In meinem Wohnzimmer habe ich 7 oder 8 BT Geräte die ich alle mit meinem Handy koppeln könnte. Da stört sich nichts.
Natürlich kannst Du 10 BT Geräte in einem Raum haben ohne dass die sich stören (solange sie nicht versuchen eine Verbindung aufzubauen).
HIER geht es aber darum, dass sich ZWEI BT-FSE gleichzeitig mit EINEM Handy verbinden wollen. Und DA stören die sich natürlich gegenseitig.
Im nicht mehr existierenden Forum "China-RNS" war das unzählige mal Thema, weil "Newbies" das natürlich nicht wussten.
"Ausbauen" muss man das Blue&me Gedöns natürlich nicht, aber am sichersten vom Strom abklemmen.
Und noch was:
Es stimmt zwar, dass immer mehr Geräte ohne einen einzigen "Bedienungsknopf" auf den Markt kommen. Das hat a) damit zu tun, dass die Kundschaft immer größere Displays haben will und b) die zusätzlichen "Knöpfe" natürlich auch zusätzliche Herstellkosten darstellen.
Ich würde mir aber NIE ein Gerät einbauen, das NUR per Touchscreen bedienbar ist, sowas lenkt wirklich zu sehr beim Fahren ab, weil man eben HINSEHEN muss !
Tasten / Knöpfe kann man dagegen "blind" bedienen, weil man sie "fühlt", genau wie die Lenkradtasten.