Beiträge von strados-

Danke, das Bild ist sehr gut. Da kann ich auch erkennen, dass über dem Ölkühler noch eine "Halterung" sitzt, die ich jetzt natürlich nicht habe. Aber da könnte man ja bei den bekannten 916 Verwertern nachfragen.

Eigentlich gefällt mir die seitliche Anordnung auch besser als vorn in der Mitte, Alfa hat sich seinerzeit sicher auch was dabei gedacht, als sie das ab ca. 1998 geändert hatten. Vorn in der Mitte liegen nämlich alle 3 Kühler (Öl, Klima, Wasser) "hintereinander", was für die Kühlwirkung bestimmt nicht das Optimum darstellt.

Jetzt hab ich bei der weiteren Such aber gerade folgendes gemerkt:

Wenn ich meinen Ölkühler von vorne (Mitte) zur Seite hin umbauen wollte, muss ja dort auch ein Lufteinlass im Stoßfänger sein. Dahinter gehört dieser Luftkanal, der die Luft direkt zum Ölkühler weiterleitet.

Da mein Stoßfänger unter dem Blinker, Standlicht, Nebenscheinwerfer aber keine zusätzliche Öffnung hat, müsste ich auch noch den Stoßfänger austauschen.

Damit platzt diese Idee.

Aber wenigstens habe ich das Erfolgserlebnis, durch den "Umbau" der Leitungen von Press- zu Schraubverbindung (Rohr - Schlauch) 350,-€ gegenüber dem Neukauf (einziger Händler = Alfisti Ricambi) gespart zu haben. Dafür kann ich fast 4 x volltanken.

Die Rohrbögen am Ölkühler habe ich übrigens beibehalten, denn die gehen erst 45° nach hinten und dann 90° zur Seite weg.

Bei Standard 90° Bögen hätte ich mit Sicherheit das gleiche Problem gehabt wie Markus916 (Post#14), nur nicht seitlich, sondern vorn in der Mitte.

Die Schläuche konnte ich bei einem Hydraulik Betrieb in München machen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Das ist ja mal interessant. Hat Dir der Hydraulik Betrieb die neuen Flex-Schläuche direkt auf das alte (originale) Rohr gepresst ?

Denn die Rohre sind ja "zöllig", also 1/2 " Durchmesser = 12,7mm.

Ich habe hier (und auch per email sonstwo angefragt) keinen gefunden, der das machen wollte / konnte.

2: Frage: Dein Ölkühler sitz rechts vor dem Radhaus und nicht vorn in der Mitte (wie bei mir). Wie ist der dort befestigt ?

Hast Du davon evtl. auch ein Bild ?

So, alles fertig. Hab die Rohre mit neu angelöteten Verschraubungen heute von der "Kühler-/ Klima" Firma abgeholt und alles passt perfekt.

Da ich aber schon gelesen hatte, dass die meisten bei der Demontage die Überwurfmuttern am Ölkühler absolut nicht lose bekommen haben (ich hatte da komischerweise überhaupt kein Problem), möchte ich fragen, ....

=> OB und wenn ja WAS man auf die Gewinde schmiert, bevor man alles zusammen baut und die Überwurfmuttern anzieht ?

Das Drehmoment habe ich schon gefunden:

- M18x1,5 (bei mir: Überwurfmuttern der Schläuche) = 37 NM,

- M18x1,5 (Hohlschrauben am Ölfilter) = 40 NM,

- M22x1,5 (Überwurfmuttern am Ölkühler) = 47 NM,

- M22x1,5 (Ablassschraube) = 64 - 79 NM

Und auch hier NOCHMAL :..

Hör auf mit dieser Verallgemeinerei... (und bleib bei Deinen geliebten "Markengeräten") aber versuche nicht, moderne Technik herunter zu reden.

Sorry, aber sowas geht mir jetzt echt auf den S...

Dem muss ich jetzt mal vollumfänglich ZUSTIMMEN (deshalb auch das volle Zitat !)

Was guzzy97 da immer wieder madig machen will, ist offensichtlich die unterste Klasse der "China-Geräte". NATÜRLICH gibt es die, aber solche Gurken werden dann auch für um die 100,-€ oder weniger verhökert.

Wer NUR nach dem Preis kauft, hat dann eben auch nichts anders verdient, Also Schrott für kleinstes Geld.

Wer dagegen gut 300,- bis 350,-€ anlegt, bekommt sehr potente Technik (CX6, 4GB RAM, 64GB Flash) mit aktuellem OS (Android 10 oder 11), Super FM-Tuner, DSP und Endstufe. Und natürlich mit GPS, das wird nicht nur für die Navigation gebraucht, damit wird auch die automatische Lautstärkesteuerung (deutsch... GALA / international ... ALS, AGC, AVC) gesteuert.

Der (UKW) Radioempfang bei meinem CX6 ist um Längen besser als das bei dem OEM Radio war, der DAB+ Tuner ist ganz simpel per USB-Stick angeschlossen und ein DSP mit 15 Band EQ ist selbstverständlich.

Auch Internet-Radio läuft bei mir ohne jedes Problem (die meisten nehmen da Spotify, aber es gibt viele weitere Apps).

Bei welchem, der sogenannten "Markengeräte" lassen sich denn beliebige Apps selbst installieren ???

Oh sorry, ja Du hast recht, bei mir war das MOTORHAUBE.

Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass man selbst unter der korrekten Bezeichnung was nicht passendes zugeschickt bekommen kann.

Man muss da wirklich auf alle Details achten.

Die für die Kofferraumklappe gibt's aber bei dem Händler auch (und ebenfalls von Stabilus = Lift-O-Mat. Artikel 0885SP

Das ist leider überholt, was in den Handbüchern steht.

Es gab seitens AR ein eine Service Änderung betreffend 2.0TS 16V und alle V6, dass die nur noch mit 10w60 befüllt werden dürfen.

Gerade beim 2.0TS 16V ist das auch von großem Vorteil, weil der Langhuber sehr heiß werden kann, dafür muss man den nicht mal bis Anschlag treten ;)

Einen Ölkühler hat der ja leider nicht.

Aha, ok, Danke.. Dann hab ich ja Glück, dass ich beim letzten Ölwechsel auf 10W60 bestanden habe (die wollten mir auch erst 10W40 einfüllen).

Billig Schund MUSS man ja nicht einbauen. Ich habe (ok, nach längerem Suchen) die original LIFT-O-MAT bei einem ganz normalen Teilehändler gefunden (autoersatzteile.de). WICHTIG ist bei der Suche, nach der exakten Länge zu schauen, es gibt die nämlich in unterschiedlichen Längen. Ich hatte auch erst welche bekommen, die 7 cm zu kurz waren (!)

Die richtigen haben dort die ArtikelNr. 0869SH und kosten 12,94€ / Stück (!)

Das hier... sind übrigens die falschen. Wenn man genau aufpasst, sieht man die Länge von 600mm.

Für den 916 müssen die aber 670mm lang sein.

Der Verkäufer hatte auch noch einen von Zender mit 2 Emdrohren links und rechts . Jedoch möchte ich die Heckschürze nicht zerschneiden.

Ich hab gerade mal gesucht, aber nix gefunden. Würde mich mal interessieren, für welchen Kurs so 'n Teil gehandelt wird, da ich den auch montiert habe.

Also außer beim Stelvio (Garantiethema) mache ich alle 2 Jahre einen Wechsel bei meinen anderen Fahrzeugen. Die Laufleistung liegt hier deutlich unter 15.000 Kilometer in zwei Jahren. Verwende immer das jeweilig empfohlene Selenia Öl - In deinem Fall würde ich wechseln da du ja auch das "falsche Öl" drinnen hast ...

Mach ich auch bei meinen (anderen, nicht Alfas) Autos. Alle 2 Jahre beim "normalen" Service".

"Falsch" ist das 10W40 aber nicht von vorn herein, denn das 10W60 ist von Alfa nur ".... Für eine "sportliche" Anwendung des Fahrzeugs....." empfohlen.

Also,.... ich hatte jetzt aus lauter Frust tatsächlich die Nachbau-Ölleitungen im Alfisti Ricambi Shop bestellt (obwohl der Preis inzwischen nochmal auf jetzt 589,- € erhöht wurde :fail: ).

Da mich diese 600,- € aber irgendwie massiv geärgert haben, habe ich weitergesucht und kurz danach DIE simple Lösung gefunden.

- auf die vorhandenen Rohre kann man zwar keine neuen Schläuche pressen, weil die originalen Presshülsen zwischen 2 Stauchungen des Rohres eingequetscht sind. Die alten Hülsen könnte man zwar (gaaaanz vorsichtig) entfernen, aber neue bekommt man in diesen Spalt nicht rein.

- die Hydraulik-Firmen, bei denen ich angefragt hatte, haben auch alle abgewunken, weil die überhaupt keine Schläuche für zöllige Rohre führen und Hülsen natürlich auch nicht.

- theoretisch könnte man einen neuen (1/2") Ölkühler-Schlauch (den ich bereits hier habe) auf den Rohrenden auch mit "Gelenk-Bolzen-Schellen" festquetschen, aber das ist mir irgendwie doch nicht sicher genug, weil das Rohr dann keine Kerben hat, auf denen sich der Schlauch innen "festkrallt", so wie das bei jedem Standard-Pressfitting eben funktioniert.

- die Lösung ist dann aber statt direkt den Schlauch, erstmal eine M18 x 1,5 Verschraubung mit 60° Dichtkegel am Rohrende zu befestigen (durch hartlöten)

- solche Verschraubungen gibt es für 1/2" Rohre leider nicht zum schweissen oder löten, nur zum einschrauben, aber dann macht man sich sowas eben selbst. Wer eine kleine Drehbank hat, weis schon, worauf ich hinaus will, alle anderen suchen sich eine (kleine) Dreherei in der Nähe.

- "Einschraub-Verschraubungen" in M18 x 1,5 (also mit Außengewinde auf beiden Seiten) findet man bei einigen Händlern (bzw. bei VW-Bus Ersatzteilen).

- auf der geraden Seite lasse ich nun das Gewinde abdrehen (nur wegen der Optik) und das Durchgangsloch von 10 auf 13mm aufbohren. Allerdings nicht durchgehend, sondern nur ca. 10mm tief, damit innen ein "Anschlag" entsteht.

- in dieses Loch wird dann das Rohrende eingeschoben und hart verlötet. FERTIG.

- Ölkühler-Schläuche bekommt man auch "nach Kundenwunsch", also in der exakt benötigten Länge mit M18 x 1,5 mm Dichtkegel Fitting an beiden Enden für ca. 25,-€ / Stück.

Das Auflöten könnte ich auch selbst, aber da fehlt mir aktuell das Autogen Schweißgerät. Hab aber schon zwei auf Kühlerbau spezialisierte Betriebe gefunden (einen auch bei mir in der Nähe), die mir sowas ohne Problem für kleines Geld machen.

Die ganze Aktion wird mich dann ca. 100,-€ kosten.

Ich kann mir vorstellen, beide Antriebe werden noch lange Zeit parallel laufen und der Verbrenner wird nicht so schnell zum "Exoten" werden.

Verbrenner werden überhaupt nicht zu "Exoten" wenn eFuels (forciert durch Porsche und Siemens) und H2 Motoren (Deutz, Toyota haben schon serienreife Motoren) den "Batterie-Antrieb" endgültig in den ja auch offiziell (ok, hinter vorgehaltener Hand) Status der "Übergangs-Technologie" verdrängt haben.

Hab heute beide Leitungen ohne Problem ausgebaut. Allerdings braucht man tatsächlich "Spezialwerkzeug". Und dafür hab ich im Vorfeld viel per google gesucht, Bilder angesehen, und dann irgendwann eine Idee gehabt. Mit einem "Ringratschen-Gelenk-Schlüssel" für die linke Schraube und einem "Krähenfuß-Schlüssel" für die rechte kommt man da dran ohne irgend etwas weiteres auszubauen (außer Ölfilter, aber das Öl muss man ohnehin ablassen).

Einen Betrieb, der mir neue Schläuche auf die vorhandenen Rohre presst, hab ich auch schon.

@ strados :

-- ne, das waren schon "höherwertigere" China-Böller, mit Android..und einem Service aus D.

-- TMC Antrenne, etc. am Ende schlanke 600€...

Würde mich ja echt interessieren, a) welche Android Version da drauf war und b) von welchem deutschen Händler Du da was gekauft hattest.

P.S.: TMC und Android ??? meinst Du das ernst ?

Tja, dann must Du weiter bei Pioneer, Kenwood, etc. oder OEM bleiben, obwohl die i.d.R. bei mehr als 1000,- überhaupt erst anfangen.

Ich gebe aber zu, dass ich absolut professionelle Unterstützung / Beratung bei der Auswahl hatte. Der Entwickler der DAB-Z App (allgemein als die beste beurteilt) hat mir ganz genau beschrieben, worauf ich achten muss und welche technischen Eigenschaften welche Konsequenzen haben.

Insofern habe ich jetzt absolut nichts, wo ich Kompromisse eingehen müsste.

guzzi97: falls Du die "...von Dir getesteten..." China Böller nach dem Preis ausgesucht und gekauft hast, brauchst Du Dich über z.B. oberflächliche Übersetzungen nicht zu beschweren. Auch bei den Chinesen gibt's Qualität nicht zum Dumpingpreis.

Ich habe für meine HU im Januar 329,- USD bezahlt und da stimmt alles !

Wenn ich etwas verändere, weil mir z.B. das Design oder die Funktionalität einer App nicht gefällt, dann ist das ganz allein MEINE Entscheidung, MÜSSEN muss man garnix. Selbstverständlich sind die Geräte wie geliefert auch vollständig benutzbar.

Versuche aber mal, auf einem "Markengerät" (von OEM ganz zu schweigen) nur eine Kleinigkeit zu verändern oder zu ergänzen, das kannst Du KNICKEN.

Für sehr nützliche Apps (wie z.B. Clever Tanken o.ä.) fummelt man da wieder an seinem Handy rum. NE DANKE.

Und wenn man irgendein sogenanntes Markengerät kauft, was mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls ein "Chinaböller" ist, ist man auf das was man kauft festgelegt. Und egal welches "Markengerät" man kauft, man geht immer Kompromisse ein. Denn richtig gut können die auch nicht alles. Und da ist es vollkommen egal welchen fernöstlichen Hersteller man kauft, irgendwas passt auch da nicht. Und da lobe ich mir ein Androidgerät, bei dem ich selbst entscheiden kann,welches Navi ich u.a. nutzen kann. Und das hat rein garnichts mit basteln zu tun. Das nennt man Flexibilität. Allerdings muß man beim Einbau eines "Marken" Doppel DIN Radios, im Innenraum des Autos basteln und Diesen auch noch durch einen häßlichen Einbaurahmen verschandeln.

Da kann ich nur sagen: 100% Zustimmung und zwar in ALLEN Punkten.

Der allergrößte Minuspunkt der "sogenannten" Markengeräte ist die Tatsache, dass es sich die Hersteller SEHR bequem machen und NUR Standard 2DIN Geräte anbieten. Dafür ist also IMMER ein Einbaurahmen notwendig und DAS sieht fast immer absolut "gebastelt" aus.

Die chinesischen Hersteller haben sich dagegen von vornherein (und das bedeutet seit ca. 2010 ! ) die Mühe gemacht, ihre Geräte in unzähligen Gehäuse (und CAN BUS) Varianten anzubieten, die sich NUR deshalb "nahtlos" und unauffällig in das Armaturenbrett integrieren, egal ob Alfa Romeo, BMW, Porsche, Mercedes, Toyota, Kia, Mazda usw, usw, usw.

Die Freiheit, Funktionen (Apps) ganz nach dem persönlichen Geschmack zu installieren, geht ebenfalls NUR bei den chinesischen "NoName" Geräten. Die Markenhersteller (Kenwood, Pioneer, usw. usw) zeigen einem an der Stelle die absolute Zwangsjacke.

Von den Geräten der Fahrzeughersteller = OEM wollen wir hier garnicht erst anfangen, da wäre die Minusliste endlos....

...und genau wegen den vielen "Apps" die mann "nachinstallieren" und konfigurieren muss, bleibe ich dabei,

ich kann die China-Böller, nur eingeschränkt empfehlen, da sie vieles haben und nix richtig gut können...im Auslieferungszustand.

Grüße und viel Erfolg beim "basteln"..

Ähhh,.... "müssen" muss man überhaupt nix, aber "können" kann man.

Ein neues Handy lässt Du auch so wie es ist und änderst nichts daran ?

Das kannst Du Deiner Oma erzählen ....