1.9 JTS überhitzt

  • Servus liebe alfisti. Seit paar Tagen meine Bella macht mir Kopfschmerzen, und zwar, Wasser anzeige nach nicht mal 5 min Fahrt hängt schon bei 90°. Ab und zu kommt weißer qualm aus dem auspuff raus. Nach Abstellen des Fahrzeug im Wasserbehälter ist das Wasser über max. ca. 1 bis 2cm. Die Fragen sind, womit kann ich anfangen, was soll ich tun? Öl spüren sind kaum zu sehen. ZK scheint trocken zu sein. Langsam bekomme ich paranoia:))) :AlfaFahne:

  • Kann aber auch eine defekte kopfdichtung sein oder ein Riss im Kopf. Weißer Qualm sollte nicht bei defektem Thermostat vorhanden sein. Baut sich nach dem starten direkt Druck auf? Höchstens wenn zkd also folgeschaden des Thermostat auftritt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kann aber auch eine defekte kopfdichtung sein oder ein Riss im Kopf. Weißer Qualm sollte nicht bei defektem Thermostat vorhanden sein. Baut sich nach dem starten direkt Druck auf? Höchstens wenn zkd also folgeschaden des Thermostat auftritt.

    Nicht direkt nach dem Starten, erst nach paar Minuten bis ca 5 min baut sich den Druck auf.

    Dann soll ich schnell möglich ein Werkstatt besuchen, bevor zur Motorschaden kommt.

    Auf das blech teil konnte ich heute schon ein Steak anbraten:))) und auf das andere Bild wo der Schlauch weiß ist, war auch schon warm genug

    20230607_163205.jpg20230607_163125.jpg

  • An dem 2. Bild ist eine undichtigkeit vom Schlauch zum Metallrohr ersichtlich. Da sieht man die leichten typischen rosa farbene Ablagerungen die sich bilden. Direkt an der Schelle.


    Die Werkstatt soll eine CO Prüfung machen. Wenn die nicht anschlägt dann das Thermostat erneuern überprüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Erstens, danke vom Herzen für deine Aufmerksamkeit! Ja, der Kühler sitzt vor dem Krümmer. Dort hat sich Dreck gesammelt, Staub usw. Das gleiche auf dem blech Teil vom dem erste Bild. Muss ich ein kompetenten Werkstatt für ne motorreiningung finden. Termostat muss ich nicht tauschen, genauso mit der Wasserpumpe, und ZKD und andere Dichtungen. Ersatzteile sind schon angeliefert, wenn ich sie brauche. Und auf dem Weg sind die querlenker, links und rechts:))) vor ein paar Tagen kamm komische Geräusche beim lenken...

    Sitzt der Kühler vor den Krümmer? Was sind das für Sachen die dort rauswachsen an dem Bauteil vor dem Krümmer?

  • Bei den jetzigen Temperaturen ist der Motor quasi nach ein paar Metern auf Betriebstemperatur. Das Druck entsteht, liegt in der Natur der Sache, deswegen hat der Ausgleichsbehälter seine Daseinsberechtigung. Hauptsache die Temperatur geht nicht zu hoch, davon schreibst du nix, also bleibt die bei 90 Grad?

    Der weiße Qualm... Bist du sicher, dass der wirklich aus dem Auspuff kommt? Wie Fabri schon bemerkt hat, tritt Kühlwasser aus. Tropft das auf den Krümmer zB, verdampft es - könnte eine Ursache für den "Qualm" sein.

    Nix dramatisieren hier, zur Sicherheit oben erwähnte CO2 Prüfung machen lassen, aber ich denke die geht aus wie das Hornberger Schießen. MMn nach alles fit im Schritt

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!