Beiträge von strados-

    Das mit dem Löten dieser original Antennenkabel würd ich mir 3 x überlegen.

    a) ist die Seele EXTREM dünn und b) ist die Abschirmung manchmal mit Kunststoffasern gemischt.

    Sowas lötet sich SUPER toll.


    Aber wieso überhaupt löten ? Direkt an der Antennen müsste das Kabel per Überwurfmutter angeschraubt sein.

    LindiTS: darauf solltest Du unbedingt achten, falls Du jetzt eine Ersatzantenne suchst.

    Es gibt auch billige Nachbauten (aus China, ca, 14.- bis 20,-€), die haben alle ein kurzes Antennenkabel mit DIN Stecker fest dran gebaut. Und somit würdest Du ein ziemliches Problem haben diese beiden Stecker (DIN und Tuchel) miteinander zu verbinden.

    Ja, das ist schön, dass ich nun ENDLICH weis, wo dieses Steuergerät der WFS sitzt.

    Hab meinen 916 nämlich ohne Masterschlüssel und e-code gekauft. Zu der Zeit wusste ich noch garnicht, dass es sowas bei diesem Auto gibt.

    Aber inzwischen hab ich mich (unendlich intensiv) in das Thema WFS eingelesen und verstehe jetzt auch endlich, wofür dieser "Masterschlüssel" überhaupt benötigt wird.

    Noch viel wichtiger ist allerdings die Code Karte (e-code). Falls einem nämlich (1000km von zu Hause / im Urlaub) das passiert, was Hayabutzi hier beschrieben hat, hat man (ohne e-code) die absolute A......karte.

    Ich hab (in Holland) jemanden gefunden, der sowohl den Masterschlüssel aus auch den e-code "nachfertigen" kann. Dazu muss er natürlich einige Daten dem Auto "entlocken", d.h. man muss dort hin. Aber, so what .... ist 1000 x besser (und billiger) als "Rücktransport" aus dem Ausland.

    Dein Motorsteuergerät müsste Beifahrerseite Fußraum hinter dem Handschuhfach sein.

    Wenn du ordentlich ran willst um es auszubauen, dann bau das Handschuhfach aus.


    Und dann mach mal bitte ein Foto vom Lack an der Karosserie. :joint:

    Das müsste nicht nur, das IST so.

    Man kommt an den (sehr großen) Stecker auch ohne Ausbau des Handschuhfachs dran (von unten, Fußraum Beifahrer), aber deutlich bequemer ist's wirklich ohne Handschuhfach. Dieses ist mit 6 Inbusschrauben befestigt, 3 oben + 3 unten.


    Andre: darüber (den Lack) rätsel ich auch schon, seit ich das Profilbild von Sascha das erste mal gesehen habe.

    Daher suche ich auch noch immer einen geeigneten Alfa-Schrauber. Aber ich bemühe mich jetzt auch selber verstärkt um Schrauber-Skills.

    Von W nach SG ist's doch nur ein Katzensprung. Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei der "Oldtimer Garage Oxxxxx" auf der Schaberger Str. (erst mit dem S4 und jetzt auch mit dem 916 V6 3.0) und kann ihn nur empfehlen.

    P.S.:

    Wie "75 Evo" schon sagte; WHB ist natürlich erste Voraussetzung, um das Auto überhaupt zu verstehen und in der Werkstatt einigermaßen auf "Augenhöhe" mit dem Meister reden zu können. Beim Oxxxxx brauchste aber nicht befürchten, dass der Dir einen vom Pferd erzählt. Alles hat Hand + Fuß.

    Hallo Frank,

    ich such noch ein ausgedientes (also ausgeleiertes) LINKES Domlager vom 916 V6 3.0.

    Ich hab mir ja 2 rechte (original und neu) aus UK gekauft und will eines davon in ein Gehäuse des linken Domlagers umbauen.

