Beiträge von strados-

    Update:

    Bin gerade dabei mein Navigon 70 Easy gegen ein "VW UP! maps&more" (das ist ein erweitertes Navigon 70 Premium) zu ersetzen.

    Großer Vorteil:

    - auf der Rückwand sind 11 Kontakte, über die (mit der passenden Adapterplatte) neben Strom und CanBus Interface auch ein Antenneneingang (TMC) und 2 Audioausgänge verfügbar sind.

    - die werden an den "Line-In" bzw. AUX Eingang des Radios angeschlossen und dann ...

    - werden Naviansagen, Internetradio (BT Streaming vom Handy) oder Musik des MediaPlayers über die Fahrzeug Lautsprecher wiedergegeben.

    - ganz nebenbei hat das Teil auch eine intergrierte FSE und Sprachsteuerung aber das interessiert mich weniger.


    Der eigentliche Gag ist der mp3 Player wie in einem ordentlichen 2DIN RNS.

    Bei dem bisher benutzten USB-Adapter (Yatour MT06) werden für die Ordner (Alben) im Radiodisplay nämlich nichts weiter als "CD1", "CD2" etc. und bei den Titeln nur "Track01" .... angezeigt.


    P.S.: selbstverständlich hab ich das hässliche (VW) Bootlogo bereits durch ein vernünftiges (!) ersetzt.

    P.P.S.: die eigentliche Navigation ist die gleiche wie bisher schon seit Jahren benutzt. Dazu muss ich nix schreiben, die ist ohnehin 1. Sahne

    Tatsächlich, danke für den Tipp. Hab ich noch nie gesehen. Aber damit hätte ich ein anderes Problem lösen müssen: WO bringe ich dann den (meist offenen, also ohne eigenes Gehäuse) SD Schacht so unter, dass er von vorne zugänglich ist UND beim Reindrücken der Karte nicht nach hinten durchrutscht.


    Unterm Strich gefällt mir also das als Ganzes "rausnehmbare" Navi doch besser.

    Und: Da ich sämtliche Tagestouren und tw. auch die Anfahrten für Urlaube (Toscana, Riviera, Cote d'Azur) am PC erzeuge und dann auf die SD Card kopiere, kann ich so immer schon mal im echten Navi kontrollieren, ob dort die gleiche Strecke berechnet wird und diese sogar testweise als Simulation ablaufen lassen.


    Beim "Fahren" will ich nämlich das "Fahren" und die Landschaft genießen und nicht dauernd auf einer Landkarte kontrollieren, ob ich immer noch auf der beabsichtigten Strecke bin ;)

    Deswegen ist für mich ein gut sicht- (und hör) bares Navi im Urlaub unverzichtbar.

    Das stimmt, es war ja ein Umbau ohne konkreten Bauplan, nur mit einer "Idee" im Kopf.

    Ich hab auch ein paar Sachen vor der Umsetzung wieder verworfen, weil mir inzwischen was besseres / einfacheres eingefallen ist.

    Das Lastenheft beinhaltete:

    - die Lüftung muss nach wie vor funktionieren,

    - das Navi darf aber auch bei eingeschalteter Heizung nicht von hinten "aufgeheizt" werden,

    - der vom Navi nach hinten abgestrahlte Schall muss so "umgelenkt" werden, dass er nach vorne aus dem linken Lüftungsgitter kommt,

    - das Navi muss so fest verankert sein, dass es auch beim versehentlich zu schnellen Überfahren der in Italien und Frankreich ach so beliebten "Straßenschweller" nicht im hohen Bogen "rausfliegt",

    - andererseits muss es jederzeit leicht "herausnehmbar" sein, weil die SD Card mit allen Daten seitlich im Gehäuse steckt (Karten Update alle 3 Monate, und Kopieren von am PC vorgeplanter Routen)


    und zu guter letzt

    - alles muss ohne großen Aufwand komplett "rückbaubar" sein, wenn das Auto irgendwann mal verkauft werden sollte


    Sollte ich sowas nochmal machen (müssen), hätte ich jetzt einen "Bauplan" und alles würde viel schneller gehen.

    Der Schleifring hat NICHTS mit dem Airbag zu tun, der ist für die Hupe.

    Die Verbindung von dem gelben Kabel zum Airbag geht durch eine Spiral in der schwarzen Dose unter dem Schleifring (kannste Dir vorstelln wie 'ne große Uhrenfeder / deshalb heist das Ding auch "Clockspring").

    Aber komm auf keinen Fall auf die Idee ein Multimeter o.ä. an die 2 Stifte am gelben Kabel zu halten !

    .... oder die in deinem Alfa verbaute Alu-Blende zu belassen und alles auf Din2 mit passender Blende und Headunit umzustellen .

    Ist mir ohnehin absolut unbegreiflich, wie man ein Navi gegen ein "Radio" ersetzen kann.

    Gerade für den 159 gibt es eine stattliche Anzahl OEM Nachbauten aus chinesischer Produktion.

    Da ist ALLES eingebaut, was man heutzutage gerne hätte, die Dinger laufen unter Android und passen OHNE jegliche Blende, da es "OEM" Gehäuse sind (also dem des Fahrzeugherstellers genau nachgebaut ist) !

    P.S.: 2DIN ist nur das Blechgehäuse "hinter" der Front

    Ja das ist wohl war, .... benutze ich einen DAB Splitter um auch Digi tal Empfang über die "normale" Antenne zu nutzen ohne Zusatz,

    Dann hast Du Glück ! Ob sowas funktioniert, ist nämlich grundsätzlich davon abhängig, ob der Antennenverstärker in der Fahrzeugantenne die DAB Frequenzen überhaupt "durchlässt" ! Bei vielen Fahrzeugen ist das nämlich nicht der Fall.

    Und deshalb schreiben das (seriöse) Händler auch in Ihre Produktangebote rein.


    (bei passiven Antennen funktioniert so ein Splitter natürlich immer; aber die gibt es bei heutigen Autos praktisch nicht mehr)