Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es möglich ist einen gebrauchten MY2020+ Schaltknauf zu my2019 installieren kann? Ich habe etwas von Programmierung gelesen. Stimmt das ? Kann die Programmierung jemand hier unternehmen?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es möglich ist einen gebrauchten MY2020+ Schaltknauf zu my2019 installieren kann? Ich habe etwas von Programmierung gelesen. Stimmt das ? Kann die Programmierung jemand hier unternehmen?
Ich selber würde keine Wechsel auf 0w20 weil einer gesagt hat...
Ulter gabs anfangs mit Gutachten, warum das dann gestrichen wurde, keine Ahnung.
Ich hab es jedenfalls und der TÜV ist fein damit.
Mir gings genauso. Ältere Ulter Klappen-Anlage gab es mit Zulassung. Von ein paar Tagen vom TÜV ohne Probleme durchgegangen. Die neue haben leider keine, nur wenn man mit verschlossener Klappe fährt (ohne Elektronik). Ich schätze mal aber, wenn man die Papiere hat und die Elektronik nachträglich einbaut wird niemand sich meckern. Nur eine Vermutung.
In Deutschland war bisher auf jeden Fall 0w30 die Empfehlung in den BAs.
Eine zufährlässige Werkstatt suche ich auch in der Nähe von Mannheim und Umgebung.
Wenn jemand noch Interesse hat, hab ich noch einen Satz von GMS abzugeben. Infos über PM
War gestern bei meiner Stammwerkstatt zur jährlichen Überprüfung und habe den Meister bezüglich dieser Kunststoffschrauben angesprochen. Habe ihm gefragt ob er die tauschen könnte. Er sagte mir er wird sich das alles ansehen. Er hat dann auch eine Schraube getauscht und durch eine aus Alu ersetzt
. Bei meinem Stelvio war auch nur eine verbaut. Meiner ist My 20 und der Benziner. Nur zur Info für euch...Grüße
Gut gemacht! Je nach Model gibt es eine oder zwei Schrauben, die definitiv ausgetauscht werden sollen.
Passen die auch bei der Quh? Wo die eine sitzt weis ich ja. Aber wo sitzt die andere?
Ich glaube die Q hat nur eine Schraube
Alles anzeigenIch werde bei Saisonende (12/25) Diverse Sachen bei GMS bestellen. Falls jemand sich paar € beim Versand sparen möchte, kann mir gerne schreiben. Aber bitte beachten, bei den Preisen die online sind, kommt noch MwSt hinzu.
Oder wenn „Black friday“ ist, dann werde ich zuschlagen.
Geplant ist:
Start Stop deaktivierungsmodul
Kühlmittelverschlussschrauben
Oil Catch Can
Falls Interesse besteht habe ich noch einen Satz Entlüftungsschrauben von GMS
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich hab mir das angsehen, da ich selber grade dran bin.
Kabelbaum für Parksensoren inkl Blind Spot gibts ab Werk zu kaufen.
Spiegel gehören getauscht, da Anzeige im Spiegelglas.
MultiECU zum freischalten und Fehler löschen.
Ich sag euch wie es ausgegangen ist.
huhu etwas neues dazu, wie ist es ausgegangen?
Es gibt eine MES Einstellung wenn man die Batterie von EFB auf AGM wechselt. Ob das was bringt kann ich leider nicht sagen, weil ich noch nicht geändert habe und die meisten mit AGM haben diese Einstellung nicht gemacht.
Einfach FYI siehe meine Post hier:
Jetzt nochmal eine andere Frage dazu. Was verwendet ihr für eine Bremsflüssigkeit beim 2.0 Q4 Stelvio 280PS?
Selbst beim Mustang V8 GT 466Ps vom Sohn, habe ich ATE verwendet und alles passt :-).
Ich habe letztes Jahr die RBF660 ausprobiert alles soweit ok. Aber ich hatte keine Trackday Einsatz oder ähnliches. In ein paar Tagen werde ich auch Stahlflex-Leitungen einbauen und werde weiter berichten.
Wo liegen wir denn dann preislich bei einem Paar, wenn ich mitmache? LG
Ich hab 2 Kits schon bestellt und 116,62€ bezahlt. Wenn du den 2. nehmen möchtest dann wären 58€. Bei einem Kit waren 74 inkl Versand wenn ich mich richtig daran erinnere.
Einem Kumpel mit einem Giulia ist beim Track Day passiert und das ganze Kühlmittel ist ausgelaufen und musste abgeschleppt werden, deswegen wollte ich nicht mehr warten.
Ich bestelle morgen einen Satz Scrauben von GMS, braucht jemand ein set sodass wir die Lieferkosten teilen?
Der Stelvio hat einen i.A. größeren Felgendurchmesser und damit einen größeren Abrollumfang als die Guilia
und damit ein kürzer übersetztes Diff.getriebe um bei gleicher Eingangdrehlzahl die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen!
Ich würde es auch so behaupten, aber wie kann das sein dass die Teilenr. vom Differentialgetriebe von Giulia und Stelvio 2.0 gleich sind?? Das ist der Rätzel eigentlich.
Wenn alles gleich ist wie du schreibst..... (Giulia-Stelvio 2.0T gleicher Motor, gleiches 8-Gang Getriebe, gleiches hintere Differentialgetriebe)
Dann hat die Giulia weniger Topspeed oder der Stelvio dreht nicht voll aus.
Versuch macht Klug........würde ich mal sagen.
