Dann hast Du Glück. gehabt. Ich leider extrem negative. Hat mich zum Glück. nix gekostet, denn er musste den Schrott ja zurücknehmen (14 Tage Widerruf).
Beiträge von strados-
-
-
DER ist ein Schwätzer ! Verspricht Dir A und schickt dann B.
Einmal und nie wieder ....
-
... ich möchte Beide tauschen
Getriebe und Diff.Alfa Spider 916 2.0 150 Ps.Bj.1995 danke im Voraus inselmensch
Getriebe + Diff sind in einem gemeinsamen Gehäuse.
Bei Geräuschen kann man etwas "zäheres" Öl verwenden. Leider fällt mir gerade nicht ein, welches konkret, aber genau DAS Thema wurde hier vor ca. 2 - 3 Monaten schon mal diskutiert.
Versuch mal, über die SuFu , ob Du das findest.
-
Na man, so ein Set bekommt man doch in jedem Ersatzteil-/Zubehör Shop.
WOZU muss denn da "Alfa Romeo" drauf stehen ?
Und außerdem, das steht NOS, d.h. die Dichtungssuppe kannst Du wahrscheinlich direkt durch eine neue Flasche ersetzen. Das Zeug ist nämlich nur ca. 10 Jahre haltbar
P.S.: was hast Du gegen den Händler ? Ich habe mit denen bisher NUR positive Erfahrungen gemacht.
-
Man kann sich an die Regeln halten, ohne mit der Wegelagerei einverstanden zu sein

Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt, besonders in CH und F.
Trotzdem kann es auch im Spider vorkommen, dass man (besonders auf der AB) plötzlich 10, 15, manchmal auch 20 km/h schneller fährt als man glaubt, das merkt man überhaupt nicht.
-
Ist ja okay – mir würde es ums feeling gehen. Ich setze mich in meinen Spider auch, um keinen Bildschirm, kein Gepiepse usw zu haben. Persönlicher Anwendungszweck halt
Für uns ist der Spider nicht nur ein "Sonntags Auto". Wir fahren damit auch in den Urlaub (diesmal wieder Cote d'Azur). Und in Frankreich ist man SEHR gut beraten, auf keinen Fall zu schnell zu fahren. Dort gilt nämlich 0 (null) Toleranz. Wenn Du z.B. 71 gefahren bist, dann bist Du 1 km/h zu schnell und bereits das kostet.
-
Ah okay, und wie warnt dich das Ding vor den Bösen blitzern?
Rückfahrkamera ist natürlich ganz nett.
Auf meinem Android Radio (Geht auch mit der Zündung an
) im 159 hab ich einfach Blitzer.de installiert, falls ich mal ehm flotter unterwegs sein sollte wird dann der Handyhotspot aktiviert und jut isDie Radarwarnfunktion ist IMMER aktiv, auch ohne laufende Route. Da standardmäßig aber nur ein kurzer "PIEP" ton erzeugt wird (den man durchaus mal überhören könnte), habe ich in die SCDB Blitzer Datenbank eine echte "Ansage" integriert. Ali (aus der original Navigon Stimme) sagt mir dann unüberhörbar "Passt Du auf ... Passt Du auf ! " (2 x). Da ich "Ali" auch als komplette Stimme auf das Garmin übernommen habe (auch dafür gibt es das original Garmin Tool "Voice Studio"), warnt er mich auch, wenn ich schneller als die eingestellte "Toleranz" fahre, und zwar mit 1 x "passt Du auf".
Natürlich kann man solche "Ansagen" auch mit jeder anderen Stimme erzeugen, sogar mit der eigenen. (meine Frau würde ich das aber nicht einsprechen lassen, sowas irritiert beim Fahren zu sehr
) -
DAFÜR habe ich (auch im fest eingebauten Garmin) statt dem standardmäßig installierten, statischen Cyclope Radarwarner, die SCDB Blitzer installiert. (dafür gibt es sogar ein Tool von Garmin).
Denn die SCDBs haben sämtliche (also auch mobile) Stellen abgespeichert, welche durch aufmerksame Autofahrer auch ständig aktualisiert = gemeldet) werden.
Ein schönes, elegant-sportliches, italienisches Auto der 90er mit Display und RFK umzurüsten und die Mittelkonsole so zu ver...ändern – ist zu wild für meinen Geschmack
Meine Mittelkonsole ist kein bisschen "verändert" ! Der Trick dabei war, lediglich das große, breite Luftgitter durch ein "geändertes" zu ersetzen.
Wenn ich das "rückbauen" wollte, ziehe ich das umgebaute Luftgitter heraus, stecke das originale wieder rein und FERTIG.
Und die RFK zwischen den Kennzeichenleuchten würdest Du überhaupt nicht bemerken, wenn man es nicht vorher schon weis.
-
Nein!!! Wie ich geschrieben habe, beim V6 12V mit den roten Schlüsseln ohne Klappschlüssel handelt es sich um Code 1, ich hab ja selbst zwei gebrauchte Steuergeräte auf Lager die ich testweise mal verbaut habe, da muss nur der Schlüssel zu dem gelben WFS Modul passen, sonst nichts.
DEM habe ich doch überhaupt nicht widersprochen. JA das stimmt, aber danach kommt der 2. Teil der Prüfung.
Denn wenn die WFS den eingesteckten Schlüssel als gültig erkennt (Schlüssel Code wurde im eigenen Speicher gefunden), DANN sendet die WFS den "MasterCode" ans Motor Steuergerät und erst DAS ist das "Freigabe Signal" für die Motronic, den Motor starten zu dürfen.
-
-
Das ist irgendwie pervers 😂
Ähm,... versteh ich iwie nicht; worauf soll sich das beziehen ?
-
Ich glaube wir nutzen die gleiche wachsame Navigationssoftware

