Aber wir verlassen jetzt gewaltig das Thema des Ausgangs-Threads.
Sorry, da hast Du Recht .....
Aber wir verlassen jetzt gewaltig das Thema des Ausgangs-Threads.
Sorry, da hast Du Recht .....
Schick mal die "Anleitung" und ein Bild von dem Stecker, wo Du dran musst.
Geht es dabei um ein einmaliges Setup ? (wegen dem Win10 PC)
Habe z.B. seit neuestem Leerlaufprobleme am Spider.
Wenn es noch mein alter Fastback wäre, wüsste ich genau, wo ich hinlangen muss.
Beim 916 geht jetzt das Gedöns los, wenigstens habe ich noch eine Drosselklappe mit Seilzug.
Der 916 (zumindest der V6) hat den gleichen Leerlaufsteller wie der alte 115er (S4) Spider.
DEN würde ich mal checken und auf jeden Fall mit Backofenspay reinigen.
... bei Audi und BMW .... weniger Emotionen. Das ist alles nur noch weichgespühlt und gefällt mir einfach nicht. Darum bin ich ja auch hier gelandet
BMW würde ich mir ja noch gefallen lassen (Z1, Z3, Z4,), aber Audi ist seit Jahren (ne, Jahrzehnten) sowas von langweilig, dass sogar seit vielen Jahren Motor Journalisten sich nicht zurückhalten können, diese "Langweiligkeit" mindestens im letzten Satz ihrer Artikel noch unterzubringen.
Wenn die Dir so einen Müll erzählen, würde ich auch ernsthaft drüber nachdenken, mir ein anderes "Autohaus" zu suchen, zumindest für den regelmäßigen Service.
Ich hab im Winter noch nie die Batterie abgeklemmt. Und bis auf letzten März noch NIE ein Problem beim ersten Starten im März gehabt, weder mit dem 115er Spider (S4), noch mit dem jetzigen 916er (V6).
wenn es im Fahrzeug keinen "heimlichen" Verbraucher gibt (die Uhr darf natürlich trotzdem laufen), dann gibt es auch nach der Winterpause kein Problem.
Wenn aber schon nach 3 Wochen die Batterie schwächelt, würde ich mal nach dem Übeltäter suchen.
Die Batterie ist durch Tiefentladung kaputt.
Du brauchst eine Neue.
Genau die gleiche (bittere) Erfahrung musste ich dieses Frühjahr auch machen.
Im Feb. 2018 hatte ich eine neue Batterie eingebaut und jetzt war die nicht mehr zu retten (hatte noch unglaubliche 0,4V).
Ich hatte erst die Innenbeleuchtung im Verdacht, aber die schaltet sich (lt. Betriebshandbuch) auch bei nicht geschlossener Tür nach 20 min. automatisch aus. Irgendwas muss aber bei Beginn der Winterpause (01.12.) an geblieben sein.
Ich hatte es dann zwar geschafft, sie tatsächlich nochmal zu laden, aber mehr als 11,7V gingen einfach nicht rein. Also eine Zelle definitiv tot.
Hab jetzt eine "EFB" Batterie eingebaut, die sollen Tiefentladungen wesentlich besser überstehen.
die Farbe wäre mir noch lieber, obwohl deine schon der Hammer ist!!Screenshot_20220915-092343~2.png
Oh bitte NEIN, die sieht einfach ZU SEHR nach Skoda o.ä. aus ![]()
Meine Guilia Qv ist endlich da ..
und dann auch noch in der "angesagtesten" Farbe
(wenn Dein Profilbild echt ist)
Kann ich auf den Fotos nicht sagen, aber...ist die Lichtleistung besser als bei guten Halogenlampen wie Philips WhiteVision?
Die Helligkeit ist um einiges mehr (ich hatte vorher die GE MegaLight Ultra +120 eingebaut), aber die Reichweite war für den Eimer, obwohl ich exakt nach WHB eingestellt hatte.
Aber genau DAS war der Haken. Dort steht nämlich, die Hell-Dunkel-Grenze soll in 10m Abstand 11cm (bei eingefahrenen) bzw. 14cm bei nagelneuen Fahrzeugen tiefer als die "Scheinwerfer Mitte" liegen.
DAS wiederum ist aber deutlich mehr als 1%, so wie es groß und unübersehbar auf dem Etikett an den Scheinwerfern steht.
Ich habe die Absenkung jetzt auf 10cm eingestellt, was bedeutet, dass der Lichtstrahl (Hell-/Dunkel-Grenze) auf der Fahrerseite genau 60m weit reicht.
