- Der Stellklappenmotor ist mir mittlerweile sowas von egal, da muss ich wirklich mal ne Woche Zeit und Lust haben. Drehen tut er, bewegen tut er nix.
wahrscheinlich ist das Zahnrad gebrochen.
- ABER eine Baustelle hab ich noch: SCHLÜSSEL und Codekarte
.... Dumm wenn die WFS kaputt geht, also die ML4.1 (oder die in der Ersatzteilkiste) umprogrammieren lassen und die WFS ignorieren, evtl bei Johan Schepers oder Andre.
Wenn Du primär nur die A13 (Brenner Autobahn) fährst, brauchst Du auch keine Umluftklappe.
Wir fahren dagegen jedes Jahr quer durch die Schweiz (Basel - Chiasso) und auch danach in Italia Richtung Genova durch UNZÄHLIGE Tunnel.
Und DA mach ich dann gerne die Klappe vorher schon ZU.
Zum Stellklappenmotor: Der hat innen 3 Zahnräder (als Untersetzung), natürlich alle aus Plastik. Auf der Motorwelle sitzt ein "Schneckenrad" aus Messing. Da Dein Motor ohne Ende dreht, könnte tatsächlich ein Zahnrad gebrochen sein. Und da könnte man dann durch "Umsetzen" des defekten Zahnrads die ausgebrochenen "Zähne" in den unbenutzten Bereich verschieben. Ich weis,... Könnte, hätte, täte. Eine Garantie, dass es danach funktioniert, ist das natürlich nicht.
UND: Beim Wiedereinbau sollte man tunlichst (!) eine elektronische Endabschaltung in die 3polige Zuleitung integrieren. Sonst ist der Erfolg des ganzen Arbeitsaufwands mit Sicherheit nur von kurzer Dauer. Wie und womit das alles geht, hatte ich hier im ARP ja schon mal ausführlich gepostet.
Zur WFS: Als ich bei Johan Schepers war, hat er bei meinem Spider die Platine aus dem gelben Gehäuse ausgebaut und dann an seinem Rechner den MasterCode "ausgelesen". Diesen in einen neuen "Masterschlüssel" zu "flashen" war kein Problem. Natürlich muss er die Schlüsselnummer wissen, damit der neue dann auch mechanisch ins Schloss passt. Die gedruckte Karte (für den Notfall) hat er mir natürlich gegeben.
Wenn Du also diese Platine (im Winter) selbst ausbaust und ihm zuschickst, wird der Preis wahrscheinlich auch etwas günstiger, da ER ja den AUS- und EINbau nicht machen muss.
P.S.: Ob André das genauso macht, weis ich nicht....