Stelvio welche Motorisierung und Baujahr empfehlenswert!

  • Hallo Zusammen,

    möchte meinen Mercedes GLA gegen einen Stelvio wechseln und bin mir nicht so schlüssig welche Motorisierung und welches Baujahr.

    Fahre zwischen 20 und 25 tkm jährlich.

    Mein gla 2019 156 ps Benziner macht richtig Spaß bei ca.7,4 l Verbrauch, ist mir aber ein Tick zu klein und Mercedes ist nicht wirklich meine Marke, mir fehlen die immer wieder auftretenden Wehwehchen meiner Alfas;-)

    Sind 150/160 ps ausreichend? Oder besser 180/190. Hab den 209 ps Diesel Probe gefahren mit q4 und die Motorisierung hat gut gepasst, fand ich. Reicht nur Heckantrieb? Der Ölabscheider soll bei 2017 Modellen Probleme machen, stimmt das?

    Bin gespannt auf eure Ratschäge und danke im Voraus.

    VG don156

    • Offizieller Beitrag

    Bei Stadtgegurcke zwischen 10l und 12l.

    Wenn du täglich Überlandfahrer bist, dann unter 10l.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also die 200PS nehmen sich 11 Liter und nach der Optimierung ca. 310PS auch 11 Liter. Ist also von daher egal. Viel weniger als 10 Liter hab ich bis dato noch nicht zusammegbracht. Schaltwippen und Lederdash sollen vorhanden sind. Ich würde dir zum Benziner raten, macht einfach mehr Spaß. 2019 Baujahre dürften ziemlich stabil sein, bis dato noch nix gravierendes. 2020 mit Touch und ein paar kleineneren Modifikationen sind mittlerweile auch schon einigermaßen "günstig" zu bekommen. Extrema wäre eine Variante die mir gefallen würde - Allerdings nur mit 280PS oder halt als Selbstzünder.

    Sitze sind auch in der Neigung verstellbar, das geht mir bei meinem ab, ansonsten finde ich meinen B-Tech mit ein paar Extras aber immer noch schick ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich fahr keine 15.000 im Jahr bei mir ist es von daher egal. Bei deiner Laufleistung wird sich der Diesel wohl besser machen. Mein Kumpel fährt den großen Diesel unter 8 Liter - Ist halt schon ein Unterschied das schaffst du mit dem Benziner nie, außer hinterm LKW bei 100 Km/h auf der Autobahn ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hab ich da nichts gehört. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mir graust es ein wenig vor dem Zahnriemen Wechsel bei dem Stelvio, sieht nach sehr viel Arbeit aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geil die Variante mit Markierung ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • 100 auf der auf Autobahn geht nicht und hinter nen LKW geht gar nicht)) Wird wohl ein Diesel werden. Machen die Ad Blue Systeme Probleme bei dem Stelvio?

    hinter den LKW ist doch besetzt, da stehen die Teslas rum :joint:


    MY19, 200PS, 46T km mit Miniproblemen, Verbrauch von 8,7 bis 11,0l - je nach Stadt/Land und gemütlich/sportlich - das Stilfser Joch mit 13l hoch


    kann man nur zu raten,

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Die 8.7 hab ich nur geschafft wie damals der Marder mein ABS Sensorkabel gekillt hat und ich auf der Autobahn in Schleichfahrt unterwegs gewesen bin. Ansonsten so 9,5 bis 9.8 auf der Bahn ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Und der Mensch von MCOIL wird mich wahrscheinlich, wenn ich mit einem Stelvio auftauche, auch verfluchen-))

    Und wenn Diesel dann gleich den "großen" - Würde nach Extrema ausschau halten. Beste Ausstattung zur Zeit ...


    Zum Beispiel: https://www.autoscout24.at/ang…ch-results&order_bucket=2

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo squadrasportiva,

    würde mir gefallen. Sprengt aber mein Budget, wollte Max 30t ausgeben mit Max 100tkm und einiges selber erledigen! Wenn nötig Zahnriemenwechsel inkl. Ölabscheider!

  • Okay das schränkt allerdings den Suchradius ein. Gibt nur Vor Facelift Modell mit recht hohen Kilometerständen zum Teil - Wird schwierig wenn man auch noch eine vernünftige Ausstattung haben möchte. Hätte jetzt auf die schnelle nix gefunden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also ich bin das mal als Leihauto gefahren. Hat keinen Spaß gemacht und SUV ohne Allrad ist halt irgendwie seltsam. Entweder noch ein Jahr warten oder das Budget erhöhen, wobei die Händler eigentlich verhandlungsbereit sein dürften. Sind ja nicht grad der Renner wenn man sich so umsieht bei den Händlern.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: