Beiträge von strados-

Lass' die Seile weg, da niemend genau weiß, wie die geführt werden.

Hm, ich weis sehr genau, wo lang die geführt werden, denn man sieht es.

Und nochmal, ich meine NICHT die Stahlseile seitlich im Verdeck ÜBER den Seitenscheiben,

sondern das Nylonseil in der Unterkante, die auf dem Verdeckdeckel aufliegt.

Ich hol das nochmal hoch.

Mein Verdeck hatte nämlich (nicht von Anfang an, aber seit ca. 1 Jahr) das Problem beim Öffnen, dass die Spindelmotoren die Stifte des 5.Bogens weit genug nach oben schoben, aber sich dann NICHT ausschalteten und auch die Hydraulik NICHT anfing, den Bogen anzuheben.

Ich hatte mir (als Workaround) angewöhnt, an dem Punkt einfach die Dachinnenverkleidung etwas nach oben zu drücken, wodurch sich der 5. Bogen noch ein wenig mehr anhob. DAMIT schalteten sich die Motoren aus und die Hydraulik startete.

Irgendwie ging mir das aber doch permanent auf den Geist, weil ich nicht wusste, WARUM das so ist.

Hab dann vorletzte Woche die Verkleidung des linken Motors mal abgenommen, um mir anzusehen, was sich alles darunter verbirgt. Dann den Mikroschalter ein paar mal hin- und herbewegt und er machte schön "klick, klick". Das war schon mal gut. Das gleiche dann auf der rechten Seite überprüft und auch dort "klick, klick". Hm, jetzt war ich trotzdem genauso schlau wie vorher.

Also alles wieder zusammmen gebaut und Verdeck zu.

Am nächsten Tag vorm Losfahren und Verdeck öffnen hab ich aber nicht schlecht gestaunt, als die Spindelmotoren von selbst stoppten und dann die Hydraulik startete.

Seitdem läuft alles, wie es schon immer hätte sein sollen.

Ergo hat mein heftiges Hin- und Her- Bewegen des Schalterarms wohl dazu geführt, dass sich da irgend welcher Dreck / Staub gelöst hat und die Federkraft nun ausreicht, ihn bis zum Schaltpunkt zu bewegen, nachdem die Stifte durch die Motoren herausgezogen sind.

=====================================================

Ein weiteres Problem hab ich aber immer noch.

Das Verdeck hat ja links + rechts hinten, da, wo es auf dem "Verdeckkastendeckel" aufliegt, ein schwarzes Nylonseil eingebaut. Dieses ist vor der B-Säule durch eine Öse gezogen, um dann noch oben an einer Feder zu enden.

Beide Seile sind bei mir seit letztem Jahr genau an der Stelle gerissen, wo es durch die Öse geht.

Ich hatte schon mal irgendwo gefunden, um was für ein Material es sich dabei genau handelt, aber leider nur Rollen mit 20 oder 50 Meter gefunden.

=> Weis einer von Euch, wie sich das Zeug nennt und wo man es evtl. als Meterware bekommt ?

Ich hab damit überhaupt keinen Stress. Wie oft muss man denn da dran ? Ich bisher ein einziges mal und ich hab meinen 97er Spider jetzt 2 1/2 Jahre.

Im Übrigen ist es NUR bei der ersten Serie möglich, oben in die Mittelkonsole ein Navi "fest" einzubauen und zwar so. dass es NICHT drangebastelt aussieht, sondern so, als wenn es von vornherein, also ab Werk, dort vorgesehen wäre.

Wenn ich eins absolut nicht ausstehen kann, dann diese runterhängende "Wäscheleine" der an die Scheibe geklebten Mobil-Navis. Mal ganz davon abgesehen, dass das eh absolut "billig" aussieht. Und nebenbei hab ich durch das (fest eingebaute) Navi jetzt auch eine RFK und kann endlich ohne Stress rückwärts einparken, denn die Sicht nach hinten ist beim 916 ja unter aller Kanone.

Bei der ersten Serie (bis BJ 97) hat jedes Steuergerät einen eigenen (3in) Anschluss und deshalb gibt es nicht nur DIE eine "Schnittstelle".

Das Kabel mit dem 3Pin-Stecker (das ist natürlich eine Buchse und kein Stecker ;) ) des Motorsteuergerätes liegt rechts im Beifahrerfußraum "hinter" der seitlichen Abdeckung der Mittelkonsole. Also die 3 Schrauben raus, die Teppichplatte wegziehen und schon siehst Du das Kabel.