    Mir ist zwar klar, wie das theoretisch gehen muss, aber ich hab's eben noch nie gemacht.


    Deshalb möchte ich zum Umbauen ein zweites (linkes) Domlager haben (also nicht das bei mir ausgebaute), damit ich alles OHNE Zeitdruck machen kann.


    Hast Du sowas irgendwo rumliegen ?


    Gruß

    Lothar

    Na wenn die eigentliche Entriegelung noch einwandfrei funktioniert (von außen), dann kann innen ja nur die Stange vom Hebel zum eigentlichen Schloss ausgeleiert sein (bzw. die Verbindungen vom Hebel zur Zugstange, die nämlich immer aus Plastik sind).

    Da musste mal die Innenverkleidung abnehmen, das ist kein Hexenwerk. Gibt's ne gute Beschreibung von Stefan im "Nachbar-Forum"

    https://www.alfisti.net/alfa-f…-spider-916-ausbauen.html


    (s. Anhang)


    Ich werde das auch die nächsten Tage machen, um die Panelen auszutauschen.

    Verleiht so 'ne Domstrebe dem Spider grundsätzlich mehr Stabilität im Vorderwagen (also auch bei "normaler" Fahrweise) oder ist das mehr was für "Heizer" ?

    Jeder Herstelelr meint, er müsse den Radioschacht auf seine eigene Art "designen"..

    Da wars früher echt einfacher..


    Din war Din und es passte jedes "Aftermarket" Radio perfekt rein, ohne "schnickschnack" Blenden :D :D

    Einfacher vielleicht schon, aber auch wesentlich beengter.

    Solange ein "Radio" nur ein "Radio" war, hat alles noch gepasst.

    Mit Einzug der Navigation in die Radios war so eine Standard 2DIN Front aber endgültig überfordert.

    Ich finde es sehr positiv, dass jetzt wesentlich mehr Platz auf der Front ist. So haben brauchbare Tasten links + rechts vom 7" oder 8" Display immer noch Platz und degenerieren nicht zu Mikrotasten. Es gibt auch Navis, die haben überhaupt keine Tasten mehr, was im Auto aber völliger Quatsch ist, denn man muss auch ohne Hin zu sehen, irgendwas "bedienen" können.

    Mich würde interessieren welche aftermarket Geräte man am Besten in den 159 SW ohne Blende einbauen kann

    Hast Du Dir die Geräte aus meinem Link eigentlich angesehen ? ALLE haben das gleiche Gehäuse wie das original Alfa Radio/ Navi. Ich versteh also nicht ganz den Hintergrund dieser Frage ?


    Im Gegensatz dazu passt aber KEINES der sogenannte "Markengeräte", also von Kenwood, Pioneer, usw. ohne eine zusätzliche Blende, weil das alles nur "Standard 2DIN" Gehäuse sind.

    Vorteil für die Hersteller: Sie brauchen nicht 180 unterschiedliche Varianten ein und des gleichen Radios herstellen.

    Nachteil für die Kunden: Es sieht schon von weitem wie "reingebastelt" aus, und man braucht immer noch externe Zusatz Adapter (Geräte) für die Verbindung zum CanBus, Lenkrad, etc.

    Falken azenis fk510

    Die waren auf meinem 916 Spider drauf, als ich ihn letztes Jahr gekauft habe.

    Mussten aber dringend erneuert werden, und da hab ich mich dann (auf mehrfache Empfehlung) für die o.e. Hankook Ventus S1 Evo2 entschieden.

    Der Unterschied war sehr deutlich (besser).

    Diese Optik ist nicht mal annähernd mit dem original zu vergleichen.

    Was aber in keiner Weise bedeutet, dass nur die "original Optik" als angenehm empfunden werden muss.

    Bei den meisten Fahrzeugen (nicht nur Alfa) wird mir regelrecht übel, wenn ich sehe, was die Designer da verbrochen haben.

    -> Das ist oft eine Zumutung.