Dynamo gesumme bei Kaltem Auto

  • Also ich behaupte mal hinter den beiden steckt die gleiche Truppe :joint: , aber ja wenn es so weit is das ich das Getriebe neu machen lasse dann auf jeden fall in Winterberg.


    Was meinen TBI betrifft es ist wohl die Kurbelgehäuseentlüftung die nicht mehr dicht ist, ob es einfach die Membrane ist oder das Gehäuse an sich weiß ich leider nicht.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Beim CAR Point Winterberg sowie HAS sind beides gute Adressen. Hab mal irgendwo läuten gehört das beim Car Point Winterberg auch eine Übernachtung möglich ist, da irgendwie die Mama des Chefs glaub ich ein Hotel hat oder sowas.

    Hab mir jedenfalls beim CAR Point 2020 ein überholtes Getriebe besorgt, gibt sogar noch 3 Jahre Garantie drauf, wenns extern eingebaut wird 2. Meins läuft jedenfalls schon seit rund 65tkm problemlos.


    EDIT: Preise absolut fair. Hab damals 1250€ bezahlt fürs Tauschegtriebe mit Garantie, davon waren knappe 300 allein Spedition nach Österreich. Ein perfektes Tauschgetriebe für dreistellig mit Garantie, kann man ned meckern.

    Carpoint winterberg und HAS wind ein und das selbe und die Garantie von 2 Jahren gibt es ausschließlich bei Einbau vor Ort bei denen.


    Hotels an sich sind in Winterberg absolit kein Problem, da der Ort Winterberg ein Touristen- ind Wintersportort ist. Und für 300€ Speditionskosten, ist glaube ich die Fahrt dorthin günstiger inkl Hotel.


    Weiter oben kann man eine Rechnung von mir sehen was ein komplette Instandsetzung inkl. Aus- und wieder Einbau kostet. Und bei mir war einiges im Argen

  • Also ich behaupte mal hinter den beiden steckt die gleiche Truppe :joint: , aber ja wenn es so weit is das ich das Getriebe neu machen lasse dann auf jeden fall in Winterberg.


    Was meinen TBI betrifft es ist wohl die Kurbelgehäuseentlüftung die nicht mehr dicht ist, ob es einfach die Membrane ist oder das Gehäuse an sich weiß ich leider nicht.

    Es ist zu 99% die Membran. Am Rest kann recht wenig kaputt gehen.



    Membran bei ebay


    Originalteil komplett für 700€ bei Italy Ricambi


    Originalteil bei ebay aus Ungarn für 568€

  • Garantie von 2 Jahren gibt es ausschließlich bei Einbau vor Ort bei denen.

    Keine Ahnung wie HAS das handhabt aber ich hab damals bei Car Point extra nochmal nachgefragt damals ob die Garantie spezielle Konditionen hat, da ich nicht vor Ort einbaue.

    War Anfang 2020 mitten im Lockdown und war schwer möglich privat so weit zu Reisen. Laut der Rechnung hat Spedition 250 gekostet, das überholte Getriebe (da meins nicht mehr zu retten war) ca 1000. Wie schon erwähnt 3 Jahre Garantie bei vor Ort einbau und 2 Jahre bei extern Einbau (bei einem Fachmann)

  • Die Ventildeckeldichtung gibt's auch noch :shisha:

    Undnwas hatndie Bentildefkeldichtung mit der Kurbelwellenentlüftung bzw der Membran zu tun ?x W3il um,die Membran ging es hier. Zumal es 2 Ventildeckeldichtungen beim TBI gibt. Für das Teil dass 500€ kostet muß zumindest keinnZahnriemen runter....für 1 der 2 Ventildeckeldichtungen abernsehr wohl.

  • Keine Ahnung wie HAS das handhabt aber ich hab damals bei Car Point extra nochmal nachgefragt damals ob die Garantie spezielle Konditionen hat, da ich nicht vor Ort einbaue.

    War Anfang 2020 mitten im Lockdown und war schwer möglich privat so weit zu Reisen. Laut der Rechnung hat Spedition 250 gekostet, das überholte Getriebe (da meins nicht mehr zu retten war) ca 1000. Wie schon erwähnt 3 Jahre Garantie bei vor Ort einbau und 2 Jahre bei extern Einbau (bei einem Fachmann)

    Dann hast du dein Getriebe nicht bei der Spezialfirma fürs M32 Getriebe gekauft und deshalb war es verhältnismäßig,"günstig".