.... wobei ich das problem hatte das ich gebrauchte nehmen musste .....

Ich hab ein ähnliches Problem gerade bei meinen Toyota RAV4 (2.2Dcat) und dafür einen Bosch Dienst gefunden (Zukancic), der auf alle gängigen Injektor Hersteller spezialisiert ist (Bosch, Delphi, Denso, VDO, Hella, MAN). Von Bosch und Delphi sogar als "Service Center" zertifiziert.

Die prüfen / justieren eingeschickte Injektoren, verkaufen "generalüberholte im Tausch oder auch tatsächlich neue !

Zurück zur Treiber Thema:

Ich hatte mit meinem HP LaserJet 5L vor 2 oder 3 Jahren genau das gleiche.

Win10 Update (und zwar ein großes) und nix ging mehr. In der Treiberdatenbank von Win war der inzwischen "aussortiert" worden, und von HP gab es für das Modell natürlich nichts für Win10.

Ich habe dann einen Treiber für Win7 (oder Vista) gefunden und manuell installieren können.

Seitdem ist wieder alles ok.

Ne Danke,

natürlich bin ich da auch "aktiv" bzw. inzwischen nur noch "lesend"

TW. kenn ich die Betreiber sogar persönlich (Alfaclub) , aber ein paar "User" produzieren sich dort als Besserwisser bzw. "Verscheißerer" aller Neulinge, das ist schon echt peinlich.

HIER fiel mir eben nur dieser eine Fred als "endlose Laberkette" auf, alles andere finde ich alles absolut top, informativ, und hilfsbereit

What? :huh:

Dat sind gut 8.000 spannende, hochmotivierte Beiträge hier! :joint: - die Jungz machen wenigstens was an ihren Kisten ;)

Sorry, Pam, aber gefühlte min. (!) 30% ist völlig sinnloses, am eigentlichen Thema vorbei gehendes "GeBlubber".

Das sind immer wieder so "Phasen" wo einer einen Quatsch anfängt und sich min. 10 weitere nicht zurückhalten können, ihr eigenes "Geblubber" zu ergänzen.

P.S.: wie kann ich das "Abonnement" dieses Threads eigentlich wieder löschen ?

Das ist wirklich der GIGANTISCHSTE Laaaber Fred, den ich je in einem Forum gesehen habe.

Jetzt kann ich aber auch mal was zum "eigentlichen" Thema beitragen:

Heute die Serien Lautsprecher in den Türen (916 Spider) gegen "Ground Zero 2 Wege Koax 100 W"

getauscht. (Anm.: die passen unter die ORIGINALE Abdeckung ! da extra flach konstruiert).

Beim Auspacken war ich erstmal sehr skeptisch wegen der irgendwie doch ziemlich kleinen Chassis (13cm).

Die runden verlieren gegen die ovalen schon einiges an Membranfläche. Dafür ist der Magnet aber mindestens 3 x so groß (und kräftig).

Hab dann erstmal nur den linken eingebaut und "Probe gehört". Beim Drehen des "Balance" Reglers zwischen links / rechts konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen -> nichts falsch gemacht.

Bei meinen Sony Radio hab ich den "D-Bass" Regler jetzt wieder von 2 auf 0 zurück gedreht, und der Sound ist insgesamt trotzdem sehr voll und ausgewogen.

Das Windschott stört, alles Softis mit den Dingern, entweder fahr ich Cabrio oder ne klimatisierte Kiste mit Dach:fail:

Das Windschott an sich stört NICHT, aber die Positionierung (nach vorne geklappt) sieht bescheuert aus.

Bei einem rahmenlosen aus Glas sieht man das fast überhaupt nicht. (ist natürlich um einiges teuerer, das is klar...)

Und, na ja die Felgen ..... hmm..... ziemlich gewöhnlich.

DAS hier wäre welche, die was hermachen (wenn es denn schon dieses Super-Wählscheiben-Design sein muss)

aus SCARB (Holland).JPG

Ja klar, in dem ein Foto reingestellt wird... ;)

Obwohl, dann geht es sicherlich weiter :popcorn:

SEHR WITZIG..... in anderen Foren kann der TE den Fred (den er ja selbst eröffnet hat ! ) auch selbst wieder schließen.

Wie das hier geht.... keine Ahnung. Müsste Andrè mal was zu sagen.

Also, ein paar grundlegende "Foren-Funktionen" fehlen hier tatsächlich,

aber sonst find ich's sehr gut