JETZT passt es und man sieht richtig was, OHNE zu blenden.
na ja, HB3 ist doch eher eine nicht allzu gängige Fassung. Selbst für H3 und H1 gibt es nichts legales.
Ähm, .... H1 und H3 ist ja nun auch wirklich uralt (1964).
HB3 dagegen ist durchaus nicht selten ! Toyota z.B. verwendet die auch aktuell an mehreren Fahrzeugen (und das ist der weltgrößte Hersteller).
Ein User aus dem "Nachbarforum" hat uns verraten, dass er die (Osram) Prototypen bereits in seinem Auto fährt und aktuell davon ausgeht, dass die Entscheidung zum Genehmigungsverfahren kurz bevor steht.
Alles anzeigenALSO....
wer hat Interesse, seinen 916, 156, etc mit "ordentlichem" Licht auszustatten ?Tech. Daten:
- Fassung: HB3 / 9005
- Leistung: 60W
- Lichtstärker: 10.000 lm
- Lichtfarbe: 6000K
Wer die original Beschreibung nachlesen möchte, gibt bei eBa... einfach 314053577133 ein.
Preis: 37,95 ./. 5,-€ Rabatt = 32,95€ (incl. Versand).
Diese beiden Bilder zeigen die Wirkung der Scheinwerfer-Reinigung (INNEN).
a) vorher, b) nachher
Grund:
Hat jetzt vielleicht jemand Interesse an einem Satz LEDs für den 916 ?
Also auch NUR für die Giulietta.
Schön, was hab ich davon ?
Der Titel dieses Threads lautet:
Bei den LED's von Philips habe ich mehrfach gelesen dass die Lebenserwartung recht kurz sein soll
Haben die auch eine Zulassung ?
Und wenn ja, für WELCHE Fahrzeuge ?
Alles anzeigenSpider Scheinwerfer sind Echtglas oder ?
Ich vermute die sollten von innen gereinigt werden, hab ich bei meinen auch schon festgestellt das sie innen verschmutzt (beschlagen) sind.
Vielleicht hilft es ja auch schon die Linse zu reinigen !?
Dazu müsste aber die Scheibe abgenommen und wieder verklebt werden.
VG
Udo
Die ganze Aktion des Zerlegens, Reinigens und wieder Zusammenbaus ist sehr viel einfacher, als ich zuerst dachte.
Wichtig wäre aber trotzdem, Scheinwerfer zu haben (oder sich als Ersatz zu kaufen), deren Streuscheibe (=echtes Glas), die KEINE oder nur minimale Steinschläge aufweisen. Denn das kann man NICHT beseitigen, weder mit Polieren noch Schleifen, weil i.d.R. einfach zu tief.
Wenn der Staub innen auf dem Glas UND auf Vorder- und Rückseite der Linse beseitigt ist, und das Glas mit Butylschnur (grau, 8mm) wieder eingesetzt wurde, ist das Ergebnis mit LEDs dann aber fast umwerfend !
Ich habe gestern abend die erste Probefahrt auf einer Landstraße ohne Straßenbeleuchtung gemacht. Die Hell-/Dunkelgrenze und die Helligkeit direkt vor dem Fahrzeug ist schon sehr beeindruckend. Evtl. hebe ich die Hell-/Dunkelgrenze aber besonders rechts doch noch etwas an, obwohl jetzt exakt nach WHB eingestellt.
Je nach Steuergerät vergisst das Auto aber auch noch einiges mehr.
Deshalb ist heute bei einigen Autos die Batterie dermaßen unzugänglich eingebaut, dass da bloß kein Kunde selber dran rum fummelt.
Das ist echt krank, sowas....
Bremssättel werde ich wieder rot machen oder auf 330 umbauen wenn ich bezahlbare Sättel finde.
An dem Thema war ich auch vor 2 Monaten dran. 4 Kolben Sättel (neue) hätte mir jemand aus Italien vermitteln können, aber zusammen mit den 330er Scheiben und Belägen wäre das auf locker 1.700,- gekommen.
Hab dann weitergesucht und mehrmals Empfehlungen für Ferodo Beläge (DS Performance) mit gelochten Brembo Scheiben (Xtra) bekommen. Hinten hab ich die Serienscheiben belassen, aber ebenfalls auf Ferodo Beläge gewechselt.
Beim "Einfahren" hab ich dann echt gestaunt. Nach dem anfänglichen, vorsichtigen und kurzen Bremsen hab ich irgendwann zum ersten mal überhaupt (!) die Reifen beim Bremsen "quietschen" gehört und sogar einmal das ABS in Aktion !
Kosten: 235,-€ (zusammen mit 4 x Stahlflex)
Also: voller Erfolg
Deshalb die Frage: WIE bekomme ich alles aus dem Gehäuse heraus (ohne was abzubrechen).
Alles gefunden, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut (da muss man tatsächlich ein paar Tricks anwenden).
Morgen soll die Butylschnur kommen (in grau ! ) und dann wird der erste Scheinwerfer wieder verschlossen.
Danach kommen auch die anderen 3 dran... (2 davon werden dann wieder verkauft).
Alles anzeigenAlso das Zerlegen der Scheinwerfer ist easy. Bisschen Föhnen, klammern ab und schon geht die Streuscheibe fast von selber ab.
Ich habe mich heute auch mal daran gewagt. Und tatsächlich, das Abnehmen der Scheibe war viel einfacher, als ich gedacht hatte.
Dann die DE Einheiten vom Träger anschrauben und Reflektor und Linse Poliert. Streuscheibe gereinigt
An der Stelle hab ich jetzt etwas Verständnisproblem. WAS sind die "DE Einheiten" ? und WO schraubt man die AB ?
Und... welchen Kleber hast Du verwendet ? Ich hatte irgendwo gelesen, dass HELLA Butylkautschuk dafür benutzt hat. Das Zeug kenne ich (hab ich auch hier, aber leider in schwarz. Werde mal suchen, ob ich sowas in hellgrau finde.
Um die Linse auch von hinten reinigen zu können, muss ich alles demontieren, denn von hinten durch das Loch kommt man nicht vollständig dran weil da zwischen Reflektor und Linse noch die "Blende" sitzt.
Deshalb die Frage: WIE bekomme ich alles aus dem Gehäuse heraus (ohne was abzubrechen).
Der nächste V6 steht vor der Türe.... Ragazzon MSD+ESD,
Wirklich schönes Exemplar. Wo ich bei den Bildern aber gestutzt habe:
Ist das normal, dass das Rohr des Ragazzon ESD so weit "runterhängt", dass es von hinten zu sehen ist ?
Bei meinem ZENDER ESD ist da absolut nichts zu sehen (außer den 4 Endrohren).
Die Nebelscheinwerfer sind keine LED Lampen. Die hab ich bis dato nur mal für das Foto eingeschaltet gehabt somit kommen hier normale Lampen zum Einsatz. Die Standlichter sind LED und die erwärmen sich quasi nicht ist also aus meiner Sicht problemlos ...
Also die Nebler sind bei Dir nach wie vor "normale" Halogenbirnen (die nur durch die blaue Glasfärbung eine XENON Lampe nachahmen), richtig ?
Ergo werden die auch richtig schön heiß ...
Was ich suche, sind LEDs, um genau das zu verhindern / reduzieren.
https://www.ledperf.at/standli…romeo-gtv-916-p-4298.html Hab ich verbaut, kann ich empfehlen ...
Und welche da ? Die bieten ja diverse Typen an.
Ich hab seit Nov. 2018 die "OSRAM 501 W5W 6000K LED" eingebaut, damals noch in UK bestellt, da es die hier nicht gab.
Die sind schon deutlich heller als die original 5W Funzeln.
Was mir aber so richtig fehlt, sind vernünftige LEDs für die Nebelscheinwerfer.
Ich hatte die "H3 4014 100Watt 40 SMD LED 6000K" gekauft, aber dann wieder ausgebaut, weil das Ergebnis schlechter war als mit den original Halogen.
Hast Du DAFÜR auch ne Empfehlung ?
Habe Ersatz gefunden. Allerdings einen ganzen Satz. Werde eine Felge als Ersatz für meine beschädigte Felge nutzen, eine für den nächsten Fall der Fälle sicherheitshalber mal auf Seite legen und die zwei anderen, nicht benötigten Felgen anbieten.
Danke & Gruß,
Joachim
GENAU so hab ich das auch gemacht. Zwar für ein anderes Fabrikat als Alfa, aber auch relativ selten, da funktioniert das dann. Viel Erfolg bei "Weiterverkauf".
..... (ist bei meinen 916er Nebelscheinwerfern auch der Fall, muss noch behoben werden)
Dass die NSW bei mir nur ein "Funzellicht" produzieren, geht mir auch ziemlich auf den Senkel.
Weist Du, wie man die zerlegt ?