159er JTDM und Ladegerät bei schwacher Batterie?

  • Hallo zusammen,


    bedingt durch einen längeren Klinikaufenthalt(8Wochen) ist nun natürlich die Batterie zu schwach zum Starten. Vor dem Anklemmen des Ladegerätes habe ich noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen.... bei der ganzen Elektronik weiß man ja nie. Hier steht nun, dass man Schnell-Ladegerät nicht nutzen sollte da hierbei Elektronik, Zündung etc. Schaden nehmen können.

    Kann ich nun überhaupt kein Ladegerät nutzen? Batterie abklemmen und dann laden? Was ist die korrekte Vorgehensweise? Da ich da jetzt unsicher bin und mir im Moment nicht noch weitere Probleme einhandeln möchte frage ich hier mal nach.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps.


    viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke schon mal.

    Also ihr seht kein Problem bei einem "normalen" Ladegerät. So ein Erhaltungsladegerät hab ich an meinem Oldie hängen, mein "richtiges" Ladegerät kann zwischen langsamer Ladung und Schnell-Ladung bzw Starhilfe umgeschaltet werden.

    Ihr würdet auch nicht den Minuspol während des Ladens abklemmen?

    • Offizieller Beitrag

    Mit nem "normalen" Ladegerät mußt Du die Batterie nicht abkklemmen, beim Schnellladegerät solltest Du allerdings die Batterie abklemmen weil hier mit höheren Spannungen/Stömen gearbeitet wird. Welchen Pol Du aufmachst ist da egal, der Stromkreis ist dann so oder so offen. Ich habe mein Ladegrerät bei Lidl gekauft und bin voll zufrieden.

    https://www.lidl.de/de/ultimat…chTrackingOrigPageSize=36

    Dieses Ladegerät (älterer Generation) habe ich auch und bin vollends zufrieden mit dem Teil


    Dafür das es im normal Fall über jahre im Schrank liegt

  • Ich danke für eure Meinungen. Ich hab mir das "kleine "Ladegerät mal bestellt. Mein "Riesenklotz" hat bei Normalladung doch eine recht hohe Leistung. Die Ladung dauert dann eben etwas länger, wenn es das Risiko minimiert ist das aber in Ordnung. Ich hoffe mein Alfa rollt bald wieder.


    viele Grüße und Danke

    Andreas

  • Dieses Ladegerät (älterer Generation) habe ich auch und bin vollends zufrieden mit dem Teil


    Dafür das es im normal Fall über jahre im Schrank liegt


    dito...ich nutze so ein ähnliches Gerät schon seit über ~20-Jahren, für Mopped genauso wie für die PKW Batterie..

    klappt wunderbar..

    Einizger Nachteil, mit AGM bzw. GEL Batterien, haben sie etwas Probleme..


    Grüße

  • So, hätte mir vielleicht nicht so viele Gedanken machen müssen. Ich hab so ein Lidl-Ladegerät besorgt und angeklemmt ohne den Minuspol der Batterie abzuklemmen, Minuspol des Ladegeräts an einen Massepunkt der Karosserie.

    Hat problemlos funktioniert... nur... jetzt geht der Kofferraum nicht mehr auf. Scheint aber nicht so selten zu sein, dass nach dem Batterie-Laden dann Fensterheber, Türverriegelungen etc. ein Eigenleben entwickeln. Mal schauen...!


    Danke für alle Tipps und Hinweise

  • Fensterheber, Schiebedach und Servo-Lenkunbg müssen meist neu angelernt werden.


    Fenster, Dach, auf und zu und dabei den Schalter einige Sekunden lang betätigt halten.


    Motor starten, Lenkung voll links einige Sekunden halten dann rechts das gleiche. (Lenkwinkelsensor)

  • Leute, Leute... Kofferraum läßt sich wieder öffnen. Warum plötzlich... keine Ahnung! Dafür hab ich jetzt die Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar"... echt spannend die moderne Technik ;-). Mal schauen ob sich das auch von selbst wieder heilt.


    schönes Wochenende

    Andreas