Standlicht Tagfahrlicht kontrollieren Schlüssel funktioniert nicht

  • Hallo an alle :),


    ich bin stolze Besitzerin einer Giulietta seit kurzem. Das Auto fährt super und es macht echt Spaß. Leider gibt es ein paar elektronische Probleme.


    1. mein funkschlüssel funktioniert nicht. Ganz selten geht er (dann aber wieder nicht)


    2. Es taucht dauernd die Fehlermeldung „Standlicht kontrollieren“ „Tagfahrlicht kontrollieren auf“


    Ich hab das Internet durchforstet und bin dann auf verschiedene Dinge gestoßen. Eins dieser Dinge war das xenon Steuergerät.


    Prinzipiell funktioniert alles, gestern Abend hab ich gesehen, dass kurz auf der linken Seite das Tagfahrlicht nicht an war, nach dem umstellen auf Abblendlicht und wieder zurück war es wieder aktiv. Also hab ich erstmal den Verdacht, dass irgendwas auf der linken Seite nicht passt.


    Ich hab öfter was von dem xenon Steuergerät gelesen. Kann das eventuell defekt sein ? Ist auf beiden Seiten so ein Steuergerät an den Scheinwerfern verbaut ? Rechts hab ich diesen gesehen und links aber nicht. Habt ihr vielleicht ne Idee ??


    Lieben Gruß aus Bremen

  • Wenn der Wagen Xenon hat, sollte an jedem Scheinwerfer ein Xenonsteuergerät sein.


    Nur hat das Xenonsteuergerät nichts mit dem Tagfahrlicht oder Standlicht zu tun, da das entweder LED- oder normale Leuchtmittel sein.


    Ist das Xenonsteuergerät defekt, zündet das Xenonleuchtmittel nicht.

  • Vielen Dank für die nette Antwort. Sprich es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und "dem Steuergerät". Bin trotzdem verwundert. Beide Scheinwerfer sind etwas unterschiedlich bei dem einen ist das Steuergerät aussen und bei dem anderen ist da so ne runde abdeckung und da drin ist das was was auf den bildern zu sehen ist.


    Wie geh ich jetzt am besten vor? Ich hab versuche hier Lokal beim Alfa Hädler nach Rat zu fragen, der hat mich auf November verwiesen...

  • Auf dem linken Foto ist kein Xenonsteuergerät zu sehen. Das ist einfach das Xenonleuchtmittel


    s-l225.jpg



    Ich weiß nicht wie es sich mit dem Standlicht bei der Giuletta verhält. Aber das Tagfahrlicht scheint ja LED Technik zu sein. Die können halt auch mal kaputt gehen. Es gibt ja Scheinwerfer bei denen das TFL bei Standlicht einfach abdimmt. Eventuell gibt es da ebenfalls ein Steuergerät.


    Ich würde mal im Handbuch nachschauen ob man dort Leuchtmittel wechseln kann. In der Regel ist aber dann meist der komplette Scheinwerfer hinüber. Ist halt der große Nachteil bei LED Scheinwerfern


  • Ah vielen Dank. Hab ein paar Bilder ergoogelt und rausgefunden, dass das Steuergerät beim linken scheinwerfer an einer anderen stelle sitzt.


    'Im Handbuch steht "Tagfahrlicht/Standlicht" LED. und als Wechselhinweis "An Alfa Romeo Werkstatt wenden....


    Ein neuer Scheinwerfer ohne Alles kostet ja schon knapp 200 euro. Kann man den irgendwie Prüfen, ob es damit dann getan ist? Nicht das ein anderes Bauteil einen weg hat....

  • Ein Xenonscheinwerfer kostet jenseits der 1000€.... als Markenzubehörscheinwerfer auch knapp unter 1000€


    Für 200€ dürfte das ein Halogenscheinwerfer sein.



    Und bei Scheinwerfer sollte nan nicht irgendeinen noName Kram holen.


    Xenon Scheinwerfer müssen auch nach einem Komplettwechsel korrekt eingestellt und kalibriert werden. Letzteres geht nur per Diagnosesoftware

  • Schau einfach hier erst alles auf deutsch stellen und dann die VIN eingeben und nach der korrekten Teilenummer suchen. Dort wird dann zwar nicht der korrekte Preis angezeigt, aber die Nummer stimmt.


