Eure Meinung zu diesem Fahrzeug / Fahrzeugkauf

  • Guten Tag


    ich lese schon einige Zeit hier mit, da ich mir einen Spider Serie 2 zulegen möchte.

    Nun habe ich ein Exemplar angeboten bekommen, wüsste aber gerne auch Eure Meinung.


    Die Innenausstattung (Door-Panel, Mittelkonsole) müsste man neu machen.

    Waren beim Baujahr 1975 nicht id runden Aussenspiegel verbaut und ein rechter Spiegel Serie?

    Die Schwelle wurden vor einigen Jahren erneuert und die Lackierung ist 10 Jahre alt. Sieht soweit gut aus und weiterer Rost nicht erkennbar.

    Motor regelmässig gewartet, aber in den letzten 5 Jahren nur rund 1000km gefahren.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369779242&scopeId=C&action=parkItem


    Wäre für Eure Meinung auch in Bezug auf Preis sehr dankbar.


    Beste Grüsse


    Mike

  • Hi Mike,


    schwierig eine Einschätzung abzugeben ohne das Fahrzeug Live gesehen zu haben.


    Was mich schon mal abschreckt, ist der Kofferraum, da wurde aber auch komplett alles mit Farbe übertüncht....

    Schrauben vom Dämpfer die Kunststoffabdeckung.... einfach alles, lässt nicht auf eine Liebevolle Restaurierung schließen.

    Eine Detailaufnahme vom neuen Schweller wäre gut, Vorne auf Höhe vom Kotflügel sollte eine Sicke vorhanden sein, wenn die nicht mehr da ist, würde ich die Finger weg lassen.

    Ansonsten wie gesagt, einen mitnehmen der sich auskennt mit den 105ern und vor Ort ansehen.


    Vielleicht falls nicht schon geschehen, mal im 105er Forum anmelden, da ist geballte Kompetenz vorhanden... Möglicherweise ist der Spider dort auch bekannt oder wurde schon begutachtet...


    https://forum105.de/


    VG

    Udo

  • Sehe ich das richtig, dass der Wagenheber im Kofferraum mit übertünscht wurde? :fail:

    Das läßt ja doch Rückschlüsse auf die übrigen Arbeiten zu.

    Andererseits, wenn die Arbeiten/Lackierung wirklich 10 Jahre alt sind, spricht das doch für eine gewisse Qualität.


    Wenn man sich restaurierte Spider anschaut, ist die Sicke oft weg, finde ich jetzt auch nicht als Indiz für gute Arbeit.

    Wichtiger ist aber:

    Der Schweller ist auch dreilagig.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht nur der Außenschweller, sondern oft auch der Mittelschweller weg gefault ist, aber einfach nur ein neuer Außenschweller drauf geklatscht wird, das ist natürlich Murks, und eigentlich weder von Außen noch von Innen zu sehen.


    Es werden relativ viele Fahrzeuge angeboten, ich würde mir auf jeden Fall noch andere anschauen.

    Ich finde den Preis (zu) hoch.

  • Sehe ich das richtig, dass der Wagenheber im Kofferraum mit übertünscht wurde? :fail:

    Das läßt ja doch Rückschlüsse auf die übrigen Arbeiten zu.

    ...

    Fast noch schlimmer ist, ein Bild des übergejauchten Wagenhebers in der Verkaufsanzeige einzustellen. Wer im Zuge einer Lackierung zu faul ist, den Wagenheber heraus zu nehmen, wird auch sonst keinen Fleiß und Sorgfalt an den Tag gelegt haben.

  • Fast noch schlimmer ist, ein Bild des übergejauchten Wagenhebers in der Verkaufsanzeige einzustellen. Wer im Zuge einer Lackierung zu faul ist, den Wagenheber heraus zu nehmen, wird auch sonst keinen Fleiß und Sorgfalt an den Tag gelegt haben.

    Vielleicht gab es den Wagenheber in Wagenfarbe ja Optional :joint::AlfaFahne::wand:

  • mein 84er Serie 3 ist ungeschweisst und innen und aussen seit 1984 immer wieder konserviert. Einmal aussen teillackiert (vor meinem Kauf 2006) , einmal komplett in 2015. Im Motorraum oder Kofferraum ist gar nichts lackiert, wozu ? Der Wagenheber ist schwarz und total verstaubt, weil noch nie benutzt. Die meisten Serie 2 sind geflickt, teilrestauriert oder wurden fachmännisch aufgebaut. Wieso meiner ca. 16000 mit neuem Dach wert sein soll und der geflickte aus dem Inserat 23000, ist nur "Schuld der Gummilippe".. bin ich froh, einen nahezu perfekten Serie 3 vor 17 Jahren gekauft zu haben.. ab und an nachkonservieren und gut. Innen sieht er eh aus wie Serie 2 mit den Eistüten.

  • Ich habe vor 35 Jahren meinen 71er Fastback mit Ende Zanzig selbst geschweißt und wuuste damals noch nichts von den Sicken. Nichtsdestotrotz hatte ich die drei Lagen Aussenschweller entfernt und auch die Mittelschweller wieder hergerichtet. Und natürlich die Verdeckablaufschläuche direkt ins Freie geleitet um die Ursache des Übels zu beseitigen. Ich habe dann halt einen einteiligen Reparaturschweller eingeschweißt. Die Karosserie hat ich dann flammspritzverzinken lassen. Daher würde ich selbst die fehlenden Sicken jetzt auch nicht überbewerten. Unschön ist immer der "Privatverkauf" bei einem Händler, um die Garantie zu umgehen. Kannst du dort auf die Hebebühne? Sind die Ablauflöcher der Schweller frei? Vielleicht kommst du mit einem Endoskop dort hinein. Meine Ablauflöcher hatte ich damals extra großzügig ausgeführt. Warst du schon mit einem Magneten auf Spachtelsuche?

    Ich meine, der Spiegel ist original, kann es aber nicht beschwören und würde das eh vernachlässigen. Die Felgen sind natürlich auch Gechmacksache.

    Aber sowas lässt sich ja leicht korrigieren. Wichtiger ist, dass er auch gut fährt. Da solltest du wirklich jemanden mitnehmen, der das beurteilen kann.

    Ein "unverliebter", neutraler Blick hilft immer.

    Gruß

    Manfred

    Gruß

    Manfred

  • Ganz ehrlich, der Blick in den Kofferraum macht mir eigentlich mehr Sorge als die fehlende Sicke, wenn ich sowas sehe, ist mir klar, hier war jemand mit absolut NULL Ahnung am Werk,

    Aufschluss wird wohl nur eine Besichtigung bringen, würde mir aber nicht zuviel davon versprechen.

    Die fehlende Sicke mag vielleicht nicht Kriegsentscheident sein aber auf jeden Fall ein Indiz dafür das der Schweller nicht fachgerecht getauscht wurde.


    VG

    Udo