Beiträge von strados-

Ich hab mir dann doch eine Hebebühne gekauft und es damit gemacht. War leider nicht ganz so leicht. Die alten Leitungen habe ich leider nicht abbekommen (wegen den Krümmerkats). Hab dann die alten Winkel abgetrennt und ein Stück der Leitung erneuert.

Der Tausch des reinen ölkühler geht auch ohne Bühne. Die Leitungen wird schon schwieriger sollte aber auch machbar sein.

Viele Grüße Sebastian

Wie, Du hast jetzt eine richtige Hebebühne in der Garage ? Wow.... :like:

Zum Glück hat mein V6 noch keine Krümmerkats (1. Serie), d.h. an die Hohlschrauben der Ölleitungen am Ölfilterflansch komme ich ohne Problem dran.

a) das Bild einer per Kabel angeschlossenen RFK ist tatsächlich deutlich besser als eine per Funk,

b) bei den üblichen kurzen Dachantennen ist es mit einem AntennenSplitter kurz vorm Radio nicht getan. weil der Antennenverstärker im Fuß dieser Antennen die DAB Frequenzen nicht (oder nur stark gedämpft) durchlässt. Man muss also auch die Dachantenne austauschen. Das ist aber wirklich kein Problem. Scheibenantennen (für die Frontscheibe) sind bestenfalls eine Notlösung. Ich hatte mal einen 1:1 Vergleich mit der (DAB)Dachantenne gemacht. Signalstärke Scheibe = 38%; Signalstärke Dach = 100%, das spricht für sich.

c) "Pumpkin" ist auch nur ein Großhändler, aber kein Hersteller. Man kann (und sollte) also nicht nach Markennamen suchen, sondern nach Technischen Daten. Da MarvinG ein "PX6 / 4+64G" gekauft hat, hat er (zufällig) alles richtig gemacht.

d) die eigentliche Arbeit kommt aber erst dann, wenn das Radio eingebaut ist und läuft. Denn DANN fängt man an, alle möglichen Apps zu suchen und zu konfigurieren.

Dazu kann ich euch (nicht nur Marvin) folgendes an die Hand geben:

- den "Launcher" (das was man als erstes sieht, also den mainscreen) kann man i.d.R. komplett verändern. Wer ein neues Handy schon mal "eingerichtet" hat, weis, was ich meine.

- die vorinstallierte "Radio" App ist meistens totaler Schrott. Die mit Abstand beste, die ich bisher gefunden habe ist "NavRadio+" die man hier findet. [Dev] New "NavRadio+" ported to MTC devices | XDA Forums (xda-developers.com)

- für DAB hat das endlose rumsuchen / ausprobieren auch ein Ende, wenn man DAB-Z installiert hat (ich kenne den Entwickler schon viele Jahre).

Die findet ihr im PlayStore.

- als "Intent Radio" habe ich "FMRadio" installiert, eine der wenigen Apps OHNE Werbung,

- und als mp3-Player "Musicolet" auch eine der ganz wenigen MusikPlayer Apps, OHNE Werbung !

- die Navigation ist immer geschmacksabhängig. Die einen schwören auf, IGO, die anderen auf Sygic, wieder andere auf WAZE, usw, usw.

ich bin dann nach einigen Umwegen und VIEL Fummelei (auf Empfehlung) zu TomTom Go gekommen. (davon gibt es auch eine Version, bei der man NICHT jedes Jahr wieder löhnen muss).... und zwar im DEB

https://www.digital-eliteboard.com/threads/tomtom-navigation_v1-9-6-1-b-582-mod-special-christmas-edition.495698/

Funktioniert absolut perfekt, auch was Verkehrsstörungen angeht und ist in diesem Punkt "google maps" mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.
    - den Rest, den man so im Auto braucht, kennen ja bestimmt die meisten.... Clever Tanken, Google Maps, Blitzer,

Also bei 5mm sind die locker 250,-€ wert.

Wenn Du allerdings NUR Abholung anbietest, bist Du selbst schuld, dass nur wenige Interessenten in Frage kommen.

Warum bietest Du keinen Versand an ???

Das ist überhaupt kein Problem und für Dich auch kein Stress, weil die dann abgeholt werden. Hab ich schon mehrfach gemacht.

Schau mal bei ILOXX Paketversand, Sperrgut und Spedition | iloxx.de

oder Reifen versenden: Reifenversand & Kartons | Felgenkartons® (felgen-kartons.de)

Dazu unser Stromnetz, was glaubt ihr denn was passieren würde, wenn jeder seinen Wagen nachts laden würde?

Dann wärs dunkel in Deutschland und das ist kein Scherz.

Ebent ! und deshalb ist Wasserstoff als "transportierbarer" Energieträger unumgänglich.

... und natürlich E-Fuels, wie schon geschrieben.

P.S. Auch Wasserstoff lässt sich übrigens DIREKT als Sprit verwenden. DEUTZ hat bereits einen Wasserstoffmotor fertig, der ab 2024 in Serie gebaut wird.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/deutz-wasserstoffmotor-verbrenner/

Wo soll dann die Energie herkommen, um den Wasserstoff her zu stellen?

Der Wasserstoff wird DA vor Ort produziert, wo die Sonne im absoluten Übermaß scheint (in Afrika und Südamerika), oder wo der Wind ohne Pause richtig bläst (in der Nordsee).

DAS ist ja gerade der Vorteil von Wasserstoff.... er ist nämlich als Energieträger TRANSPORTIERBAR (genau wie Diesel uns Benzin) :like:

Wenn ich richtig informiert bin, ist man im Koalitionsvertrag von der reinen Elektrolösung angekommen und hat eine Technologieoffenheit festgeschrieben. Man ist offen für Wasserstoff und alternative Kraftstoffe.

Das wird auch wirklich Zeit, sonst werden dabei die Chinesen wieder Vorreiter und bestimmen danach weltweit die Preise.

Porsche hat sich für die Produktion von E-Fuels mit "CO2-neutralem" Strom übrigens Chile als Partner an Land gezogen... sehr clever.

Oha ! Wie hast Du dann die beiden Schläuche unter dem Motor durch so befestigt, dass sie nicht "durchhängen" ?

(deswegen sind ja bei allen (original) Varianten an der Stelle Rohre verwendet).

.... schade, dass Du davon damals keine Bilder gemacht hast, das würde hier jetzt einige Fragen von selbst beantworten.

Ja, mein Ölkühler sitzt vorne mittig und da hab ich auch den Rennsportkühler wieder montiert.

Ich möchte anmerken, dass mein 916er BJ 1996, also Erstserie, ist...möglich, dass es da Unterschiede gab.

D.h. Du hast jetzt keine Metallleitungen mehr, sondern durchgehend Schlauch ?

Mein 916er (BJ 97), also auch Erstserie, hat den Kähler auch vorn in der Mitte.

Der Händler Italia Ricambi (Alfisti Shop) hat mir geschrieben, dass er bei dieser Variante (Ölkühler vorn in der Mitte) die Leitungen einzeln anfertigen lassen muss und sie deshalb so unverhältnismäßig teuer sind.

Die andere Variante (Ölkühler seitlich rechts) findet man bei mehreren Händlern, da die Nachfrage natürlich viel höher ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Leitung komplett gegen eine neue ersetzen soll (hat bei mir nirgendwo auch nur eine einzige Roststelle), oder das Dingens abbaue und nur einen neuen Schlauch auf das vorhandene Rohr pressen lasse. Einen Hydraulik Betrieb, der mir das macht, finde ich schon.

Als Zwischenlösung werde ich die Tage erstmal direkt neben die Pressmuffe eine schmale, normale Schelle setzen. Wenn ich Glück habe und das Rohr soweit in den Schlauch geschoben ist, dass es auch noch wenigstens 1/2 cm hinter dem Ende der Pressmuffe steckt, wird die Zusatzschelle ihre abdichtende Wirkung erziehlen. DAS merke ich dann ja, ob's weiterhin tropft oder nicht mehr....

ABER: Es hat nicht 100%ig gepasst ! :wand1:

Die Stoßstange / Frontschürze wurde vom Radius der äußeren Leitung des Ölkühleranschlusses (der im rechten Radhaus verbaut ist) weggedrückt.

Bei ... "seitlich = im rechten Radhaus"... hast Du aber die zweite Serie des Ölkühlers, der bei späteren V6 3.0 12V, beim V6 3.0 24V und beim V6 3.2 24V verbaut wurde.

Den Ölkühler vorne mittig gab es nur am Anfang beim V6 3.0 12V.

strados-

Nach kurzer Sichtung sagte man mir, dass sie die Schläuche nicht reproduzieren können, weil es sich teilweise um zöllige Maße handelt und sie keine Teile für Öldruckleitungen führen, die Zoll und Metrisch kombiniert...ich glaub, die starre Leitung hat ein zölliges Maß und der Schlauch metrisch, oder umgekehrt? :kopfkratz:

Jetzt bin ich bisschen irritiert. Ich verstehe Deinen Post #4 so, dass Dein Spider auch die anfangs von AR verbaute Variante mit dem "mittigen" Ölkühler hat (jetzt natürlich nicht mehr).

WO soll da bei der Ölleitung denn ein zölliges Maß sein ? An der "Leitung" ist an dem Ende, das am Ölfilterflansch angeschraubt wird, lediglich ein Ringnippel (s. Bild) fest angelötet (hart) und das andere Ende steckt direkt in dem Schlauch (mit Pressmuffe drüber).

Bei der ab 1998 verbauten Variante mit seitlichem Ölkühler sind Schlauch und Rohr durch eine lösbare Verschraubung miteinander verbunden, das stimmt. Hab ich aber leider nicht.

Das andere Ende des Schlauches (am Ölkühler) könnte natürlich ein metrisches ODER zölliges Gewinde der Überwurfmutter haben. Müsste man mal nachmessen.

ABER ich kann an keiner Stelle ein Verbindungsteil erkennen, das metrische + zöllige Anschlüsse direkt kombinieren muss ??

Ringnippel.jpgMetrisches Gewinde der Überwurfmutter.jpgZollgewinde der Überwurfmutter.jpgLeitungssatz_Alfisti_original Alfa_549,-€.jpg

strados-

Also hab ich die Option komplett verworfen und dann einfach einen Ölküher aus dem Rennsport mit entsprechenden Leitungen geordert und verbaut.

Tut was er soll und dicht ist nun auch alles.

Gruß Didi

Hattest Du den Ölkühler ursprünglich vorn in der Mitte VOR den anderen beiden Kühlern (Klima + Wasser) ?

Die Rennsport bzw. Ersatz Kits (Kühler + Leitungen) werden ja wie auch der ab '98 von AR verbaute seitlich vor dem rechten Vorderrad montiert.

WIE hast Du den Ölkühler dort befestigt ?

Ich habe für solche probleme immer meinen ortsansässigen landmaschinen fuzzi

Tja, das wäre natürlich das einfachste und direkteste. Weis nur nicht, wo ich in / um Düsseldorf so einen "Landmaschinen Fuzzi" finden soll.

Ich habe gestern mal HansaFlex angeschrieben (die haben ja Niederlassungen in ganz D) und heute die Antwort bekommen, dass sie mir eine komplett neue Leitung nach Muster der alten anfertigen können. Auf alte (angelieferte) Rohre pressen sie aber keine neuen Schläuche. Eigentlich schade, an meiner Leitung ist kein einziger mm Rost oder sonstwas...

Hab dann jetzt mal nach dem Preis gefragt und bin schon gespannt.

Ist doch wirklich keine Aufwand, oder ?

Einfach mal beim Verdeck Öffnen das Handy greifen und (zack) ein Bild machen.

Ich möchte nur sehen, bis WO HIN die Feder nach unten gespannt ist, wenn der 5. Bogen ganz nach "oben" geklappt ist.

D A N K E

Schade, schade, dass einfach niemand mal beim Verdeck Öffnen (oder Schließen) daran denkt, ein Bild für mich zu machen. :kopfkratz:

=> die Frage, WIE WEIT die Feder gespannt werden muss, würde doch auch anderen nützen, bei denen das Nylonseil gerissen ist.

Warum baut dann VAG seine komplette Palette bei allen Marken / Töchtern auf E um, wenn es ein Rohrkrepierer ist?

Die müssten ja selten dämlich sein, wenn sie nicht selber dran glauben.

Weil sie damit MOMENTAN richtig Kohle machen können (der Staat bezahlt's doch...) Und DAS lässt sich kein Konzern entgehen.

In zehn Jahren ist der Spuk vorbei, ..... aber keiner weis dann wohin mit alle den ausgelutschten Batterien

Die Infrastruktur wächst schneller als man gucken kann, daran solls nicht scheitern glaube ich.

