Beiträge von strados-

Bei mir war 1 Schlüssel nicht mehr funktionsfähig zum Starten. Mit dem Masterschlüssel gestartet und schiss gehabt das der zweite Schlüssel auch nicht geht. Aber der funktioniert. My Lady hat daher vorsichtshalber wenn wir mit dem Spider unterwegs sind den Masterschlüssel in der Tasche.

Wenn andere Schlüssel funktionieren und nur einer nicht, dann ist der RFID Chip in diesem Schlüssel defekt. Ich weis nicht, ob solche Schlüssel gebraucht angeboten werden. Wenn doch, müsstest Du den Chip in Deinem Schlüssel "einpflanzen" und kannst dessen Code dann mit Hilfe des "Masterschlüssels" in der WFS abspeichern.

Ich hab nur den Master Schlüssel bei meinem Serie 2 Spider, kann ich damit normale (Rote) Schlüssel nachmachen lassen ?

Fernbedienung im Schlüssel brauche ich nicht, mach ich mit einer Nachrüstlösung.

VG

Udo

Ähh, nicht DIREKT.

Aber .... wenn Du einen neuen / weiteren "roten" Schlüssel hast. (der zu diesem System kompatibel ist), dann kannst Du ihn mit Hilfe des Masterschlüssels in Deinem WFS abspeichern und somit ganz normal "benutzbar" machen.

Wie ist denn beim Serie 2 die "Notstart" Prozedur ?

Einen weiteren "normalen" Schlüssel braucht AlfandiV6 ja nicht unbedingt. Und somit auch (nicht unbedingt) den Masterschlüssel.

Sondern primär den "E-Code", wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie gesagt, nicht startender Motor wegen WFS und keine Möglichkeit, den "Notstart" durchzuführen, wäre EXTREM unangenehm (und teuer), wenn das mitten in der Toscana, oder noch besser an der Cote d'Azur passiert !

Leider sind nur mehr 2 Schlüssel vorhanden, 1x Funkschlüssel, 1x Werkstattschlüssel.

a) Wofür genau wird der dunkelrote benötigt? Braucht man den, um neue Schlüssel anzulernen? Habs leider nicht genau verstanden.

b) Kann man den über die Werkstatt nachmachen lassen?

Der dunkelrote ist der "Masterschlüssel". Und den braucht man (wie schon geschrieben) zum Abspeichern / Ändern der "übrigen" Schlüssel-Codes.

"Nachmachen" lässt der sich bei einem Serie 2 oder 3 Spider über einen Alfa Händler. Serie 1 leider nicht. Da bleibt nur, einen Spezialisten (wie z.B. Johan Schepers in Holland) zu beauftragen. Das musste ich auch so machen, weil bei meinem Spider bei Kauf der Masterschlüssel + insbesondere die "E-Code" Karte fehlte.

Und DAS kann (weit weg von zu Hause, z.B. Urlaub) SEHR ärgerlich werden, wenn sich nämlich der Motor urplötzlich nicht mehr starten lässt (weil die WFS den Code des eingesteckten Schüssels nicht erkennt). Deshalb waren es mir die 393,-€ für einen neuen Masterschlüssel + den (ausgelesenen) E-Code auch wert.

Die 17 Zoll Wählscheiben passen definitiv auch bei den Modellen der ersten Serie drauf, hatte die damals auf meinem GTV der ersten Serie drauf, im Winter dann die GTA Räder.

Natürlich passen die. Ich habe jetzt ja auch die 17" SSP II mit 215/45R17 montiert (und eingetragen). Die Abnahme war allerdings schon grenzwertig, weil der Tacho damit nur noch minimalen Vorlauf hat (bei 60km/h + 1, bei 80 km/h + 1, bei 100km/h + 2, bei 120km/h + 3).

DIES wollte der TÜV Prüfer dann auch schriftlich haben, wofür ich bei Kienzle Automotive eine Tacho Überprüfung machen musste.

Du hast dir für deinen Spider 2 Ersatzschlüssel anfertigen lassen? Oder sinds über die Jahre mehrere Ersatzschlösser geworden? :D
    Ach ja, ist es normal, dass nur einer der beiden Schlüssel über die Funkfernbedienung verfügt?

Der Spider hat ab Werk 4 Schlüssel:

- 2 x der "normale" (mit oder ohne Funk)

- 1 x der "Werkstattschlüssel" (der passt NUR auf die Türen + Zündschloss, NICHT aber auf Handschuhfach + Kofferraum)

- 1 x der "Masterschlüssel" zum Einrichten / Ändern der in der WFS abgespeicherten Schlüssel Codes.

Was sagt ihr zu diesen Rädern?

Bassano in 18 Zoll, schwarz matt mit hochglanzverdichtetem Felgenbett?

Die gab es NUR im Alfisti-Shop. Haben die aber bereits vor 3 (oder noch mehr) Jahren aus dem Sortiment genommen. Also wenn überhaupt, dann nur gebraucht.

1) Und .... das ist (leider) kein "hochglanzverdichtetes" Felgenbett, sondern eine "aufgepresste" Edelstahl Blende, dahinter ist also ein Hohlraum.

Wenn man damit mal "Bordsteinkontakt" hat, dann drücken sich Dellen und sonstige Verformungen in das 2mm starke Blech, die man natürlich NIE wieder ausbeulen kann. Denn die Blende lässt sich nur mit Zerstörung abnehmen und durch eine neue ersetzen.

Da für das Aufpressen ein spezielles Werkzeug nötig ist, kann das auch nur der Hersteller (Schmidt Revolution in Segeberg) machen. Ich habe 2 Felgen dort mal "restaurieren" lassen, was natürlich einige Taler gekostet hat.

2) wie 75 Evo schon sagte, bei 18" Felgen (Reifenquerschnitt 30) wird der ohnehin hart abgestimmte Spider auf nicht völlig glattem Asphalt zur nervigen "Zumutung".

DESHALB habe ich meine 18" Bassano (auf dem Avatar noch zu sehen) auch gegen 17" Alfa SSP II getauscht. Denn da ist der Reifenquerschnitt dann immerhin 45.

In Lindau gibt es noch Jemand (Franz Jäger) der auch viele Teile für 916 anbietet (in Ebay Kleinanzeigen)

Falls Du bei den bisher genannten Beiden nicht fündig wirst. :wink:

Genau den wollte ich auch gerade noch erwähnen (neben Eros Buzza = Corseart Car Parts).

Bei BEIDEN kann man sich drauf verlassen, geprüfte = wirklich funktionierende Gebrauchtteile zu bekommen.

Ja, Preise sind ganz schön abgegangen.

Guck euch mal den Preis (€27,900) von diesem Spider Independent an. Mit repariertem Unfallschaden. OK, vom offiziellen Alfa Händler, aber steht aber auch schon ewig auf Mobile. Trotzdem ein geiles Teil.

Wenn ich da zufällig vorbei käme, würde ich noch nicht mal näher hinschauen. Der geht im grauen Beton Hintergrund völlig unter.

Dieses undefinierbare Mattgrau ist eines Alfas einfach UNWÜRDIG !

Funfact zum Wagen, hab den Verkäufer nach dem Scheckheft gefragt, er meinte es gibt leider keines. Dann bin ich die Bordmappe durchgegangen und siehe da, es war da und auch noch sehr gewissenhaft von seiner Alfawerkstätte und den vorherigen geführt. :D Er ist halt immer nur Fahrer gewesen und hat den Wagen jedes Jahr zum Service zu seiner Werkstätte gebracht.

WOW, da hast Du ja ein echt seltenes Exemplar erwischt. Höchstwahrscheinlich ist der dann auch nie "geprügelt" worden.

Ist ja auch der Grund warum die großen Auto Vermieter da jetzt die Handbremse angezogen haben. Die bleiben auf den Teilen sitzen weil sie nix mehr wert sind ...

Nicht nur das, die Vermieter beklagen ebenso, dass Reparaturen fast doppelt so teuer sind wie bei einem vergleichbaren "konventionellen" Fahrzeug.

Insofern kann ich Deiner Aussage "... , keine teuren Servicekosten ..."

absolut nicht folgen.

Und auch das hier " ... Strom ist günstiger als Treibstoff...." stimmte durchaus nicht grundsätzlich. Wenn man Pech hat (aber eben unbedingt nachladen MUSS), kann man beim angezeigten Preis an der Ladesäule ganz blöd aus der Wäsche schauen

Also zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zu dem 916 Spider (und dann auch noch ein V6 !! )

Nun zur Abdeckung der Einstellschraube am Nebelscheinwerfer:

Ich habe noch nie gesehen, dass einer der Verwerter NUR die Abdeckung, also OHNE Scheinwerfer angeboten hat.

ABER .... ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand die Teile im "3D Druck" Verfahren nachgefertigt hat.

Wenn Du das nicht findest, frage mal "Patferreyra", der hat im August / September letzten Jahres Wischerdüsen Halterungen für den 916 nachgebaut und hier verkauft (ich hab auch welche von ihm)

Was aber bleibt, ist das E-Auto als weiteres Angebot

Dagegen hat ja auch niemand was.

Für diejenigen, die das Auto ...

a) nicht jeden Morgen brauchen, um zur Arbeit zu fahren, und

b) eine PV-Anlage auf dem Dach haben die ausreicht, das E-Auto in der Garage damit zu laden,

eine super Sache, weil sie (fast) kostenlos "tanken" können.

Für alle anderen aber unbrauchbar, bzw. unzumutbar.

Wenn DAS die Politiker endlich mal begreifen und zur Kenntnis nehmen würden, wären wir ein großes Stück weiter.

Bei mir ist die Batterie auch spätestens nach 1 1/2 Monaten so schwach, dass ich nicht mehr starten kann.

Ergo war ich bereits letztes Jahr mal auf der Suche nach dem Übeltäter. Hab dann blöderweise direkt an der Batterie die beiden zusätzlichen Kabel abgeklemmt, um getrennt den Ruhestrom messen zu können.

Das Ergebnis war, dass die WFS nicht mehr funktionierte und das Auto sich "überhaupt nicht mehr" normal starten ließ :wand: .

Nach 30 min. komplett Batterie ab (und wieder an) funktionierte das zum Glück. wieder.

Was mir aber beim Ab- und Anklemmen der Batterie aufgefallen ist, war dass sich die Türschlösser hörbar bewegt haben !

An der Idee / Beobachtung von Christopher (Post #1) könnte also durchaus was dran sein.

Denn ich habe das Auto in der Garage auch noch nie abgeschlossen. :zigarette:

Bei mobile werden aber auch Anzeigen von Kleinanzeigen angezeigt, und ebenso andersrum.

DAS kann man unterbinden ! Ich weis, dass mobile neue Angebote direkt auch zu Kleinanzeigen "weiterleitet".

Wenn man dem deutlich widerspricht, machen sie das aber sofort rückgängig und löschen (!) auch die Anzeige bei Kleinanzeigen.

Leute, zurück zum KERN.

Es ging überhaupt NICHT um Akzente oder ähnliches, sondern einzig und allein um diese "Dumpfbacken", die glauben jeden, der als Privatanbieter was verkaufen will (und hier INSBESONDERE Autos), mit dieser dusseligen Frage (... wie ist letzte Preis... ) einschüchtern zu können.

Solche Vollidioten können (auch mich) mal.

Und ICH habe die Erfahrung gemacht (bei anderen mag das ja anders sein), dass man solche emails ganz besonders zu Angeboten bei Kleinanzeigen, fast überhaupt NICHT aber bei mobile oder AutoScout bekommt.