Überholkur beim 159 steht an

  • So hier mal ein paar Fragen, die ich habe zum 159 weil einige Dinge zum erneuern anstehen.


    1. Turbo Pfeifft schon länger und lässt Öl. Kann man bedenkenlos zu überholten greifen, neuen kaufen oder überholen lassen?


    2. Hinten rechts Fensterheber hatte sich vor paar Monaten verabschiedet, hab neuen hebemechanismus installiert aber seit neuestem rattert er am Anschlag. Ich vermute das plastikzahnrad ist ausgelutscht?


    3. Fahrwerk vorne weist schon einige Schwächen auf und der obere Querlenker ist hinüber. Bei 219tkm würde ich gleich die ganze Achse neu machen. Kann man bedenklos Lenkersatz komplett in der bucht kaufen? Die Teile zusammen suchen ist etwas mühselig.


    4. Habe aktuell eibach pro kit verbaut (-35mm) krieg ich in Österreich nicht eingetragen. Finde keinen federn Satz mit ca 20 bis 25mm. Irgendjemand Ideen?


    5. Hilfrahmen vorne ist durch. Kann man bedenkenlos überholte nehmen oder besser neuen?


    6. Unter den fondtüren ist der Einstieg durch. Ganz hinten beim radlaufansatz. Kann man das mit schweißen reparieren oder brauch ich bleche?


    Bonus: ich hasse/liebe dieses Auto.

  • Obere und untere Querlenker gibt es überall zu kaufen. Lemmförder, Meyle oder TRW sind da zu empfehlen.


    Federn gibt es z.B. Von H&R, AP oder halt die TI Federn gebraucht.


    Na ja, zum schweißen benötigt man in der Regel Bleche. Wie soll das sonst gehen.


    Zu all deinen Problemen gibt es hier zig Beiträge

  • Den Turbolader würde ich deinen überholen lassen. Überholte aus der Bucht haben oftmals billige Rumpfgruppen verbaut und sind schlecht eingestellt. Wenn einen aus der Bucht dann einen der nicht überholt wurde. Was aber nicht heißt das man in der Bucht keine guten generalüberholte Lader bekommt. Auf jeden Fall Original borg Warner oder Garrett

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Obere und untere Querlenker gibt es überall zu kaufen. Lemmförder, Meyle oder TRW sind da zu empfehlen.

    Ist mir schon klar. Sind halt auch die ganzen Buchsen alle schon ziemlich am Ende usw. Meine Frage bezog sich eher darauf ob man diese komplett Sätze nehmen kann. Der Plan ist das vordere Fahrwerk mal komplett zu erneuern. Bei der Laufleistung wird meiner Erfahrung nach jetzt eh alles nacheinander mal kommen. Besser einmal alles neu wenn eh schon der achsträger auch runter muss und dann eine Weile nichts mehr angreifen da.

  • Theoretisch kannst du das alles tauschen. Ich hab aktuell 297000km auf der Uhr und noch die 1. unteren Querlenker drinnen. Das einzige was gewechselt wurde ist vor kurzem den oberen linken Querlenker.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei der Fälligkeit eines neuen Laders würde ich den der 210Ps Version einbauen, Software anpassen lassen und 500 Giri früher erwacht der 5 Zylinder.


    Ist natürlich bei so einer Umfangreichen Baustelle auch eine Geldfrage.

  • Ich habe mir zwei hintere Schweller-/Radlaufbleche komplett aus einem rostfreien Unfallwagen ausschneiden lassen (also beide "Ecken" großflächig). Liegen jetzt schon länger in der Garage - kannst Du für kleines Geld haben zum Einschweißen. Exakt passende Reparaturbleche gibt es da imho nicht. Kannst Dich ja melden, schicke Dir dann gerne Bilder.

  • Bei der Fälligkeit eines neuen Laders würde ich den der 210Ps Version einbauen, Software anpassen lassen und 500 Giri früher erwacht der 5 Zylinder.


    Ist natürlich bei so einer Umfangreichen Baustelle auch eine Geldfrage.

    Ach mit der Leistung bin ich zufrieden. Ist ja ein daily driver. Eventuell steht demnächst eine Giulia als Zweitwagen an

  • Ich habe mir zwei hintere Schweller-/Radlaufbleche komplett aus einem rostfreien Unfallwagen ausschneiden lassen (also beide "Ecken" großflächig). Liegen jetzt schon länger in der Garage - kannst Du für kleines Geld haben zum Einschweißen. Exakt passende Reparaturbleche gibt es da imho nicht. Kannst Dich ja melden, schicke Dir dann gerne Bilder.

    Ja gerne per PM.

  • Würde gern €50€ für beiden Bleche haben plus Versand nach Österreich - hatte selbst 100€ bezahlt, aber auf einem Blech ist vom Lagern in der Garage minimaler Oberflächenrost enststanden, der einfach wieder runter geht, obwohl die Bleche vorm Lagern mit dunklem Wachs geschützt wurden (sorry auch für die Spinnweben innen).

  • Würde gern €50€ für beiden Bleche haben plus Versand nach Österreich - hatte selbst 100€ bezahlt, aber auf einem Blech ist vom Lagern in der Garage minimaler Oberflächenrost enststanden, der einfach wieder runter geht, obwohl die Bleche vorm Lagern mit dunklem Wachs geschützt wurden (sorry auch für die Spinnweben innen).

    Klingt fair. Machen wir.