An jedem Laternenparkplatz eine Wallbox ? Oder beim Einkaufen immer eine Std. extra einkalkulieren ? Heist dann auch, dass die Supermarkt Parkplätze min. 3 x so groß werden müssen, wenn sie zur "Lade Oase" umfunktioniert werden sollen .... Oh, man ....

Wie versprochen hat VAG jetzt seinen Volksstromer auf den Markt geworfen.

E-Auto mit einer Reichweite von über 350km, Größe eines Golfs und in einer Preisregion um die 21.000€

nach Abzug der Prämien.

Damit startet die E-Wende nun richtig durch.

Glaubst Du das wirklich ?

Das batteriebetriebene E-Auto wird ein Rohrkrepierer werden. Das haben schon vor 2 Jahren mehrere Top Manager der Automobilbranche zugegeben (natürlich immer nur hinter vorgehaltener Hand). ABER keiner will jetzt schon von dem Zug abspringen, denn alle haben bereits viel zu viel investiert und das muss durch Absatz / Umsatz erstmal wieder rein geholt werden.

P.S.: WO bitte sollen denn die aber Millionen Autofahrer mit "Laternengarage" ihr ach so modernes Batterieauto laden ???

Wenn der Wasserstoff sich im LKW verkehr durchgesetzt hat, ist automatisch auch die Infrastruktur soweit aufgebaut, dass der PKW nachziehen wird. ÖPNV auf Straße und Schiene wird ja bereits jetzt (endlich) massiv forciert.

D.h. zu Deiner Frage: Nö, kein Bedarf

Das Thema Antenne scheint ja (für lau) geregelt zu sein.

Aber zum Kartenthema:

Was meinst Du, wie viele Kreisverkehre in Deinen 2013er Karten überhaupt noch nicht existieren. Toller Effekt, wenn Dir angesagt wird, dass Du links abbiegen sollst aber plötzlich vor der Einfahrt zu einem Kreisel stehst. Herzlichen Glückwunsch.

Und das ist Dir keine 90,-€ wert ? Oh man ....

Die (original) Türlautsprecher des 916 haben keine Frequenzweiche; der HT ist über einen Kondensator direkt am HT mit dem Hauptkabel verbunden.

Eine Frequenzweiche muss auch nicht unbedingt sein, UND die vorhandenen HT sind garnicht so schlecht, können also drin bleiben.

Ich habe die original TT 1:1 durch "Ground Zero Lautsprecher für ALFA ROMEO GTV 1994-2005 Koaxial"

ersetzt. Sind zwar keine Oval Chassis, aber lassen sich mit Hilfe beigelegter Adapterblenden ohne Bastelei direkt einbauen.

Ganz wichtig: Es sind auch Adapterkabel dabei ! die zu den am Fahrzeug vorhandenen Steckern passen.

Die GZ klingen deutlich satter als die alten Alfa Systeme, und sind preiswert (aktuell ca. 70,-€)

Jaaa, zu PS Schulze gibt es sehr geteilte Meinungen.

a) ist er eine ausgesprochene "Apotheke", was seine Preise angeht, und ....

b) hab ich auch schon von Kunden gehört, die von "oberflächlich" ausgeführten Arbeiten berichtet haben (und dafür auch noch eine Stange Geld bezahlen durften).

Ansgar hat mit grade folgendes geantwortet:

-----------------------------------

" .... In Hamburg ist das Autotechnik Arnst, Schwarzer Weg 9. Hat auch eine Internetseite.

Außerdem Balocco Motors, Kunaustraße. Hat auch eine Internetseite ; Oldtimerspezialist

Und natürlich Motorvillage Hamburg, offizieller Alfa Händler, siehe Internetseite.

Alle drei haben an meinen Alfas gut gearbeitet...."

----------------------------------

Bei Motorvillage (offizieller Alfa Vertragshändler) hätte ich persönlich allerdings Bedenken, weil in den Werkstätten der Vertragshändler fast nirgendwo mehr Mechaniker / Meister vorhanden sind, die sich wirklich mit der Technik der "alten" Alfas auskennen.

Aber zu den beiden erstgenannten würde ich an Deiner Stelle mal Kontakt aufnehmen. HH ist ja von Halberstadt nicht soooo weit entfernt.