen. Und das wird auch noch Jahre so bleiben... Geht mir irgendwas beim BMW kaputt kann ich innerhalb einer Woche jedes einzelne Ersatzteil bei mir zu Hause haben.. Das ist Kundenfreundlichkeit und vorbildlich.. klingt völlig verrückt für einen Alfa-Fahrer ist aber so.. und genau das ist der Unterschied..
Nicht falsch verstehen ich liebe meinen 916 aber es ist einfach ein Hobby. Ich liebe ihn für sein Design das einfach ein Hingucker ist, seinen irren drehfreudigen Motor, den Klang, sein Fahrverhalten, den Fahrspass den er mir bringt
nur.. ein Normalo der überhaupt keine Ahnung von Autos hat und auf Fachwerkstätten angewiesen ist geht unter mit so einem Auto..
PS: Was mir grad noch eingefallen ist.. wenn ich genau weiß wenn ich mir einen aktuellen Alfa kaufe für viel Geld und in 5 Jahren habe ich Probleme die gängisten Ersatzteile in der Fachwerkstatt zeitnah zu bekommen... warum sollte ich mir den dann kaufen? Es ist eben nicht nur Design, Fahrspass.. das Gesamtpaket muss stimmen sonst verkaufst du heute kein einziges Auto mehr..
Freundliche Grüsse
Jan
Wow... der Spyder ist richtig geil... den bauen die nie könnt ja einer kaufen... ![]()
Hallo Markus,
Bühne hätte ich zur Verfügung Stück weg von mir, aber in der Halle in der die steht ist echt noch kälter als draußen. Auch ist der Spider grad ziemlich auseinander gebaut, Querträger unterm Kühler ist ab zum Pulverbeschichten ebenso Luftfilterhalter, Lüfterzarge und noch paar andere Teile. Türen und Frontstoßstange sind auch ab zum Lackieren. Wenn das alles fertig und wieder eingebaut ist leg ich mit dem Getriebeölwechsel los, 12er Inbus hab ich schon abgesägt :). Servoöl werd ich auch gleich mitmachen muss mich nur mal schlau machen wie das am besten geht.
Wird Zeit das der Winter vorbei ist ich freu mich schon den Spider endlich wieder fahren zu können ![]()
Freundliche Grüße
Jan
Hallo 916m,
ich nehme das Castrol SYNTRANS und berichte dann wie es funktioniert. Wird aber erst im März soweit sein wenns wärmer wird in meiner Garage ist es hundekalt... ![]()
Freundliche Grüße
Jan
Scheinbar sitzt der bei Alfa immer an ner anderen Stelle je nachdem was Luigi grad für ne Stimmung hatte
Halten wir also fest beim 939 Motorhaube mittig Schlossbügel, beim 916 BJ.1996 Motorraum Fahrerseite Richtung Fahrertür. ![]()
Freundliche Grüße
Jan
Bitte schön:
Anleitung Getriebeölwechsel Spider 916 2.0 TS, `98
Wäre mir wurscht was im Ölfinder steht
.
Jo. Deine Anleitung habe ich gelesen und hat mir sehr geholfen erstmal die richtigen Schrauben am Getriebe zu finden
Darum bin ich auch auf das Liqui Moly gekommen. Also wirds das 1414 wohl werden. Viskosität stimmt und Freigabe stimmt. Wird schon passen ![]()
Freundliche Grüße
Jan
Bei mir ist der auf der Fahrerseite im Motorraum außen. Richtung Fahrertür.
Freundliche Grüsse
Jan
Hallo und guten Abend,
da mein Getriebe ein paar Tropfen Öl verliert, scheinbar Simmerringe hart geworden, und ich ohnehin im Frontbereich ziemlich viel Platz habe weil ich paar Sachen über den Winter lackiere hab ich mir gedacht ich wechsel gleich mal das Getriebeöl und geb bischen Leckweg dazu weil ich so gut rankomme ![]()
Ich hab mich ein bischen belesen es hiess meistens nimm das Castrol TAX-F usw. das gibt es aber nicht mehr nur den Nachfolger Castrol SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90. Dies hat zwar den nötigen Viskositätsbereich jedoch bei den Freigaben nur GL 4+ statt GL5. Ist dieses Öl trotzdem geeignet für das Getriebe meines Spider 916?
Ich habe auch das LiquiMoly GL 5 75W-90 Artikelnummer:1414 in die engere Wahl geschlossen. Im Ölfinder von LM wird das jedoch nicht angezeigt für mein Getriebe sondern das Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90 Artikelnummer: 4433 was auch nur wieder GL4+ Freigabe hat
Was hat es mit diesen Freigaben auf sich? Soweit ich weiß schreibt Alfa ein Getriebeöl mit GL5 Freigabe vor. Oder ist GL4+ und GL5 das selbe?
Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ihr so in euer Getriebe einfüllt und wie die Erfahrungen mit dem jeweiligen Öl sind?
Eine andere Frage zum Getriebeölwechsel hab ich noch. Es ist doch so das neues Getriebeöl eingefüllt wird bis es gerade so aus der Öfnung des Rückfahrschalters läuft?
Vielen Dank und
Freundliche Grüße
Jan
Nein, die o.g. Clips schieben sich über die Plastikzungen.
Stimmt genau. Ich glaube die Dinger heißen Klemmscheiben, Innenzahnscheiben oder so, leider hab ich bisher nur Runde gefunden. Ich kann nur versuchen ob die Runden den selben Zweck erfüllen ansonsten muss ich das verkleben. Ich hab sowieso das Gefühl als wenn die Gitter in der Stoßstange gar nicht mehr raus sollen nach der Esrtmontage im Werk. Der Stoßstangenträger ist vernietet.
Freundliche Grüße
Jan
Alles ist besser als Elektroautos mit der Batterietechnik von heute... das sind rollende Bomben mit den Lithium-Akkus. Versucht mal einen brennenden Lithium Batterie Block zu löschen... das kannst du nur kontrolliert abbrennen lassen... wer bei der Feuerwehr ist wird das vielleicht schon erlebt haben.. brennende E-Autos kommen wohl häufiger vor.. ich glaube das nichtmal der Elektromotor der Irrweg ist, eher die Energiequelle, eben der Lithium-Akku.. erstaunlich das die Hersteller glauben mit herkömlichen Elektroautos Geld verdienen zu können..
Freundliche Grüße
Jan