Beiträge von strados-

    Schade, ich hab jetzt gerade kein passendes Bild parat, aber mit "Haken" sind die gemeint, mit denen der "Verdeckkastendeckel" link + rechts fest auf die Kotflügel heruntergezogen werden. DAS passiert rein mechanisch über 2 Seile, die hinten in der Mitte zu dem Motor verlaufen und dort in einen Hebel "eingehängt" sind.

    USB Stick mit 50GB Musik...mehr Abwechslung benötigt man meist nicht und vorallem kein albernes Gelabere von Moderatoren die sich gerne reden hören.

    Auf allen Sendern, die man in D über UKW und DAB+ hören kann, ist das so, da gebe ich Dir Recht.

    Auf den (Internet)Sendern, die ich hier genannt habe (und tausenden weiteren), wird bestenfalls 1 x /h ein "Jingle" abgespielt, damit man noch weis, welchen Sender man überhaupt hört.

    Ansonsten "nahtlos" Musike ..... :like:

    Der Milano kommt hoffentlich auch Cabriolet, nach dem unglaublich gelungenen Vorbild T-ROC.
    Ein SUV - Cabriolet, sowas kann man eigentlich nur im SUV, oder heißt es Suff ertragen.

    Der T-ROC ist doch ein Witz (aufgepumpter Polo). Und das Cabrio hat VW auch nur "nachgeäfft". Als erster hat sowas Range Rover 2015 mit dem Evoque Cabrio auf den Markt gebracht.

    DAS Auto kann man dann auch SUV nennen.

    Ich hab auf dem Android "Navi/Radio" (Android 10, 4GB, OctoCore) eine InternetRadio App (FM-Radio) installiert und darin alles, was ich interessant finde, als Favoriten abgespeichert. Das wäre z.B. Radio MonteCarlo2 (MC2), Radio Valentina Napoli, DR-P8 (Jazz-Sender aus Dänemark), Chante France 60s, usw, usw, und natürlich auch WDR2, WDR 1Live, etc. D.h. auch wenn mir an der Cote d'Azur danach ist, kann ich kören, was bei uns hier gerade los ist.

    Als ich 2018 meinen Spider S4 verkauft habe, meldeten sich diese Galgenvögel fast jeden Tag.

    Zum Glück habe ich dann von mobile die Auskunft bekommen, dass man der Weitergabe an Kleinanzeigen widersprechen kann (was sie dann auch sofort wieder gelöscht haben).

    Wie weit ist es denn gekommen ?

    War die Heckscheibe schon nach oben gefahren ? Wenn es an DER Stelle angefangen hat zu "rattern", muss es der Motor für die Entriegelung des Verdeckkastendeckels sein, also GENAU das Kunststoffzahnrad, über das wir gerade hier geschrieben haben.

    Wenn dort Zähne ausgebrochen sind (weil die Haken zu sehr festgeklemmt waren), kann es natürlich nicht weitergehen. Und wieder schließen lässt es sich dann (wahrscheinlich) auch nicht, weil die Steuerung jetzt einen Fehler erkannt hat. -> Die Rote LED neben dem Schalter müsste also dauerhaft leuchten. Ist das richtig ?

    ich verstehe auch nicht, wie man sich bloß wegen einem Motorschaden gleich von dem bisher ja offensichtlich "gehegten und gepflegten" Auto verabschieden will ? :kopfkratz:

    Das war früher völlig normal, dass man einen "Austauschmotor" einbauen ließ, wenn der bisherige nicht so richtig wollte.

    Ist doch nicht von LM neu gekommen, sondern EUROLUB 836005 Kühlerschutz D-48 was ich verwendet hab und diese ist ein G11 Blau Grün und für Guss und Alumotoren freigegeben.


    Was von Alfa gekommen ist, keine Ahnung, aber sollte doch ab Werk mit grün schon nicht falsch gewesen sein ;-) Vermutlich wurde da ab Anfang 2000 bei allen auf die rote G12 umgestellt.

    Hab gerade mal nachgesehen, was ich beim Kühlertausch 2021 eingefüllt habe. Das war "Petronas Paraflu UP - Rot"

    Genau so steht's nämlich in der "Betriebsanleitung" meines Spider ;-)

    ... das macht für ihn alles immer seine (kompetente, habs gegoogelt) Alfa-Werkstatt.

    Hm, wenn ein Mechaniker einer "kompetenten" Alfa-Werkstatt sowas sieht, sollte der (eigentlich) den Besitzer darauf ansprechen.

    Oder noch besser, den Deckel gleich mit wechseln. Das Teil gibt es sogar bei solchen 08/15 Ersatzteil Händlern wie AutoDoc und kostet 2,85€ :fail:

    So sieht's bei meinem seit 18 Jahren aus. Ab und zu, vor allem bei hohen Außentemperaturen, scheint es mal am Schraubdeckel rauszudrücken. Für mich kein Anlass zur Sorge, da ich keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit bemerke.

    Und Du bist der Ursache nie auf den Grund gegangen ? hm .... kann ich nicht nachvollziehen.

    In dem Deckel ist ja ein Überdruckventil, dessen Öffnung in den Schlauch mündet. D.h. unterhalb des Deckels kann (normalerweise) nichts rausdrücken (außer die Deckeldichtung ist hinüber... aber SOWAS lässt sich ja nun wirklich einfach beheben (erneuern).


    Was mir beim gelben Alfa noch aufgefallen ist:
    Screenshot 2023-12-13 122613.png


    Geckleckert beim Einfüllen oder ist der mal übergekocht?

    Ja, das ist mir auch sofort (unangenehm) aufgefallen. Sogar am Deckel des Wischwassers klebt diese graue Kruste (wobei das dort unkritisch ist).


    Richtig bedenklich ist aber die Farbe der "Kruste" am Ausgleichsbehälter. Die sieht nämlich verdächtig "blau" aus.

    Vorgeschrieben ist aber bei den ALU Motoren die "rote", Silikat basierte Kühlflüssigkeit !

    Ich möchte nicht wissen, wie der Motor von innen aussieht.

    ..datt stimmt nicht ganz, wennde was bei Mobile reinstellst, dann wird auch eine Anzeige bei Kleinanzeigen eingestellt.

    Grund: Kleinanzeigen gehört auch zu Mobile.de

    DAS kann man unterbinden !

    (habe ich schon praktiziert, denn ich hatte NULL Bock auf diese bescheuerten Anfragen jeden Tag "... wie is letzte Preis ? ..." Da könnte ich kotz....

    Na gut, vielleicht bin ich da etwas ZU anspruchsvoll, denn meiner sah von unten, von oben, und innen drin aus "wie aus dem Laden" als ich ihn bekommen habe (war wahrscheinlich ein seltener Glücksgriff).

    Die Zahnräder kenne ich auch nur in grau und schwarz. Die älteren 916 (mein ex V6 aus 1998) hatten das graue Zahnrad. Hatte das damals durch ein

    Aluzahnrad ersetzt. Bei meinem 2002 er bin ich froh ein manuelles Verdeck zu haben.

    Hm, was macht ihr denn mit euren Verdecks ?....

    Mein 97er hat noch das weiße Zahnrad und null Probleme. Und ich mache das (el.) Verdeck häufig auf und zu. Ich habe schon seit Jahren das Aluzahnrad als "Ersatz" hier liegen, aber bisher keinerlei Bedarf.