...., war bisher auf jeden jederzeit Verlass 👍
ähm, aber doch wohl nicht bei solchen 1000,- Gurken (wie hier weiter oben angesprochen) ?
...., war bisher auf jeden jederzeit Verlass 👍
ähm, aber doch wohl nicht bei solchen 1000,- Gurken (wie hier weiter oben angesprochen) ?
Nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen, .... ein bisschen Spaaaaß muss nun mal sein ![]()

Alfa natürlich, Rest ist egal... So günstig wie möglich, braucht nur den Winter zu überleben
Da stellst Du aber selbst hohe Hürden auf. WOZU muss es denn im Winter ausgerechnet ein Alfa sein ??
Als "Daily Driver" stellt sich der kluge Alfista was in die Garage, auf das man sich JEDERZEIT verlassen kann.
Im Kadett sind die Fassungen knapp 31 Jahre alt. Da ist nichts verkokelt. Nur im Kadett das sind noch richtige Fassungen und nicht so Spieldinger wie im 159. Da sind die Plastikteile zum rausziehen schon nach 5 oder 6 Jahren abgebrochen gewesen.
Oh ha, das würde ja bedeuten:... Opel = besser als Alfa (ganz schlimm, ...
)
Die von der Benzinfabrik werden richtig heiß, die anderen werden halt warm, ....
"handwarm" ist auch bei LEDs normal, ganz ohne Wärme geht nun mal nicht. Aber ich hatte mal welche für die Nebelscheinwerfer am 916 (das ist natürlich ne andere Leistungskategorie), die wurde derart heiß, dass ich sie direkt in die Tonne aussortiert habe (irgendwann fängt nämlich auch das LampenGehäuse an zu "schmelzen" und das wäre dann ein voller Schuss in den Ofen)
Ich verstehe nicht, warum ihr dermaßen auf ABB fixiert seid. Ist ja qualitativ nicht schlecht, aber der Marktführer (und Zulieferer für fast alle Autohersteller in EU) ist: Calerao ! Diese Antennen werden auch von vielen Zubehör Händlern vertrieben (z.B. caraudio24, Dietzshop, etc. etc. )
Die Antennen von ABB sind allerdings mittlerweile richtig teuer geworden. Habe da gestern mal in den Shop geschaut. Meine Antenne ist fast 50€ teurer geworden.
Wo liegt denn da preislich eine FM/DAB/GPS 16V Dachantenne ?
Ich hatte die Calearo 7677840 12 Jahre lang in meinem vorigen Dailydriver (Toyota), also seit 2009 bereits "moderne" RadioNavis im Auto
Sind Canbus geeignet und kosten im 10er Pack knapp 11€ inkl. Versand.
Sind etwas heller als die Osram LED.
Wenn die Canbus kompatibel sind, muss ein Widerstand eingebaut sein. Hast Du mal gecheckt, ob die heiß werden ?
DAS wäre eigentlich suboptimal, da das Standlicht ja IMMER mitläuft.
Mit "OSRAM" meinst Du die hier ?
Ja, hat er.
Und wie gesagt: aufgrund der üblen Optik fliegt das Ding eh raus. Das kann ich nicht ständig so optisch prägnant ertragen.
Wir waren jetzt eigentlich beim "original" Radio / Navi, (also diesem "antiken" ConnectNav) ![]()
Der oben draufgeklebte Bildschirm wäre bei mir auch als allererstes rausgeflogen, das sieht ja dermaßen gebastelt aus (an Hässlichkeit kaum zu überbieten).
P.S.: falls Du aber doch irgendwann mal das antike OEM Radio gegen ein technisch aktuelles Android Gerät (mit ALLEM, was man heute so im Auto üblicherweise braucht/benutzt) tauschen willst, kann Holger (oder auch ich) Dir die richtigen Tipps geben.
Ohne RFK ist es UNMÖGLICH, an ein anderes geparktes Auto bis auf 5 (FÜNF) cm ranzufahren, um in eine enge Parklücke ohne Rempler rein zu kommen.
Und .... (Holger) mit "Hast ja auch bereits ein Navi drin" meinst Du doch wohl nicht diesen Totlacher von "ConnectNav" oder wie sich dieses antike Dingens nennt ![]()
Worauf ich hier richtig gespannt bin ist, was die Ursache des "Rasselns" nun sein wird.
Also gut, hier mal der Link zu den Rädern auf Kleinanzeigen:
https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android
Den Brera selbst hat er ja noch nirgends inseriert.
