Beiträge von strados-

Wäre das hier ok?

https://www.ebay.de/itm/114667630075

Der Preis ist selbst wenn Zoll drauf kommt, sehr gut.

Ah, ein Erisin. Hat zwar "nur" einen PX5 Chipsatz, aber der 8 Core Prozessor ist fast gleichwertig zum PX6.

4GB RAM und 64GB ROM ist auch enthalten und (wichtig !) ein Display mit 1024 x 600 Auflösung.

Ganz wichtig ist übrigens der DSP mit 15 Band EQ. NUR damit bekommt man einen wirklich guten Sound im Auto eingestellt.

Und... der CanBus Decoder fürs Lenkrad ist auch dabei.

DAB+ Tuner und RFK würde ich bei Amazon bestellen.

Das hier hast Du gecheckt, oder ?

Wichtiger Hinweis:
    1. Bitte lesen Sie hier die Panel-Abmessungen von 192mm(Breit)*115mm(Hoch) und vergleichen Sie es mit Ihrem Armaturenbrett oder Original-Media-Player vor bidden, um Fehler zu vermeiden.
    2. Der Artikel passt nur auf das oben genannte Automodell mit dem Original-Media-Player sondern NICHT mit dem Original-Navi-Gerät!

Auf KEINE Fall ein Gerät mit Android 7, 8 oder 9 bestellen. Da könnten bereits Probleme mit aktuellen Apps auftreten.

Ab Android 10 ist ok. (habe ich auch).

Zur Technik: PX6 (mindestens aber PX5) auswählen und Ausstattung mit 4GB RAM und 64GB ROM.

Einen Anschluss für RFK hat JEDES China Navi und der (zusätzlich zu kaufende) DAB+ Tuner wird inzwischen immer per USB angeschlossen. Diesen würde ich nicht direkt mitbestellen, sondern hier kaufen. Ich hab z.B. den hier.

Die App dafür (DAB-Z) gibt's im PayStore und installiert man dann direkt auf dem Radio.

Muß mich korrigieren das hier von Aliexpress hat angeblich 1280x720p...wenn man der Artikelbeschreibung glauben darf

Wenn Du den Händler nicht kennst oder aus anderen Gründen Zweifel an den Daten hast (was völlig normal wäre bei DEN Produktbeschreibungen), dann schreibe ihn an und lass Dir die Liste der technischen Eigenschaften schriftlich bestätigen.

Wenn DANN was anderes geliefert wird, hast Du was in der Hand um zu reklamieren.

Zurück nehmen wird zwar keiner der chinesischen Händler irgend etwas, ABER sie werden dann einen (z.T. erheblichen) Nachlass anbieten.

Kennst Du die App "MTCD Tool" ? Besorg Dir die mal aus dem Forum XDA Developers. Damit kann man alle Tasten mit jeder (!) App / Funktion verknüpfen, und zwar unabhängig von den bereits ab Werk (Hersteller) vorgesehenen Links.

Bei mir hat die Version "MtcdTools-v1.10.apk" am besten funktioniert.

Ich hatte keinen Masterschlüssel und keine Codekarte, nur die 2 "normalen" Schlüssel und einen "Werkstattschlüssel" (der passt für Tür und Zündung, aber nicht für Handschuhfach und Kofferraum).

Masterschlüssel + Codekarte neu erstellt von Johan Schepers in Holland. (man muss aber hinfahren, weil er die Daten für den Master aus dem (ausgebauten) Steuergerät der WFS ausliest).

Mal eine andere Frage, hast Du bei deinen Android Radios die Lenkradtasten programmieren bzw anpassen können ? Ich scheine da wohl zu ungeschickt zu sein. Laut/leise, Tonstopp, Quellenwechsel und vor/zurück funktionieren, aber Gespräch annehmen nicht und am rechten Schalter die obere und untrere Taste ist ohne Funktion

Läuft die LFB bei euch über CanBus oder analog ?

P.S.: die Lenkradtasten müssen NICHT zwangsläufig per CanBus verbunden sein, auch wenn das ansonsten im Fahrzeug benutz wird !

Bei meinen (modernen) Toyotas ist das Radio/Navi auch unabhängig von dem ganzen "Bus" Gedöns.

Ja, schon, aber in der selben Qualität und Stabilität wie original, also, mit den bekannten "Sollbruchstellen". Wie gesagt, ich habe es an den richtigen Stellen verstärkt.

WO sind denn die "Sollbruchstellen" ? (ich hatte bisher auch noch keine Probleme)

Aber vorsichtshalber hätte ich dann auch gerne einen Satz (4 Stück) als Ersatz (schreib Dir eine PN).

Und ich kann in Deutschland bestellen und bei Rückfragen ohne Dolmetcherapp kommunizieren.

Lieber Holger,

selbstverständlich werden die Calearo Antennen in Deutschland von vielen deutschen Zubehör Händlern vertrieben (genau wie man Bad Blankenburg Antennen auch nicht DIREKT beim Hersteller kauft) :fail:

Ich hatte den direkten Link nur gepostet, damit man einen Gesamtüberblick bekommt und nicht nur ein paar Modelle sieht, die zufällig von EINEM Händler vertrieben werden.

Die Standardausstattung ist 4GB RAM und das reicht.

Allerdings sind 320,-€ schon hart an der Grenze. Das DVD-Laufwerk ist echt überflüssig, muss aber eben mit bezahlt werden.

Was mir bei dem, das Holger (leider nur) per Bild gezeigt hat, sehr gut gefällt, sind die Tasten links + rechts ! Sowas ist nicht zu unterschätzen.

Ein Wechsel zwischen Radio oder MusikPlayer und Navigation "während" der Fahrt ist damit ohne Problem machbar, OHNE hinsehen zu müssen, weil man die Tasten eben "fühlen" kann ! DAS geht mit keinen Touchscreen.

Würde mich ja jetzt wirklich mal interessieren, wieviel DAS denn nun kostet... ?

4GB RAM ist nicht gerade der Überflieger, aber reicht. Wichtig ist die 8 Core CPU und die Android Version (ab 10 ist ok).

Das Design des Homescreen lässt sich nach eigenem Geschmack einstellen, auch die Anordnung der meisten icons. Was man als überflüssig empfindet, wird einfach entfernt.

Und außer der App für "Einstellungen" und (meistens auch Telefon) gibt es für alles was man benutzen möchte (Radio, DAB, MusikPlayer, Navigation, Tankstellenpreise, Blitzer, etc, etc bessere Apps als die vorinstallierten.

Und,... wie Kiesi schon erwähnt hat, eine sehr gute FM / DAB Dach (!) Antenne ist absolute Voraussetzung für DAB Empfang ohne Frust.

Bad Blankenburg ist hier in D zwar sehr bekannt, der EU Marktführer (Ausrüster fast aller Autohersteller) ist CALEARO aus Italien.

ist das ein Nachrüstradio?

Sieht dem original sehr ähnlich, stimmt.

Ich habe in meinem (nicht Alfa) Alltagsauto ein Android "Nachrüst" Radio/Navi, das derart "original" aussieht, dass (bevor das Display aufleuchtete) noch nie jemand auf die Idee kam zu fragen, oh, was ist das denn für ein Radio ?

Natürlich muss man da ein bisschen suchen und viel vergleichen .....

naturlich gehört sowas ins Auto. Das einzige was im 939 nicht zeitgemäß ist, ist das hässliche Standardradio. Und mit Wlan, 2 SD Slots und teilweise bis zu 5 USB Sticks muss man auch nicht unbedingt Musik per Bt Streamer. Die Qualität ist einfach intern besser.

Und ganz ehrlich, jeder nachträgliche Halter, egal wo er auch sitzt, selbst die eigentlich ansprechenden Halter von Brodit verschandeln den Innenraum des 939

Lieber Holger, wir waren ja oft ziemlich unterschiedlicher Meinung, aber hier stimme ich Dir in allen Punkten zu.

P.S.: Besonders geil finde ich übrigens "Internet Radio" (ich benutze sowohl aufm Handy als auch im Auto DIREKT auf dem Android Radio die App "FM Internet Radio". Ist eine der ganz wenigen, die einen NICHT mit Werbung nervt). Es ist schon wirklich interessant, z.B. an der Cote d'Azur die Nachrichten von WDR2 hören zu können. Am coolsten ist aber der Sender "Monte Carlo 2" und das EGAL wo man sich gerade befindet.

Bei den Androidradios gibt es Modelle die dem original Navi optisch sehr nahe kommen und sie sind quasi Plug n play.

@ Alfamonti69: und.... das wichtigste: Sie sind technisch auf dem Stand von HEUTE, nicht von vor-, vor-, vor-, vorgestern wie das Alfa Navi !

D.h. man kann SELBST entscheiden, welche Navi App man auf dem Gerät benutzen möchte. JEDE kann direkt aus dem PlayStore installiert werden (wenn man den Kartenupdate dauerhaft umsonst haben will, auch über einen kleinen Umweg aus einschlägigen Foren, z.B. "DEB" oder "XDA Developers" )

Empfehlungen zu den Top Apps, die man nehmen sollte, gibt's hier bereits in mehreren Threads, (könnte ich Dir aber auch nochmal raussuchen...).

Gibt's die HB3 von Osram schon als LED ?

Neue Original 916er Scheinwerfer bekommst du noch ?

VG

Udo :wink:

Inoffiziell ja, offiziell nein. Der Bekannte aus München fährt die Prototypen in seinem 916.

Und ja, wenn man intensiv genug sucht, findet man tatsächlich noch neue 916 Scheinwerfer (ca. 750,-€ / Paar, was eigentlich "normal" ist).

Ich habe ein Paar zusätzliche SW, die sind zwar nicht neu, aber komplett zerlegt und gereinigt UND mit einem Streuglas (fast) OHNE jegliche Steinschläge, also "wie neu".

Bei Xenon ist eine Scheinwerfereinigungsvorrichtung, sowie eine automatische LWR vorgeschrieben.

Hmm, mein "Alltagsauto" (RAV4.4) hat Xenon und automatische LWR natürlich auch. Eine Scheinwerferreinigungsanlage hat er aber nicht. Also kann das bei Xenon nicht grundsätzlich vorgeschrieben sein.

Die Wahl habe ich leider nicht, das war Zufall das ich auf den Prüfer getroffen bin und der zufällig auch noch Alfa Fan und Alfa Clubmitglied ist, der arbeitet halt mit Osram zusammen, Sud Scheinwerfer warten auch auf die Prüfung...

Ich weis, stehe mit ihm auch im Kontakt. Hab ihm schon 916 Scheinwerfer angeboten, wenn die HB3 Version endlich dran sein wird.