Dynamo gesumme bei Kaltem Auto

  • Der Turbo ist leider so oder so anfällig.

    :sgt-salutier:

    Und länger als 12 Monate sollte man das Öl auch nicht fahren.

    Also mein Plan war es alle 10K KM oder nach 12 Monaten das Öl zu tauschen, je nach dem was zu erst kommt. Oder ich wechsel das einfach Stumpf alle 6 Monate :schrauber:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • 10tkm und 12 Monate passt schon. Fahre meinen so 4 bis 5tkm im Jahr aber trotzdem alle 12 Monate.



    Unbedingt mal nachschauen ob da schon Ölleitungen zum/vom Turbo getauscht wurden. Man kann hier irgendwo nachlesen woran man das erkennt. Die Originalen können sich wohl gerne zusetzen.


    Und die Zuleitung zur Lamdasonde 1 oben am Krümmer war ab Werk zu kurz und geht gerne kaputt. Da gibt es günstige Repsätze

  • Okay merci, ich recherchiere dann morgen mal dazu. Weil morgen abends rum kommt der auch in die Werkstatt wegen der öligen Zündkerzenschachte, dann kann man auch gleich nach den Leitungen schauen :popcorn:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Okay merci, ich recherchiere dann morgen mal dazu. Weil morgen abends rum kommt der auch in die Werkstatt wegen der öligen Zündkerzenschachte, dann kann man auch gleich nach den Leitungen schauen :popcorn:

    Falls es die Membran sein sollte, es gibt hier im Forum irgendwo einen Link zu ebay. Die Membran gibt es irgendwo aus der Urkaine, glaube ich. Einbauanleitung bzw. Beschreibung gibt es auch hier.


    Das komplette Teil kostet bei Alfa jenseits der 700€ + Einbau. Bei ebay gab es das, als ich es benötigt habe für um die 400€.

  • Beim CAR Point Winterberg sowie HAS sind beides gute Adressen. Hab mal irgendwo läuten gehört das beim Car Point Winterberg auch eine Übernachtung möglich ist, da irgendwie die Mama des Chefs glaub ich ein Hotel hat oder sowas.

    Hab mir jedenfalls beim CAR Point 2020 ein überholtes Getriebe besorgt, gibt sogar noch 3 Jahre Garantie drauf, wenns extern eingebaut wird 2. Meins läuft jedenfalls schon seit rund 65tkm problemlos.


    EDIT: Preise absolut fair. Hab damals 1250€ bezahlt fürs Tauschegtriebe mit Garantie, davon waren knappe 300 allein Spedition nach Österreich. Ein perfektes Tauschgetriebe für dreistellig mit Garantie, kann man ned meckern.

  • Also ich behaupte mal hinter den beiden steckt die gleiche Truppe :joint: , aber ja wenn es so weit is das ich das Getriebe neu machen lasse dann auf jeden fall in Winterberg.


    Was meinen TBI betrifft es ist wohl die Kurbelgehäuseentlüftung die nicht mehr dicht ist, ob es einfach die Membrane ist oder das Gehäuse an sich weiß ich leider nicht.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Beim CAR Point Winterberg sowie HAS sind beides gute Adressen. Hab mal irgendwo läuten gehört das beim Car Point Winterberg auch eine Übernachtung möglich ist, da irgendwie die Mama des Chefs glaub ich ein Hotel hat oder sowas.

    Hab mir jedenfalls beim CAR Point 2020 ein überholtes Getriebe besorgt, gibt sogar noch 3 Jahre Garantie drauf, wenns extern eingebaut wird 2. Meins läuft jedenfalls schon seit rund 65tkm problemlos.


    EDIT: Preise absolut fair. Hab damals 1250€ bezahlt fürs Tauschegtriebe mit Garantie, davon waren knappe 300 allein Spedition nach Österreich. Ein perfektes Tauschgetriebe für dreistellig mit Garantie, kann man ned meckern.

    Carpoint winterberg und HAS wind ein und das selbe und die Garantie von 2 Jahren gibt es ausschließlich bei Einbau vor Ort bei denen.


    Hotels an sich sind in Winterberg absolit kein Problem, da der Ort Winterberg ein Touristen- ind Wintersportort ist. Und für 300€ Speditionskosten, ist glaube ich die Fahrt dorthin günstiger inkl Hotel.


