Giulia MJ 2023 - Race Mode Install / SGW Bypass möglich?

  • Hallo zusammen,


    lese seit einiger Zeit still mit, hier nun mein erster Post.

    Ich hoffe ich hab keinen bestehenden Thread dazu übersehen, sonst gerne verschieben/löschen, danke.


    Ich habe seit 1,5 Monaten meine neue Giulia Competizione, das Facelift, also 2023er Modell. Mein erster Alfa und ich bin schon verliebt, macht sehr viel Spaß >> Vorstellung.


    IMG_20230705_144359.jpg


    Nun kann man ja immer etwas weiter gehen und ich hatte mich auch schon mal zum Thema Race Mode Install belesen, ich habe bisher auf nur Informationen zum VFL gelesen, noch nichts zum 23er Modell gefunden.


    Mein Wissenstand beim VFL ist:
    SGW Bypass Modul wird benötigt, dann ist es einfach über MES möglich ohne den "richtigen" DNA Schalter mit RACE Schriftzug zu verbauen (vorausgesetzt, man hat den DNA Schalter der immer auf N zurückspringt).


    Nun habe ich gelesen, dass das SGW Bypass Modul von Stuff4Car (was es u.a. auch beim Fuchs gibt) z.B. nicht mehr beim Tonale funktioniert, da hier wohl kein physisches SGW Modul mehr verbaut ist, sondern das Ganze Teil des BCM (Body Computer) ist. Weiß hier jemand wie sich das bei der Giulia mit dem 23er FL verhält? Ich würde erwarten, dass das dort nicht geändert wurde, weil das Auto an sich ja nicht neu ist. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, wäre das physische Modul im Fahrerfußraum unter ein paar Abdeckungen zu suchen, eventuell schaue ich dort mal nach.


    Sollte es dieses nach wie vor geben, müsste der Race Mode Install nach wie vor möglich sein? Wenn nicht, kann man das ganze wahrscheinlich erstmal abschreiben?

    Ich hatte da noch verschiedenste Erfahrungen bzgl. dem adaptiven Fahrwerk, der Gaspedalstellung im Race Mode (A/N/D) sowie der Möglichkeit manuell zu Schalten gelesen. Gibt es bei diesen Themen mittlerweile eine Art Gewissheit, wie sich das verhält?


    Gibt es die Möglichkeit eine Programmierung eventuell mit einem erfahrenen Forummember mit dem entsprechenden MES inkl. Adaptern durchzuführen gegen ein entsprechendes Trinkgeld?

    Komme aus der Region Düsseldorf, bin aber regelmäßig in ganz DE unterwegs und würde natürlich auch entsprechende Kilometer gerne auf mich nehmen. :)


    Danke für dieses tolle Forum und allzeit gute Fahrt! :AlfaFahne:

  • Nun habe ich gelesen, dass das SGW Bypass Modul von Stuff4Car (was es u.a. auch beim Fuchs gibt) z.B. nicht mehr beim Tonale funktioniert, da hier wohl kein physisches SGW Modul mehr verbaut ist, sondern das Ganze Teil des BCM (Body Computer) ist. Weiß hier jemand wie sich das bei der Giulia mit dem 23er FL verhält? Ich würde erwarten, dass das dort nicht geändert wurde, weil das Auto an sich ja nicht neu ist. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, wäre das physische Modul im Fahrerfußraum unter ein paar Abdeckungen zu suchen, eventuell schaue ich dort mal nach.


    Sollte es dieses nach wie vor geben, müsste der Race Mode Install nach wie vor möglich sein? Wenn nicht, kann man das ganze wahrscheinlich erstmal abschreiben?

    Da ich den originalen Post leider nicht mehr bearbeiten kann, hier als neuer Post:

    Da ich gerade eh noch dabei war, eine Dashcam fest zu installieren, habe ich auch mal nach dem SGW Modul geschaut. Zumindest äußerlich ist es noch vorhanden, ich denke auch funktional, also wie erwartet. :like:

    • Offizieller Beitrag

    Rechts neben der Lenksäule? Danke fürs Feedback.

    Ein MY23 hatte ich auch noch nicht da bisher. :wink::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--