Interessanter Artikel zum Thema Diesel, Benziner, Feinstaub usw.

  • mal was neues von der Dieselfront ........ und .... wen wunderts ???


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Solange im KBA und im UBA gegeneinander gearbeitet wird, wird das wohl auch so weiter gehen. Erst wenn beide Seiten mit Sinn und Verstand (ich kann die Lacher bis hier hören!) an die Sache rangehen, wird sich da was ändern.

    Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, als ich die Nachrichten über die bessere Luftqualität in den meisten Städten gesehen habe. Und das bevor die meisten Fahrverbote griffen (Stuttgart ist eh immer noch jenseits von Gut & Böse).

  • Die Autoindustrie hat den Diesel nie geliebt. :cry: Viel zu teuer in der Produktion.

  • Die Autoindustrie hat den Diesel nie geliebt. :cry: Viel zu teuer in der Produktion.

    Das ist ja jetzt nix wirklich neues. Der Diesel ist in DE ja nur aufgrund der Subvention überhaupt als PKW Treibstoff interessant geworden.

    MbMn gehört ein Diesel nicht in Fahrzeuge <3,5to.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das ist ja jetzt nix wirklich neues. Der Diesel ist in DE ja nur aufgrund der Subvention überhaupt als PKW Treibstoff interessant geworden.

    MbMn gehört ein Diesel nicht in Fahrzeuge <3,5to.

    Wo der Diesel hingehört und wo nicht.......

    Eine nie mehr endende story :popcorn:

  • Der Diesel war und ist vorallem interessant da auf der Benzinseite irgendwann Rasenmähermotoren Einzug gehalten haben. Es gibt nur ganz, ganz wenige Hersteller die ausgewachsene Benziner anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger ()

  • Das ist ja jetzt nix wirklich neues. Der Diesel ist in DE ja nur aufgrund der Subvention überhaupt als PKW Treibstoff interessant geworden.

    MbMn gehört ein Diesel nicht in Fahrzeuge <3,5to.

    Vorurteile und Stammtischparolen sind allerdings auch nicht neu... :fail:

  • Vorurteile und Stammtischparolen sind allerdings auch nicht neu... :fail:

    Dass der ohne Hilfs- und Fremdenergie laufende (Selbstzündungs)motor vom Herrn Diesel entwickelt wurde, um einen Motor (sehr) lange Zeit gleichmäßig laufen zu lassen um (schwere) Maschinen anzutreiben ist dir wohl neu?


    Ein PKW ist das völlige Gegenteil des Entwicklungsziels. Das merkt man vor allem daran, welche Klimmzüge technisch gemacht werden (müsen) um diesen Motortyp in einen PKW zu zwängen.


    Es ist ja ebenso ein weit verbreiteter Irrglaube, ein Dieselmotor sei per Definition effizienter als ein Benziner wg des höheren Energiegehaltes des Kraftstoffes. Wenn man einen Benziner ebenso verdichtet und bei gleichen Prozesstemperaturen betreibt wie einen Diesel verliert der Diesel aufgrund der trägeren und schlechteren Zündeigenschaften das Effizienzrennen. Das wurde bei Mazda schon experimentell betätigt. Aber es ist natürlich möglich, dass deren Entwicklungslabor auch deren Stammtisch ist...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Dass der ohne Hilfs- und Fremdenergie laufende (Selbstzündungs)motor vom Herrn Diesel entwickelt wurde, um einen Motor (sehr) lange Zeit gleichmäßig laufen zu lassen um (schwere) Maschinen anzutreiben ist dir wohl neu?


    Ein PKW ist das völlige Gegenteil des Entwicklungsziels. Das merkt man vor allem daran, welche Klimmzüge technisch gemacht werden (müsen) um diesen Motortyp in einen PKW zu zwängen.


    Es ist ja ebenso ein weit verbreiteter Irrglaube, ein Dieselmotor sei per Definition effizienter als ein Benziner wg des höheren Energiegehaltes des Kraftstoffes. Wenn man einen Benziner ebenso verdichtet und bei gleichen Prozesstemperaturen betreibt wie einen Diesel verliert der Diesel aufgrund der trägeren und schlechteren Zündeigenschaften das Effizienzrennen. Das wurde bei Mazda schon experimentell betätigt. Aber es ist natürlich möglich, dass deren Entwicklungslabor auch deren Stammtisch ist...

    Mazda experimentiert nicht damit, Mazda baut den Motor in Serie ein, und das schon ne Weile. Wie haltbar Der ist, bleibt abzuwarten.


    Und zur Effizienz, der 2.2l Benziner z.B. ist aber 100 prozentig das Gegenteil von Effizienz. Und zu den Glimmzügen, technisch stehen die Glimmzüge der Benzinmotoren um Effizient zu arbeiten, denen der Diesel aber mal in nichts nach. Entweder man kauft bis in die untere Mittelklasse ein Auto mit nem besseren Rasenmähermotor, oder eben z.B. Mazda, die dann aber steuertechnisch jenseits vonngut und böse sind.

  • Dass der ohne Hilfs- und Fremdenergie laufende (Selbstzündungs)motor vom Herrn Diesel entwickelt wurde, um einen Motor (sehr) lange Zeit gleichmäßig laufen zu lassen um (schwere) Maschinen anzutreiben ist dir wohl neu?


    Ein PKW ist das völlige Gegenteil des Entwicklungsziels. Das merkt man vor allem daran, welche Klimmzüge technisch gemacht werden (müsen) um diesen Motortyp in einen PKW zu zwängen.


    Es ist ja ebenso ein weit verbreiteter Irrglaube, ein Dieselmotor sei per Definition effizienter als ein Benziner wg des höheren Energiegehaltes des Kraftstoffes. Wenn man einen Benziner ebenso verdichtet und bei gleichen Prozesstemperaturen betreibt wie einen Diesel verliert der Diesel aufgrund der trägeren und schlechteren Zündeigenschaften das Effizienzrennen. Das wurde bei Mazda schon experimentell betätigt. Aber es ist natürlich möglich, dass deren Entwicklungslabor auch deren Stammtisch ist...

    Es wäre schön, wenn Du mir, den Du nicht kennst, nicht einfach 'Unwissenheit' oder 'Dummheit' unterstellst. ...ist dir wohl neu... etc.



  • Gar so einfach machen es sich die Entwicklungslabore (aka Stammtische!?) wohl nicht, wenn man sich die Zahl der Teilnehmer, der Beiträge, der Antriebskonzepte und Kraftstoffe auf dem jährlichen Wiener Motorensymposium anschaut.

    Verlinkt wird hier ein Bericht über die Veranstaltung im vergangenen Jahr.


    Bericht über das 2019 Wiener Motorensymposium

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!