    Weiter oben kann man eine Rechnung von mir sehen was ein komplette Instandsetzung inkl. Aus- und wieder Einbau kostet. Und bei mir war einiges im Argen

  • Also ich behaupte mal hinter den beiden steckt die gleiche Truppe :joint: , aber ja wenn es so weit is das ich das Getriebe neu machen lasse dann auf jeden fall in Winterberg.


    Was meinen TBI betrifft es ist wohl die Kurbelgehäuseentlüftung die nicht mehr dicht ist, ob es einfach die Membrane ist oder das Gehäuse an sich weiß ich leider nicht.

    Es ist zu 99% die Membran. Am Rest kann recht wenig kaputt gehen.



    Membran bei ebay


    Originalteil komplett für 700€ bei Italy Ricambi


    Originalteil bei ebay aus Ungarn für 568€

  • Garantie von 2 Jahren gibt es ausschließlich bei Einbau vor Ort bei denen.

    Keine Ahnung wie HAS das handhabt aber ich hab damals bei Car Point extra nochmal nachgefragt damals ob die Garantie spezielle Konditionen hat, da ich nicht vor Ort einbaue.

    War Anfang 2020 mitten im Lockdown und war schwer möglich privat so weit zu Reisen. Laut der Rechnung hat Spedition 250 gekostet, das überholte Getriebe (da meins nicht mehr zu retten war) ca 1000. Wie schon erwähnt 3 Jahre Garantie bei vor Ort einbau und 2 Jahre bei extern Einbau (bei einem Fachmann)

  • Die Ventildeckeldichtung gibt's auch noch :shisha:

    Undnwas hatndie Bentildefkeldichtung mit der Kurbelwellenentlüftung bzw der Membran zu tun ?x W3il um,die Membran ging es hier. Zumal es 2 Ventildeckeldichtungen beim TBI gibt. Für das Teil dass 500€ kostet muß zumindest keinnZahnriemen runter....für 1 der 2 Ventildeckeldichtungen abernsehr wohl.

  • Keine Ahnung wie HAS das handhabt aber ich hab damals bei Car Point extra nochmal nachgefragt damals ob die Garantie spezielle Konditionen hat, da ich nicht vor Ort einbaue.

    War Anfang 2020 mitten im Lockdown und war schwer möglich privat so weit zu Reisen. Laut der Rechnung hat Spedition 250 gekostet, das überholte Getriebe (da meins nicht mehr zu retten war) ca 1000. Wie schon erwähnt 3 Jahre Garantie bei vor Ort einbau und 2 Jahre bei extern Einbau (bei einem Fachmann)

    Dann hast du dein Getriebe nicht bei der Spezialfirma fürs M32 Getriebe gekauft und deshalb war es verhältnismäßig,"günstig".

    Die Firma HAS hat nicht umsonst als Webadresse http://www.m32.de

  • Undnwas hatndie Bentildefkeldichtung mit der Kurbelwellenentlüftung bzw der Membran zu tun ?x W3il um,die Membran ging es hier. Zumal es 2 Ventildeckeldichtungen beim TBI gibt. Für das Teil dass 500€ kostet muß zumindest keinnZahnriemen runter....für 1 der 2 Ventildeckeldichtungen abernsehr wohl.

    Achso ja, da hab ich die Antwort falsch verstanden.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Mich hat die Membrane wahrscheinlich neulich den Turbo gekostet. Checkt und tauscht das Ding! Eigentlich sollte jeder TBI-Fahrer so ein Teil auf Lager liegen haben. Aus der Ukraine dauert im Zweifel ein paar Wochen. Hier bekommt man sie schneller, aber auch teurer: https://raluno.de/products/alf…ancia-membrane-ventil-pcv

    Wenn man viel Zeit hat bekommt man es auch für ca. 15 Euro direkt aus China, zB hier: https://www.dogsshopzon.com/pr…74aa_7z9ggjokfflokhf.html

  • ein 2. Auto ;):like:

    Oder 3....


    Na, viel anfälliger als ein 2.2 ist er nun auch nicht.


    Allerdings würde ich beide niemals als Alltagsauto fahren wollen. Beim 2.2 k3nne ich es aus dem Bekanntenkreis und beim TBI aus eigener Erfahrung. Den Verbrauch finde ich als nicht unbedingt zeitgemäß.