Auf der Suche nach dem Airbagsteuergerät

  • Ciao Alfisti,


    leider brennt, wie wohl bei einigen bei euch, meine Airbaglampe.

    Ich habe gestern endlich eine Werkstatt gefunden, die den passenden Adapter für die Serie 1 hatte.


    Leider war ein Fehlerauslesen nicht möglich. Auch die 2te Werkstatt hatte kein zugriff drauf. Fehlercode: 002079


    Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät hinüber ist. jetzt bräuchte ich ein wenig unterstützung


    1. wo sitzt das Teil und wie komme ich da ran?

    Ich dachte es sässe hinter dem Beifahrersitz. Aber im Batteriefach konnte ich nichts finden.


    2. Kann ich ohne steuergerät fahren, bis das neue/alte da ist?


    Danke für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.


    Gute Fahrt

    Miguel


    Edit: Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V EZ: 1996 :)

  • Warum lässt du das Teil nicht reparieren ? Dann weißt du wenigstens das es OK ist.

    Ich hab vor ein paar Jahren eines instand setzen lassen, hat glaube ich damals 100€ gekostet und läuft heute noch.

    Neu wird es das nicht mehr geben und Gebraucht ist auch de Katze im Sack...


    VG

    Udo

  • Hast du im Batteriekasten in der Nähe der Bassbox nachgesehen ?

    Wenn es da nicht ist, bleibt nur der Beifahrerfußraum übrig, Teppich wegklappen und suchen...

    Welche Serie ist dein Spider ?

    Die Steckverbindungen wurden alle überprüft ? Das ist eigentlich sehr häufig der Fehler, schlechte Verbindung der Stecker unterm Sitz....

  • Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V EZ: 1996


    stecker sitzen fest und die Kabel verweisen keine Mängel.

    wie bereits oben erwähnt, ist im Batteriefach nichts zu finden, auch nicht hinter der Abdeckung im Kofferraum und unter der Abdeckung des Verdeckfachs.


    Im Fussraum habe ich nicht nachgesehen, war mir bis eben nicht bekannt dass das SG auch dort sitzen kann. Alle Quellen sagten mir hinter dem Beifahrersitz und " Unter der Hutablage" (gilt wohl nur für den GTV)


    Wenn es eine Steckverbindung ist, dann sollte ich ja wenigstens in Steuergerät reinkommen. Aber genau das passiert nicht.


    Grüße

  • Hallo Udo,


    danke für den Tip. Habs gefunden unter dem Lautsprecher.

    Wo hast du deine Reparieren lassen?


    Ich hab mir die Stecker und die Kabel angesehen und die Verbindung sitzen fest und stabil.

    Aber selbst wenn es ein Stecker um dem Sitz sein sollte, so müsste ich ja mindestens in steuergerät reinkommen können, und genau das passiert eben nicht. Ich erhalte vom Steuergerät keine Rückmeldung im OBD.


    Grüße

  • Hi Miguel,


    klar sollte sich das Steuergerät auslesen lassen, leider kennen sich die wenigsten damit aus, bist du sicher das deine Werkstatt fit ist diesbezüglich ?


    Ich habe meine Steuergerät damals zu Airbag24.de geschickt.


    Bei der Steckerüberprüfung ist reine Sichtkontrolle meistens nicht ausreichend, man sollte den Stecker schon demontieren und mit Kontaktspray behandeln, ggf. nach danach zusätzlich mit einem Kabelbinder fixieren.

    Die Steckverbindungen sind halt mestens der Grund für das Lämpchen, viele Löten die Verbindung und entfernen den Stecker.


    VG

    Udo

  • Ich war bei 8 Werkstätten und 2 davon hatten überhaupt den Adapterstecker für Fiat (3-polig)

    Witzigerweise war eine davon auch ATU.


    Ich war selbst dabei. Stecker angeschlossen, sowie Spannung und Masse von der Batterie geholt und bei beiden die selbe Spiel. kein Verbindung. Habens es mit zündung aus und ein probiert. leider nichts.


    Die Stecker werde ich nächste woche genauer prüfen, da habe ich mehr platz zum arbeiten.


    Ich habe online gebrauchte und geprüfte Steuergeräte gefunden, aber die haben alle nicht die selbst Nummer wie die auf dem Etikett.


    Grüße

  • 1996 gab es doch das aktuelle OBD II Diagnoseprotokoll noch garnicht , wenn ich mich recht erinnere. Deshalb kann man damit eher wenig auslesen.


    So Sicherheitsrelevante Bauteile können meist nur von herstellereigenen Diagnosetools ausgelesen und entsperrt werden oder mit "professionellen" Geräten.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei den Steuergeräte ist soweit ich weiss, dass bei anliegendem Fehler irgendwann der Fehlerspeicher im Steuergerät voll läuft und sich nicht löschen lässt. Ein Reflash der Software schafft Hilfe.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Servus,


    Habe jetzt akut keine Zugriff darauf, aber es gibt eine schöne, englischsprachige, Anleitung um das Airbag-STG zu resten, auch hier im Forum. Es gibt ein kleines Tool dafür, und auch mit Multiscan klappt das dann!


    Ich habe mir damals ein Adapterkabel gebaut um alle Airbags mit Widerständen zu überbrücken und den Reset durchzuführen. Dazu sollte das Steuergerät aber raus. Auch muss auf die richtige Schaltung bei "Kombisteckern" geachtet werden.


    Wichtig ist alle Stecker (auch unter den Sitzen für die Gurtstraffer) zu überprüfen.


    Vielleicht schaffe ich es morgen das Dokument nochmal zu suchen.


    LG

    Markus

  • Hier der Link zum damaligen Beitrag:



    LG

    Markus

  • Servus,


    für dein Steuergerät gibt es übrigens auch noch ein Freeware Tool - TRW2SCAN - mit dem der Fehler gelöscht werden kann.

    trw2scan

    Achte darauf, dass die L-Verbindung am 3-poligen Stecker NICHT verbunden ist. Sonst bekommst du keinen Zugriff auf das Steuergerät.

    Für mich war es am einfachsten das Steuergerät auszubauen und dann zu reseten. Das hat am besten funktioniert. Ich hatte eine LED mit Vorwiderstand als "Airbagleuchte", ging sofort aus und blieb es auch. Danach stromlos machen, alles wieder einbauen und erst wieder Zündung an, wenn alle Stecker sicher angeschlossen sind.

    Ich hatte die Sitze ohnehin draußen, sind aber nur vier Schrauben und ist schnell gemacht. Dann hast du den besten Zugriff. Einige löten die Kabel zusammen, davon halte ich wenig, ich würde die Stecker reinigen (Kontaktspray) und im Anschluss mit Kabelbindern sichern.

    LG Markus