Beiträge von Emare212

    Hattest Du Sonderausstattung dazu bestellt? Ich habe mein meiner das matte grau und den Schiebedach dazu bestellt. Ob das daran liegt, dass ich meine Giulia immer noch nicht bekommen habe?!

    Das wird wie SquadraSportiva geschrieben hat daran liegen. Ich habe keinerlei Sonderausstattung über die Competizione Ausstattung hinaus bestellt. Dementsprechend kein Schiebedach und kein großes Assistenzpaket. Dazu auch beim "Standard-Rot" geblieben, wobei das denke ich keinen Unterschied macht. Ich glaube mehr konnte man ja auch nicht konfigurieren, Competizione ist ja bereits nahezu Vollausstattung.

    Nun habe ich gelesen, dass das SGW Bypass Modul von Stuff4Car (was es u.a. auch beim Fuchs gibt) z.B. nicht mehr beim Tonale funktioniert, da hier wohl kein physisches SGW Modul mehr verbaut ist, sondern das Ganze Teil des BCM (Body Computer) ist. Weiß hier jemand wie sich das bei der Giulia mit dem 23er FL verhält? Ich würde erwarten, dass das dort nicht geändert wurde, weil das Auto an sich ja nicht neu ist. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, wäre das physische Modul im Fahrerfußraum unter ein paar Abdeckungen zu suchen, eventuell schaue ich dort mal nach.


    Sollte es dieses nach wie vor geben, müsste der Race Mode Install nach wie vor möglich sein? Wenn nicht, kann man das ganze wahrscheinlich erstmal abschreiben?

    Da ich den originalen Post leider nicht mehr bearbeiten kann, hier als neuer Post:

    Da ich gerade eh noch dabei war, eine Dashcam fest zu installieren, habe ich auch mal nach dem SGW Modul geschaut. Zumindest äußerlich ist es noch vorhanden, ich denke auch funktional, also wie erwartet. :like:

    PeeriX Danke dir!

    Ich bin selbstständig, fahre aber meist direkt für Sixt und Roadsurfer (auf Auftragsbasis), generell aber auch für andere Vermietungen, dann über entsprechende Portale, die die Fahrten vermitteln.

    Es gibt tatsächlich viel "Standard", aber ab und zu auch schöne Highlights.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit im Stillen mit.

    Ich komme aus Düsseldorf, bin 25 und hauptberuflich in der IT tätig.

    Nebenberuflich überführe ich Autos und Camper in Deutschland und (West-)Europa, und bin dadurch auch schon fast alle (modernen) Auto Modelle gefahren. Dank "Homeoffice" und Flexibilität lässt sich das auch super kombinieren und so arbeite ich auch gerne mal aus den verschiedensten Autos heraus, während ich irgendwo in Europa stehe.


    Anfang Juli durfte ich dann endlich meine neue Giulia Competizione in Empfang nehmen. Wahrscheinlich Competizione-untypisch bin ich beim Standardrot geblieben und ich bereue die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt. Einzige Alternative wäre für mich sonst das Blau gewesen, dort fand ich das Preis/Leistungsverhältnis aber nicht ganz so gut (Leasingaktion = jeder € Zusatzausstattung darf mehr oder weniger direkt bezahlt werden).


    IMG_20230705_144359.jpg

    IMG_20230705_144443.jpg

    IMG_20230705_144644.jpg

    IMG_20230705_144407.jpg


    Ich bin auf jeden Fall super glücklich mit meiner Giulia so wie sie nun vor mir steht. Finde das Facelift v.a. mit den LED-Scheinwerfern sehr gelungen. Morgen geht es mit dem Auto nun das erste Mal in die Eifel, ein paar Landstraßen räubern :love:


    Ich bin ja jetzt schon traurig, dass in der Aktion nur 12 Monate zu einem sinnvollen Preis machbar waren, aber ich glaube, dass ich nicht mehr so schnell davon los komme ;-)


    Wünsche allzeit gute Fahrt! :AlfaFahne:

    Habe meine Competizione am 26. Juli abgeholt, Produktion war Mitte Mai, es dauerte erst mit der Lieferung vom Zentrallager zum Händler und dann mit dem Brief. Alles in allem runde sieben Monate ab Bestellung…

    Bei mir ähnlich. Bestellt in der Aktion Anfang Februar, produziert im Mai und dann dauerte es noch über einen Monat bis sie endlich beim Händler eintraf.

    Abholung dann am 5.7.

    Passte aber gut, mein vorheriger Fiat 500e (ebenfalls Leasingaktion gewesen), ging am 26.06. zurück und ich bin zum Glück nicht auf ein Auto angewiesen im Alltag.

    Hallo zusammen,


    lese seit einiger Zeit still mit, hier nun mein erster Post.

    Ich hoffe ich hab keinen bestehenden Thread dazu übersehen, sonst gerne verschieben/löschen, danke.


    Ich habe seit 1,5 Monaten meine neue Giulia Competizione, das Facelift, also 2023er Modell. Mein erster Alfa und ich bin schon verliebt, macht sehr viel Spaß >> Vorstellung.


    IMG_20230705_144359.jpg


    Nun kann man ja immer etwas weiter gehen und ich hatte mich auch schon mal zum Thema Race Mode Install belesen, ich habe bisher auf nur Informationen zum VFL gelesen, noch nichts zum 23er Modell gefunden.


    Mein Wissenstand beim VFL ist:
    SGW Bypass Modul wird benötigt, dann ist es einfach über MES möglich ohne den "richtigen" DNA Schalter mit RACE Schriftzug zu verbauen (vorausgesetzt, man hat den DNA Schalter der immer auf N zurückspringt).


    Nun habe ich gelesen, dass das SGW Bypass Modul von Stuff4Car (was es u.a. auch beim Fuchs gibt) z.B. nicht mehr beim Tonale funktioniert, da hier wohl kein physisches SGW Modul mehr verbaut ist, sondern das Ganze Teil des BCM (Body Computer) ist. Weiß hier jemand wie sich das bei der Giulia mit dem 23er FL verhält? Ich würde erwarten, dass das dort nicht geändert wurde, weil das Auto an sich ja nicht neu ist. Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, wäre das physische Modul im Fahrerfußraum unter ein paar Abdeckungen zu suchen, eventuell schaue ich dort mal nach.


    Sollte es dieses nach wie vor geben, müsste der Race Mode Install nach wie vor möglich sein? Wenn nicht, kann man das ganze wahrscheinlich erstmal abschreiben?

    Ich hatte da noch verschiedenste Erfahrungen bzgl. dem adaptiven Fahrwerk, der Gaspedalstellung im Race Mode (A/N/D) sowie der Möglichkeit manuell zu Schalten gelesen. Gibt es bei diesen Themen mittlerweile eine Art Gewissheit, wie sich das verhält?


    Gibt es die Möglichkeit eine Programmierung eventuell mit einem erfahrenen Forummember mit dem entsprechenden MES inkl. Adaptern durchzuführen gegen ein entsprechendes Trinkgeld?

    Komme aus der Region Düsseldorf, bin aber regelmäßig in ganz DE unterwegs und würde natürlich auch entsprechende Kilometer gerne auf mich nehmen. :)


    Danke für dieses tolle Forum und allzeit gute Fahrt! :AlfaFahne: