kleineres / anderes Lenkrad bei Spider 115 aus 1984 wegen Sitzposition

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Spider 2.0 das originale Hellebore Holzlenkrad ( 390 mm) drin. Optisch seit jeher passend, aber mich nervt immer mehr der fehlende Knieraum links beim Kuppeln. Mein Knie steckt dann immer kurzfristig zwischen Lenkrad und Türverkleidung fest (bin 191 cm und habe lange Beine. Falls ihr bei euren 105ern / 115ern schon mal andere montiert habt - Hand aufs Herz : Alle mit ABE für Lenkrad und Nabe ? Ich habe H-Kennzeichen..


    Wenn man das 2 cm in der Höhe nach oben verstellen könnte, wäre schon viel gewonnen.. meine 78er Alfetta GT 1600 hatte das damals.. der Spider nicht.


    Danke für eure Tipps - Gruss, Heinz

  • nich jammern meine frau hat einen der allerletzten klassischen minis ab wert mit nem kleinen lederlenkrad und dazu noch 175 reifen da hängst du mit 2 händen dran beim rangieren :fail:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich hab meinen 115er Spider damals auch mit einem kleinen Holz Sportlenker gekauft, zusätzlich sind noch 17 Zoll Azev A montiert.

    Das gekurbel bein Einparken ist wirklich nicht zu unterschätzen, mit einer Hand ging da gar nichts mehr, musst du einfach mal ausprobieren, was dich am Ende mehr nervt.

    Mit Serien-Bereifung sieht es sicher anders aus aber anstrengend bleibt das auf jeden Fall.


    VG

    Udo

  • nich jammern meine frau hat einen der allerletzten klassischen minis ab wert mit nem kleinen lederlenkrad und dazu noch 175 reifen da hängst du mit 2 händen dran beim rangieren :fail:

    Rangieren ist mit den 185 Reifen der Giulia ähnlich, aber auf Strecke ist das Lenkrad deutlich angenehmer. Muss man halt abwägen, und beide Version sind legal auch mit H-Kennzeichen

  • Habe die 185x70R14 serienmässig drauf

  • Das Raid 1 (KBA 70006) gibt es immer wieder zum aufarbeiten in Kleinanzeigen. Die passende Nabe, bei mir K11 findet man auch häufig dort. Die ABE als PDF zu dem Lenkrad mit der Naben zu Ordnung findet man auch im Internet.

  • Hier noch ein Bild von dem 32er Holzlenkrad aus meinem Spider, steht ab nächsten Frühjahr auch zum Verkauf, hängt allerdings ein Spider dran :joint:




    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Das hier finde ich auch genial, soll später mal im Montreal Einzug halten.


    Ist möglicherweise ein Bild von Text






    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    Und dieses Miniteil hatte ich im Integrale, ist aber ohne Servo nahezu unfahrbar.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    :AlfaFahne:

  • Und dieses Miniteil hatte ich im Integrale, ist aber ohne Servo nahezu unfahrbar.

    Sieht aus wie das 28er Raid, dass ein Kumpel früher in seinem GTI hatte.

    Ja das war fast unfahrbar, Einparken war damit der reinste Horror :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Update - das Lenkrad bleibt so. Ich habe die Armlehne von der Türverkleidung demontiert. Oben kommt erst einmal ein Lederband dran (wie in den 50ern :-). Ich habe mir noch eine gebrauchte Armlehne gekauft und werde die zerschneiden und anpassen. Nun kann ich derzeit das erstemal kuppeln und dennoch lenken, ohne dass meine Hand ans linke Knie prallt. Wenn ich den Wagen mal verkaufe, kommt das original-Teil wieder dran und gut. Bilder folgen irgendwann.