Giulietta QV-Motor kaputt, soll ich reparieren oder nicht reparieren?

• Hi Fabri,

Danke für deine Antwort... Sorry mein Deutsch ist nicht so gut aber ich versuch😌

Ich wohne in Grundstadt Weinstraße etwa 20 km von Mannheim entfernt.

Wie schlimm ist das denn wenn die Zylinderkopf so aussieht???

Die Preisen habe ich von meiner Mechanik bekommen (na ja ein erste Schätzung von ihm)

Der Giulietta ist im sehr guten Zustand und ich kümmere mich auf ihr ohne zwei Mal zu denken. Bei der wird alles rechtzeitig gemacht und viele Teilen wurden verbessert. Also einfach gesagt das Auto liegt mir am Herz und meiner Wunsch ist es zu retten 🥺🥺

• Wichtig bei deinem deutsch ist das man versteht was du willst und das klappt. Wenn nicht haben wir ja noch Hände und Füße 😜

Ok Mannheim ist ne knappe 1,5 std von mir.

Wenn die Einschläge am Zylinderkopf nicht zu tief sind ist es kein Problem da der Zylinderkopf geplant werden würde. Es darf nur die Funktionalität des Kopfes nicht beeinflussen.

Da hat dein Mechaniker bestimmt komplett gemeint mit ein und Ausbau. Effektiv weis man die kosten erst einzuschätzen wenn der Motor zerlegt und vermessen wird. Kann also demnach auch weniger kosten. Wenn die Werke dir sagen sollte Motor nicht reparabel dann sagste mir bescheid.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Fabri

Ich vermute dass der hat so gemeint ... Überholung und Montage.

Dass Problem ist ich liebe meiner GQV so viel und ich bin schon skeptisch dass der wieder ganz perfekt wie früher wird. Ich vertraue meiner Mechanik für kleine Sachen aber dieses Mal ist ein Motorüberholung im Spiel und ich möchte absolut Perfektion haben 😔🤕🤕

Ich habe schon wegen ein paar Bauteile gefragt. Wenn die Zylindern vergrößert werden dann das wird problematisch sein weil Alfa produziert neue Kolben nur in die Std größe. Schon klar dass es gibt Aftermarket Hersteller die größere Kolben un Ringen produzieren aber dafür muss man suchen und die richtige Leute kennen. Heute habe ich mit jemand anderem gesprochen, eine Alfista Mechaniker das alleine arbeitet und der sollte ein bisschen mehr Erfahrung als meine Freund Mechaniker hat 🤞🤞🤞

Ich kann net Mal richtig schlafen in dieser Zeit, ich habe meiner G im Kopf und die Angst dass etwas schief beim Überholung läuft 😌

Natürlich sag ich dir bescheid wenn alles schief läuft und wenn die sagen dass die Motor nicht mehr zu retten ist...

LG

Elvis

• Hallo zusammen,

Ich bin hier nur für ein Update 🙂

Im September der Giulietta wurde zum PS Schulze geschickt. Der hat ein Motor für mich gebaut und eine neue Turbolader wurde auch montiert (der Turbolader war auch kaputt mit viel Achsialspiel). Der neue Motor hat andere Einspritzdüsen (gebraucht 70t km aber gereinigt und getestet) und andere Hochdruck Benzinpumpe (70t km im super Zustand) bekommen...ich habe die besorgt!

Alles wurde zusammengebaut und ich ich habe die Entscheidung getroffen den Motoröl von Selenia nicht mehr benutzen sondern Motul rein zu kippen.

So weit alles gut, ich bin bis jetzt 4500 km gefahren und der neue Motor läuft perfekt, viel ruhiger and runder im Lehrlauf.

Nach die erste 750 km habe ich das Öl und Ölfilter wechseln lassen und jetzt mache ich nochmal. Es war bis jetzt ein bisschen hart und stressig mit den Einlauf Zeit (den Motor einfahren), weil ich wollte alles perfekt machen und kein kurze Strecke. Die erste 2000 km bin ich bis 3500 Umdrehungen ohne boost und viel Motorbremse gefahren. Dann langsam bin ich bisschen höher mit die Drehzahl und boost gegangen, trotzdem jetzt beim 4500 km habe ich noch nicht den Motor voll belastet weil ich immer noch Angst habe 🫣😅😂. Aber ich denke dass der schon eingefahren ist, weil der schon locker geworden ist und jetzt spüre ich deutlich den Drehmoment auch.

So weit so gut, ohne Ölverbrauch und die Ölabschiedtanken (Öl Catch cans) dass ich extra eingebaut habe bleiben leer

Was denkt ihr, ist die Einlauf Zeit schon vorbei oder soll ich weiter vorsichtig fahren???

Ehrlich gesagt, ich bin sehr zufrieden mit PS Schulze und besonders Reneé (der Sohn von Herr Schulze). Sie haben ein sehr gute und transparente Arbeit gemacht.

• Man könnte beim nächsten Ölwechsel auch CERATEC verwenden, was nach Angaben den Verschleiss verringern soll.

Bei unserem "normalen" 1,4 MA habe ich es 2x mal verwendet. Ob es aber einen positiven Effekt hat oder hatte, kann ich nicht bewehrten.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• You can change the oil again soon and then attack :AlfaFlag:

So sehe ich auch, ich denke meiner 1750 ist schon eingefahren. Am 21 habe ich schon ein Termin beim PS Schulze, lasse ich den Öl wechseln und noch Bremse Upgrade machen lassen (flexleitungen und Ferodo DS Performance) und dann Attack

• You could also use CERATEC at the next oil change, which is said to reduce wear.

I used it twice on our "normal" 1.4 MA. Whether it has or had a positive effect, I can't confirm.

Hmmm ich habe viel über Ceratec oder ähnliches Produkte gehört und gelesen. Ehrlich gesagt ich bin keine große Fann von solchen Produkten. Ich habe gelesen dass die so genannten "Friction modifiers" gehen kaputt schneller als das Motoröl selbst ungefähr bei die 5k km Mark.

Ich bin der Meinung das ein gutes Öl, gewechselt jeder 7.000-8000 km schutzt genug und sogar besser. Einfach nicht zu lange drinnen lassen und hat man keine große Probleme.

• Hmmm ich habe viel über Ceratec oder ähnliches Produkte gehört und gelesen. Ehrlich gesagt ich bin keine große Fann von solchen Produkten. Ich habe gelesen dass die so genannten "Friction modifiers" gehen kaputt schneller als das Motoröl selbst ungefähr bei die 5k km Mark.

Ich bin der Meinung das ein gutes Öl, gewechselt jeder 7.000-8000 km schutzt genug und sogar besser. Einfach nicht zu lange drinnen lassen und hat man keine große Probleme.

Mag sein.

Öl wird sowieso jedes Jahr bei ungefähr 6.500 km gewechselt.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit RAVENOL und ROWE Öl gemacht. Gerade auch bei unserer Giulietta: 248.500 km ohne Ausfall oder Undichtigkeiten. Wechsele alle 10.000 km mit Ölfilter.

• Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit RAVENOL und ROWE Öl gemacht. Gerade auch bei unserer Giulietta: 248.500 km ohne Ausfall oder Undichtigkeiten. Wechsele alle 10.000 km mit Ölfilter.

Ravenol ist doch ein gutes Öl. Habe viel von verschiedene Gruppen gehört aber ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Öl. Habe ich eigentlich für Motul X-Clean entschieden, weil ich kenne viele dass das Öl verwendeten und gute Erfahrung sogar im Rennstrecke haben 🤷🏻‍♂️

Auf jeden Fall alles ist besser als Selenia

• Warum Selenia nun so schlecht sein soll, weiß ich zwar nicht, aber schön, dass mit PS-Schulze alles gut geklappt hat! Motul fahre ich auch gerne.

Dein Deutsch ist übrigens sehr gut verständlich und auch nicht schlechter als bei den meisten der aktuellen Abiturienten. :joint:

• Warum Selenia nun so schlecht sein soll, weiß ich zwar nicht, aber schön, dass mit PS-Schulze alles gut geklappt hat! Motul fahre ich auch gerne.

Dein Deutsch ist übrigens sehr gut verständlich und auch nicht schlechter als bei den meisten der aktuellen Abiturienten. :joint:

Der alte Motor hat von Tag 1 nur Selenia bekommen. Dass der Motor mit nur 186.000 km das Geist gegeben hätte, hatte ich nie gedacht, weil ich viele Jungs kenne dass mehr als 250.000 - 300.000 km geschafft haben. Wenn der Motor zerlegt wurde hat man deutlich gesehen dass das Öl viel zu viel Ablagerungen auf jeder Ecke innen drin des Motor verursacht hatte und voll verkocht war. Sogar die Kolbenringe sind fest gewesen und voll mit Kohle Ablagerungen. Das reicht mir als Beweis fest zu stellen dass das Öl einfach Müll ist. Wie gesagt ich fahre jetzt mit Motul drin und kann ich deutlich die Unterschied spüren.

Über PS Schulze kann ich nur das beste sagen, ehrlich. Ich bin froh dass ich durch dieser Forum Schulze gefunden habe.

Danke dir für die schöne Worten wegen meinem Deutsch, es könnte noch besser sein aber zwischen Familie und Arbeit bleibt nett so wiel Zeit weiter zu studieren 🫣🙂.

LG Elvis

• Der alte Motor hat von Tag 1 nur Selenia bekommen. Dass der Motor mit nur 186.000 km [...]

Und das ist auch anhand Scheckheft und Rechnungen objektiv nachvollziehbar dokumentiert, dass bei den lückenlosen Wartungen immer das korrekte Motoröl von Selenia verwendet wurde?