Dynamo gesumme bei Kaltem Auto

  • Servus,


    Also folgendes, mein TBI (143k und paar gequetschete KM gelaufen) mit dem herrlichen M32 Getriebe scheint zu summen bzw macht halt das Obligatorische Dynamogeräusch welches auch sehr gut hörbar in dem Video von  mikevienna ist, aber das ist nur so wenn der Hobel kalt ist und auch nicht so laut wie im Video. Da das Getriebe eh raus muss weil es unten rum ein bisschen nass ist (Verbindung zum Motor) würde es nur Sinn machen alles in einem Abwasch zu erledigen deswegen speziell nochmal die frage an mikevienna (sry für den double tag xd) wie hast du das Gehändelt? Ich müsste Rücksprache mit meinem Mechaniker halten ob der das eventuell Händeln könnte oder eine andere Firma besser geeignet wäre (Die aus Winterberg werden ja oft empfohlen, hält die Reperatur dann auch durch?)


    Achso und die Kupplung wurde schon mal bei 100K KM getauscht aber ich glaub der Rest vom Getriebe wurde außer einem ÖL wechsel dabei nicht angefasst weil in der Rechnung nichts extra dazu steht.


    Also falls jemand ein paar Ideen hätte was es sonst sein könnte gerne her damit.


    Gruß :AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Das M32 Getriebe würde ich in Winterberg instandsetzen lassen. Auf keinen Fall so ein Schrott bei ebay o.ä. kaufen.


    Die Firma heißt HAS in Winterberg (http://www.m32.de) macht das "ambulant".


    Termin ausmachen, 7:30 Uhr vor Ort sein, spätestens um 17 Uhr fährt man dort vom Hof. Die zerlegen das Getriebe, tauschen alles was gemacht werden muß und gut ist, inkl 2 Jahren Garantie. Die haben sehr nettes und kompetentes Personal.


    Bei schönem Wetter eine tolle Gegend während der Wartezeit. Bei schlechtem Wetter gibt es einen Fernsehraum mit großem TV Gerät.



    Ist das Geräusch bei getretener Kupplung im Stand weg, könnte es auch das Ausrücklager sein. Vielleicht wurde das beim Kupplungstausch nicht mitgewechselt. Bei der Firma HAS würde das automatisch mit erneuert.

  • Servus Holger, danke für die flotte Antwort.

    Also man kann das Getriebe wohl auch bei denen Einsenden aber kriegt dann wohl kein frisches Öl oder ne Garantie. Anfahrt wäre in meinem Fall auch gute 360km, Recht knackig aber machbar.


    Also im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten hab ich das Geräusch noch gar nicht bemerkt, eher bei so Landstraßen Geschwindgkeiten und wie gesagt nur wenn er noch kalt ist.


    Gruß

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Wenn man das Getriebe von einer Fachwerkstatt einbauen läßt, warum sollte es auf die Reparatur keine Garantie geben ? Und wenn man denen in Auftrag gibt neues Öl einzufüllen, machen die das sicher auch, es sei denn das Getriebe darf nicht mit Öl versandt werden. Aber das Einfüllen bekommt eine Fachwerkstatt ja auch hin.


    Die füllen laut Rechnung 2,5l Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 ein. Ich habe auch schon Liqui Moli mit der gleichen Viskosität eingefüllt...ich habe 2 Autos mit dem Getriebe. Motul hat da auch passendes Öl oder eben das original Selenia.


    Mit meinem Diesel war ich bei 190tkm bei HAS, wegen Geräuschen im 5. Und 6. Gang. Die Kupplung wurde zuvor bei 155tkm komplett erneuert, dss Getriebeöl bereits bei ca 120tkm.


    beim Spider mit TBI habe ich bei ca 110tkm das Öl wechseln lassen. Der ist jetzt mit 122tkm komplett ruhig und die Kupplung ist die erste und die macht auch keine Probleme.



    Hier mal meine Rechnung. War einiges hinüber.....




    _20230901_164611.jpg

  • Also danke für die Rechnung, interessant zu sehen was da auf einen zu kommen kann. Und die Wasserpumpe sollte es eher nicht sein weil die kam schon vor knapp 10K KM neu inklusive Zahnriemen und auch im Stand hört man da nichts, selbst wenn man da ein bisschen umdrehungen drauf gibt.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Es wird,dort halt alles erneuert was defekt ist. Kauft so ein Getriebe für 700 bis 800€ z.B. bei ebay, ist es meist innerhalb von 10 bis 20tkm wieder hinüber. Die werden notdürftig für den schnellen Euro zusammengeschustert

  • Ja so ein eBay Getriebe würde bei mir eh nicht in Frage kommen. Ich muss dann schauen wann ich dazu komme das reparieren zu lassen weil als Azubi hat man ja nicht das große Geld :shisha:.

    Aber derzeit steht der Hobel eh weil erstmal die Bremssättel restauriert werden müssen. :schrauber:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Also ich fahre seit 30.000 km mit dem Geräusch, im Sommer hört man fast nix, ich mach halt beim Ölwechsel auch Getriebe Öl mit. Sicher keine Lösung, aber wenn ich das mache sollte ZMS und Kupplung mitgemacht werden, aber die ist für 165.000 km auch noch in Ordnung. Wenn du das Auto die nächsten Jahre behalten willst, mach das aber vorher schau dir bitte die anderen Baustellen an. (vor allem Rost, Motorträger, Ölverlust). Im Vergleich zu den Dynamogeräuschen von anderen M32 ist meines noch sehr leise. Der 159 (speziell der Tbi) braucht (viel) Zuwendung. Billig geht anders.

  • Das Dynamogeräusch ist aber unter Umständen nicht nur einnLager. Bei mir war der Getriebedeckel bereits "angefressen" Wie das dann irgendwann endet, sollte klar sein. Und ein Getriebeölwechsel hilft da auch nichts.


    Mein Geräusch war nicht laut und ich bin auch nicht lange damit gefahren, aber die Rechnung zeigt was da schon alles im Argen lag. Bei mir hat der Schalthebel bei Lastwechsel nicht gewackelt, die Gänge konnte man sauber schalten. Wenn man das Auto also langerfristig fahren möchte, macht Zögern die Sache noch teurer.


    Laut Aussage von der Firma HAS liegt die durchschnittliche schadenfreie Lebenserwartung des M32 bei ca 85tkm.

  • Was auch bedenklich ist, das Getriebe wurde "weiterentwickelt" Es gibt eine sogenannte 2. Generation, die nur noch in Modellen von Opel eingebaut wurde. Liest man dann mal ein wenig in Opelforen, kommt die Ernüchterung. Die 2. Generation ist genauso anfällig. Da konnte ich lesen, dass dort sogar mal die Produktion von Modellen mit dem Getriebe pausiert werden mußte, weil die das Problem einfach nicht in den Griff bekommen haben.


    Deshalb hane ich meins auch nicht umrüsten lassen, sondern "nur" 1:1 instandsetzen.


    Ich warte mal wie lange es im Spider ruhig läuft. Aber dank lautem Auspuff hört man wahrscheinlich eh nichts :like:

  • Also ich fahre seit 30.000 km mit dem Geräusch,

    Also schon mal beruhigend zu hören das mein Getriebe (Wahrscheinlich) nicht gleich in die Luft fliegen sollte xd.

    vor allem Rost, Motorträger, Ölverlust

    Ja also die Karosse hat n bisschen Rost an den Typischen stellen da muss ich mich noch drum kümmern, unten rum hab ich mal kurz geschaut aber sah ganz okay aus (Ich wollte das untenrum eh noch versiegeln lassen oder wie man das nennt) also ich hatte kein OH OH Moment gehabt und wegen dem öl naja wie es bei dem TBI wohl so ist baden die Zündkerzen darin, ich hoffe einfach mal das nicht das Membran kaputt ist.

    Der 159 (speziell der Tbi) braucht (viel) Zuwendung. Billig geht anders.

    Ja das stimmt wohl aber ist halt ein echt schöner Wagen, bei dem lohnt sich das. Hätte ich mir einen BMW, Audi oder sonstwas aus der gleichen Zeitepoche geholt wäre das aber vermutlich nicht besser gewessen.

    Laut Aussage von der Firma HAS liegt die durchschnittliche schadenfreie Lebenserwartung des M32 bei ca 85tkm.

    Einfach nur traurig..


    Aber dank lautem Auspuff hört man wahrscheinlich eh nichts :like:

    Joa so gehts natürlich auch :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • schaue dir den Träger unter dem Kühler an .

    Meiner war total durch.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Also schon mal beruhigend zu hören das mein Getriebe (Wahrscheinlich) nicht gleich in die Luft fliegen sollte xd.

    Ja also die Karosse hat n bisschen Rost an den Typischen stellen da muss ich mich noch drum kümmern, unten rum hab ich mal kurz geschaut aber sah ganz okay aus (Ich wollte das untenrum eh noch versiegeln lassen oder wie man das nennt) also ich hatte kein OH OH Moment gehabt und wegen dem öl naja wie es bei dem TBI wohl so ist baden die Zündkerzen darin, ich hoffe einfach mal das nicht das Membran kaputt ist.

    Die Membran gibt es bei ebay einzeln zu kaufen. Das komplette Teil bei ebay ebenfalls. Wäre mir persönlich lieber als die andere Möglichkeit. Für die 2 teilige Ventildeckeldichtung muß der Zahnriemen nämlich runter.


    Und wenn die Menbran defekt sein sollte, sollte man die auch zeitnah ersetzen. Das Öl in den Zündkerzen sickert nicht nur in den Brennraum, die defekte Membran hat auch andere schwerwiegendere Nebenwirkungen.


    Und ein BMW oder Audi aus der Zeit braucht, vorallem was Rost angeht weniger Pflege.

  • schaue dir den Träger unter dem Kühler an .

    Meiner war total durch.

    Oh je.. ja dann muss ich Mal schauen.

    Für die 2 teilige Ventildeckeldichtung muß der Zahnriemen nämlich runter.

    Ach du scheiße wieso das denn :zigarette:


    Und für was ist das Membran überhaupt zuständig, wüsstest du das?

    Und ein BMW oder Audi aus der Zeit braucht, vorallem was Rost angeht weniger Pflege.

    Rost ja kann gut sein aber beim E90 z.B. gibt's manchmal problemchen mit den injektoren und das ist nicht gerade günstig und Audi naja, ölabstreifringe. Auch nicht so dufte,

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • und du glaubst beim TBI können die Injektoren nicht kaputt gehen ? Vom anfälligen Turbo, diversen Ölleitungen mal ganz abgesehen. Neben der Membran kann die 2 teilige Ventildeckeldichtung ja auch noch hopps gehen.


    Außerdem kann man Injektoren instandsetzen lassen.


    Die Membran ist die Motorentlüftung. Gibt da jede Menge Videos markenübergreidend.


    Und die Kolbenringe bei Audi kann man einmal richtig machen lassen und gut ist.


    Ich bin den 2l TFSI im Golf 5, 6 und 7 GTI und in einem A5 Cabrio gefahren. Ich mag den VAG Konzern nicht, aber der Motor macht schon mehr her als der TBI im 159 bzw Spider....deshalb ist meiner modifiziert

  • Das der TBI unverwüstlich ist hab ich ja nicht behauptet aber um auf die injektoren zurück zu kommen, beim Alfa kriegt man die immerhin günstiger und Brauch nur 4 anstatt 6 und beim instandsetzen der injektoren hätte ich ein mulmiges Gefühl. Lieber neu.


    Motorentlüftung, ja da such ich mir Mal paar Videos zu raus.


    Beim turbo vom TBI vertrau ich einfach Mal auf warm und kalt fahren und regelmäßigen Öl Wechsel, sollte hoffentlich langen.


    Hast du bei deinem TBI Leistungstechnisch was modifiziert oder nur einen anderen Auspuff dran?

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Natürlich leistungstechnisch, ein Auspuff bringt da eher wenig und stellt ja keine Modifikation dar. Da ich den Spider max 3 bis 4tkm im Jahr fahre, soll er auch Spaß machen. Als Alltagsauto würde ich den Motor niemals fahren wollen.


    Die Alfa Injektoren dürften nicht günstiger sein als die von BMW, da die fast immer von Bosch kommen. Ein Vergleichbarer BMW hat übrigens auch nur 4 Injektoren. Und eine professionelle Instandsetzung ist definitiv nicht schlechter als neu, wird dir jeder seriöse KFZ Betrieb mitteilen.


    Der Turbo ist leider so oder so anfällig. Und es gibt auch nur neben der komplett überteuerten original Plürre,nnur 2 Motoröle mit einer Freigabe bzw Empfehlung. Und länger als 12 Monate sollte man das Öl auch nicht fahren.