Umklappbarer Rücksitz rechts geht nicht mehr

  • Mein rechter umklappbarer Rücksitz in der Giulia geht nicht mehr. Der Zug am Hebel im Kofferraum ist sehr leicht, die Mechanik scheint ausgehängt zu sein. Es tut sich nichts. Ich hab mir die Sache auf der funktionierenden linken Seite angesehen. Man kommt eigentlich nur gut ran, wenn der Sitz umgeklappt ist. Kommt man an die Verriegelung rechts irgendwie zum manuellen entriegeln ran, damit ich den Sitz vorklappen kann? Das kann dann ja keine allzu große Sache sein, mit dem Bowdenzug.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Hatte ich beim meiner Ti damals auch, es bricht eine kleine Kunststoffführung weg. Ich konnte damals die Kunststoffführung trotz dem Bruch wieder einsetzen und hat dann auch dauerhaft gehalten.

    Gruß Franky


    :wink:

  • Wo bricht die Kunststoffführung weg? Am Schloß selbst oder am Öffnungshebel im Kofferraum? Kriege ich den Sitz irgendwie umgeklappt, damit ich überall rankomme?

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Hallo, ich habe heute für einige Minuten die Batterie abgeklemmt, da ich einen Tachoausfall habe. Hab den Kofferraum leider zugemacht und musste dann von innen über die Sitzbank wieder öffnen.


    Ich hab von innen an den Seil des rechten Rücksitzbanks gezogen und nun funktioniert das Umklappen nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder hinzurichten?


    Liebe Grüße,

    Ferit aus Wien

  • Bei mir war seinerzeit der Seilzug aus der Führung gerutscht, und zwar in dem "Kästchen", an dem der Zuggriff im Kofferraum dran ist. Das hat mittig eine Schraube, die rausdrehen und Kästchen vorsichtig aushängen. Das Innenleben ist eigentlich eindeutig. Seilzug in seine Führung legen, das wars bei mir. Da wars nur ausgehängt, abgebrochen war nichts. Vielleicht ists bei dir ähnlich.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Bei mir war seinerzeit der Seilzug aus der Führung gerutscht, und zwar in dem "Kästchen", an dem der Zuggriff im Kofferraum dran ist. Das hat mittig eine Schraube, die rausdrehen und Kästchen vorsichtig aushängen. Das Innenleben ist eigentlich eindeutig. Seilzug in seine Führung legen, das wars bei mir. Da wars nur ausgehängt, abgebrochen war nichts. Vielleicht ists bei dir ähnlich.

    Wie komme ich aber vollständig an das Seil? muss ich die komplette Kofferraumabdeckung entfernen? Ich habe nämlich an dem Seil gezogen und ich denke, dass das wieder in die Führung muss aber ich komm da irgendwie nicht ganz hin, da der Seil quasi genau dort in Richtung Rücksitzbank geht..

    • Offizieller Beitrag

    Wie komme ich aber vollständig an das Seil? muss ich die komplette Kofferraumabdeckung entfernen? Ich habe nämlich an dem Seil gezogen und ich denke, dass das wieder in die Führung muss aber ich komm da irgendwie nicht ganz hin, da der Seil quasi genau dort in Richtung Rücksitzbank geht..

    Du kannst die beiden oberen Clips entfernen, die die Kofferraumverkleidung halten.

    Dann kannst du sie etwas nach unten biegen, um an den Verschluss zu kommen. wenn du die komplett entfernen willst dauert das ewig.


    IMG_9856.jpeg


    So sieht das dann aus . Bei der rechten Rücksitzbank kommt der Seilzug von rechts.


    Viel Erfolg :wink:

    Alfa, was sonst ...