Beiträge von strados-

...die 6x9 in der Tür durch 13er mit Adaptern zu ersetzen, ist idR nicht so prickelnd, denn die 13er schwingen dann überwiegend frei (quasi wie vulgo ein akustischer Kurzschluss), das ist doch Perlen vor die Säue?

Ahm, wir reden hier über den 916 SPIDER, gelle..... Da sind die Fahr-Umgebungsgeräuschen auch bei geschlossenem Verdeck so dominant, dass "Perlen vor die Säue" eigentlich nur auf Deine Liste ausgesuchter (und logischerweise nicht billiger) Komponenten bezogen werden kann.

Zu dem Thema kann ich eine Frage ergänzen...

Meine Motorhaube wird von den Dämpfern grundsätzlich oben gehalten, allerdings wenn ein Punkt beim Absenken überschritten ist, "fällt" diese abwärts!

OK, das Thema war zwar eigentlich "Kofferraum-Dämpfer", prinzipiell ist das Problem ja das gleiche.

Ich habe meine Motorhaubendämpfer auch erneuert, obwohl sie die Haube "gerade noch so" gehalten haben.

Hatte aber keine Lust, irgendwann doch die Haube auf's Genick zu bekommen, wenn es dann mal soweit ist.

Die "Motorhauben" Dämpfer bekommt man problemlos, ABER auch da kann ich nur dringend raten, vor einer Bestellung die Länge der alten ausmessen.

(ich hatte auch da zuerst die falschen bestellt und musste sie zurück geben)

Hab mir die von Alfisti bestellt, sind zwar nicht original aber passen ganz gut

Hab mir die grade mal angesehen. Das sind ja ganz normale, die man bei jedem Teilehändler bekommt, und zwar für 24,33€ (hab ich jetzt gerade gesehen), im Alfisti Shop für 39,90€ :fail:

Allerdings ist bei diesen Champions das Luftleitblech für die Fahrerseite deutlich kürzer als bei den OEM Wischern.

Ich werde morgen mal untersuchen, ob man das abklipsen kann. Ich meine, ich hätte das heute so gesehen.

Aber.... was ich jetzt ganz erstaunlich finde ist die Tatsache, dass es im Alfisti Shop die "original" Düsenleiste gibt !

DIE werde ich mir bestellen und als Reserve in die Garage legen.

Ja passt P&P und sieht nicht so windig wie das Original aus

Gestern sind die Wischer bei mir angekommen (aus Finnland). Hab sie natürlich sofort ausgepackt, aber dann erstmal ein komisches Gesicht gemacht.

a) schön ist, dass auch der rechte Wischer ein integriertes "Luftleitblech" hat,

b) schön ist auch, dass der gesamte Wischer in ein "Gehäuse" integriert ist, das an der vorderen Seite als "Luftleitblech" ausgeformt ist, also alles "aus einem Guss"

b) nicht schön finde ich allerdings, dass es nur zwar auch 5 Düsenlöcher gibt, aber diese in der Mitte in einem 8cm langen Gehäuse zentriert sind (beim original Wischer 6 Löcher auf einem einem 27cm langen Gehäuse verteilt),

c) und die Ersatz-Wischer ca. 2,5cm kürzer sind als die originalen, aber das kann man ja wirklich vernachlässigen.

Fazit: Ich bin enttäuscht und werden sie zurückgeben.

Es sein denn, jemand von Euch möchte sie haben. Würde sie dann 15,-€ billiger abgeben, da das die Rücksendekosten für mich wären.

Bis 15.03. muss ich wissen, ob ich sie zurückschicke (Widerruf) oder an einen von Euch.

Die Exide Carbon mit 64Ah geht für 64 Euro über den Ladentisch und wird meine erste Wahl sein sobald die Banner ihr Leben endgültig aushaucht ...

Die hab ich jetzt sogar für 54,90€ gefunden.

Mit Exide hatte ich auch geliebäugelt, aber mich dann doch für den oberfränkischen Hersteller MOLL entschieden. (man muss ja auch mal was für die eigene Wirtschaft tun :zigarette:

Ich würde das auch nicht ausgeben aber der Kollege strados- hat das wohl gemacht ...

Wo habt ihr eigentlich die 200,-€ her ???

Ich habe genau 117,47€ bezahlt.

Und ... diese Batterie ist eine "EFB" - Batterie, nicht "AGM" !

EFB ist übrigens nicht speziell für Start / Stop Fahrzeuge entwickelt worden (obwohl man sie dafür verwenden kann).

Ich zitiere hier mal eine Beschreibung ....

=====================================

Die EFB-Batterie eine Weiterentwicklung der klassischen Blei-Säure-Batterie. Dank eines Polyvlies-Materials auf der Oberfläche der positiven Platte garantiert die EFB eine längere Lebensdauer. Die EFB-Batterie hat einen geringen Innenwiderstand und zeichnet sich durch die doppelte Anzahl an Ladezyklen* Vergleich mit einer konventionellen Starterbatterie und hohe Belastbarkeit aus.

Die EFB-Batterie eignet sich zur Energieversorgung von Autos:

• mit einfacher Start-Stopp-Automatik,
    • ohne Start-Stopp aber mit anspruchsvollen Fahranforderungen (z.B. im Stadtverkehr),
    • ohne Start-Stopp aber mit erweiterter Ausstattung.

========================================

An anderer Stelle habe ich auch gelesen, dass eine EFB Batterie Tiefentladungen NICHT übel nimmt, also durchaus überlebt.

Sollte es mir also nochmal passieren, dass irgend ein versteckter Verbraucher die Batterie in 2 oder 3 Wochen leer gesaugt hat, muss ich (hoffentlich) nicht schon wieder ne neue Batterie kaufen.

So, leider auch nach dem 2. Wiederbelebungsversuch mit dem "Reconditioning Mode" kein Erfolg. Nach 22 Std. wieder die rote Fehleranzeige. Gemessen: 10,76V, d.h. eine Zelle der Batterie ist TOT.

Hab mir gerade die MOLL 82070 (70Ah, 700A, EFB) bestellt. Bei den Varta Batterien (auch Silver Dynamic) liest man zwar Top Bewertungen in mehreren Tests, aber die Kundenbewertungen bei Amazon sagen was ganz anderes. Auffallend häufig liest man da nämlich "... nach 2, 3, oder max. 4 Jahren war die Batterie tot...". Bei der MOLL genau das Gegenteil.

Da ich eher inzwischen den Verdacht habe, dass der eigentliche Defekt direkt im Connector vorliegt. Würde dann eher zumindest die letzten 10cm inkl. den kompletten Anschluss von einem Schlachter austauschen.

jetzt

Bei Wackelkontakten sind meistens ein oder mehrere Kontakte IN den Steckern die Ursache. Einzige Ausnahme: Defekte (aufgescheuerte) Kabelisolierung, durch Luftfeuchtigkeit dann korrodierte Adern, die irgendwann sogar brechen können, wenn sie hart geworden sind. DAS ist aber sehr selten.

Mach doch mal ein Bild von den Stiften / Buchsen in dem gelben Stecker. Wenn da welche existieren, die nicht mehr silbern, sondern grau oder sogar schwarz aussehen, hast Du den Übeltäter gefunden.

Die Kontakte kann man gegen neue austauschen. Ein Stecker von einem Schlachtfahrzeug mit ca. 10cm Kabel dran wird sehr wahrscheinlich genauso vergammelte Kontakte wie Deine haben. Da muss man schon wirklich Glück haben.

So sahen die Kontakte am Kabelbaum der Mittelkonsole meines 916er aus (Bild 1), und so die neuen ..

Gekauft bei "DeyTrade Connecting" automotive-connectors.com

Wer braucht den für den Spider ein Hardtop ... :kopfkratz: Ist doch viel zu schade für den Winter oder was macht man damit?

DAS frage ich mich auch.

Ich hab hier noch nie einen 115er oder 916er Spider im Winter auf der Straße gesehen. 936 evtl. schon... aber auch sowas macht ja alles überhaupt keinen Sinn.

P.S.: Bei meinem 115er (Serie 4) Spider war auch ein "original" Hardtop mit heizbarer Heckscheibe dabei.

Das habe ich (natürlich) NIE benutzt. Andererseits war das wirklich zu schade, um es "verrotten" zu lassen.

Nachdem ich das Teil über eBay angeboten hab, war es relativ schnell nach Polen verkauft ! Die Leute haben das hier im Rheinland sogar selbst abgeholt.

Also, bei unter 11V Ruhespannung nach wenigen Tagen ist die Batterie definitiv tot (natürlich vorausgesetzt, dass der Ruhestrom im Rahmen ist, was ja bei 40mA, die du gemessen hattest der Fall ist).

Wahrscheinlich hast Du recht, aber so schnell gebe ich nicht auf. Hab das Ctec 5.0 jetzt mal auf "Reconditioning Mode" umgeschaltet, in der Hoffnung, dass das was bringt. Denn diese Batterie hab ich erst 2018 gekauft. Das würde mich schon sehr wurmen, wenn die jetzt schon hin ist.

Du darfst nicht vergessen, dass die Batterie schon mal mindestens ein Mal tiefenentladen war (ab unter 11V spricht man schon von Tiefenentladung, 9,5V sind da ja deutlich drunter). Das bedeutet also, dass die Batterie bereits sulfatiert ist, und dadurch nicht mehr den nötigen Ladestrom aufnimmt und auch nicht die volle Nennkapazität hat. Also selbst wenn sie sich mit einem Automatik-Ladegerät aufladen lässt, ohne das dieses "defekt" anzeigt und direkt abschaltet, ist die Batterie möglicherweise mehr zu gebrauchen. Mess mal die Ladeschlusspannung und die Ruhespannung der Batterie ca. 1 Stunde nachdem sie voll geladen wurde, daraus kann man schon einiges deuten.

Verdammt, das lässt mir jetzt aber keine Ruhe.

Hab zwar auch ein Ctec 5.0 und das sagte "grün" nach ca. 24 Std.

Aber tatsächlich,.... nach 54 Std. hat die Batterie (jetzt) nur noch 10,56V. Ich werde morgen abend nochmal messen.

Ich fahre meistens mit dem gut angepassten Igo. Die "Live" Dienste sind auch recht gut und das Kartenmaterial von "Here" (früher Navteq) ist zumindest da wo ich es bislang nutzen konnte, besser als Teleatlas.

Ok, die Kartendarstellung bei IGO gefällt mir auch am besten (habe den Pongo Skin drauf), das muss ich schon zugeben.

Vielleicht vergleiche ich die beiden nochmal, was den Routenverlauf angeht, wenn TomTom mir wieder so eine völlig idiotische Strecke vorgeben will,

So, Batterie ist wieder voll und ich hab mal den Strom gemessen. Da fließen erstaunliche 1,5A, aber die Innenbeleuchtung war auch noch an, also die am Spiegel + die beiden unten im Fußraum + (wahrscheinlich) die beiden unten in den Türen.

Hab dann die Fahrertür leicht zugezogen, aber es tut sich nix. Erst als ich die Fahrertür "richtig" zugezogen hatte, ging die Innenbeleuchtung auch aus.

Und siehe da, aus der Batterie flossen nur noch 0,04A. Das könnte die Uhr und evtl. das Dauerplus am Radio sein.

JETZT ist mir auch klar, wie die bisherigen Batterie Shutdowns zustande gekommen sein müssen.

Wenn das Auto in der Garage steht und ich die Tür nur "locker" zu mache, schaltet sich die Innenbeleuchtung offensichtlich nicht aus. DAS Sieht man aber in der hellen Garage nicht.

Werde jetzt also immer drauf achten, die Fahrertür "richtig" zu zu drücken, bevor ich die Garage verlasse.

Update:

Wäre ja auch zu einfach (und unlogisch) gewesen. Habe jetzt im WHB in der Beschreibung "Deckenleuchten und zeitgeregelte Lichter / 55-8" gefunden, dass die komplette Innenbeleuchtung nach 3 min. abgeschaltet wird, auch wenn die Tür(en) weiterhin offen sind.

