Rücklicht und Parksensoren funktionslos

  • Wunderschönen guten Abend zusammen,


    Ich habe das Problem das bei meiner Giulietta BJ. 2011 vor einiger Zeit das Rückfahrlicht sowohl als auch die Parksensoren hinten ausgefallen sind, es wurde heute der Sensor getauscht(freie Meisterwerkstatt) und leider hat der Tausch nichts gebracht, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Wäre über Tipps sehr dankbar.


    Vielen Dank vorab 😊


    LG

  • Den Rückwärtsgangschalter kann man problemlos mit einem Diagnosegerät auslesen, genau wie das PDC Steuergerät und jeden einzelnen Sensor.

    Auto war in einer Werkstatt. Das erste was eine Werkstatt macht, ist ein Diagnosegerät anschließen.

  • Sitzen die Parksensoren nicht in der Stoßstange unabhängig von der Heckklappe? Wurde der Rückwärtssensor am Getriebe getauscht?

    Ja genau, der Sensor würde bereits getauscht, habe jetzt den Kabelbaum in der Heckklappe erneuert, leider kein Erfolg . Das Rückfahrlicht sowie die Sensoren funktionieren nicht.

  • Den Rückwärtsgangschalter kann man problemlos mit einem Diagnosegerät auslesen, genau wie das PDC Steuergerät und jeden einzelnen Sensor.

    Auto war in einer Werkstatt. Das erste was eine Werkstatt macht, ist ein Diagnosegerät anschließen.

    Das habe ich so explizit nicht erfragt. Was mich wundert ist das beides nicht funktioniert, dies betätigt ja eigentlich der Sensor am Getriebe, würden jetzt nur die Sensoren nicht gehen okay, aber das auch das Rückfahrlicht nicht funktioniert wundert mich. Kein Plan muss ich wohl zu Alfa was ich eigentlich vermeiden wollte da Sie bald 13 Jahr alt wird und ich die Kosten klein halten wollte.

  • Einen Rückwärtsgangschalter kann auch jede freie Werkstatt auslesen oder für relativ kleines Geld tauschen. Der dürfte im Zubehör keine 40€ kosten. Je nach Anordnung im Motorraum kann man den mit einem Schraubenschlüssel auch selbst tauschen.


    Da gibt es bestimmt auch Anleitungen hier oder bei z.B. Youtube

  • Einen Rückwärtsgangschalter kann auch jede freie Werkstatt auslesen oder für relativ kleines Geld tauschen. Der dürfte im Zubehör keine 40€ kosten. Je nach Anordnung im Motorraum kann man den mit einem Schraubenschlüssel auch selbst tauschen.


    Da gibt es bestimmt auch Anleitungen hier oder bei z.B. Youtube

    Schönen guten Morgen,


    Der Schalter am Getriebe wurde bereits getauscht, leider hatte dies auch kein Erfolg. Es muss irgendwas anderes sein.

  • Wie sehen denn die übrigen Steckverbindungen aus? Was nützt der neueste Sensor, wenn Steckerverbindungen bzw. Kabel defekt sind...Stichwort Kabelbruch, geweitete oder korrodierte Kontakte etc.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wie sehen denn die übrigen Steckverbindungen aus? Was nützt der neueste Sensor, wenn Steckerverbindungen bzw. Kabel defekt sind...Stichwort Kabelbruch, geweitete oder korrodierte Kontakte etc.

    Ich hoffe ja das die Werkstatt, dies vorher geprüft hat.

    Werde aber nochmal einen Termin machen, das es geprüft wird.

  • Muss die Werkstatt nicht umbedingt. Den Sensor tauschen ist fast schon schneller als das Diagnosegerät anzuwerfen.

    Das wäre aber auch das nächste, ob es im DIagnosegerät irgendwo ne Option zum auslesen ob Rückwärtsgang oder nicht.

  • Hallo zusammen,


    hab das gleiche Problem mit meiner Giulietta 1.4 Twin Air MY2010. PDC und Rückfahrleuchten ohne Funktion. Die Leuchtmittel, die Kabelstränge am Kofferraumdeckel sind alle Ordnung und auch der Stecker am Getriebe funktioniert. BC zeigt auch keinen Defekt.


    Wonach könnte man noch schauen?


    VG

    Frank

  • Hast du MES? oder irgend ein Testgerät.

    Dann kann man über die aktive Diagnose die Funktion ansteuern und sieht ob die Stgr. funktionieren.

    Sprich ...ob PDC antwortet oder der R-Schalter schaltet.

  • Er zeigt den Fehlercode: U1724-87 Parkassistenz-Modul auf B CAN - keine Meldung. Ist demnach das Modul defekt? Und warum gehen die Rückleuchten nicht? Hier wirft er kein Fehler aus…