147 1,9JTD geht unter der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Problem mit meinem 147 1,9JTD 140PS


    Und zwar wollte ich am Montag nach Hause fahren und plötzlich

    ging die Öldrucklampe an und nach einigen Sekunden der Motor aus.


    Ich bin sofort rechts ran gefahren und wollte den Motor wieder starten....ging nicht.

    Nur der Anlasser drehte lustig vor sich hin.


    Folgende Fehler traten auf:

    Kühlmitteltemperaturanzeiger geht kurz hoch und sofort wieder auf 0.

    Fehler ASR

    Fehler Wegfahrsperre

    Auslesen via MES war nicht möglich...

    Anlasser dreht aber mit voller Kraft


    Ich hab dann den ADAC angerufen und knapp eine Stunde gewartet.

    Nach mehrmaligem probieren sprang er dann seltsamerweise wieder an.


    Bin dann bis zu unserer Werkstatt gefahren und hab dem ADAC Mensch abgesagt.

    In der Zeit der fahrt zur Werkstatt (20km) trat das Phänomen noch weitere 2 mal auf, ich konnte aber weiter fahren.


    Am Dienstag sprang der Wagen in der Werkstatt immer an. (aber ohne Fahren)

    Haben da noch die Masse am Getriebe und an der Batterie kontrolliert

    und ein neues Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts verbaut.


    Gestern wollte ich wieder nach Hause fahren.... nach 15km selbes Problem.

    Auto wurde dann durch ADAC zurück zur Werkstatt geschleppt und steht nun dort.


    Hat jemand eine Idee was den Fehler verursachen kann?

    Probleme beider der CAN Kommunikation zwischen den Steuergeräten?

    Massefehler?

    Thermischer Problem Auslöser?


    Wäre um jegliche Lösungsansätze dankbar.


    Ciao Patrick :AlfaFahne:

  • definitiv Strom - Fehler ASR/Wegfahrspenne kenne ich gerne wenn ich Alfas aus der Garage hole deren Batterie echt platt ist. Ob das jetzt Masse ist muss man durchmessen. Wie alt ist denn die Batterie?

  • definitiv Strom - Fehler ASR/Wegfahrspenne kenne ich gerne wenn ich Alfas aus der Garage hole deren Batterie echt platt ist. Ob das jetzt Masse ist muss man durchmessen. Wie alt ist denn die BatDie Frage ist wieso er dann

    Die Frage ist nur wieso er dann kurzzeitig wieder ansprang und der Anlasser voll dreht.

    Werde wohl mal alle Pins am Stecker zum ECU messen.

    Hat jemand vielleicht einen Belegungsplan?

    • Offizieller Beitrag

    Mach das Steuergerät mal heiß und prüfe dann auch die Pins von der Drosselklappe.


    ME731-pinout.jpeg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Moin ich sehe gerade, dass ich mich total verlesen habe, dachte es geht um den Twin Spark. :fail:

    Das Pin Layout passt somit nicht für dich, sorry.


    Prüfe mal den Bodycomputer. Links neben dem Lenkrad hinter der Verkleidung und den Sicherungen.

    Mach den auch mal auf und prüfen auf Korrosion.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Moin ich sehe gerade, dass ich mich total verlesen habe, dachte es geht um den Twin Spark. :fail:

    Das Pin Layout passt somit nicht für dich, sorry.


    Prüfe mal den Bodycomputer. Links neben dem Lenkrad hinter der Verkleidung und den Sicherungen.

    Mach den auch mal auf und prüfen auf Korrosion.

    Genau um den JTD 16V mit 140PS.


    Werde ich mal zerlegen, prüfen und dann Bescheid geben.


    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Falls der Bodycomputer Schäden aufweist, dann melde dich. Könnte dir dann einen funktionsfähigen Clone erstellen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Falls der Bodycomputer Schäden aufweist, dann melde dich. Könnte dir dann einen funktionsfähigen Clone erstellen. :wink:

    Servus Andre,

    wir hatten das Motorsteuergerät (Alfa 55186983) im Kühlschrank und dann ans Auto angeschlossen.

    Das Auto lief, bis wir das ECU mit dem Fön erwärmten.

    Vermute eine kalte Lötstelle.


    Kann man sowas reparieren oder besser auf ein gleiches ECU klonen :kopfkratz:

  • Es gibt Spezies, die diverse Steuergeräte reparieren.


    Man muss halt unterscheiden: ist es wirklich eine kalte Lötstelle (wohl inzwischen eher selten) oder ein gerissener Bonddraht innerhalb eines Chips (wahrscheinlicher).


    Das finden die Spezis aber dann raus.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich prüfen.

    Falls du günstig Ersatz findest kann ich dir aber auch einen funktionierenden Clone erstellen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--