Das leidige Verdeck hängt schon wieder

  • Hi.


    Rechtzeitig vor dem Regen der nächsten Tage streikt das e-Verdeck mal wieder. Wegen genau dieser Symptomatik hatte ich es neulich erst in der Werkstatt, die meinten, sie hätten deshalb ein Zahnrad wechseln müssen.


    Es scheint so zu sein, als schließe der Deckel nicht und deshalb bleibt es im Schließvorgang hängen und das rote Lämpchen blinkt. Wenn ich die beiden Tasten hinter dem Fahrersitz betätige, ist die eine dafür zuständig, die Zapfen des Verdecks in den Deckel anzuziehen - aber die andere Taste bewirkt nichts.


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass diese beim letzten Mal die Verriegelungsmechanik wieder unter korrekte Spannung gesetzt hat. Wenn ich mir die anschaue, scheint die nicht so positioniert zu sein, wie sie sein sollte...ich kann da aber manuell nichts in Bewegung bringen.


    Hat jemand eine Idee, was da wieder nicht funktioniert? Und v.a., wie ich das jetzt behebe? Bzw,. wenigstens das Verdeck manuell zubekomme?


    Dank & Gruß


    Smarty

  • Der eine Schalter ist definitiv für den Motor auf dem letzten Bild. Wenn der Schalter keine Wirkung hat, ist vielleicht das Zahnrad im Verdeckklappenmotor verkantet oder es liegt ei elektrisches Problem vor.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Der eine Schalter ist definitiv für den Motor auf dem letzten Bild. Wenn der Schalter keine Wirkung hat, ist vielleicht das Zahnrad im Verdeckklappenmotor verkantet oder es liegt ei elektrisches Problem vor.

    Ja, danke, der scheint leider tot zu sein. Ich müsste die Verriegelung wieder „zurückstellen", aber auch mit leichtem Klopfen mit dem Hämmerchen tut sich da nichts. Der Schließmechanismus für die Verdeckklappe links und rechts ist quasi die ganze Zeit offen und greift nicht. Also wie kriege ich die Verriegelung am Verdeckklappenmotor manuell wieder nach rechts gedreht und unter Spannung?

  • Hab's irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht, wie :) Also mit einem Alfa widerlegt man sogar Einsteins „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“: Habe immer wieder den manuellen Schließmechanismus versucht und das Verdeck runtergedrückt bei Nutzung der Taste, bin mal vor und zurückgefahren, Zündung an und aus, Taste immer ohne Funktion – und beim x-ten Versuch packten die Schließdinger dann die Verdeckklappe. Verdeck ließ sich dann wieder elektrisch öffnen und schließen und die Verriegelungsmechanik arbeitet wieder einwandfrei.

    Was ich mich gefragt habe ist, ob evtl. die wirklich minimal schiefe Einfahrt bei uns eine Auswirkung haben könnte...


    Woher kommt es, dass die Verriegelungsmechnik so verkanntet? Sind die Bowdenzüge dann zu locker oder zu fest?

  • Hab's irgendwie hinbekommen, weiß aber nicht, wie :) Also mit einem Alfa widerlegt man sogar Einsteins „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“: Habe immer wieder den manuellen Schließmechanismus versucht und das Verdeck runtergedrückt bei Nutzung der Taste, bin mal vor und zurückgefahren, Zündung an und aus, Taste immer ohne Funktion – und beim x-ten Versuch packten die Schließdinger dann die Verdeckklappe. Verdeck ließ sich dann wieder elektrisch öffnen und schließen und die Verriegelungsmechanik arbeitet wieder einwandfrei.

    Was ich mich gefragt habe ist, ob evtl. die wirklich minimal schiefe Einfahrt bei uns eine Auswirkung haben könnte...


    Woher kommt es, dass die Verriegelungsmechnik so verkanntet? Sind die Bowdenzüge dann zu locker oder zu fest?

    Bei mir ging es letztens nicht auf. Hab dann auch versucht mit der Hand nach zu helfen - Nix. Hab das Verdeck dann wieder problemlos zu bekommen und bin geschlossen los gefahren. Am Ziel angekommen (ca. 10 Minuten fahrt) hab ich es dann nochmal versucht, ging ohne Probleme auf. Keine Ahnung wieso ... Manchmal hat sie halt ihre Momente die Bella :knutsch:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: