Beiträge von strados-

    und für den 916 immer noch nichts außer den lächerlichen W5W = Standlicht (die ich schon seit 5 Jahren eingebaut habe; damals NUR aus UK verfügbar).

    Ergo bleibe ich bei den chinesischen, die (in der gleichen Bauart wie die "Osrams") bereits beim ADAC + TÜV beste Messergebnisse bescheinigt bekommen haben :joint:;)


    P.S.: jetzt ergänzt durch 360° LEDs in den Fernscheinwerfern

    WANN benutzt man eigentlich noch Fernlicht, wenn LEDs im Abblendlicht eingebaut sind ???

    Früher mit den "normalen" Halogen Funzeln war das natürlich ganz was anderes.

    So, ich "ergänze" mich jetzt mal:

    Weil der Farbunterschied zwischen Halogen und LED einfach unübersehbar ist (Bild 1, Fernlicht links Halogen; rechts LED), hab ich nun auch im Fernlicht LEDs eingebaut.

    Allerdings (Dank Fabri) eine noch viel bessere Version, als ich bereits seit 1,5 Jahren im Abblendlicht habe. Nämlich sogenannte 360° LEDs mit 48 Chips.

    Auf diese Bauart hätte man m.M.n. eigentlich von Anfang an kommen können, aber vielleicht ging das ja bisher aus verschiedenen Gründen nicht.

    Nun ja, auf jeden Fall ist das Ergebnis umwerfend (Bild 2).

    Habe heute auch für meinen RAV4 für's Fernlicht (H11) genau die gleichen bestellt und werde wahrscheinlich im 916er Alfa das Abblendlicht auch nochmal wechseln.

    P.S.: Das Set kostet 36,-€ (incl. Versand)

    Interessant.

    Wobei das Zeug als "Regenabweiser" bezeichnet wird.


    Wenn sich damit aber kleinste Löcher (Steinschläge) auch auf den Scheinwerfergläsern "auffüllen" lassen, könnte man das ja mal ausprobieren.

    Die Frage ist allerdings: Wie lange hält das, UND übersteht es einen Waschstraßen Durchgang ?

    Wie kann sich denn sowas "verabschieden" ?

    Kennst Du die Betriebe, die DPFs reinigen ? (freibrennen, chemisch reinigen,) mechanisch geht natürlich nicht.

    Die Dinger sollen danach (angeblich) wie neu sein.

    Kenn das Auto jetzt nicht aber welches Bj ist er denn hat er schon KAT?

    Auf dem Bild ist eindeutig ein "Serie 4" Spider zu sehen (ab BJ 90). Selbst der Vorgänger (Aerodinamica oder auch "Gummilippe" genannt) hatte zuletzt bereits den Einspritzmotor mit Kat.

    =====================================================


    OK, da das also ein 92er ist, hat der sehr wahrscheinlich noch die Gasbetätigung per "Hebelstangen".

    Auf der Spritzwand und der rechten Motorseite befindet sich "unter" dem Ansaugkrümmer eine "Umlenkung mit insgesamt 5 "Kugel- bzw. Umlenkgelenken". Auf meinem 2. Bild ist zu sehen, dass eines der Kugelgelenke auch noch in einer Gummibuchse steckt, die "meistens" ziemlich ausgeleiert ist.


    Erste Aktion solle also sein: eine zweite Person sitzt im Auto und gibt "Vollgas".

    DU checkst dann direkt an der Drosselklappe (1. Bild links oben), OB die ganz hoch gedrückt ist, ODER sich noch weiter drehen lässt !

    Wenn JA, hast Du die Ursache gefunden.

    Hier noch ein paar Bilder, die meine "Beschreibung" illustrieren....


    P.S.: der Serie4 Spider lässt sich problemlos bis 5800 / 6000 U/min hochdrehen. Meiner lief ohne Mucken echte 195 km/h (also nach Navi ! nicht nur nach Tacho).

    Unter 20 km/h ist das erste mal Betätigen (weg drücken) des linken Wählhebels die Aktivierung des Fernlichtassistenten.

    Wenn man diesen unmittelbar dannach wieder deaktiviert durch weg drücken und dann diesen wieder weg drückt ist das Fernlicht dauerhaft aktiviert.

    Das ist ja sowas von krank :fail:

    Man bin ich froh, dass ist so einen Schwachsinn in keinem einer Autos habe (und das sind NICHT nur Old-/ Youngtimer)

    Mein GTV hat Glas und die sehen immer noch gleich aus wie vor 41 Jahre!!!

    Bis auf die Steinschläge, oder ?

    Ich hab mich letztes Jahr ausgiebigst mit den Thema beschäftigt (Scheinwerfer zerlegt, innen komplett gereinigt und dann sogar die "Echtglas" Scheiben poliert (mit Poliermaschine und Schleifpaste für Edelstahl). Das geht tatsächlich, auch wenn man richtige Löcher natürlich nie mehr weg bekommt. Aber die feine Oberflächen "Rauhheit" schon.

    Der Lichttest (ADAC) hinterher hat es bestätigt.

    Bist du dir sicher das das so original ist? Es geht hier um das kurze absenken der Scheibe beim öffnen der Tür.

    Das hatte die erste Serie definitiv nicht, zumindest nicht ab Werk.

    Oh, sorry, ich hatte dabei jetzt an das Absenken beim Verdeck Öffnen gedacht.

    Beim Türöffnen macht meiner nix. Klemmt oder "streift" aber trotzdem nichts UND das Verdeck + Seitenscheiben sind "waschstraßendicht"

    Die Benzinpumpe ist ein in die Kraftstofffördereinheit integriertes Bauteil.

    Das ist mir klar.

    Was mir an "alfistiforever" s Beschreibung nur verwirrend vorkam, war die Reihenfolge.... denn um an die Benzinpumpe überhaupt dran zu kommen, MUSS man natürlich die ganze "Fördereinheit" vorher ausbauen.

    Die Kraftstoffpumpe aus der Fördereinheit zu bekommen ist in nicht mal 5 Minuten erledigt.

    Die Kraftstofffördereinheit selbst auszubauen dauert etwas länger ist aber auch kein Hexenwerk.

    Nur mal zum "Verständnis" : WAS ist die "Kraftstofffördereinheit ? (im Vergleich zur Benzinpumpe, die ja zusammen mit dem Geber der Tankanzeige von oben in den Tank eingelassen ist)

    Das Gebläse Innenraum fängt entweder erst nach einiger Zeit an zu laufen oder gar nicht.

    Sowas deutet eindeutig auf einen "Wackelkontakt" hin.

    DER könnte (wie Chrisd97 richtig ergänzt hat) durchaus in den Steckern direkt am Motor vorhanden sein.

    Also,... mal abziehen und wieder aufstecken.

    Das gleiche an dem Vorwiderstand (der sitzt noch weiter hinten, also direkt vor der Spritzwand IM Lüftergehäuse)

    Ich nehme an, es geht hier um einen 916 Spider, oder ?

    ... Spider 2.0 TS. Ist wohl einer der letzten mit dem kleinen Scudetto.

    das meint dann wohl einen 916. (Spider gab es ja viele...)


    Die 2 Probleme könnten eine gemeinsame Ursache haben, wobei ich das nur vermuten würde, wenn beides gleichzeitig aufgetreten ist.

    DAS lese ich aber aus Deiner Beschreibung nicht so raus.

    Also würde ich erstmal für den Fensterheber nach der hier beschriebenen Fehlersuche vorgehen....

    zu 1) perfekt, alles richtig gemacht. Ich verstehe auch nicht, wieso so viele an ihrem "Original-Radio" derart kleben. Das ist nun mal Technik von-vor-vor-vorgestern.


    zu 2) bevor ich mir so ein BUM-BUM Kissen unter den Sitz einbaue, hätte ich erstmal die Serien-Lautsprecher in den Türen gegen was aktuelles ersetzt. Ich hatte bereits damals im Serie4 Spider und auch jetzt im 916 die schlappen original Lautsprecher (da stand sogar "Alfa Romeo" drauf ) gegen Power Systeme von Ground Zero ersetzt. Der Unterschied war / ist bei beiden Fahrzeugen enorm.

    Hab deinen Post mal in den anderen thread kopiert. Der thread ist nun oben angepinnt, ist dann hoffentlich schneller zu finden. Wie gesagt, Fabri wird sich bestimmt von Zeit zu Zeit um die Pflege und Aktualisierung der Liste kümmern.

    Ähm, ich hab ja eigentlich 10 - 15 Jahre Forum Erfahrung, aber WO finde ich diesen Fred, in dem die Liste jetzt "oben angepinnt" ist ?

    Andre, ja da hast Du recht....notfalls gehe ich nach einigen Wochen noch mal an den Preis....erst einmal abwarten ;-)

    Ich würde den Grund für den Umbau und wer das gemacht hat, offen und verständlich in die Fahrzeugbeschreibung integrieren.

    Wenn jemand zu schnell und zu oft den Preis reduziert, ist völlig klar, dass der erstmal "pokern" wollte. Und damit ist das Vertrauen in den Verkäufer schon mal recht angeknackst.

    Hi,

    so ein Überblick ist immer willkommen.

    Hab's auch gleich mal durchgesehen, welche ich davon evtl. kenne (mehrere :-), aber meine (bin seit 2018 sehr zufrieden) Werkstatt in Düsseldorf vermisst: Das ist Milano Motors in der Classic Remise (alle weiteren Daten im Link).

    Falls Du die Liste ändern / ergänzen kannst, wäre das sehr schön.


    Helmut Büttgen und sein Sohn Thomas, sowie die beiden italienischen Mechaniker (der alten Schule) kennen sich über alle Modelle und Baujahre bestens aus. Ich habe dort (ganz im Gegensatz zu sämtlichen anderen, vorher besuchten Alfa Werkstätten in der Umgebung) noch nie eine Reklamation gehabt !