M32 Getriebe/Benzinmotor im 159

  • Hallo zusammen :AlfaFahne:


    Hab zwar jetzt oft gelesen dass das M32 Getriebe im 159 Probleme machen soll, allerdings find ich keine Liste welche Modelle die jetzt verbaut haben. Ich besitze einen 1.9 JTDM 16V 150 PS Bj 12.2007. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen 🤔


    Nebenbei noch gefragt: was wäre denn der zuverlässigste Benzinmotor den man im 159 bekommt. Der 1.8 TBI dürfte ja nicht der zuverlässig sein, wobei mich der doch am meisten interessiert hätte aufgrund des Turbos.


    Das war's mal von mir, danke schon mal für eure Hilfe 🙋‍♂️

    Lg Marzl

  • ausser dem V6 und dem 1.8 Mpi haben alle Benziner das M32..

    Der 1.8 MPI hat ein 5 Gang Getriebe und dürfte gleichzeitig auch der zuverlässigste und im Unterhalt günstigste Benziner sein. Hat halt nur 140 PS.

    Der TBi ist nicht nur ein "wenig" anfällig, und da auch der Turbo, er säuft auch wie ein Loch.


    Der 2.2er hat halt anfällige Steuerketten und säuft auch wie ein großer, ist aber sonst denke ich unauffälliger als ein TBi....Der zudem auch noch preislich übertrieben hoch ist.


    Aber zu den Problemen gibt es hier hunderte Beiträge.


    Nur als Tipp, bleib beim 1,9 Diesel. Ist besser als alle Benziner...trotz des M32 im 1.9er Diesel.


    Unter "M32 Getriebe" bei Google findet man nicht nur den bekanntesten Instandsetzer, dort ist auch eine Liste aller Autos uns Marken mit M32

  • Danke für die Antwort 😄


    Ja ich denke ich werde wohl eher bei den Diesel Motoren verbleiben, aber vielleicht werd ich doch auch auf einen 2 Liter umsteigen falls ein passenden Angebot kommt 😉


    Nichtsdestotrotz danke für die Hilfe 👍👍

  • Fahre den 1.9 Diesel seit 2011. Ein Upgrade auf den 2.0l käme niemals in Frage. Der Motor ist definitiv nicht besser. Einfach mal im Opelbereich nachlesen.


    Ist als TI auch selten und wenn überhaupt auch viel zu teuer

  • Hab die Tage ein viel gelesen und muss dir inzwischen zustimmen. Ich denke ich werde einfach bei meiner Bella bleiben und ein wenig Zeit, Liebe und Geld investieren in puncto Parksensoren vorne und eine Alternative zu den Serien Halogenscheinwerfer. Da muss ich aber noch nachlesen und gucken was da zu machen ist.

  • Hab die Tage ein viel gelesen und muss dir inzwischen zustimmen. Ich denke ich werde einfach bei meiner Bella bleiben und ein wenig Zeit, Liebe und Geld investieren in puncto Parksensoren vorne und eine Alternative zu den Serien Halogenscheinwerfer. Da muss ich aber noch nachlesen und gucken was da zu machen ist.

    Da kannst du doch einfach auf die Xenonvariante umbauen. Musst halt nur die Vorgaben einhalten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da kannst du doch einfach auf die Xenonvariante umbauen.

    Wäre natürlich die beste Möglichkeit, allerdings brauch ich dann die Xenon Scheinwerfer, alles was zur Waschanlage gehört und auch die Niveauregulierung.


    Hab schon so oft gelesen dass sich das nicht auszahlt, ich muss noch schauen was mich das kosten würde und wie hoch der Aufwand wirklich ist damit. Aber es wäre natürlich die einzig legale Alternative 😉

  • Genau. Andere Methoden kennst du ja aber da wirst du mit der Ausleuchtung evtl. nicht zufrieden sein. Haben die Giulietta und der 159er nicht zufällig die gleiche Glühbirne als Abblendlicht? Da könntest du evtl. auf die offizielle LED Variante zurück greifen die für die Giulietta freigegeben ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja genau die Osram LED werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Die Lichtausbeute ist wirklich grandios, zumindest im Seat Leon 3. Generation, jedoch befürchte ich Platzproblem zu haben beim 159, aber wenn ich das mak getestet hab kann ich mich ha gern mit Vergleichsbildern zurück melden hier 😄👍

  • Ja genau die Osram LED werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Die Lichtausbeute ist wirklich grandios, zumindest im Seat Leon 3. Generation, jedoch befürchte ich Platzproblem zu haben beim 159, aber wenn ich das mak getestet hab kann ich mich ha gern mit Vergleichsbildern zurück melden hier 😄👍

    Das wäre super, wenn Du die Erfahrung dazu hier mitteilen würdest, habe auch schon immer mal überlegt, aber mich wegen mangelnder Zulassung nicht getraut...

    LG

    Daniel

  • Aur alle Fälle lohnt sich die Unrüstung auf Xenon nicht. Habe Xenon in beiden Alfas. Trotz Osram Nightbreaker Xenon haben die kein gutes Licht. Und da mein Neffe in seinem 159 die Standardlampen drin hatte, die waren nicht merklich schlechter

  • Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Die Xenon machen eine Lichtausbeute die mehr als gut ist. Was hilft ist aber auch mal das Scheinwerferglas richtig zu reinigen. Seitdem ich das mal gemacht hab hat sich das Streubild um einiges verbessert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mein Auto war beim Kauf keine 3 Jahre alt. Eine Verschmutzung lag da eher nicht vor. Die Scheinwerfereinstellung war immer korrekt. Fernlicht ist durchaus ok. Aber das Abblendlicht ist selbst bei vielen Autos mit H4 besser

  • Mein Auto war beim Kauf keine 3 Jahre alt. Eine Verschmutzung lag da eher nicht vor. Die Scheinwerfereinstellung war immer korrekt. Fernlicht ist durchaus ok. Aber das Abblendlicht ist selbst bei vielen Autos mit H4 besser

    Dann bin ich die Ausnahme oder meine brenner sind besser 😇

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann bin ich die Ausnahme oder meine brenner sind besser 😇

    Osram Nightbreaker Laser. Waren glaube ich die letzten Jahre immer Testsieger. 2011 waren die Osram Nightbreaker in der dsmals neuesten Version. Die H7 fürs FernlichtlLichthupe sind auch die Nightbreaker Laser. Das Fernlicht ist ok, Abblendlicht ist bei meinem 30 Jahre alten Kadett gefühlt besser.

  • Meinst du jetzt die Halogen oder die Xenon?


    IMG_0366.jpg


    Das ist mein normales xenon Abblendlicht

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.