Spider 916 Modell 98: Automatische Scheibenabsenkung beim öffnen der Tür

• Hallo Freunde,

heute hat ein Kollege bei einer Ausfahrt steif und fest geschworen das die automatische Scheibenabsenkung ab dem Spider Modell `98 verbaut wurde. Ich habe den Spider nun seit 2013, aber das ging nie. Gab es das also ab dem `98er?

Man liest folgendes zum Thema:

- ab 98 bis 2000 absenken bei Betätigung des automatischen Daches

- ab 2000 dann auch beim öffnen der Tür.

Weiß jemand wie sich das verhält?

Grüße

Markus

Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

• 916m

Hat den Titel des Themas von „Automatische Scheibenabsenkung beim öffnen der Tür“ zu „Spider 916 Modell 98: Automatische Scheibenabsenkung beim öffnen der Tür“ geändert.
  • Das Absenken beim Öffnen / Schließen des elektrischen Verdecks gab es nicht erst beim 1. FL (98), sondern bereits mit diesem Verdeck.

Mein 97er hat auch die automatische Absenkung (beim Öffnen / Schließen des Verdecks).

Wann das zusätzlich beim Öffnen der Türen dazu kam, kann ich leider nicht sagen, halte das aber auch für ziemlich überflüssig.

• Nein, es ist nicht überflüssig, nur weil es nicht vorhanden ist. Die Türen schliessen viel besser, wenn die Scheiben ca. 1,5 cm abgesenkt werden. Das passiert ja direkt, nachdem man den Griff zum öffnen genutzt hat, also bevor man die Tür eigentlich öffnet. Und so fährt die Scheibe auch besser an die Dichtungen und verklemmt sich nicht am Dach zuvor, wie ich es bei einigen Modellen schon gesehen habe. Sicherlich ist bei Dir alles Top, Strados. Aber eben nicht bei allen.

• Ja, ok, was der Sinn dieser Absenkung sein soll, ist mir natürlich klar.

Und auch ok, .... solange die Scheiben nicht 100% korrekt justiert sind (was bei vielen der Fall ist). macht das schon Sinn.

Zu dem Thema habe ich mal was lustiges erlebt:

Als ein Freund die hintere Tür eines VW CC (von einem weiteren Freund) sehr zügig geöffnet hat, hat der Besetzer fast Schnappatmung bekommen. Denn so schnell, wie die Tür (also die rahmenlose Scheibe) aus der Dichtung gezogen war, konnte die "Automatik" nicht reagieren.

Wir (daneben stehenden) haben uns fast gekringelt vor Lachen.

• Mein '97er mit elektrohydr. Verdeck hat keine automat. Scheibenabsenkung.
    Die Einrichtung ist weniger "für" schlecht justierte Scheiben, als vielmehr "gegen" eben solche. ;-) Der Luftdruck beim (nicht extra zarten) Zuwerfen der Türen und damit die Belastung auf die diversen Einstellvorrichtungsarretierungen führt auf Dauer durchaus dazu, dass ursprünglich top justierte Scheiben schnell nicht mehr sauber justiert sind. Definitiv noch schlimmer ist aber das Anpacken und Bewegen der Türen an den rahmenlosen Scheiben. Sofern man von der Truppe ist, kann man sich auch getrost die Absenkung sparen... ;-)

• Mein '97er mit elektrohydr. Verdeck hat keine automat. Scheibenabsenkung.

Oh,... da staun ich aber. Hatte nämlich bis jetzt gedacht, dass das tatsächlich mit dem el. Dach kombiniert wurde.

Oder ... man hat kurz vorm FL dann auch wieder verschiedene Features bei dem einen bereits eingebaut, beim anderen aber noch nicht ...

:kopfkratz:

Meiner ist übrigens ein "Lusso", evtl. dadurch dann MIT Absenkung, obwohl auch erst '97er.

• Nun ja, die Serie 1 die ich kenne haben nichts dergleichen. Mag sein dass sie das bei Lusso noch dazu gebracht haben.

Wie auch immer, ich kenne die Türabsenkung nur beim 2000er Model. Dann wird es wohl so sein.

Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

• Meiner sollte auch ein "lusso" sein - Momo-Leder, Klima,...?
    Mein Kenntnisstand bisher: Absenkung ab Produktion Pininfarina.

Nachrüstungen, neudeutsch retrofits, sind wohl mit gewissem Aufwand (Fensterheber neuerer Bauart, Loch bohren im Türblech für geänderte Fixierung und Anpassung elektr. Steuerung) möglich. Inwiefern ohne die optimierten Türdichtgummis sinnvoll entzieht sich meiner Kenntnis. Die Herausforderung ist sicher die Anpassung der Steuerung, aber für'n Elektronikchefmeister evtl. 'n Klacks.
    --> https://www.alfaowner.com/thre…s-the-factory-way.366419/