Beiträge von strados-

Oh man, immer wieder diese typisch deutsche "Vollkasko" Mentalität.

Meine Scheinwerfer blenden NICHT ! Voraussetzung war allerdings ein Zerlegen und Reinigen von INNEN. Vorher haben sie tatsächlich geblendet, aber mit Halogen genauso wie mit LED !!! Und das, obwohl sie korrekt "eingestellt" waren.

Ich habe sowohl Abblendlicht, Standlicht, als auch Nebel SW auf LED umgerüstet (alle nicht zugelassen, aber "perfekt", wie mir der ADAC Lichttest per Prüfprotokoll bescheinigt hat). Und auch bei der HU dieses Jahr hat niemand gemeckert. Das alles aber im 916.

Was es für Deine Giulietta gibt, weis ich leider nicht.

Wollte jetzt auch nur "kundtun", dass man sich NICHT nur auf Osram und Philips fixieren muss.

Mal so einen Corolla Hybrid gefahren? Von A nach B aber nix mehr…

Ich fürchte wir sind einfach eine aussterbende Art… leider

Die allermeisten von uns können sich ja zum Glück mehrere Autos leisten.

Also.... für's sportliche oder "genüssliche" Fahren den (oder die) Alfa(s),

für's tägliche A nach B in die Firma oder sonstwo hin den Toyota (oder was ähnlich verlässliches).

WO IST DAS PROBLEM ?

P.S.: alle Hybrid haben so ein ekelhaftes "Stufenlos" Getriebe. Kann ich absolut nicht ausstehen, wenn man Gas gibt und erstmal nix passiert außer dass der Motor hochdreht. Da kriegt ich die absolute Krise. Mein RAV4.4 (Diesel, nix Hybrid) ist ein 6 Gang Schalter

Ich bin/war (?) auch langjähriger Nutzer von alfisti.net (seit 2006). Freu mich jetzt hierhin gefunden zu haben.

Es war nicht nur der oftmals etwas üble Ton (da kann man wahrscheinlich mit leben) oder die ewig gleiche Streiterei über Kleinkram sondern über die Jahre sind auch immer mehr Funktionen ausgefallen.

Das Forum war wirklich wie ein alter ungepflegter Alfa, bei dem man besser nicht auf alle Knöpfe drückt 😂

Das ist wohl wahr. Einige User dort haben sich manchmal regelrecht wie Oberlehrer aufgespielt, absolut ätzend.

Noch schlimmer aber empfand ich die oft völlig überzogenen Reaktionen von Moderatoren, die nicht selten Beiträge ohne jede Begründung und Information einfach gelöscht haben.

Und dann dieses Versteckspiel....

NIEMAND von denen war jemals erreichbar und auf notgedrungen "öffentliche" Fragen wurde natürlich nicht reagiert.

Ich bin sehr gespannt, ob André (der Gründer und Admin) für das neue Forum auch bei den Herren Moderatoren mal "aufräumt".

Am Equalizer hab ich schon n bisschen rumgefummelt und es wurde besser ja aber irgendwie nicht ganz optimal. Ich glaub ich muss mich einfach mal ordentlich da ran setzen und das einstellen.

Dafür ist so ein EQ ja eingebaut. Vergleiche erstmal die diversen Presets (Voreinstellungen). Wenn Du dann die gefunden hast, die Deiner Idealvorstellung am nächsten kommt, probierst Du (einzeln ! nie mehrere gleichzeitig), die Schieberegler rauf oder runter zu verstellen.

Und NIEMALS extreme Veränderungen machen, das führt garantiert zu deutlich schlechterem Endergebnis.

Und .... unterschiedliche Musik dafür laufen lassen ! (es sei denn, Du hörst immer nur das selbe ... ;)

Habe kürzlich bei unserem Urlaub an der Mosel eine "Flut" von Alfas gesehen, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat. In Zell ist ein Alfa Händler der, so die getroffene Aussage, wohl sehr gut sein soll.

Wenn es "vor kurzem" war, dann können wir das nicht gewesen sein. Sind jetzt am Samstag mit 35 (!) 916ern von Simmern nach Zell (Mosel) zum Alfa Autohaus Klaus gefahren und dann weiter nach Bernkastel-Kues zum "Zylinderhaus". Das war schon ein Erlebnis...

Alfa "Klaus" besteht schon in 4. Generation dort am Ort und ist ein sehr guter Alfa / Opel Händler.

Ich bezahle lieber fürs Radio, als für irgendwelche Musikstreamingdienste

Ich sagte "InternetRADIO", nicht Spotify etc.

Und damit meine ich Sender wie "Radio Monte Carlo 2" (ein italienischer Sender, der durchgehend Musik sendet), "Jazz Radio.fr" (ein französischer Sender, der alles sendet, was man unter "Soul" zusammenfassen kann), oder auch "Radio Valentina Napoli" (italienischer Sender, der traditionelle, italienische Musik sendet und KEIN Gelaber), u.v.a.m.

Wer möchte, kann sich natürlich auch Radio Vatikan, Al Haya FM (Kairo), oder, oder, oder reintun....

Einige Alfamodelle nutzen wohl die Heizdrähte in der Heckscheibe bzw in der Heckscheibe sind einige Drähte halt die Antenne.

