Foto- Tipps und Tricks

• Ja, Stichwort Blitzsynchronzeit.

Hier ist es gut erklärt: https://www.elmar-baumann.de/f…torial/blitzlicht-03.html

Bei meiner Kombi ist auch bei 1/125s Schluß… als Lösung die Leistung des Blitzes herunter regeln (oder mit Blende und ISO regeln), damit bei 1/125s nicht überbelichtet wird. Oder auf Studiobeleuchtung (Dauerbeleuchtung) zurückgreifen, wenn man schnelle Belichtungszeiten braucht.

Oha... ich habe mir gerade das Datenblatt meiner Kamera angesehen. Maximal 1/ 250 sec. Blitzsynchronzeit.

Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, damit ich die Softbox nutzen kann.

Ich danke dir! :like:

• Einmal abgestaubt und nachgefragt bevor ich nen neuen Fred eröffne.

Hat jemand eine Ahnung wie man das Verde-Montreal originalgetreu aufs Foto bekommt? Fotos werden mit nem Google Pixel 10 Pro gemacht.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Anderes Telefon holen.

Nein Spaß beiseite, kenn mich bei dem Google Pixel nicht aus, aber kann man da in RAW knipsen ? Kann man da ein Weißabgleich manuell machen ? Die Autofunktion von den meisten Smartphons ist für die Katz.

Viele von den Dingern berechnen durch die automatische Bildverarbeitung die Farbtöne falsch, versuchen sie künstlich aufzuhellen. Der Auto Weißabgleich führt auch oft zu falschen "Farb Ergebnissen".

• Anderes Telefon holen.

Nein Spaß beiseite, kenn mich bei dem Google Pixel nicht aus, aber kann man da in RAW knipsen ? Kann man da ein Weißabgleich manuell machen ? Die Autofunktion von den meisten Smartphons ist für die Katz.

Viele von den Dingern berechnen durch die automatische Bildverarbeitung die Farbtöne falsch, versuchen sie künstlich aufzuhellen. Der Auto Weißabgleich führt auch oft zu falschen "Farb Ergebnissen".

ja , RAW geht. hab ich mich noch nie mit befasst

• Bei dem Canon Bild passt aber keine Farbe so richtig (nicht nur Verde-Montreal). Zudem erscheint es weitestgehend unscharf (Fokus weit vorne?).

Ggf. wären auch mit einer anderen Blende oder einem anderen Objektiv die Ergebnisse besser.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei dem Canon Bild passt aber keine Farbe so richtig (nicht nur Verde-Montreal). Zudem erscheint es weitestgehend unscharf (Fokus weit vorne?).

Ggf. wären auch mit einer anderen Blende oder einem anderen Objektiv die Ergebnisse besser.

Hatte nichts dabei was weitwinkliger ist und ja das mit der Tiefenschärfe und der Blende haut so nicht hin.