Glaube ich nicht, denn mein NAVI ist ein "echtes" Navi und nicht nur eine Handy App.
Denn woher soll eine App auf dem Handy wissen, dass Du gerade ins Auto eingestiegen bist ???
Das "echte" dagegen startet sich selbst, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
(der Einbau hatte übrigens den schönen Nebeneffekt, dass damit auch eine RFK möglich wurde)
-
Ich weis, hatte die ja selber, allerdings in silber (s. Bild in meinem Profil).
Pass aber SEHR auf, dass Du Kantsteinen NIE zu nahe kommst. Kratzer oder gar Dellen in der Edelstahlblende entstehen ziemlich leicht, weil dahinter ja ein Hohlraum ist. Dadurch sind die nie wieder heraus zu bekommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hersteller (Schmidt in Bad Segeberg) keine Ersatz Ringe mehr hat. Denn nur dort könnten die getauscht werden.
-
Beim V6 12V hast du noch ein Steuergerät welches nicht mit der WFS gekoppelt ist (roter Schlüssel, kein Klappschlussel), der Code der WFS wird nur vom gelben WFS Modul geprüft, dieses sitzt links im Armaturenbrett, sieht man wenn man das Kombiinstrument ausbaut.
Einspruch Euer Ehren:
Ich hatte mich nach dem Kauf (Ende 2017) zwangsläufig SEHR detailliert in das Thema WFS eingelesen, weil bei meinem Spider der Masterschlüssel + die Code Karte nicht dabei war.
Die Funktionsweise ist übrigens im WHB sehr gut und detailliert beschrieben. Wenn man das step by step durchliest, versteht man es dann auch.
Der MASTER Code ist im Steuergerät WFS + im Motor Steuergerät abgespeichert !
DESHALB kann man weder das WFS- noch das Motor-Steuergerät einzeln tauschen (einzige Ausnahme: wenn ein neues (noch unbenutztes) Motor-Steuergerät eingebaut wird, dann übernimmt dieses beim ersten Starten dem "Master Code" der WFS. Ab da sind die beiden "verheiratet".
Man kann natürlich ein gebrauchtes Motor-Steuergerät "neutralisieren" lassen (da wird im Programmcode der alte Master Code gelöscht). Sowas könnte z.B. André sicher machen.
-
Ohje, wenn das jetzt der andere Düsseldorfer liest

ich lese es gerade und kann nur GRINSEN ....

ja, ja, Geschmäcker sind verschieden

(ist übrigens nicht mein erstes Auto in metallicrot, ich hatte schon diverse und NICHT nur Alfas... )
-
Es geht um das Abklemmen eines der Batteriepole. Nicht um das Ladegerät.
Beim Ab- und Anklemmen eines der Pole, entsteht immer ein Funke. Wenn auch kaum sichtbar.
achsoooo, ja ok.
-
Wenn Du sicher bist, dass Du 5.1 hast, kann das gemischt werden.
Aber NICHT mit DOT 5 verwechseln ! das darf NICHT mit 4 gemischt werden.
-
Nix Abklemmen, einfach anschließen.
Durch die unvermeidlichen Funken beim Ab- und Anklemmen der Batterie entstehen die meisten Probleme.
Funken entstehen NUR, wenn das Ladegerät bereits eingeschaltet ist, bevor man die Kabel mit der Batterie verbindet.
UND,... mit einem "modernen" Ladegerät hat man auch keine hohe "Leerlaufspannung", die früher manchmal die Dioden in der Lichtmaschine gekillt haben. DESHAL war es früher sehr ratsam, das Minus (oder Plus) kabel von der Batterie zu trennen, BEVOR man das Ladegerät mit der Batterie verbunden hat. ...., wie gesagt,. früher ...
und zur "Anlern" Frage:
Das kann nur dann notwendig werden, wenn die Batterie "tiefentladen" war, also weniger als 10V hatte)
-
Sorry 1998 mein fehler 🙈
Jau, ein kaum zu bemerkender Unterschied.

Zum Preis: 8000,- bis max (!) 10k
Als Spider läge der schon etwas höher.
-
Ich hab einfach das Dach aufgemacht, Musik an und bin rumgecruist.
Leider geblitzt worden in einer Ortsdurchfahrt. 30 und der Tacho war bei knapp 40... Also naja
Gegen sowas hat man auch in einem Spider ein permanent wachsames NAVI in Betrieb (bei meinem "fest" eingebaut, was sich natürlich auch beim Motorstart selbst einschaltet)

P.S.: hat mit "Handy" nix zu tun.
-
Ist das Bild in Deinem Profil DER Spider, um den es hier geht ?
Wo steht das gute Teil denn ? (also zum Anschauen...)
-
OK, ist vielleicht nicht in jedem Forum unbedingt üblich (im DEB, XDA Developers, MotorTalk, usw, usw habe ich mich vor Jahren auch nicht erst "vorgestellt", sondern zu einem konkreten Thema konkrete Fragen gestellt (und natürlich hilfreiche Tipps bekommen).
Selbst im (bis heute leider immer noch nicht wieder lauffähigen) Alfisti.net hat man auf solche "Formalitäten" keinen Wert gelegt.
Heiner: ich tippe auf Kontaktprobleme am Stecker der Steuereinheit. Diese ist im Batteriekasten in Fahrtrichtung links (also hinter dem Fahrersitz) eingebaut. Dazu muss die dort vorhandene "Verkleidung" entfernt werden, die man aber einfach "rausziehen" kann.
BEVOR Du da aber auch nur einen Stecker löst und abziehst, bitte unbedingt Batterie abklemmen !
Ich würde alle 3 Stecker des Steuergerätes abziehen, mit Kontaktspray behandeln und wieder einstecken.
-
Hatte noch nie Probleme mit ATE oder Brembo. Ich mach auch keine Experimente mit was anderem.
Ich leider schon. Der Serienbremssattel beim 916 1.Serie ist vorne ATE und hinten Lucas. Ich nehme an (ohne es wirklich zu wissen), dass die Scheiben ebenfalls von ATE sind (waren).
Vorne + hinten hatte ich seit Beginn an ATE Beläge.
Beim "normalen" Fahren war auch alles ok. War aber wirklich mal eine "harte" Bremsung notwendig, kam ich an einen Punkt, wo man noch so sehr aufs Bremspedal treten konnte, aber die Wirkung ließ sich nicht zu einer sogenannten "Vollbremsung" steigern.
DAS habe ich 2 x auf der AB erlebt und wirklich nur
gehabt.Daraufhin habe ich (wie schon im Post#2 geschrieben) auf Brembo XTRA + Ferrodo DS Performance umgerüstet (aber gleiche Größe).
Der Unterschied war (und ist) beeindruckend !
Ich habe damit zum ersten mal überhaupt gehört und bemerkt, dass der 916 ABS hat (!)
-
Volkswagen überzeugt: „Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch
Die scheinen immer noch zu glauben, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben (war aber schon immer so).
Tragisch wird das allerdings für die tausende vom VW Mitarbeitern, die ein ein paar Jahren die Kosten der "Rohrkrepierer Strategie" des Vorstandes ausbaden müssen.
-
>> Empfehlungen für neue?
Von welchem Deiner beiden Alfas redest Du jetzt ?