Genau Kumpel mit Giulia 280ps hat mir schon Daten gebegen, schauen wir mal!
Wir reden von einem Sperrdifferential.......nicht von einem Differentialgetriebe/Winkelgetriebe!
Ein Differential regelt bei der Kurvenfahrt die verschiedenen Drehzahlen von Kurveninneres/ Kurvenäusseres Rad.
Eine Differenzialsperre ....sperrt den Drehzahlunterschied von Kurveninneres/ Kurvenäusseres Rad. (je nach Modell 30-100%)
Somit hat eine Sperrdifferential nichts !!! mit einer Achsübersetzung zu tun.
Bei der Giulia oder Stelvio bekommst man entweder ein offenes Differentialgetriebe oder ein Sperrdifferentialgetriebe. Das Gehäuse ist gleich aber das innenleben nicht (Im inneren dieses Gehäuses befindet sich das Sperrdifferential, was Kupplungsbasiert ist).
Die Teilenr beziehen sich auf das Gehäuse komplett.
Also nochmal die ursprüngliche Frage:
Giulia-Stelvio 2.0T gleicher Motor, gleiches 8-Gang Getriebe, gleiches hintere Differentialgetriebe. Wie kann es sein, dass diese 2 Autos eine unterschiedliche Endübersetzungsverhältnis (final drive ratio) haben? Giulia 3,15 Stelvio 3,73
Wenn theoretisch noch die Räder in Betracht gezogen werden, dann wäre die Endübersetzung niedriger beim Stelvio.
Haha nein leider noch keine Antwort, weil wie gesagt, wenn bei Stelvio und Giulia 2.0T 8-Gang Getriebe gleich sind, und Differentialgetriebe gleich sind wie kommt man auf unterschiedlichen Achsübersetzungen?
Hallo,
und hat das schon jemand nachgerüstet? 😉
würde mich auch interessieren, aber wahrscheinlich sind die Kosten zu hoch und niemand hat es wirklich gemacht.
Was hat ein Sperrdifferential mit der Achsübersetzung zu tun?
Sind doch 2 paar Schuhe.
Wir reden über das hintere Differentialgetriebe. Das hat 100% mit der Achsübersetzung (final drive ratio) zu tun.
"Die Achsübersetzung, auch als Hinterachsübersetzung bezeichnet, bestimmt die Drehzahl der Antriebswelle im Verhältnis zur Drehzahl der Räder. Sie wird durch das Kegel-/Tellerrad-Verhältnis im Differentialgetriebe bestimmt und beeinflusst somit das Übersetzungsverhältnis des Differential"
Viele Ändern das Differentialgetriebe um eine andere Achsübersetzung zu haben, vor allem in Tuning bereich.
Was sagt denn der Händler ?
Der Händler will davon gar nix hören! Die machen solchen Umbauarbeiten nicht.
Das LSDiff war immer Optional in den kleinen Versionen. Das Verschiedene Versionen des 8HP50 die Übersetzung ändern und davon es davon Zich verschiedene Innereien gibt glaube ich fast nicht.
Du könntest schauen wie sich die offenen Diff zum LSDiff unterscheiden.
Zwischen Normal und LSD sollte keinen Unterschied bei der Achsübersetzung geben. Der 8HP50 ist auch immer gleich. Schaut mal die Anhänge.
Wenn man die Teile bei Giulia und Stelvio nicht anhand der Teilenummer differenzieren kann, weil diese gleich sind, woran dann? Ist die Angabe der unterschiedlichen Achsübersetzung seriös? Und ist diese überhaupt über das Sperrdifferential abgebildet oder durch ein anderes Teil?
Diese Fragen habe ich mir auch gestellt.
Die Angaben der Achsübersetzung habe ich von der Stellantis Seite runtergeholt, also diese sind seriös. z.B. Giulia 2.0 280 3,15:1 und Stelvio 280 3,73:1
Natürlich gibt es auch andere Faktoren wie z.B. Rädergröße usw.
Die Übersetzung der Gänge der Automatikgetriebe ist auf jeden Fall gleich bei Stelvio und Giulia.
Also wenn auch das Differential gleich ist, woher kommt diese Änderung?
Ich möchte einfach eine Nummer sicher gehen, bevor ich was falsches beschaffe.
Hallo zusammen,
ich suche momentan nach einem gebrauchten Sperrdifferential für meinem Stelvio 2.0. Nach langer Suche, habe ich Teile hauptsächlich von Giulia gefunden. Es heißt dass die Teile für 2.0 Giulia und Stelvio baugleich sind und haben sogar dieselben Teilenr. z.B.:
55285032
46350559
Trotzdem verzweifele mich weil 2.0 Giulia und Stelvio sollen unterschiedliche Achsübersetzung haben.
Weiß zufällig jemand ob die Teile tatsächlich gleich sind?
Einmal das komplette System resetten und die Batterie abklemmen.
Nach dem Anklemmen der Batterie geht dann der Weihnachtsbaum los, kein Grund zur Panik.
Auto an, Lenkrad links Anschlag, Lenkrad rechts Anschlag und wieder gerade stellen.
Motor aus. Wieder an und eine runde Fahren, dann sollte wieder Ruhe sein und dein Bildschirm hoffentlich wieder laufen.
Ist bei mir auch passiert, habe ich diese Schritte gemacht und danach hat es funktioniert. Wie alt ist deine Batterie? Vielleicht ist sie am Ende. Zumindest war es bei mir so.