Beiträge von strados-

Wenn kein Gegenverkehr da ist, und man dann den Hebel auf Fernlicht stellt... :joint:

Hab gerade mal nachgesehen, wo "Alken" liegt.

Da gebe ich Dir Recht, DORT wird man tatsächlich auch mal eine Landstraße OHNE Gegenverkehr befahren können.

Hier bei uns (rund um Düsseldorf) so gut wie NIE.

Problem beim 156er ist ja das es blöderweise nur LED für's Fernlicht gibt..... Hirnverbrannt sowas :kopfkratz::fail:

VG

Udo :wink:

Da hast Du Recht, beim 916 gibt es (offizielle) LEDs sogar weder für Fern-, noch für Abblendlicht.

DESHALB habe ich bereits seit 1,5 Jahren LEDs eingebaut, die man "einfach kaufen" kann. ADAC (Lichttest) und TÜV waren sehr zufrieden.

So einfach ist das ... Aber ich weis,.... (oh böse. böse, keine Zulassung)

Die ursprünglichen KFZ-Navisysteme werden wohl nur noch im Profibereich weiterentwickelt und eingesetzt.

Wie bescheiden und dämlich die neueren Systeme die Route auswählen, merkt man erst so richtig, wenn man sie bei bekannten Strecken mehrfach mitlaufen lässt. :fail:

- Die "ursprünglichen" KFZ Navisysteme waren eine Frechheit, was die Preise angeht, und meistens total veraltet, weil kaum jemand eingesehen hat, dass man 250,- und mehr für ein Karten Update bezahlen soll.

- Und zur Routenberechnung bei TomTom: Ich habe gestern erst den Support angeschrieben, weil mich TomTom (aus der Stadt nach Hause) unbedingt auf einen Umweg zur Autobahn schicken wollte. Auf "meiner" (immer gefahrenen) Strecke gab es allerdings 2 heftige Staus (wegen Baustellen). Der Support hat mir dazu folgendes geantwortet:

------------------------------------

Solche Umwege passieren, wenn es eine Art von Verkehr oder Straßenarbeiten auf Ihrer bevorzugten Route gibt. Für Menschen ist es immer noch eine bevorzugte Route, aber da es sich um einen Algorithmus handelt, berücksichtigt die App auch nur eine Minute Unterschied.

------------------------------------

Aber, es sollte jeder DAS benutzen, was er am sinnvollsten hält ! in diesem Sinne .... Deckel drauf

Äh, ..... ich das hier gerade gefunden:

-------------------------------------------------

Lichtpflicht: In diesen Ländern gilt sie

Während Sie in Deutschland nicht automatisch ein Bußgeld riskieren, wenn Sie tagsüber ohne Licht Auto fahren, gilt in den meisten anderen europäischen Ländern eine durchgehende Lichtpflicht beim Autofahren. So dürfen Sie beispielsweise in Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Polen, der Schweiz, Tschechien und 11 weiteren europäischen Staaten auf allen Straßen auch tagsüber nur mit Licht fahren. In Italien, Russland und Rumänien gilt die Lichtpflicht auf Autobahnen und außerorts. Bei Verstößen droht jeweils ein Bußgeld. In Kroatien und Moldawien herrscht nur in den Wintermonaten tagsüber Lichtpflicht.

-------------------------------------------------

Für mich ist Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich relevant

TomTom ist für mich mittlerweile ein Handy-Spielzeug-Navi, genau wie Google usw.... :dislike:

Das ist gemacht für den gemeinen Fußgänger und Radfahrer auf Side-Seeing-Tour...

Aha,.... und warum integrieren es immer mehr Autohersteller in ihre (sauteuren) Multimedia-Systeme ?

Natürlich auch Alfa Romeo...

Wer achtet heute eigentlich noch auf "Verkehrsdurchsagen" im Radio ???

Das sind die gleiche Informationen wie im alten TMC, also NIE wirklich aktuell,

Wenn man nicht nur mitten durch die Stadt fährt, hat man (eigentlich min. im Hintergrund) die Navigation mitlaufen,

Und die (TomTom) sagt (!) einem schon lange vorher, aber eben JEDERZEIT (weil online), dass man auf einen Stau oder noch schlimmer Unfall zufährt.

Hab jetzt gerade auch erfahren, dass TomTom sogar selbstständig die Route ändert, wenn auf der Strecke ein Stau mit mehr als 5 min Verzögerung liegt.

Ich finde diese ganzen "Automatiken" dermaßen überflüssig, weil genau genommen "unfähig".

Bevor ich in einen Tunnel oder Parkhaus fahre, schalte ICH das Licht ein, und zwar BEVOR ich im Dunkeln angekommen bin !

P.S.: Im Ausland muss man eh IMMER mit Abblendlicht fahren, da ergibt sich die Notwendigkeit überhaupt nicht.

Und zum Regensensor: Meistens ist dessen "Empfindlichkeit" ja NICHT exakt darauf eingestellt, ob man gerade durch Nieselregen, Dauerregen, oder "ab und zu" Regen fährt. Entweder, er schaltet zu spät ein, oder ewig lange nicht mehr aus.

D.h. man hantiert trotzdem dauernd selber am Lenkstockschalter herum.

Dieser ganze Quatsch ist bei mir im "Alltagsauto" (richtig modern) grundsätzlich ausgeschaltet !

Da lob ich mir wirklich den einstellbaren "Intervallschalter" im Spider.

Meine Werkstatt (Alfa Vertragshändler und Oldtimer Spezialist) hat mir vorletztes Jahr (nach Erneuerung der Zündkabel, von denen eines defekt war) erklärt, dass bei meinem 3.0 V6 12V auch falsche Kerzen (NGK BPR6ES) eingebaut waren. RICHTIG sind BPR7ES und die fahre ich jetzt seit 2 Jahren ohne Problem.

Und zur 2. Frage: Man braucht einen "schlanken", relativ langen Kerzenschlüssel wie z.B. den HAZET 2505-2

Im Alfisti.net gab (gibt) es den User Carlostoe (falls ihn jemand hier kennt).

Also,... Carlo ist Elektronik Profi und hat schon VIELE 115er Tachos und DZM repariert. Der Grund der sich irgendwann bemerkbar machenden "Altersschwäche" ist, dass das Tacho / DZM Gehäuse völlig geschlossen ist und die im Betrieb innen entstehende Hitze die Kondensatoren "austrocknet".

Damit funktioniert dann JEDE elektronische Schaltung nicht mehr so wie sie soll.

Carlo ist erreichbar über carlostoe@gmx.de

P.S.: Im Rahmen der Reparatur bohrt er unten und oben in das Gehäuse ein paar "Belüftungslöcher", damit das Problem nicht irgendwann erneut auftritt.

Oh man, haste mich erwischt...beim Frank und Thorsten habe ich in der Tat schon gekauft, Lindau hat immer mal wieder schöne Angebote, war aber bisher kein Bedarf...glücklicherweise....

Auch die kenne ich alle (hab dort ebenfalls schon gekauft, sogar auch mal was zurück gegeben und nie Probleme gehabt).

Vor dem extremsten Halsabschneider sollte man "Neulinge" aber auch gleich warnen: Brademann, die absolute Apotheke.

Ich hatte bei dem bisher ein einziges mal (zähneknirschend) einen "Umluftklappen Motor" gekauft, weil es die so gut wie nirgendwo gibt. Das Dingens war (natürlich) kaputt ! weil fast alle kaputt sind. Die Motoren haben nämlich (bei manueller Klima) KEINE Endabschaltung. Das Thema hatte ich letztes Jahr hier irgendwo ausführlich beschrieben. Zum Glück hab ich dann einen neuen (!) Motor von einem Privatverkäufer in Kleinanzeigen gefunden. DER ist jetzt incl. eine elektronischen Endabschaltung (von ELV) in meinem Spider eingebaut.

Die originalen existieren nicht mehr, mal aufm Schrott schaun. Da gibt's - oh Wunder - tatsächlich noch einige 916.

Da brauchst Du garnicht auf dem "Schrott" zu suchen (dort stehen alle Kisten nämlich draußen rum und gammeln nur noch), denn es gibt "Verwerter", die auf Alfa und sogar ein paar, die gezielt auf 916 spezialisiert sind. Der beste davon ist m.M.n. CorseArt CarParts. Bei dem bin ich noch NIE mit fragwürdigen Teilen reingefallen und der hat (fast) alles.

Dir ist aber schon klar, dass das quasi eine Fake Schaltung ist und eAutos normalerweise kein Getriebe im klassischen Sinn mehr haben (Porsche Taycan mal ausgenommen).

Klar ist mir das klar. Es soll aber angeblich (so der Bericht in Post # 2662) dem Fahrer ein Fahrgefühl wie bei einem echten Getriebe und Motor vermitteln, der "in den einzelnen Gängen" jeweils hochgedreht (beschleunigt) wird. SEHR interessant finde ich dabei, dass der Drehmomentverlauf und die Leistungskurve eines "echten" Motors simuliert wird. Wenn dann auch noch die Geräuschkulisse eines echten Motors dazu kommt, kann man (möglicherweise) fast vergessen, tatsächlich mit einem E-Auto unterwegs zu sein.

(ganz unabhängig davon gebe ich aber die Hoffnung nicht auf, dass sich auch bei PKWs der direkte Wasserstoff-Motor (richtig,... MOTOR, nicht Brennstoffzelle) zumindest als Alternative durchsetzen wird.

Busse und LKWs sind ja bereits im Einsatz... es ist also keine Frage, ob das funktioniert, sondern nur, ob die Politik endlich mal die Scheuklappen abnimmt.