DAS werde ich jetzt mal checken. Evtl. ist ja das Zeitrelais im Eimer und schaltet eben NICHT ab.

Bei mir war es die Motor-Antenne.

Danke für den Tipp. Da ist bei mir mit Sicherheit was. Hab zwar keine Motorantenne, aber einen Breitbandverstärker für FM + DAB innen hinter der passiven Antenne. Werde das also mal messen.

Hatte ich kürzlich bei meinem V6 Spider, da war der Übeltäter eine defekte LIMA,

Oha, sowas wird teuer, sehr teuer. Also hoffentlich nicht....

Habe zuerst das Handschuhfach unter die Lupe genommen.....und siehe da!!! Bei geschlossenem Handschuhfach brennt die Beleuchtung weiterhin.

Wäre auch bei mir theoretisch auch möglich, da ich die Beleuchtung so umgebaut habe, dass sie immer, d.h. nicht nur bei Zündung an funktioniert. Aber da ich im Innenraum überall LED Soffitten eingebaut habe, könnte diese eine kaum die Batterie leer ziehen.

Ich krieg langsam die Krise. Jetzt ist meine Batterie schon wieder auf 9,5V abgesunken und damit lässt sich der Motor natürlich nicht starten, Die Bordspannung wird sofort komplett abgeschaltet, sobald ich den Schlüssel zum Starten drehe.

Hat jemand eine Idee, WO der Stromdieb sitzen könnte ?

Außer der Uhr läuft doch da bei Zündung aus eigentlich nix. Innenbeleuchtung ist auch aus (natürlich, die schaltet sich ja auch bei offen stehenden Türen nach xx sec selbst aus).

Bei der TomTom Routenführung muss ich Dir allerdings Recht geben. Die ist manchmal derart idiotisch, dass ich sie einfach ignoriere (wenn ich die Strecke ohnehin kenne). Außer in fremden Städten läuft bei mir die Navigation ohnehin NUR, um früh genug vor gemeinen Staus gewarnt zu werden. Und DA ist TomTom ja nun mal kaum zu schlagen. Für die "Strecken" brauch ich kein Navi, die kenne ich meistens auswendig.

Na ja, von TomTom war und bin ich kein Fan,....

Wäre ich auch nie geworden, wenn mir zwei gute Bekannte nicht geraten hätten, das mal auszuprobieren (einer entwickelt selbst Android Apps, u.a. die beste für DAB, die es derzeit gibt).

IGO Israel war schon vorinstalliert, musste aber erstmal mühsam "aktualisiert" werden,

Sygic habe auch gekauft, aber gefiel mir dann von der Darstellung üüüüberhaupt nicht,

und dann eben TomTom Go.

Hab am Anfang immer mal wieder hin- und her geschaltet, um wirklich vergleichen zu können, aber inzwischen ist TomTom meine Standard-Navigation (hätte ich am Anfang nicht gedacht)

Das stümmt. Deshalb hab ich in meinem Toyota SUV ja auch als erstes das OEM Navi rausgeschmissen und durch ein topaktuelles PX6 Android 10 Gerät ersetzt. Das Gehäuse haben die Chinesen derart perfekt dem Original nachgebaut (auch was Farbton und Beschaffenheit der Oberfläche angeht (also wie es sich "anfühlt"), das ist schon irre.

Technisch bleiben da keine Wünsche offen, auch "soundmäßig" nicht (was guzzy97 ja immer wieder gern kritisiert).

P.S.: TomTom Go hab ich (neben google maps) natürlich auch installiert.

Und objektiv gemessen wahrscheinlich immer noch schneller als damals mit dem FB. ;-)

mit absoluter Sicherheit.

Wir waren 2017 (da hatte ich den 115er noch) mal mit einer Gruppe durchs Bergische gedüst. Die 916er vor mir haben mit einem Tempo die Haarnadelkurven durchpflügt, da musste ich schon heftig Gegensteuern und bin trotzdem nicht mitgekommen.