159 jtdm 2.0 170 SW TI Federn

  • Bei mir ist eine Feder angebrochen und ich würde gerne 4 ti Federn verbauen, sieht der TÜV das es ti Federn sind?

    Ich fahre einen normalen jtdm turismo daher die Frage?

  • Selbst wenn müssten die ja für dein Modell homologiert sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das den Tüv interessiert, insofern du keine anderen Räder/Spurplatten oder so verbaut hast. Du kannst dir auch direkt H&R oder so holen um noch tiefer zu kommen, gibt auch welche mit ABE die du nicht mal vom Tüv begutachten lassen musst.

  • Nimm die H&R Federn mit ABE, waren in meinem 159iger schon beim Kauf drin und beim Brera habe ich die vor ein paar Wochen verbaut👍 Solltest Du evtl. Interesse an meinem Originalfahrwerk vom Brera haben, bitte melden, würde ich komplett mit vier Federn und vier Stoßdämpfern für 70€ abgeben.

    LG

    Daniel

  • Zumal es nicht nur schwer werden wird TI Federn neu zu bekommen, wenn doch sind die abartig teuer. Alfa wollte vor ca 10 Jahren für 2 hintere schlappe 250€ haben. Werdennsicher nicht günstiger gewordennsein.


    Deshalb, wie schon hier erwähnt, H&R mit ABE. Sind zwar etwas tiefer als TI, aber ausgewogener zu fahren.


    Bei meinem Spider mit TI Fahrwerk sind die Stoßdämpfer platt. Bin auch schon am überlegen dort die H&R direkt mit einzubauen. Sind aber wirklich tief.


    Ansonsten Eibaxh Federn einbauen. Das kommt den TI Federn am nächsten.


    Bei den H&R in Kombination mit 225/40R18 sind 50mm Spurplatten an allen Achsen gerade noch maxhbar. Mit TI Federn also gar kein Problem.

  • kann ich so unterschreiben. Hab auch nach kaputten stoßdämpfern bei meine 1750 tbi mit ti fahrwerk auf nachbau dämpferm mit eibach umgebaut.. super kombi find ich sogar ein bisschen besser als Original.. müsste ich in Ö zwar eintragen lassen aber bei unserer pickerl überprüfung musst das mit dem gutachter ausmachen. Hab einen dem das nichts macht da er so eh nicht zu tief ist (eh wie original).

  • Eibach muß in DE auch eingetragen werden. Mir persönlich hat Eibach schon nei vergangenen Auto nicht gefallen und habe die gegen andere getauscht. Deshalb habe ich beim 159 bewußt keine Eibach geholt. Die sindaber eine Option wenn jemand die H&R zu tief sind