Beiträge von Alfaloleobombeo

ja, ich denke den Turbo besser voher tauschen, weil sollte es ihm zerlegen sind die Teile im Ölkühler, Schläuche, Leitungen, Ölwechsel. Wenn man Getriebe macht, dann gleich alles. Bin am überlegen ob ich nicht gleich für eine gebrauchte Giulia 2.0 sparen soll. Ist zwar kein SW, aber ich bin am überlegen.

Ob es sich lohnt den vorsorglich zu tauschen kann ich echt nicht sagen, beim Getriebe bin ich bei dir. Ob sich eine Giulia 2.0 lohnt keine ahnung, wird halt teurer kommen als den 159er zu reparieren.

Turbo würde ich erst anfassen wenn der Anzeichen macht oder halt hochgeht. Hast du die Dichtung an der Ölpumpe mal tauschen lassen oder durch das Upgradeteil ersetzt? Wenn ja sollte der bei Ordnungsgemäßen fahren & Fleißigen Öl wechseln noch weiter laufen. Wenn deine Kupplung noch tut würde ich auch einfach warten bis das Getriebe anfängt zu Singen, das hört man früh genug (und ich Affe fahr schon 17.5k km so rum :sgt-salutier: ).

Aber ja wird dann auf jeden Fall teuer wenn das mal kommt.. Turbo hat 2019 bei einer Fiat/Alfa Werke den Erstbesitzer bei mir 3.5k gekostet. Holger hat vor paar Jahren mal seine Rechnung geteilt wegen dem M32 Getriebe in seinem 159 welches er beim M32 Experten in (glaube) Winterberg machen ließ, waren glaub ich um die 2K €. Ich weiß jetzt aber nicht ob er ZMS & Kupplung mit gewechselt hat. Wie viel das mittlerweile kostet weiß ich aber nicht. + Der Kotflügel bei dir bist du dann bestimmt ganz schnell die 5K los.

Hallo Leute,

heute wieder einmal den 159 gestartet. Ich glaube wegen der Hitze hat sich bei der Frontscheibe vom 159 diese Zierleiste aufgebogen, ist nicht mehr an den Clips. Kann man das irgendwie kleben oder reparieren, weil neu gibt es ja nix mehr. Irgendeine Idee - runterdrücken geht aber hakt nicht ein.

Als Tipp zu den Gummiteilen an den Seiten der Windschutzscheibe (die sich bei den 939ern ja gerne nach oben verbiegen) wurde mal Karosseriekleber genannt. Sollte bei deinem Teil auch funktionieren.

Eine ordentliche Liste auf jeden fall - dafür wird der dir das jetzt bestimmt danken! :AlfaFahne:

Und wegen den Felgen wenn mit den Hufeisenfelgen die Wahlscheiben gemeint sind würde ich persönlich die jetzigen behalten.

Wurde vorhin im 147 rausgezogen, auf Nachfrage sagte man mir, ich "falle ins Raster" (haben ganz unauffällig gewartet, bis ich gefahren bin):zigarette:

Höre ich auch zum ersten mal, dass ein 147 so in deren Bild fällt

Böse silberne Kleinwagen aus den 2000ern halt :joint: . Meine Freundin wurd schon weiß der Geier wie oft rausgezogen mit Ihrem putzigen Ford Fusion in silber. Dabei ist die Karre fast stock. Keine anderen Lampen (selbst die Kennzeichenbeleuchtung ist Original), Stahlfelgen mit Original Radkappen, nur die Kennzeichenhalter sind nicht von Autohaus XY sondern so Pink Lila umrandet - das war's aber auch schon. Ich wurde in dem Teil auch schon mal rausgezogen und das gab von hinten ein Lichthupen gedonner ey.

Währenddessen wurde ich in meinem Alfa genau 1x rausgezogen und das war weil das Bremslicht rechts durch war.

Hi, danke Tino. Super zu hören das du das Setup gefahren bist und zufrieden warst :like: . Die Dämpfer sind zumindest äußerlich in Ordnung aber gehen halt trotzdem auf die 16 Jahre zu und über 160k km. Deswegen dachte ich wäre es Klug wenn man die gleich mitmacht wenn das alles eh raus muss.

Leider nicht nur Innenseite, sondern ziemlich exakt die Kante zur Windschutzscheibe :fail: Habe es mit Lackstift ausgebessert - sieht man nun nur noch bei sehr genauer Inspektion ...

Oh man was ein scheiß, aber wenn du das ausbessern konntest ist ja halb so schlimm. Lieber so als der Kompost in den Ecken.

Die gingen leicht von Hand runter 8) . Allerdings war der Wischermotor schon einmal getauscht worden (also nicht seit 2009 drin). Dabei hatten die "Experten" es dann geschafft einen Wischerarm so zu montieren, dass er beim Abklappen an der Motorhaube entlang schrammte und den Lack schön beschädigt hatte ...:cursing:

Ach okay dann könnte ich das an einem entspannten Wochenende vielleicht mal angehen - hab aber mal durch die Löchlein gelunzt und auf der Fahrerseite ist fast nichts aber auf der Beifahrerseite sitzt ein bisschen was drinnen. Also nicht soo Zeitkritisch. Und ich könnte die Abdeckung dann entspannt mit dem Koch Chemie PSS einschmieren :joint: .

Aber der Lack autsch - hoffentlich nur auf der Innenseite der Motorhaube oder außen?

wie genau sind die Daten? Ich rechne noch gefahrene km / l Benzin. Habe es noch bei keinem Wagen genutzt.

Kann ich ja mal vergleichen.

Puh das hab ich nie verglichen aber ich habe irgendwo in dem Forum hier gehört das es relativ realistisch sein sollte :wink: .

Ha, bei mir steht meist das doppelte :( .

Bei ner flotten QV kein Wunder :Geheimnis:. Als ich mein Auto relativ frisch bekommen hab stand da Zeitweise auch das Doppelte da :joint:

Endresultat als ich zuhause ankam waren btw 7,3 Liter - Ohne die Ampeln ab der Landstraße und vor allem in meiner Stadt wäre es bestimmt bei 7,2 geblieben :popcorn:

fs626 SelespeedDriver Normalerweise bin ich auch eher von der Fraktion ein mal richtig anstatt 2 mal Halbherzig aber derzeit hab ich das Geld halt nicht so locker vor allem weils bei der Karre noch 2 weitere TÜV-Relevante Baustellen gibt.

Ich bin mit dem jetzigen Fahrwerk halt Super zufrieden, ist nicht zu hart nicht zu weich Fahrdynamik passt etc.

Ich könnte auch alles Original / Ti besorgen von ricambi.alfisti.net aber da wären die Ti Federn bisschen (knapp 600€ für alles) teurer als die Bilstein und mein Vater meinte die Eibach federn sind vermutlich besser.

Hab noch bisschen Zeit bis ich eine Wahl treffen muss, mal schauen.

Eibach Pro-Kit Federn + Ti Stoßdämpfer211,99€79,90*2 + 69,90*2511,59€
    AP Gewindefahrwerk**699,95€
    Eibach B12 Pro-Kit**915,99€