Die ursprünglichen KFZ-Navisysteme werden wohl nur noch im Profibereich weiterentwickelt und eingesetzt.
Wie bescheiden und dämlich die neueren Systeme die Route auswählen, merkt man erst so richtig, wenn man sie bei bekannten Strecken mehrfach mitlaufen lässt. 
- Die "ursprünglichen" KFZ Navisysteme waren eine Frechheit, was die Preise angeht, und meistens total veraltet, weil kaum jemand eingesehen hat, dass man 250,- und mehr für ein Karten Update bezahlen soll.
- Und zur Routenberechnung bei TomTom: Ich habe gestern erst den Support angeschrieben, weil mich TomTom (aus der Stadt nach Hause) unbedingt auf einen Umweg zur Autobahn schicken wollte. Auf "meiner" (immer gefahrenen) Strecke gab es allerdings 2 heftige Staus (wegen Baustellen). Der Support hat mir dazu folgendes geantwortet:
------------------------------------
Solche Umwege passieren, wenn es eine Art von Verkehr oder Straßenarbeiten auf Ihrer bevorzugten Route gibt. Für Menschen ist es immer noch eine bevorzugte Route, aber da es sich um einen Algorithmus handelt, berücksichtigt die App auch nur eine Minute Unterschied.
------------------------------------
Aber, es sollte jeder DAS benutzen, was er am sinnvollsten hält ! in diesem Sinne .... Deckel drauf