Auspuff 3,2 an 1,9er?

  • Hallo,


    Wahrscheinlich die dümmste Frage überhaupt, aber ich hätte gerne an meinem 1,9 JTDM eine originale Duplex Anlage drauf.

    Der jetzige Auspuff schaut eh nicht mehr soooo gut aus.


    Jetzt hätte ich eventuell eine komplette Anlage ab Kat von einem 3,2er an der Hand.

    Frage, passt das? zumindest das Y Rohr mit den Endtöpfen?


    Lg

    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    wenn die Anlage komplett ist sollte das gehen, Du musst natürlich den passenden Übergang nach dem DPF schaffen, wäre eher Zufall wenn der Rohrdurchmesser verbaut wäre aber für solche Fälle gibt es ja reichlich Adapter.


    VG

    Udo

  • Was mir dazu einfällt - sorry:

    Rohrdurchmesser - Flansche?

    Halterungen?

    Wir reden von einem Diesel?

    3,2 ist Benzin - oder?

    Verlust der Betriebserlaubnis?

    TÜV?

  • Ich hatte mal bei meinem 1,9 JTS Benziner eine Anlage vom 2,2 JTS inkl. dem Y-Rohr druntergebaut. Das hat plug'n'play gepasst und da Originalteile hat auch keinen von der Rennleitung oder Tüv das interessiert.

    Ich meine aber, das es beim 2,4er Diesel und 3,2er Benziner etwas grössere Durchmesser gibt und man dann mit Adaptern arbeiten muss. Inwieweit das dann alles noch zulässig bzw. auffällig ist, keine Ahnung.

    Bei Interesse könnte ich Dir meine beiden jetzigen Originaltöpfe vom 2,2er JTS in Superzustand anbieten, hatte auf Raggazzon gewechselt. Du bräuchtest dann aber noch ein Y-Rohr...

    LG

    Daniel

  • Ich hatte mal bei meinem 1,9 JTS Benziner eine Anlage vom 2,2 JTS inkl. dem Y-Rohr druntergebaut. Das hat plug'n'play gepasst und da Originalteile hat auch keinen von der Rennleitung oder Tüv das interessiert.

    Ich meine aber, das es beim 2,4er Diesel und 3,2er Benziner etwas grössere Durchmesser gibt und man dann mit Adaptern arbeiten muss. Inwieweit das dann alles noch zulässig bzw. auffällig ist, keine Ahnung.

    Bei Interesse könnte ich Dir meine beiden jetzigen Originaltöpfe vom 2,2er JTS in Superzustand anbieten, hatte auf Raggazzon gewechselt. Du bräuchtest dann aber noch ein Y-Rohr...

    Sehe ich genauso, hätte da auch keine Bedenken.


    Die Diesel 1,9/2,0/2,4 haben alle das selbe Y-Rohr, jetzt wäre eigentlich nur der Durchmesser vom 3,2er interessant.


    Ich vermute das nur das nur der Durchmesser am Y-Rohr Eingang unterschiedlich ist, würde erst mal versuchen, vorne alles zu lassen und nur die Endtöpfe zu tauschen, sofern das Y-Rohr noch intakt ist.


    VG

    Udo

  • Der 1,9er sowohl Diesel als auch Benziner hat aber Serie leider kein Y-Rohr, sondern nur ein Rohr zu einem linken Endtopf...

    LG

    Daniel

  • Der 1,9er sowohl Diesel als auch Benziner hat aber Serie leider kein Y-Rohr, sondern nur ein Rohr zu einem linken Endtopf...

    Ganz sicher ?? Ich kenne mich mit den 159er nicht so aus, hab ja nur nen Brera.


    Ich bin nach der Verwendungsliste für das Y-Rohr gegangen und da steht 1,9-2,4 alle Typen drin.


    Wundert mich jetzt direkt ein wenig, weil auch andere Hersteller alle Typen mit Ausnahme vom 3,2er in der Liste stehen haben. :kopfkratz:


    Wenn der 1,9er nur ne einflutige Anlage hat, geht es eh nicht, weil die Halterungen für den 2. Topf fehlen.


    ZB. hier bei Imasaf... https://www.ebay.de/itm/401360177192


    .... https://www.ebay.de/itm/295416317833

  • Ja, ganz sicher, hab das ja schon beim 159iger gemacht...und nein, die Halterungen fehlen nicht, die hat jeder 159iger ab Werk dran, nur die rechte Blende muss bearbeitet oder ersetzt werden, fertig. Hatte ich damals auch nicht gedacht und mir extra die Halterung rechts aus dem Schlachter mit rausflexen lassen, war aber dann doch einfacher als gedacht👍

    LG

    Daniel

  • Ja, ganz sicher, hab das ja schon beim 159iger gemacht...und nein, die Halterungen fehlen nicht, die hat jeder 159iger ab Werk dran, nur die rechte Blende muss bearbeitet oder ersetzt werden, fertig. Hatte ich damals auch nicht gedacht und mir extra die Halterung rechts aus dem Schlachter mit rausflexen lassen, war aber dann doch einfacher als gedacht👍

    Na dann, wäre es zumindest möglich, hätte mich eigentlich auch gewundert wenn die da unterschiedliche Karossen gebaut hätten.

    Trotzdem übel welche falschen Daten da bei den Teilen im Netz dabei stehen :fail:


    VG

    Udo