    Allerdings würde ich bei dem Preis eventuell mal in eine Werkstatt fahren und den Scheinwerfer kontrollieren lassen. Wird dort ein defekt festgestellt und man hat keine 2 linken Hände, kann man den ja durchaus selbst tauschen. Einstellen lassen muß man einen Scheinwerfer trotzdem auf alle Fälle. Bei Xenon zusätzlich noch per OBD kalibriert werden

  • Ich habe heute was Neues entdeckt. Die Scheinwerfer funktionieren ja prinzipiell, die Fehlermeldung taucht nicht auf wenn ich diesen Knopf drücke (siehe Anhang). Ich glaub das es das Kurvenlicht. Kann man darauf irgendetwas schließen ? IMG_0995.jpg

  • Dann ist wohl das Kurvenlicht defekt. Das Problem ist nur, ist es defekt, gibt es spätestens bei der nächsten HU die gelbe oder rote Karte.


    Ist Bestandteil des Scheinwerfers und muß funktionieren.

    Kurvenlicht, heißt dann wohl das die Scheinwerfer sich beim lenken mit drehen.


    Werde mal gucken bei Dunkelheit ob’s technisch funktioniert.


    Jetzt stellt sich die Frage wie wird dieses Kurvenlicht elektrisch gesteuert. Liegt es an dem Steuergerät vom Xenonscheinwerfer ?

  • Das Kurvenlicht wird von der Lenkung angesteuert, . Das Xenonsteuergerät ist ausschließlich für das Xenonleuchtmittel da und hat nichts mit dem Kurvenlicht zu tun.


    Keine Ahnung wie es sich bei der Giulietra verhält, aber das Kurvenlicht funktioniert bei den meisten Autos auch ohne eingeschaltetes Licht.


    Kann man beobachten wenn einem bei kurviger Straße ein Auto entgegen kommt, bei dem abwechselnd immer ein Licht aus- und angeht.


    Die meisten Autos mit Kurvenlicht habe einfach ein zusätzliches Leuchtmittel das halt in der Kurve entsprechend eingeschaltet wird.

  • Wie sieht das Kurvenlicht denn aus, hab kein Video gefunden und eine Änderung beim lenken des Lichtes oder der Lichter konnte ich auch nicht wahrnehmen. Frage ist, wie kann man dem auf den Grund gehen bzw. Wo startet man die Fehlersuche oder wie 🙃

  • Ich kanns nicht genau sagen, aber bin der Meinung die Scheinwerfer haben sich auch im Stand verstellt wenn man das Lenkrad dreht. Ich habs bei mir aber seit Anfang an deaktiviert, der tatsächliche Vorteil ist meiner Meinung nach seeeehr gering und daher bei mir dauerhaft ausgeschaltet, ein Teil was somit weniger defekt werden kann ;-)

  • Mit einem Diagnosegerät kann man das Kurvenlicht testen.

    Wenn du das Auto vor einer Wand parkst siehst du genau wie

    der Tester die Scheinwerfer in alle Positionen bewegt.( links-rechts-oben-unten).

  • Kann man das Kurvenlicht ab Start deaktivieren? Oder muss ich immer den Knopf drücken?


    Tester heißt spezieller Computer für Alfa Romeo?

    Bei dir mit dem Schalter bleibt es somit nicht dauerhaft ausgeschaltet nach Zündung aus-ein, dann sieht es nicht gut aus.... Beim Facelift gibt es ja diese Option im U-Connect und da bleibt es dann dauerhaft aus oder gibt es da dennoch auch beim alten System einige Option einzustellen, die du über den Navi-Bildschirm anwählen kannst?

  • Tester heißt spezieller Computer für Alfa Romeo?

    Software Fiat/Alfa Multiecuscan für ca 50€

    OBD Kabel von Ebay. Die USB Variante ist die zuverlässigste.

    Beim 159 wird bei Einstellungen am Xenonscheinwerfer noch der grüne Adapter benötigt. Den gibt es auch beim gleichen ebay Händler.


    Und einen Windows Laptop mit mindestens windows 7


    Eventuell kann man dort das Kurvenlicht auch dauerhaft deaktivieren


    Die Software ist eigentlich ein muß wenn man Alfa fährt....

  • Es wird immer verrückter. Mal geht das rechte LED-Tagfahrlicht nicht wenn ich auf Abblendlicht stelle mal geht das linke tagfahrlicht nicht. Oft gehen aber beide ganz normal. Bei tagfahrlicht ohne abblenlixht funktionieren dann wieder beide LED tagfahrlichter.


    Da meine Zentralverriegelung bzw. Der Schlüssel auch spinnt hab ich nun dieses BCM unter Verdacht, wie kann man das austauschen. Geht das auch abseits von Alfa ?