    Die Firma HAS hat nicht umsonst als Webadresse http://www.m32.de

  • Undnwas hatndie Bentildefkeldichtung mit der Kurbelwellenentlüftung bzw der Membran zu tun ?x W3il um,die Membran ging es hier. Zumal es 2 Ventildeckeldichtungen beim TBI gibt. Für das Teil dass 500€ kostet muß zumindest keinnZahnriemen runter....für 1 der 2 Ventildeckeldichtungen abernsehr wohl.

    Achso ja, da hab ich die Antwort falsch verstanden.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Mich hat die Membrane wahrscheinlich neulich den Turbo gekostet. Checkt und tauscht das Ding! Eigentlich sollte jeder TBI-Fahrer so ein Teil auf Lager liegen haben. Aus der Ukraine dauert im Zweifel ein paar Wochen. Hier bekommt man sie schneller, aber auch teurer: https://raluno.de/products/alf…ancia-membrane-ventil-pcv

    Wenn man viel Zeit hat bekommt man es auch für ca. 15 Euro direkt aus China, zB hier: https://www.dogsshopzon.com/pr…74aa_7z9ggjokfflokhf.html

  • ein 2. Auto ;):like:

    Oder 3....


    Na, viel anfälliger als ein 2.2 ist er nun auch nicht.


    Allerdings würde ich beide niemals als Alltagsauto fahren wollen. Beim 2.2 k3nne ich es aus dem Bekanntenkreis und beim TBI aus eigener Erfahrung. Den Verbrauch finde ich als nicht unbedingt zeitgemäß.

  • habe jetzt 207.000 km runter und der Verbrauch liegt bei 10,5l Stadt/Landstraße.

    Bis auf einige Fehlermeldungen alles im grünen Bereich.

    Die wird , so will ich hoffen , eine Alfa Werke hinbekommen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • habe jetzt 207.000 km runter und der Verbrauch liegt bei 10,5l Stadt/Landstraße.

    Bis auf einige Fehlermeldungen alles im grünen Bereich.

    Die wird , so will ich hoffen , eine Alfa Werke hinbekommen.

    Jaja der Verbrauch...der war ja schon beim Erscheinen nicht wirklich zeitgemäß...aber trotzdem ist der 1,9er oder 2,2er JTS ausser der Fahrradkette und evtl. mal ein Steuerzeitventil sehr standhaft, wenn man nicht mehr als 120 auf der AB fährt, sind auch mal Werte von 8 Liter +- drin, aber er läuft halt ohne Probleme...

    LG

    Daniel

  • Dann hast du dein Getriebe nicht bei der Spezialfirma fürs M32 Getriebe gekauft und deshalb war es verhältnismäßig,"günstig".

    Die Firma HAS hat nicht umsonst als Webadresse http://www.m32.de

    Achso erst ist das die selbe Bude und dann doch wieder nicht? Entscheide dich mal oder behalts für dich wenn du es nicht weisst.

  • Achso erst ist das die selbe Bude und dann doch wieder nicht? Entscheide dich mal oder behalts für dich wenn du es nicht weisst.

    Ja,,du hast recht, ich habe da einen Fehler gemacht, genau wie noch eine andere Person, die das geschrieben hat. Komplett andere Adresse, außer der Ort selbst.


    Fakt ist, die Firma HAS ist halt nunmal DER Spezialist für das Getriebe...Und ja, ich war dort.

  • Ja,,du hast recht, ich habe da einen Fehler gemacht, genau wie noch eine andere Person, die das geschrieben hat. Komplett andere Adresse, außer der Ort selbst.


    Fakt ist, die Firma HAS ist halt nunmal DER Spezialist für das Getriebe...Und ja, ich war dort.

    Soweit ich recherchiert habe sollten die in etwa gleichwertig sein, CarPoint ist ein ehemaliger MItarbeiter von HAS auch die Bewertungen sind durchweg positiv. Glaube die nehmen sich nicht viel.

  • Hier mal ein kurzes Update zu meinem TBI. Der Grund für die Verölten Zündkerzenschächte war die Ventildeckeldichtung, die Membrane hab ich trotzdem mit gewechselt aber ich hab eine perfekte Originale Membrane vorgefunden, aber meine Vermutung ist das die (oder eher das ganze Kurbelgehäuse) getauscht wurde da auf der Membrane das Datum Mai 2013 drauf steht.


    Vorhin erst wieder nachgeschaut und die Schächte sind komplett trocken :joint: .


    Derzeit bin ich noch dran den Motor ansich sauber zu kriegen da der schon sehr arg verschmutzt war (ein hoch auf die longlife Ölwechsel intervalle :fail:)


    Und wegen dem Getriebe da komm ich derzeit nicht dazu, die Winterreifen hatten vorrang :sgt-salutier:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: