Hallo, Kühler Tausch und Klima Instandsetzung

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe seit kurzem einen 156 2.5 in azzuro achille und freue mich Teil der Community zu werden!


    Ich habe natürlich schon unter die Haube geschaut und müsste den Kühler wechseln. Ich habe einen Mahle gefunden, gibt es eine Möglichkeit die original Ersatzteilnummern herauszufinden, damit ich die Kompatibilität sicher ermitteln kann? Wie macht Ihr das? Gleicher Fall für die Abgasdichtung zwischen Kat und Mittelrohr...


    Außerdem geht die Klimaanlage nicht, lief letztes Jahr noch. Der Kompressor kuppelt nicht ein (Relais klickt auch nicht soweit ich das fühlen kann), die Gebläsesicherung ist ganz (ist das die richtige?).. gibt es hier noch etwas das ich prüfen kann (Druckschalter zB), oder einfach mal nen Klimaservice machen?


    Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Saisonbeginn!

  • bzgl. Klima, ist sie denn auch korrekt gefüllt ?

    Drucksensor ist vorhanden, der befindet sich beim V6 auf der linken (Beifahrerseite) recht weit vorn, gut zu erkennen an

    so einem "schwarzen" Gnubbel auf der Klimaleitung.


    Wennde den Kühler tauscht, dann schau mal wie es im Ausgleichbehälter aussieht, manchmal ist er "versüfft", dann einfach

    nen neuen einbauen..kostet nicht viel, erspart aber Ärger...

    Ach ja, Kühlflüssigkeit, ist die "rote"... Paraflu up rot alternativ Glysantin G30


    Viel Erfolg

  • Das hat mir meine Werkstatt erklärt und ich habe es dann (irgendwo) tatsächlich auch nachlesen können.

    Aber in meinem 97er V6 ist auch das rote "UP" drin und bleibt es auch. Denn das blaue "11" muss / soll regelmäßig (ich glaub alle 2 Jahre oder sogar jedes Jahr) erneuert werden.