Lautes tickern nach Kaltstart 1.6TS

  • Grüße euch,


    mein Ti tickert laut bei Kaltstart, nach ein paar Minuten hört es auf. Würde sagen Hydros oder Phasensteller. Bei Drehzahl und im warmen Zustand wird es weniger bzw ist nicht mehr vorhanden. Das Fahrzeug stand echt lange, zwischendurch mal warmlaufen lassen, jetzt wieder täglich in Gebrauch. Fehler ist mit 10W60 sowie 5W40 vorhanden. 5W40 ist aktuell nur drin zum spülen, wird wieder auf 10W60 gewechselt wenn ich ein paar km mehr drauf habe.


    Jemand ne Idee oder ne Richtung? Öl kommt am Zylinderkopf an, Öldruck auch ohne Befund. Laufleistung knapp 175tkm

  • Hört sich für mich wie Phasensteller an.


    Hydros hatte ich an meinem 2.0TS 16V defekt, die haben erst ab 4000 Giri angefangen zu tickern und das hörte sich auch anders an, als ein defekter PS.

    Mit defektem PS klingt ja eher so, wie ein Diesel.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hört sich auch im warmen Zustand leicht an wie ein Diesel. Ein Rep Satz für PS hab noch rumliegen, dann werde ich den mal tauschen. Würde eine Undichtigkeit im Krümmer auch tickende Geräusche machen? Der wurde auch mal geschweißt, aber nicht so professionell.

  • Ja das könnte auch sein, wenn die berühmt, berüchtugte Strebe an den Vorkats gebrochen ist, hört sich das auch komisch an.

    Sollte aber akustisch zu lokalisieren sein, das Geräusch, obs aus dem Motor kommt oder von ausserhalb.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Strebe am Vorkat sollte bei Betriebstemperatur nicht leiser werden.

    "Tickern", das bei warmem Motor leiser wird, kenne ich in erster Linie von den Hydros.

    Wir reden hier von einem 1,6 TS - oder?

    Welcher 1,6 TS Motor?

    Hat der "Eco" z.B. überhaupt einen Phasensteller?

  • Sämtliche Kats neu, auch richtig befestigt.


    Es handelt sich um den 1.6 TS mit 120PS und Phasenverstellung.

  • ...dann ist es der PS.....nicht schlimm, nur "nervig"..

    Kannst ja dann beim nächsten ZR Wechsel dann den PS mitmachen..

    p.s. bei meinem ex 2.0er TS hat das "RepaSet" nix gebracht, sprich, nach einigen tausend kilometer kam das "Dieseln" wieder.

    Erst nach dem Wechsel des PS (damals ca. 200€ E-Teil) war dann endlich für lange Zeit Ruhe.

  • Zahnriemen ist erst neu gekommen, da war auch alles in Ordnung. Nur jetzt nach langer Standzeit macht er solche Mucken. Werkzeug für Zahnriemen hab ich da, dann werde ich den PS mal bei Gelegenheit wechseln.

  • Nur zur Info, wenn du den Riemen jetzt runter machst, gehört der danach neu, nicht wieder verwenden.

    deswegen schrieb Guzzi ja beim nächsten Wechsel.


    ein neuer PS kostet mittlerweile richtig Kohle 🙈

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da hast du Recht. Fast 500€ für so ein Ding.

  • Motor kann ich soweit ausschließen, hab mich runtergelegt, der Krümmer hat nen Riss, der in warmen Zustand wieder abdichtet durch Ausdehnung.