Der ist ja echt ahnungslos, was die Versandkosten angeht (Versand ab 10,49€), Wenn ein Verkäufer darauf besteht, zahlt er richtig drauf.
ILOXX ca. 50,-€ für 4 Räder (aber OHNE Verpackung, die kommt dazu ! )
Felgenkarton 32,15€ (pro Rad ) !
Scheckheft hat keines unserer Autos mehr, aber dicken Ordner mit allen Rechnungen der Teile . Selbst wann ich Ölwechsel usw gemacht habe mit Ölsorten und Filter...... Das ist mein * Scheckheft in Aktenordner*
Genau SO macht man das (hab ich ebenfalls). Als ich vor 10 Jahren meinen ersten Spider S4 gekauft hatte, wollte ich hier bei einem Fiat/Alfa Händler voller Stolz eine "Inspektion" machen lassen. Die habe mich ziemlich mitleidig angeschaut, aber es dann trotzdem gemacht (nachdem sie sich irgendwo einen "Serviceplan" besorgt hatten) ![]()
Als ich beim Kauf des 916 (2017) dann gesehen habe, dass der Vorbesitzer (Entwicklungs-Ing. in Zuffenhausen) alle wichtigen Service Arbeiten selbst im Checkheft eingetragen hatte, hab ich das so fortgesetzt. (der Ordner mit TÜV, Teile- und Werkstatt Rechnungen wird natürlich parallel dazu weiter gefüllt) ![]()
ok, ich bin hier raus....
WAS geht einen Autohersteller mein Handy an ?????
Mein Auto hat ein Navi und auch CarPlay oder android Auto, da muss nix eingebaut werden.
Aha, und WAS für ein "Navi" soll das sein ? (Schrott ³ )
Und weil das so ist, letztlich doch wieder ALLES, was Du im Auto brauchst, auf dem Handy installiert.
Genau DARUM geht's.
Der Kunde ist König, besitzt die Macht über den Markt. Ohne Nachfrage keine Produktion.
Genau DA schießt Du Dir jetzt selbst ins Knie.
Die Nachfrage nach SUVs steigt permanent ! also will JEDER Hersteller was abhaben vom Kuchen.
Ist doch logisch, oder ?
Ich hab heute tatsächlich mal bei der Hotline angerufen und nachgefragt warum das nicht geht.
Erstmal bin ich bei Jeep rausgekommen und nicht im 'alfa customer care' , was an sich nicht schlimm ist. Nach 8:48 min Telefonat hatte der gute Mann dann meine Fahrgestellnummer tatsächlich doch noch im System gefunden.
Also so wie es aussieht muss bei einem einfachen Telefonwechsel die App neu freigeschaltet werden seitens Alfa, oder Jeep, oder Stellantis.
Jetzt warte ich auf eine Rückmeldung und dann schauen wir mal wie lange der customer care braucht, um sich um das Anliegen zu 'caren' ... ich bin gespannt, immer diese verdammt neue Raketentechnik
MEIN GOTT BIN ICH FROH, dass ich mich mit SO einem SCHWACHSINN nicht rumärgern muss.
Ich habe ein "selbst ausgesuchtes" und "selbst eingebautes" Android 10 "Car-Navigation System" (PX6, 8core, 4GB RAM, 64GB ROM, DSP, etc. etc)
auf dem JEDE App installiert werden kann, die man gerne hätte.
(und das integriert sich mit Gehäuse, Tastenbeleuchtung, Screendesign) so ins Armaturenbrett, dass man es NICHT vom original OEM unterscheiden kann)
Mein Handy ist dabei NICHTS weiter als HotSpot für WLAN, fertig
P.S.: habe vorhin gerade im "TomTom Go" sämtliche EU Maps in der Garage per WLAN aktualisiert (ca. 20 min.). Die gibt's alle 3 Monate neu ![]()
Die Farbkombi ist halt leider auch nicht der Reißer, ....
Äh, welche "Farbkombi" meinst Du jetzt ? Ich kann da nix ungewöhnliches entdecken (unabhängig davon, dass ich schwarz total einfaltslos finde und "innen" schon überhaupt nicht ausstehen kann
Den Scheinwerfer zerlegen ist etwas aufwendig. Das Streuglas ist komplett verklebt. die Chromringe sind geschraubt.
Ja, das ist mir klar (ist beim 916 genau so). Wenn sich aber seitlich nix mehr bewegen lässt, hilft eben nur noch Öffnen, "Knartz" entfernen, neu fetten, und die gebrochene Buchse, in der sich die Kugel der Einstellschraube bewegt, "fixieren".
Das "Öffnen" der Scheinwerfer ist aber nun wirklich keine Hexerei, wie man in Deinem Video ja sehen kann.
Ich habe das auch gemacht (bei den Abblend-/Fern SW meines 916) um sie innen zu reinigen. Andernfalls hätte ich niemals LEDs einbauen können, denn die Streuung durch den dicken Staub innen am Glas und vorn + hinten auf der Linse hatte extreme (Streuung = Blendung) erzeugt.
Schraube kann man drehen und drehen, es verändert sich nichts. Die Schraube dreht sich tiefer rein und raus , nur der Erfolg , bleibt aus.
Genau SOWAS hatte ich bei einem meiner Nebelscheinwerfer (916). Da hilft nur noch Scheinwerfer ausbauen, den Verstellmechanismus soweit es geht demontieren und "fetten".
DANN die "Buchse" (in die sich die Schraube rein zieht) mit samt der Schraube aus dem Gehäuse ziehen und mit 2K Kleber wieder einsetzen. Ich habe zusätzlich von vorne einen Aluring über die Buchse gesteckt. DAS ging aber nur, weil dort zwischen dieser Buchse und dem Gehäuse (ringsherum) ein ca. 2mm Spalt war. Wie das bei einem 159 Scheinwerfer aussieht, weis ich leider nicht.
(=> hab das hier auch NUR geschrieben, wegen der "sich reinziehenden" Schraube, vielleicht hilft es Dir ja).
Wenn jeder selbst entscheiden könnte, welche Technologie für ihn am besten passt (Akku, Brennstoffzelle, e-Fuels (also in dem Fahrzeug, was man bereits hat), DANN (und nur dann) würde die Abkehr vom Benzin und Diesel WESENTLICH schneller akzeptiert werden.
Nur mit VERBOTEN und Einheitstechnik ist noch nie eine Regierung erfolgreich gewesen. Das wird denen spätestens in 5 Jahren um die Ohren fliegen. Leider sind diese 5 Jahre dann vertane Zeit, die nicht wieder aufgeholt werden kann.
Süßer Wautzi nur so darfst in Wahrheit im Straßenverkehr nicht herumdüsen,
Unser "Wautzi" trägt beim Autofahren ein "Geschirr" und ist per extra für ihn eingebautem (echten) Gurtschloss gesichert.
Das (farblich passende) Gurtschloss (übrigens aus einem Honda) war schon in meinem ehemaligen 115 (Serie 4) Spider eingebaut und habe ich beim Wechsel natürlich in den 916 mitgenommen. (ist am Verdeckkastenboden mit Platte von unten und 4 M8 Schrauben montiert)
Da fällt den nicht nachdenkenden Autofahrer garnicht auf, dass die kein Licht eingeschaltet haben.
D A S ist das Kernproblem. Leider wird man (wenn es nach den Herstellern geht) heute ja systematisch da zu erzogen, selbst überhaupt NICHT mehr nachzudenken, da für jede erdenkliche Situation ein "Assistent" da zu sein hat.
Komisch, dass earny überhaupt nicht mehr an den Hund denkt.
Ich hatte vor 5 Jahren auch den 939 in der engsten Wahl, aber da dort noch nicht einmal ein kleiner Hund hinter den Sitzen Platz hat, fiel der damit sofort durchs Raster.
Beim 916 ist das kein Problem (sogar mit Windschott).
Und.... natürlich gibt's auch den 916 mit 3,2 V6 ![]()
Warum stellst Du so eine Frage im Alfa und nicht im BMW Forum ? Ich bin mir sicher, dass Du da ganz schnell was findest. ![]()
TFL ist hier bei uns ja ganz praktisch, da selbst im Schwarzwald nur sehr wenige Tunnel existieren.
Wenn dagegen in CH, Italy (Ligurien) oder France (provence alpes cote d'azur) im Tunnel vor mir plötzlich aus dem Schwarz der Umriss eines Fahrzeugs erkennbar wird, könnte ich jedesmal
Diese Schwachmaten begreifen einfach nicht, dass es nicht darum geht, dass SIE was sehen, sondern dass sie früh genug gesehen werden, und DAS gilt natürlich auch von hinten !