Ob diese Antenne dann allerdings DAB+ geeignet ist, weiß ich nicht.

a) das macht VAG schon 100 Jahre ( :D ) so. Und da das noch nie ausgereicht hat, haben sie (fast) IMMER eine zweite Antenne (tw. ebenfalls als "Scheiben"-, machmal aber auch als Dachantenne) eingebaut.

b) natürlich NICHT.

D.h. es bleibt dabei, dass "ordentlicher" Radio (und noch mehr DAB+) -Empfang auch eine "ordentliche" Antenne benötigt.

Und eine "ordentliche" Antenne befindet nun mal NUR auf dem Dach.

Reiserouten kann man bei igo ebenfalls am PC erstellen oder auch vorgeplante die es im Netz so gibt problemlos aufspielen.

Das ist mir bekannt.

Und WIE kommen die dann auf das RadioNavi ?

Mein Hinweis zu TomTom bezog sich darauf, dass die zu Hause vorgefertigten (oder aus einem Forum übernommenen) Routen (i.d.R. als .gpx) ohne jegliche Fummelei im Auto direkt verfügbar sind !

Was TomTom kostet, weiß ich nicht. Dann gibt es noch Sygic.

Google Maps habe ich komplett deaktiviert. Ich mag keine Online Navigation.

a) auch TomTom gibt's "gratis" ;) , man muss nur wissen WO.

b) und auch bei Google Maps kann man Karten downloaden, d.h. lokal abspeichern.

c) Sygic hatte ich mir gekauft (13,99€), ist aber optisch so grausam, dass ich es SOFORT wieder deinstalliert habe.

Ich habe neben IGO ISRAEL (was ich aus der vorinstallierten Version erstmal sehr mühsam vervollständigen musste und überhaupt nicht mehr benutze) auch Google Maps und TomTom installiert.

DAS ist seit langem meine Standard Navigation. SEHR elegant finde ich da, dass man zu Hause umfangreiche Routen z.B. für Urlaub, die also NICHT die kürzeste und schnellste Verbindung von A nach B sein müssen, (Hinfahrt, Rückfahrt, Tagesausflüge) online = PC, Tablet, Handy vorplanen und abspeichern kann, die dann über die TomTom Cloud ohne jegliche Fummelei DIREKT im Auto verfügbar sind !!!

Sowas geht auch bei Google Maps, aber WESENTLICH fummeliger.

Einen einzelnen (ungeprüft) aus irgend einem privaten "Lagerbestand" einzubauen, d.h. mit den übrigen alten zu kombinieren, halte ich für eine ganz schlechte Idee.

Ich hatte meine in der Vertragswerkstatt (nicht Alfa, sondern Toyota) morgens ausbauen lassen, bin dann mittags damit zur Überprüfung und Reinigung (!) zu SKR nach Gelsenkirchen gefahren. Nach ca. 1,5 Std. konnte ich sie (in perfektem Zustand und mit Prüfprotokoll ) für 70,-€ wieder mitnehmen.

Die Vertragswerkstatt hat sie dann nachmittags direkt wieder eingebaut.

Neupreis eines (!) Injektors (Denso) je nach Händler 550,- bis 620,-€.

P.S.: SKR kann (fast jeden) Injektor auch reparieren, und zwar mit Originalteilen !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :Geheimnis:

2003 war der Wechsel von Version 2 auf Version 3, jetzt wäre wohl Version 4 dran ... ;)

Ne, komplett neue Forums Software notwendig.

Das Problem haben z.Zt. einige, auch Clubs, die unfreiwillig viel Geld in die Hand nehmen, oder viel Zeit investieren müssen.

Und da wird dann schnell auch mal ne ältere (aber fertige) Infoseite mitbenutzt. So what ....

Es ist halt schade um das ganze Wissen was in den Beiträgen steckt, wenn es um das technische know how geht.

Beruhigt euch wieder. Alfisti.net befindet sich in der "Überarbeitung". Das ist nun mal nicht in 20 min. erledigt.

Und bei dem "2003" hat sich jemand "vertippt", ja und ? .....

Ja, genau solche Anschlüsse, habe gerade mal gegoogelt, ich meine, das wären SMA Anschlüsse.

.... dann kann ich morgen schon über DAB Z hören 🙂👍

JA, das sind SMA-Anschlüsse. DAB Tuner haben von Anfang an SMA als Antenneneingang benutzt.

Und als ich Dein Bild mit dem DAB+ Screen gesehen habe, wollte ich sofort schreiben,. "... installiere die App "DAB-Z", das hier ist ja ein absoluter Krampf. Aber das weist Du ja offensichtlich schon.

Und noch ein Tipp: Installiere Dir fürs FM Radio die App "NavRadio+", alles vorinstallierte ist verglichen damit Oberschrott (!)

Man kann wirklich ALLES nach eigenem Geschmack einstellen

Wenn das alles auch mit 800x600 funktioniert, WARUM kritisierst Du dann das Erisin Gerät ?

Nur 2 eingebaute USB-Anschlüsse sind doch überhaupt kein Grund. Da schließt man einfach einen USB-Hub an und fertig. Hab ich jahrelang so gehabt und alles lief einwandfrei.