Ölwechselintervall bei 2.0 JTDM / Alfa Vorgabe unterschreiten oder nicht?

  • Hallo Alfisti,

    im Oktober bekomme ich eine Giulietta 2.0 JTDM , 175 PS, EZ 2017.

    Soweit ich weiß sagt Alfa im Betriebsbuch Motorölwechsel 1x im Jahr oder spätestens bei 20.000 km.

    Ich werde auch ca. 20.000 km pro Jahr mit der Giulietta machen - hilft es den verbrennungsbeteiligten Systemen , wenn ich die Ölwechsel-Intervalle

    auf ca. 15.000 km reduziere? Wie macht ihr es beim Diesel?

    Grüße aus dem Westerwald :wink:

    Joachim

  • Sehe ich auch so, wechsle, egal was der Hersteller vorgibt, seit Jahren alle 10tkm das Öl, das kostet nicht viel und ist deutlich günstiger, als nachher Motorprobleme zu haben. Auch die angebliche Lifetimefüllung vom Getriebeöl ist Quatsch und man sollte es immer mal wieder wechseln. Auch hier gilt, der Ölwechsel ist deutlich günstiger als ein neues Getriebe 😉👍

    LG

    Daniel

  • Ich mache immer Jährlich und 15000km. Je nachdem auch etwas früher. Kommt drauf an wie ich die dicke bewege. Wenn viel Kurzstrecken dann lieg ich auch bei ca. 10000km

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mal eine kurze Frage zu meinem 1.6 JTDM. Möchte den nächsten Ölwechsel selber mit einer Absaugpumpe machen, jemand Erfahrungen? Um den Ölfilter zu tauschen muss die Abdeckung unter dem Auto nicht entfernt werden, lediglich ein Rad, richtig?


    Viele Grüße,

    BrownTroutz

  • Einen Ölwechsel mit Absaugpumpe würde ich nicht machen: Besser: Schön Warmfahren und auf die Bühne. Abdeckung demontieren; sind für einen Ölwechsel gerade einmal sechs Schrauben. :) Peilstab leicht ziehen, Öleinfülldeckel öffnen und die "Plörre" sauber und bis zum letzten Tropfen ablaufen lassen. Und dann kommt man einfach an den Ölfilter. Patrone oder Filtereinsatz? Letzerer geht entspannt von oben zu wechseln. Also nix mit Rad demontieren. Was eh nichts bringt. :)

  • 1.6er haben üblicherweise den Ölfilter an bescheuerter Stelle verbaut. Das Beifahrerseitige Rad muss ab, dann ein Teil der Radhausverkleidung und dann dahinter sitzt der Ölfilter.


    Blöd zu wechseln und immer eine Sauerei.