a) das Bild einer per Kabel angeschlossenen RFK ist tatsächlich deutlich besser als eine per Funk,
b) bei den üblichen kurzen Dachantennen ist es mit einem AntennenSplitter kurz vorm Radio nicht getan. weil der Antennenverstärker im Fuß dieser Antennen die DAB Frequenzen nicht (oder nur stark gedämpft) durchlässt. Man muss also auch die Dachantenne austauschen. Das ist aber wirklich kein Problem. Scheibenantennen (für die Frontscheibe) sind bestenfalls eine Notlösung. Ich hatte mal einen 1:1 Vergleich mit der (DAB)Dachantenne gemacht. Signalstärke Scheibe = 38%; Signalstärke Dach = 100%, das spricht für sich.
c) "Pumpkin" ist auch nur ein Großhändler, aber kein Hersteller. Man kann (und sollte) also nicht nach Markennamen suchen, sondern nach Technischen Daten. Da MarvinG ein "PX6 / 4+64G" gekauft hat, hat er (zufällig) alles richtig gemacht.
d) die eigentliche Arbeit kommt aber erst dann, wenn das Radio eingebaut ist und läuft. Denn DANN fängt man an, alle möglichen Apps zu suchen und zu konfigurieren.
Dazu kann ich euch (nicht nur Marvin) folgendes an die Hand geben:
- den "Launcher" (das was man als erstes sieht, also den mainscreen) kann man i.d.R. komplett verändern. Wer ein neues Handy schon mal "eingerichtet" hat, weis, was ich meine.
- die vorinstallierte "Radio" App ist meistens totaler Schrott. Die mit Abstand beste, die ich bisher gefunden habe ist "NavRadio+" die man hier findet. [Dev] New "NavRadio+" ported to MTC devices | XDA Forums (xda-developers.com)
- für DAB hat das endlose rumsuchen / ausprobieren auch ein Ende, wenn man DAB-Z installiert hat (ich kenne den Entwickler schon viele Jahre).
Die findet ihr im PlayStore.
- als "Intent Radio" habe ich "FMRadio" installiert, eine der wenigen Apps OHNE Werbung,
- und als mp3-Player "Musicolet" auch eine der ganz wenigen MusikPlayer Apps, OHNE Werbung !
- die Navigation ist immer geschmacksabhängig. Die einen schwören auf, IGO, die anderen auf Sygic, wieder andere auf WAZE, usw, usw.
ich bin dann nach einigen Umwegen und VIEL Fummelei (auf Empfehlung) zu TomTom Go gekommen. (davon gibt es auch eine Version, bei der man NICHT jedes Jahr wieder löhnen muss).... und zwar im DEB
https://www.digital-eliteboard.com/threads/tomtom-navigation_v1-9-6-1-b-582-mod-special-christmas-edition.495698/
Funktioniert absolut perfekt, auch was Verkehrsstörungen angeht und ist in diesem Punkt "google maps" mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.
- den Rest, den man so im Auto braucht, kennen ja bestimmt die meisten.... Clever Tanken, Google Maps, Blitzer,